Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Magicartikeltypen, Teil 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Wort zum Montag: Magicartikeltypen, Teil 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Das Wort zum Montag: Magicartikeltypen, Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Das Wort zum Montag: Magicartikeltypen, Teil 2 von Andreas Pischner!
11.08.2008 04:26 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

biggrin RE: Das Wort zum Montag: Magicartikeltypen, Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "Wie" wurde ja im Artikel ausführlichst erörtert, zum "Warum" eine Anmerkung:

IMHO sollte man einen Artikel (über "Deckentwicklung, Deckanalyse & Metagameanalyse") nur schreiben, wenn man das ehrliche Interesse hat seinen Lesern Wissen zu vermitteln. Das man dazu über Wissen verfügen muß ist eine Selbstverständlichkeit. Was man als Leser nämlich gar nicht vorgesetzt bekommen will ist eine stinklangweilige, x Seiten lange Selbstdarstellung in der der Autor seine eigene Meinung zur Norm erklärt.
11.08.2008 08:57 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

RE: Das Wort zum Montag: Magicartikeltypen, Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SpeedKills
Das "Wie" wurde ja im Artikel ausführlichst erörtert, zum "Warum" eine Anmerkung:

IMHO sollte man einen Artikel (über "Deckentwicklung, Deckanalyse & Metagameanalyse") nur schreiben, wenn man das ehrliche Interesse hat seinen Lesern Wissen zu vermitteln. Das man dazu über Wissen verfügen muß ist eine Selbstverständlichkeit. Was man als Leser nämlich gar nicht vorgesetzt bekommen will ist eine stinklangweilige, x Seiten lange Selbstdarstellung in der der Autor seine eigene Meinung zur Norm erklärt.

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.............eine seitenlange Selbstdarstellung kann man auch weglassen, aber das kommt zum Glück eher selten vor^^.

Ansonsten ein guter Lehrartikel vom Professor

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
11.08.2008 11:10 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe immer noch nicht, was diese Reihe überhaupt bezwecken will. Nur ein Bruchteil der Leser schreibt selbst Artikel, daher ist das für den Rest wenig bis gar nicht interessant. Da hätte ich doch lieber die Geschichten aus der Gruft oder diese große Historien-Nummer zurück.
11.08.2008 11:59 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um diese Frage zu beantworten:

1. Nur ein Bruchteil der Leser schreibt Artikel oder spielt mit diesem Gedanken, aber auch diesen Bruchteil mit Informationen zu versorgen ist sinnvoll. (Es interessiert sich übrigens auch nur ein Bruchteil der Leser für Vintage, und ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob dieser Bruchteil so viel größer ist.) Ich kenne jedenfalls keine Stelle, an der sich im Netz Vergleicbares bereits finden lässt.

2. Wenn auch nur eine Handvoll Leute aus meinen Artikeln Nutzen ziehen kann und selbst bessere Texte verfasst (oder sich dazu heraus gefordert fühlt, überhaupt welche zu schreiben), dann profitiert doch indirekt auch der Rest der Community!

3. Auch Nur-Leser haben Meinungen dazu, wie Magicartikel aussehen sollen und können die Gelegenheit nutzen (und haben dies auch schon getan), ihre Meinung in den Kommentaren dazu kund zu tun.

4. Übrigens interessieren sich auch ein paar Leute tatsächlich dafür, was ich zum Schreiben von Magic-Artikeln zu sagen habe, selbst wenn sie selbst keine schreiben wollen.

11.08.2008 13:40 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Zitat:
Original von Zeromant
2. Wenn auch nur eine Handvoll Leute aus meinen Artikeln Nutzen ziehen kann und selbst bessere Texte verfasst (oder sich dazu heraus gefordert fühlt, überhaupt welche zu schreiben), dann profitiert doch indirekt auch der Rest der Community!

Der Signaturvermieter überschätzt den Nutzenbegriff in seiner Anwendung auf den Rest der Community.

WUBRG Cards

11.08.2008 13:52 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
Brehn_
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Handsome
Ich verstehe immer noch nicht, was diese Reihe überhaupt bezwecken will. Nur ein Bruchteil der Leser schreibt selbst Artikel, daher war das für den Rest wenig bis gar nicht interessant. Da hätte ich doch lieber die Geschichten aus der Gruft oder diese große Historien-Nummer zurück.

Ich verstehe immer noch nicht, was diese Limited-Geschichtsreihe ueberhaupt bezwecken wollte. Nur ein Bruchteil der Leser hat zu Mirage-Zeiten bereits gedraftet, daher war das für den Rest wenig bis gar nicht interessant. Da haette ich doch lieber etwas Konstruktives oder diese grossartigen Deutsche-Pros-sind-alle-doof-allen-voran-Trash-Rants gelesen.

(?)

Immer weiter damit. Ich freue mich schon auf den naechsten Teil.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brehn_: 11.08.2008 20:02.

11.08.2008 19:59 Brehn_ ist offline Beiträge von Brehn_ suchen Nehmen Sie Brehn_ in Ihre Freundesliste auf
Achtzehn
Magic-Spieler

Na ich denk doch, durch diese Reihe fällt es den Lesern von Artikeln viel leichter, die Kompetenz und Güte eines vorgesetzten Artikels einzuschätzen. Dem Einen oder Anderen war es vielleicht gar nicht bewusst, dass ein Artikel, in dem eine Deckilste ohne Sideboard oder ohne Länderaufteilung wahrscheinlich wertlos ist, weil der Schreiber einfach zu schlecht ist. Gerade unerfahrene Leser neigen ja dazu, vorgesezte "Fakten" einfach hinzunehmen und nicht nachzufragen. Wenn ein Leser aber erkennen kann, dass ein Autor wohl selber nicht soooo viel Ahnung vom Fach hat, erspart das viel Frust und schlechte Erfahrungen Biggrin
11.08.2008 20:01 Achtzehn ist offline E-Mail an Achtzehn senden Beiträge von Achtzehn suchen Nehmen Sie Achtzehn in Ihre Freundesliste auf
jroger
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-325.jpg

Zitat:
Original von Handsome
Ich verstehe immer noch nicht, was diese Reihe überhaupt bezwecken will. Nur ein Bruchteil der Leser schreibt selbst Artikel, daher ist das für den Rest wenig bis gar nicht interessant. Da hätte ich doch lieber die Geschichten aus der Gruft oder diese große Historien-Nummer zurück.

Na ja, der Andi will halt nicht als reiner Grufti gelten. Darum muss er halt auch aktuelle Artikel schreiben. Da er das aber aufgrund von mangelnder aktueller Turniererfahrung nicht kann, ist er halt zum Meta-Andi mutiert, der jetzt statt über Magic über das Schreiben über Magic schreibt.

Im Ernst: Mir gefällt die Reihe und sie zeigt Andis wirkliche Stärke: Erfahrung beim Schreiben von Artikeln. Für potenzielle Artikelschreiber stecken da wirklich viele nützliche Hinweise drin. Natürlich beschreibt er nicht die wichtigste Artikelart: Magic-Quizzessesss.
12.08.2008 00:34 jroger ist offline E-Mail an jroger senden Homepage von jroger Beiträge von jroger suchen Nehmen Sie jroger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jroger in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jroger anzeigen
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Zitat:
Original von Brehn_
Ich verstehe immer noch nicht, was diese Limited-Geschichtsreihe ueberhaupt bezwecken wollte. Nur ein Bruchteil der Leser hat zu Mirage-Zeiten bereits gedraftet, daher war das für den Rest wenig bis gar nicht interessant. Da haette ich doch lieber etwas Konstruktives oder diese grossartigen Deutsche-Pros-sind-alle-doof-allen-voran-Trash-Rants gelesen.

(?)

Der Unterschied ist nur: Das eine war ein Magic-Artikel, das andere ist ein reiner "Meta"-Artikel, wenn du so willst.

Ich schein aber in der Minderheit zu sein mit meiner Meinung. Von daher will ich nichts gesagt haben Wink
12.08.2008 17:36 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Magicartikeltypen, Teil 2

Impressum | Datenschutz