Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Eventide Limited Review – Weiß, Weiß-Schwarz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eventide Limited Review – Weiß, Weiß-Schwarz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Eventide Limited Review – Weiß, Weiß-Schwarz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Eventide Limited Review – Weiß, Weiß-Schwarz von Andre Müller!
29.07.2008 11:17 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön. mit den einschätzungen der karten bin ich diesmal eigentlich vollständig einverstanden Colgate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TMM: 29.07.2008 13:25.

29.07.2008 13:25 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub die Beckon Apparition wird sehr overrated.
Meiner Meinung nach weder im g/w Schimmel noch im u/w Airforce maindeckback da einfach das Matchup stimmen muss damit die Karte überhaupt etwas relevantes macht.

Der Flasheffekt ist im g/w Schimmel doch ziemlich nutzlos da man eh die ganze Zeit alle Kreaturen auskotzt und so gut wie nie Gelegenheit bekommt damit ne gegnerische Kreatur zu trappen,die bleiben doch eh zuhaus um Den Ansturm der Wheenies aufzuhalten.
Ich würd mal schätzen in weniger als 5% der Games legen beide Spieler nen 1 Drop der dann auch tatsächlich direkt abtauscht und somit Karten in die Friedhöfe bringt, mit den 2 Drops geht das sicher rauf bis
auf ca 40% aber das reicht mir persönlich alles nicht um das Teil im g/w zu zocken.
Ab Turn 4 kann mans bestimmt sicher spielen,aber dann nehm ich doch lieber einen random 1 Drop den ich bei BEdarf auch tatsächlich Runde 1 legen kann und verschenke nicht die potenziellen 4 dmg die der 1 drop im Schimmel macht.

Im u/w ebenfalls nicht der Brüller, da man die ersten Turns ja schonmal des öfteren den 2 drop mit Last Breath entsorgt und/oder den 3 Drop mit Curse of Chains belegt was den Graveyard ebenfalls leer bleiben lässt.
Man möchte gern den 1/3 man in turn 2 legen, welcher eher nen Standoff als nen Tradeoff mitsichbringt und auch Safehold Sentry traded nicht ab wenn man damit angreifen möchte.

On the draw is die Karte sicher deutlich besser ,aber zusammengefasst ist sie einfach nicht stark genug um sich wirklich drüber zu freuen.
29.07.2008 13:45 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Last Breath kann man übrigens zur Not auch damit removen, so ist's nicht...

Natürlich kein 1-Drop (so darf man ihn im Deck auch nicht einplanen), aber ab Runde 3-4 findet sich eigentlich in jedem Deck eine Manalücke, in der man ihn zusätzlich spielen kann, und ein Flieger ist nicht unnütz. (Außerdem triggert er Mimics und arbeitet exzellent mit Edge of Divinity zusammen). Schließlich ist er eine maindeckbare Antowrt auf Retrace.

Deswegen ist er wiederum für Aggro UND Kontrolle interessant, denn Aggro kann etwas mit dem kleinen Flieger für die Manalücke, der Synergien mitbringt anfangen, während Kontrolle dringend etwas gegen Retrace braucht, woran es ansinsten eingeht. Edit: Ach ja, und natürlich hilft er auch gegen Persist - damit ist er in Kontrolle eigentlich bereits zu 100% gesetzt!

So, jetzt lese ich erst einmal den Artikel selbst.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 29.07.2008 14:09.

29.07.2008 14:04 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das ist mal wieder typisch Trash: Er fängt wieder mit seinen Archetypen an, die schon bei SSS nie wirklich in der Realität existiert haben und es jetzt noch viel weniger tun. Dann deklariert er monofarbige Decks als Notlösung, obwohl einfarbig oder einfarbig mit Splash unterdessen den zweifarbigen Decks als Normalfall fast schon den Rang abgelaufen zu haben scheint. Schwarz-Weiß macht er schlecht, obwohl es doch gerade mit offensiver Ausrichtung potenziell die besten Synergien bietet (Nightsky Mimic, Beckon Apparition, Edge of the Divinity etc...) und den starken Unmake benutzen kann. Rot-Weiß ignoriert er, weil er es wohl erst mit Rot zusammen bespricht, was mir ziemlich sinnlos erscheint, da die rot-weißen Hybriden (allen voran Duergar Assailaint und Fire at Will) die Optionen eines Drafters doch erheblich mit bestimmen.

Mit keinem Wort geht er auf die Möglichkeit ein, beim Draften erst einmal größtenteils auf Mono-W zu setzen und dann beim Eventide-Booster zu entscheiden, ob daraus ein BW oder RW wird oder man Mono bleibt! So kann man extrem starke Decks abgreifen.

Zu den Karten: Die Synergie zwischen den Commons Ballyknock Trapper und Cenn's Enlistment hätte auf jeden Fall erwähnt werden müssen - die besiegt einen Gegner, wenn man in den ersten drei Runden etwas Sinnvolles aufs Board gelegt hat, ja praktisch im Alleingang! (Natürlich enlistet man nur, wenn man nicht sowieso schon bessere Sprüche spielen kann, aber ein Untap-Traigger pro Runde ist damit garantiert!)

Nip Gwyllion ist dank seiner B/W Natur und den sich daraus ergebenden Synergien durchaus manchmal spielbar, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen 2/1 des Formats. Überhaupt: Zu den ganzen Hybriden, die man nicht wirklich im Deck haben WILL, wie auch Batwing Brume oder cauldron Haze, wäre eine notiz, dass sie bei entsprechendem Synergiebedarf auch einmal die beste Wahl für die 40. Karte sein können, nicht unangebracht gewesen.

Den Gyrfalcon unterschätzt Trash wohl, denn die Hand ist ja in Runde 5 und 6 noch nicht leer! (Splashen soll man ihn natürlich nicht). Auch hier fehlt der hinweis auf die wichtige Common Cenn's Enlistment.

Suturr Spirit wiederum sehe ich als absolute Notlösung - sebst in Mono-W oder so sind drei Mana zum Regenerieren einfach furchtbar viel.

Beim Voracious Hatchling frage ich mich ernsthaft, ob Trash überhaupt schon mit Eventide gespielt hat! HALLO - der betritt bereits als 2/2 Lifelink für 4 Mana das Spiel und wird dann aller Wahrscheinlichkeit bereits in der nächsten Runde zum 3/3er, oft sogar zum 4/4er (zwei Sprüche oder ein B/W)? Und dann geht es sogar aufwärts bis 6/6? Nicht so viel Respekt vor den pros bitte - wie weit muss ein Trash bei einer Karte daneben liegen, bis man ihm sagen darf, dass er Quatsch erzählt? Die Hatchlings sind durch die Bank superstark, selbst die mit den schlechteren Fähigkeiten als dieser hier (was hat Trash eigentlich gegen Lifelink auf einer großen Kreatur?)

Der B/W Liege ist übrigens zur Zeit mein Hauptfavorit für den Tiltel "schlimmster Spoiler im Set"!

Evershrike kann man durchaus riskieren. Ein 2/2 Flieger für 5 Mana liegt natürlich unter den angestrebten Specs, aber alleine Schon die Chance, ihn als INSTANT als 5/5 Flieger aus dem Friedhof zu holen (mit irgendeiner Gott-Aura - mit Edge wird er zum 7/7!) ist es wirklich wert, über ihn nachzudenken.

Light from Witihin leidet übrigens tatsächlich darunter, dass Beckon Apparition und Cenn's Enlistment nicht davon profitieren, so sher, dass ich nachvollziehen kann, wenn man in manchen Decks darauf verzichtet! Ein siimples Gloriuos Anthem für 4 Mana wäre da meistens stärker.

Pyrrhic Revival ist einfach potenziell broken, so dass man selbst im Limited Gründe finden kann, ihn zu spielen. Viele CIP-Trigger zum Beispiel wären ein gutes Argument, oder deutlich weniger Toughness-1-Kreaturen zu spielen als der Gegner (okay, anders herum, MEHR Toughness-2 und höher). Oder sich selbst gemühlt zu haben (okay, das sehe ich nicht). Oder sien Removal auf Unmake und Curse of Chains aufgebaut zu haben. Klar ist die Karte symmetrisch, aber man sollte schon genau hinsehen, ob man es nicht schafft, diese Symmetrie zu brechen!

"Weiß hat mit dieser Edition etwas seiner Macht eingebüß" - seltsam, mein Eindruck ist eher, dass Weiß in Eventide die attraktivste Farbe ist, weil es seine gute Manakurve mit dem Removal aus seinen neu gewonnenen Freundfarben Schwarz und Weiß verbindet! (Und mit Ballyknock Trapper, Recumbent Bliss und Cenn's Enlistment besitzt es auch mehr einfarbige Top-Commons als jede andere Farbe!)

Insgsamt für Heinz Müller aus Hinterfuchshasnachtingen eine akzeptable Limited-Analyse. Von Trash hingegen erwarte ich absolute Top-Strategie (das könnt Ihr jetzt als Bashen, oder umgekehrt auch als Lob auffassen!), und davon ist er leider wieder weit entfernt.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
29.07.2008 14:53 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Thrash-Bash und ein paar der Rare-Einschätzungen (die hab ich teilweise zu selten/gar nicht in Aktion gesehen) mal außen vorgelassen, muss ich dem Zeromanten hier zustimmen.
29.07.2008 16:16 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
derek
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Suturr Spirit wiederum sehe ich als absolute Notlösung - sebst in Mono-W oder so sind drei Mana zum Regenerieren einfach furchtbar viel."

Den finde ich sehr gut im MonoW oder B/W, ab 6 Mana stirbt kaum noch was!

Cenn's Enlistment kommt mir auch ein bisschen unterschätzt vor! Nicht nur die ganzen Synergien was sich ergeben wenn man einen white spell castet sind gut sondern im Lategame jede Runde 2 Token für ein getopdecktes Land ansich ist häufig spielentscheidend!

Voracious Hatchling: Warum ist Lifelink ne schlechte ability um den Ärger in Kauf zu nehmen?
Liegt wahrscheinlich daran, weil in diesem Artikel B/W unterschätzt wird! Ich habe mit B/W sehr gute Erfahrungen gemacht!

__________________
<ardijan ger> man

<ardijan ger> gottverdammter BASTARD NOOB

<System> Player Lost
29.07.2008 18:47 derek ist offline Beiträge von derek suchen Nehmen Sie derek in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Last Breath kann man übrigens zur Not auch damit removen, so ist's nicht...


Das is natürlich wahr Colgate

Ich hab nur mal die ganzen SSS Drafts im Kopf Revue passieren lassen und kann mir da nur wenige Situationen vorstellen in denen die Karte wirklich gut ist, dafür aber ein paar mehr in denen sie zu unzuverlässig ist.
Nicht als 1 Drop ansehen ist sicher ok,das w/g Schimmeldeck braucht sie dann meiner Meinung nach garnicht und u/w kontrolle greift auch lieber auf andere Karten zurück.

Ich glaube eher,dass man sie in den Schwarzen Decks sehen wird,in Trashs Artikel wurde sie aber rein für weiße Decks eingeschätzt oder hab ich das falsch verstanden?
29.07.2008 21:28 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ein W/G Schimmeldeck bräuchte sie nicht, aber wir sind auch nicht mehr in SSS!

W/G Schimmel ist als Konzept (das Wort Archetyp lassen wir mal lieber) völlig irrelevant geworden. Man kann einfach Mono-W spielen - gegebenenfalls dann mit Grün-Splash, aber das ist eben NICHT "G/W Schimmel"! Man findet in Weiß alle frühen Drops, die man sich wünschen kann.

An dieser Stelle ist dann die Frage, wie viel man vom BW-Hybrid-Thema im Deck unterbringt. Wenn man zum Beispiel 3 Nightsky Mimic (oder wie wäre es mit 2 und einem Voracious Hatchling?) im Deck hat, sowie die dazu passenden ein oder zwei Edge of the Divinity, dann sollte auch Beckon Apparition es ins Deck schaffen. Wenn man dieses Thema nicht hat (zum Beispiel weil man stattdessen Richtung R/W geht), dann wartet die Apparition halt im Sideboard auf ihren Einsatz gegen Flame Jab und so.

U/W Kontrolle kann aber auf diesen Retrace-Hate eigentlich gar nicht verzichten, denke ich.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 29.07.2008 21:42.

29.07.2008 21:42 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, an Retrace hab ich zugegeben nicht wirklich gedacht,glaube aber auchnicht,dass man da wirklich hate braucht.
Retrace wird imho nicht viel Einfluss auf die Drafts/Draftdecks haben.
Man versucht immernoch die Decks mit soviel Cantrips wie nötig vollzupacken um Länder cutten zu können und die Decks die mehr Länder spielen müssen brauchen sie dann auch tatsächlich IM Spiel.
Wenn man dann an den Zeitpunkt angelangt ist die Retrace Spells zu spielen (die durch die Retrace Mechanik ja etwas von ihrem rohen Powerlvl einbüßen mussten und somit vom Effekt an sich nicht die Bombe sind) ist das Spiel doch schon häufig vorbei.

Ich denke Persist- und Restracehate ist im Maindeck zu vernachlässigen.

Edit: was mono W angeht bin ich übrigens auch Zeromants Meinung,
ich habe in jedem 5. Draft eine monofarbige Manabase und diese Decks sind dann meist auch ziemlich stark.
Auf gute Karten muss ich da selten verzichten,denn die Farben die sich gut "mono" spielen lassen haben gute alternativen zu den Karten die es sonst ins Deck geschafft hätten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dirk Hein: 29.07.2008 22:42.

29.07.2008 22:38 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk Hein
Joa, an Retrace hab ich zugegeben nicht wirklich gedacht,glaube aber auchnicht,dass man da wirklich hate braucht.
Retrace wird imho nicht viel Einfluss auf die Drafts/Draftdecks haben.


Du meinst, dass Flame Jab, Cenn's Enlistment oder Savage Conception NICHT völlig das Spiel dominieren?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
29.07.2008 22:49 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dirk Hein
Joa, an Retrace hab ich zugegeben nicht wirklich gedacht,glaube aber auchnicht,dass man da wirklich hate braucht.


schonmal gegen call of the skybreaker gespielt?
du unterschätzt retrace ziemlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravager1011: 30.07.2008 00:28.

30.07.2008 00:28 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ravager1011
Zitat:
Original von Dirk Hein
Joa, an Retrace hab ich zugegeben nicht wirklich gedacht,glaube aber auchnicht,dass man da wirklich hate braucht.


schonmal gegen call of the skybreaker gespielt?
du unterschätzt retrace ziemlich


Naja, also ehrlich - ich bin ja auch der Ansicht, dass Dirk Retrace unterschätzt, aber mit einer 7-Mana-Rare zu argumentieren...

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 30.07.2008 00:44.

30.07.2008 00:44 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Ravager1011
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sobald man auf 7 mana ist bekommt man für jedes land ne 5/5 flying kreatur, das gewinnt doch wohl ganz allein spiele

ist vllt ein schlecht gewähltes beispiel, da man selten dagegen spielt, aber es ist ja nicht so, dass die anderen retrace-karten so viel schwächer sind

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ravager1011: 30.07.2008 00:58.

30.07.2008 00:54 Ravager1011 ist offline E-Mail an Ravager1011 senden Beiträge von Ravager1011 suchen Nehmen Sie Ravager1011 in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flame Jab entscheidet und dominiert sicher Spiele,
den anderen Kram halte ich für etwas zu langsam und klobig.
30.07.2008 01:58 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ravager1011
sobald man auf 7 mana ist bekommt man für jedes land ne 5/5 flying kreatur, das gewinnt doch wohl ganz allein spiele


7 Mana Karten sollten auch Spiele so ziemlich direkt gewinnen, sonst sind sie es wohl kaum wert, gespielt zu werden. Und wie viele Länder willst du noch so haben, wenn 7 auf dem Tisch liegen?
Trotzdem sind diese Retrace Karten wohl doch besser, als ich dachte. Zum Beispiel diese weiße Karte, die 2 Token macht, finde ich eigentlich nicht sooo prall. Aber in diesem 2/1er Format kann sie wohl mehr als man meint. Klar, manche Karten sind offensichtlich gut. Flame Jab gehört da (auch, aber nicht nur wegen den 2/1ern) dazu.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

30.07.2008 02:55 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein bisschen habe ich bei Cenn's Enlistment ein Raise the Alarm Deja Vu... Ich begreife einfach nicht, warum die Karte NICHT gut sein sollte! Es ist eben ein himmelweiter Unterschied zwischen EINEM 1/1er für eine Karte und 2 (nämlich 100%!)

Statt Ländern zwei 1/1er zu ziehen das kann was.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
30.07.2008 03:25 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Dirk Hein
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm, RtA war grad mal halb so teuer und das in einem Format das sogar noch etwas langsamer war.
Ich kann mir momentan keine wenig Situationen vorstellen in denen Cenn`s Entlistment seine "volle Stärke" entfalten würde.
Im weißen Beatdowndeck ist es doch meistens notwendig alle Länder auszuspielen da man das Mana neben dem Nachlegen der Mobs auch für die Combattricks benötigt.
Auch wenn die meist nur 1 bis höchstens 2 Mana kosten sind das doch schonmal 5-6 Länder die man gern auf dem Tisch hätte um das Tempo voll ausspielen zu können und im Schnitt zieht man nicht mehr als eben diese 6 Länder bis der Gegner tot ist oder wir das Dmgrace verloren haben.
Selbst gegen Decks die unseren Weién Ansturm "nur" aufgehalten haben und überleben sind 2 1/1er pro Runde (ab turn 6-7?) nicht Stark genug um wieder durchzubrechen.
Im Beatdowndeck meiner meinung nach also nicht so toll das Enlistment.

Ich hab die letzten 2 Wochen zwar täglich ca 5 SSS Drafts gemacht aber nen Weißes Controldeck is mir bisher nicht untergekommen, evtl ist die Karte da ja besser Wink
30.07.2008 06:35 Dirk Hein ist offline Beiträge von Dirk Hein suchen Nehmen Sie Dirk Hein in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Retrace: Beim Prerelease hab ich ein Spiel gewonnen, WEIL ich im Lategame sechs Länder am Stück gezogen habe... das sagt doch alles Biggrin

Was den Artikel angeht: Ich denke auch nicht, dass monofarbene Decks plötzlich durch die Bank zu einem guten Archetype werden, auch Eventide wird daran wenig ändern. In der Regel muss man halt dann nämlich doch einige Filler unterbringen - das KANN sich lohnen, muss es aber nicht. Mono-Rot ist hierbei die Ausnahme, das spielt ja nichts anderes als Filler Wink
Mono-Weiß könnte sicherlich auch zu einem guten monofarbenen Deck werden, Trash tut es ja nicht als unspielbar ab. Da seid ihr ein bisschen zu hart zu ihm, denke ich. Das Problem an Mono-W dürfte allerdings sein, dass es der Draftplan schon relativ explizit vorsieht, im dritten Booster Unmakes und Fire at Wills abzugreifen. Da sehe ich dann auch eher die RW- und BW-Strategien, wie sie der Zeromat beschrieben hat - einfach, um das Deck aufzufüllen.

Zitat:
Okay, das ist mal wieder typisch Trash: Er fängt wieder mit seinen Archetypen an, die schon bei SSS nie wirklich in der Realität existiert haben und es jetzt noch viel weniger tun.


Definiere "existieren"! Trash begreift die Archetypen nicht als Metagame, sondern als idealisierte Version der zu draftenden Decks (daher auch die Abneigung gegen die Hill Giants). Und ich hab auf MODO schon jeden der von Trash postulierten Archetypes (bis auf das Motten-Deck, das trau ich mich nicht^^) erfolgreich gedrafted. Das heißt natürlich nicht, dass andere Strategien nicht auch erfolgreich sein können, dafür ist das Format auch viel zu divers. Gute zweifarbige Decks mit Kurve können natürlich auch jederzeit gewinnen, vor allem jetzt in SSE, wo prinzipiell jede Kombination möglich ist.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 30.07.2008 10:51.

30.07.2008 10:49 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage der Archetpyen ist doch, wie nützlich sie zu Analyse eines Limited Environments sind. Wenn es heißt: Ja, so etwas kann man draften, das kann stark sein, aber viele andere Dinge kann man auch draften, und das kann auch stark sein - dann ist es eben nicht sinnvoll, sich einzelne Karten ausschließlich durch die Brille einiger ausgewählter Archetypen anzusehen.

Eine Analyse der Karten, welche ihre gesamten Verwendungsmöglichkeiten beleuchtet, müsste der erste Schritt sein. Dann kann man gerne zusätzlich Artikel zu einzelnen Archetypen, und wie man sie draftet machen (gab es ja auch schon auf dieser Seite, und waren ja auch oft gut).

Wenn Trash schreibt:

"Gute Karten machen gute Decktypen. Konzeptuell betrachtet bedeutet dies, dass ich erst die Karten analysiere, bevor ich beschließe, welche Decktypen dadurch möglich gemacht werden. Der besseren Übersicht halber präsentiere ich hier die Decktypen zuerst – einer der Vorteile, wenn man fertiganalysiert, bevor man losschreibt."

...und dann bei seiner "fertigen Analyse" Karten einfach völlig falsch einschätzt (Voracious Hatchling) oder Synergien übersieht (Cenn's Enlistment), und bei seinen Archetypen Schwarz-Weiß nur am Rand behandelt, und wenn er Rot-Weiß völlig ignoriert, weil es bei seiner Farbaufteilung noch nicht an der Reihe ist, so dass seine Analyse der weißen Karten nicht win Wort darüber beinhaltet, welchen Stellenwert sie in RW hätten - dann hat er keinen Artikel über das SSE-Environment geschrieben, sondern über (sein ideaisiertes Verständnis von) SSS, in das zufällig einige Eventide-Karten geraten sind. Als Eventide-Analyse ist das Ganze dann aber eine Mogelpackung.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 30.07.2008 13:49.

30.07.2008 13:48 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Eventide Limited Review – Weiß, Weiß-Schwarz

Impressum | Datenschutz