Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Gedanken zum Magic-Development: Es hätte alles ganz anders kommen können! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gedanken zum Magic-Development: Es hätte alles ganz anders kommen können!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Gedanken zum Magic-Development: Es hätte alles ganz anders kommen können! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Gedanken zum Magic-Development: Es hätte alles ganz anders kommen können! von Andreas Pischner!
30.06.2008 07:35 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Huy
RFF

images/avatars/avatar-139.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der erste Artikel seit keine Ahnung mehr wann (von den Freitagsartikeln mal abgesehen), den ich nicht durchgelesen habe. Warum? Die "kleine" Geschichte!

Keine Ahnung, wie's Euch erging, aber ich fand diesen kursiv gesetzten Abschnitt enorm anstrengend zu lesen. Er las sich nicht "von selbst" und ich hatte das Gefuehl, mich vorwaerts quaelen zu muessen, um bis zum Ende zu kommen.

Das muss ich mir am Montagmorgen auf der Arbeit nicht geben.

Vielleicht war der Artikel ja interessant. Ich weiss es nicht. Jedenfalls fuehlte ich mich an Cindy und Bert (so hiessen die doch, oder?) erinnert; und schon dort habe ich den Teil immer geflissentlich ueberlesen.

So, wie Du Videos im Internet nicht magst (ich mag sie uebrigens auch nicht), kann ich mit diesem Schreibstil nichts anfangen, Andi.

30.06.2008 08:40 Huy ist offline Homepage von Huy Beiträge von Huy suchen Nehmen Sie Huy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Huy in Ihre Kontaktliste ein
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte diesen Artikel für Quatsch!
30.06.2008 09:51 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Tendenziell_Verwirrt
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-248.jpg

Hab auch erst nach dem kursiven Text angefangen zu lesen Colgate
30.06.2008 09:53 Tendenziell_Verwirrt ist offline E-Mail an Tendenziell_Verwirrt senden Beiträge von Tendenziell_Verwirrt suchen Nehmen Sie Tendenziell_Verwirrt in Ihre Freundesliste auf
Generator
Magic-Spieler

ich auch.
30.06.2008 10:14 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

t sinnlos; dr
30.06.2008 10:27 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
BoP 7/8
Magic-Spieler

Also ich muß sagen daß ich mich früher an sich nie mit den Zeromantischen Artikeln anfreunden konnte, mich jedoch nur (fast) nie negativ äußerte, da das ja genug andere taten Wink .
Aber in letzter Zeit wuchs meine Zustimmung, da er seine schreiberischen Aggressionen endlich mal auf die richtigen Ziele lenkte. Dieses Core - Mantle - Crust Modell ist in der Tat Blödsinn. Leute die den Weltuntergang heraufbeschwören würden wenn es plötzlich blaue Elfen gäbe verbringen wohl zu wenig Zeit in der realen Welt. (Bei R&D laß ich mir das eingehen - die bekommen ja Geld dafür Tongue ). Dann bastelt man eben in die Storyline einen Elfenstamm der sich den luftigen Höhen verschrieben hat und fertig. Dann hat man auch keine "Vergewaltigung des Flairs".
Zu der Aussage "Magic ist tot!" sollte man sich nicht durch sowas verleiten lassen, sondern eher durch die Änderungen auf der PT oder die scheinbar schwindende Unterstützung von Turnieren. Ich habe das Gefühl daß momentan eher in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht und nicht dabei, die Feen überzeugen zu wollen sich von der dunklen Seite abzuwenden.
Und btw: die kleine (kursive) Geschichte finde ich recht nett.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BoP 7/8: 30.06.2008 10:36.

30.06.2008 10:35 BoP 7/8 ist offline Beiträge von BoP 7/8 suchen Nehmen Sie BoP 7/8 in Ihre Freundesliste auf
karl_k0ch
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-247.gif

Die Idee des Artikels war gut, allerdings halte ich das Geschichte/Inhalt-Verhältnis für nicht optimal.
Nachdem ich die Geschichte durchgelesen habe, dachte ich, dass da mindestens genau so viel Meinung und Diskussion hinterherkommt. Kam aber irgendwie nicht.

Ja, man kann bestimmte Effekte unterschiedlich interpretieren, aber manche auch nicht: Der Name Ressourcenentzug hinkt nämlich beispielsweise. Ja, Lebenspunkte sind eine Ressource, aber ich finde, dass ein Spruch mit diesem Namen eher sowas wie Drain Power machen würde. (Ja, ich weiß, dass das das 5th-Edition-Bild von Drain Power ist.)
Überstürzte Planung? Seit wann ist blau die Farbe mit den Oxymora? Und was hat Mana mit Planung zu tun?
Warum können blaue Kreaturen nicht mental schockiert werden? Bei Artefaktkreaturen ist mir das klar, weil sie irgendwie keinen richtigen Geist haben.
Gezielte Suche passt wie die Faust aufs Auge, da geb ich dir Recht.

Das Problem/die Tatsache, um die sich dein Artikel dreht, nämlich, dass Karten durch Form und nicht durch Funktion den Farben zugeordnet werden, stellt folgendes Beispiel ganz gut dar: (Dieses kommt von MaRo, ich kann es aber leider nicht mehr finden)

Panic! In the Disco 2R
Enchantment
Creatures can't block

Infiltration! In the Disco 2U
Enchantment

Creatures can't be blocked.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karl_k0ch: 30.06.2008 11:23.

30.06.2008 11:20 karl_k0ch ist offline Beiträge von karl_k0ch suchen Nehmen Sie karl_k0ch in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Tja, mit den Zwergen haben sie dich voll erwischt... Duergar Hedge-Mage?
(oder du hast sie voll erwischt, wie man's nimmt...)

Aber die Feststellung, dass die Magic-Zwerge bärtige Goblins sind und deshalb nicht mehr fortgeführt wurden kommt doch auch aus einem Cavotta-Artikel, oder?

Edit: Dieser hier:
http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/mc14

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 30.06.2008 11:31.

30.06.2008 11:29 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Cicatriz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-181.jpg

zwerge sind genausowenig w, wie sie r sind, denn sie entstammen der nordischen mythologie woe sie als gierig, schmmutzig und mit viiiiiiel temprament ausgestattet gelten.

30.06.2008 13:01 Cicatriz ist offline E-Mail an Cicatriz senden Homepage von Cicatriz Beiträge von Cicatriz suchen Nehmen Sie Cicatriz in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Cicatriz: . YIM-Name von Cicatriz: . MSN Passport-Profil von Cicatriz anzeigen
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Was noch nicht gesagt wurde - die Ableitung aus der Crust-Definition im folgenden Satz ist logisch falsch. Das was nach dem kursiven Teil steht (same here) hat Unterhaltungswert, aber nix mit der Crust-Definition zu tun.

WUBRG Cards

30.06.2008 13:07 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
Jopanges
Magic-Spieler

Zitat:
Deswegen sind sie letztendlich überflüssig, und deswegen haben wir auch schon seit vielen, vielen Erweiterungen – seit Judgment, um genau zu sein – keine mehr zu sehen bekommen.

Is irgendwie lustig, dass dieser Artikel, mit dieser Passage, am selben Tag erscheint, wie der erste Zwerg aus Eventide Colgate

30.06.2008 13:09 Jopanges ist offline E-Mail an Jopanges senden Beiträge von Jopanges suchen Nehmen Sie Jopanges in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jopanges in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Die Story war im Vergleich zum restlichen Artikel zu lang, ich glaube, man hätte auch so deinen Punkt verstanden. Aber ohne die Story wär's halt bloß ein etwas längerer Blog-Eintrag geworden...

Zum Inhalt: Da geb ich dir Recht. Ich finde auch, dass Wizards den ColorPie zu restriktiv betrachtet. Mit dem richtigen Flavor kann man jeden Effekt in jeder Farbe rechtfertigen. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Grün einen Shock für G bekommen soll, aber so Karten wie Bee Sting z.B. sind doch cool! Mit den Timeshifted-Karten (Darkness, Psionic Blast, Uthden Troll) und später mit Planar Chaos haben Wizards ja auch den Colorpie durcheinander gebracht, ohne dass auch nur bei einer Karte der Flavor nicht gestimmt hätte.
30.06.2008 13:33 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Ich sehe die Kritikpunkte ebenfalls. Im Prinzip macht die illustrierende Geschichte nahezu 50% des Artikels aus, ist viel zu schwer zu lesen - warum dieser Bürokratie-Slang? Das wäre auch anders gegangen - und leistet eben das nicht, was sie tun sollte: Einen bebildernden, lebendigen Einsteig.

Das, was danach kommt, ist nicht mehr als ein Blogeintrag.
30.06.2008 13:54 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Zitat:
Original von flynnT
Das, was danach kommt, ist nicht mehr als ein Blogeintrag.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass es auch Blogeinträge mit inhaltlicher Relevanz gibt...

Zitat:
Original von Zeromant
Ich halte dieses Konzept für Quatsch!

Schön für dich.
30.06.2008 14:55 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
neVer
Magic-Spieler

Grundsätzlich ein Thema was mich sehr anspricht! Die "kleine Geschichte" hab ich allerdings nicht gelesen, weil ich sie zum einen als anstrengend empfand, zum anderen "kleine Geschichten" generell nicht ausstehen kann Wink .. und das im übrigen obwohl ich seeeehr lesebegeistert bin, also damit hatte es nichts zu tun dass ich die Geschichte nicht gelesen habe. Der (interessante) Rest war dann eben leider zu kurz..
30.06.2008 15:01 neVer ist offline Beiträge von neVer suchen Nehmen Sie neVer in Ihre Freundesliste auf
Henk Stevens
Magic-Spieler

mhm hab auch nur den ertsen absatz der geschichte gelesen, war viel zu doof geschrieben, generell lese ich sowas aber schon gerne auch wenn ich in einignen punkten nicht zustimmen kann.. aber ich glaube auch das man flavortechnisch alles irgendwie erklären kann. leider war der artikel sonst viiieeel zu kurz, bitte planet mtg ballert das geld lieber für anständige dinge raus!
30.06.2008 16:00 Henk Stevens ist offline Beiträge von Henk Stevens suchen Nehmen Sie Henk Stevens in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Ich finde die Einschränkungen von Farben und Effekten, wie sie im Moment von Wizards gehandhabt wird wichtig und richtig. Direct Damage, Life Gain usw. für Blau müssten eben auch bedeuten Card Draw und Counter im gleichen Maße für die anderen Farben usw.
Die Farben würden sich über kurz oder lang annähern und in ihrer Wahl für die Strategie beliebig werden. Multicolor würde in den Eternal-Formaten schlicht unnötig, denn jede Farbe kann schließlich irgendwann alles.
Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Wenn also AP Blau mit Terror und Corrupt spielen will, soll er halt UB spielen.
30.06.2008 16:18 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
Dozer

images/avatars/avatar-59.jpg

Mein Problem mit dem Artikel ist, dass er letztlich Beliebigkeit propagiert. Magic hat nun mal eine Identität, die für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Diese Identität wird vor allem über die Farben definiert, weil sie das grundlegende Muster sind, das Magic kategorisiert. Innerhalb des "Cores" können bestimmte Dinge nicht passieren, weil R&D meint, dass diese Dinge nicht zu Magics Identität passen.

Die unüberschreitbaren Grenzen sind schon früh in Magics Leben gezogen worden. Sie haben sich über die Zeit verändert, aber immer nur langsam. Wie oft ist der Farbkuchen denn schon neu erfunden worden? Einmal, vielleicht zweimal. Mechaniken wie Hybriden/Gilden etc. machen es möglich, die Grenzen zu überschreiten. Aber dass sie überschritten werden, merkt man nur im Vergleich zu den exisitierenden Grenzen.

Zitat:
aus dem Artikel
an den Publikumsreaktionen auf Planar Chaos hat man erkennen können, wie tief diese unterdessen bereits im Bewusstsein vieler Spieler verankert sind.

Genau darum sollte man sie auch nicht beliebig überschreiten oder invalidieren. Natürlich hätte es auch immer anders kommen können -- ich erinnere da nur an Kelly Digges' "Space". Aber genau weil es nicht anders gekommen ist, ist Magic heute so wie es ist.

Ich hatte Schwierigkeiten, auch nur eine sinnvolle Schlussfolgerung aus dem Artikel zu ziehen. Was genau sollte er uns sagen? Denn das es anders sein sollte, argumentiert Andreas ja auch nicht.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dozer: 30.06.2008 16:41.

30.06.2008 16:40 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Xardas
Magic-Spieler

die Aussage ist doch, dass man von den Mechaniken her den Colorpie beliebig ändern könnte.
Ob es aber eine schlaue idee wäre dies zu tun, ist dann eine andere Frage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xardas: 30.06.2008 17:15.

30.06.2008 17:14 Xardas ist offline E-Mail an Xardas senden Beiträge von Xardas suchen Nehmen Sie Xardas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Gedanken zum Magic-Development: Es hätte alles ganz anders kommen können!

Impressum | Datenschutz