|
 |
Geschichten aus der Gruft, Gastbeitrag |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
05.05.2008 10:18 |
|
|
Olli76
Magic-Spieler
 |
|
|
05.05.2008 12:04 |
|
|
Stragic
Magic-Spieler

|
|
hat spass gemacht zu lesen
danke
__________________ "Sterben ist state-based"
|
|
05.05.2008 16:40 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler

|
|
Zitat: |
Original von Chickenfood
hüpsch. sehr angenehm zu lesen. |
nice^^
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
05.05.2008 17:02 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Noch ein Nachtrag: Frank hatte mir die Adressen von ein paar alten Turnierreports, die er geschrieben hatte, zugesandt, die ich in meinem Artikel verlinken wollte. Leider funktionierten diese Links nicht, und auf seiner Seite fand ich die Information, dass er die entsprechende Sektion von seiner Homepage heruntergenommen hatte.
Jetzt bin ich doch noch einmal darauf gestpßen. So wie es aussieht, hat Frank lediglich die Verlinkungen dorthin entfernt und mir leider eine falsche Adresse mitgeteilt.
Wer also in noch ein paar "historischen "Dokumenten aus der Frühzeit des kompetetiven Magic blättern will, der kann hier nachsehen:
http://www.schacherer.de/frank/sparetime/mtg.html
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
05.05.2008 18:04 |
|
|
Nuuramon
Magic-Spieler
 |
|
|
05.05.2008 19:19 |
|
|
kratistos
Magic-Spieler
 |
|
Den Gedanken, dass Sets zu schnell rotieren finde ich ziemlich interessant. Ich denke, da ist was dran. Man hat gar nicht Zeit den vorhanden Kartenpool ausgiebig auszuprobieren, deswegen dominieren offensichtliche Decks (Faerie oder Elemental Beatdown zB), oder Kombodecks, die noch deutlich verbesserbar sind.
|
|
05.05.2008 21:07 |
|
|
Mertel
Magic-Spieler

|
|
Im Schach haben sie mit den paar Figürchen auch erst gut 1000 Jahre oder so gespielt, bis Bobby Fischer mal meinte, es sei inzwischen eigentlich alles erdenkbare dazu erdacht und man sollte die Figuren doch einfach mal anders aufbauen.
Aber Magic ist nunmal von den Verkaufszahlen getrieben, und verkäuft sich halt besonders gut an Turnierspieler - was dann die Konzernmutter wieder freut.
Was das damit zu tun hat, dass inzwischen jedes Jahr vier Sets rauskommen, statt drei, wie ende der 90er angekündigt?
Die Zeit, die man zum Ausreizen der Formate hat, ist sehr gering. Insbesondere die letzten Sets sind so kurzlebig, dass man zwinkert und sie verpasst hat.
Dazu kommt, dass sie traditionell im Sommer rauskommen, wo der eine oder die andere auch noch was anderes außer Magic macht - und schon ist die neue, große Erweiterung da.
Auf der anderen Seite waren zu Franks Zeiten die Informationsflüsse auch noch nicht so, wie sie heute sind: Kartenspoiler wochen vor Release, Prereleases, Releaseturniere - und ein mittleres Ladenturnier in Chiba und das Metagame ist festgeklopft.
Das war Anno 97 und früher noch deutlichst anders. Besser?
|
|
06.05.2008 15:29 |
|
|
Groody
Magic-Spieler
 |
|
Hi Pischner, ersetze oben Brushland durch Scrubland, dann ergibt der Satz mit dem Dust To Dust in einem B/w Deck Sinn.
|
|
06.05.2008 21:26 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Zitat: |
Original von Groody
Hi Pischner, ersetze oben Brushland durch Scrubland, dann ergibt der Satz mit dem Dust To Dust in einem B/w Deck Sinn. |
Darauf wäre ich nie gekommen, einfach weil ich davon ausging, dass Du 4 Scrubland selbstverständlich bereits im Maindeck hattest! Vor Blood Moon musste dieses Deck ja nun wirklich keine Angst haben, und andere Nonbasic-Hoser gab es noch nicht.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
06.05.2008 22:09 |
|
|
Groody
Magic-Spieler
 |
|
Hi Pischner, die Scrubland waren natuerlich im Maindeck, nur das Dust To Dust war im Sideboard. Der Satz oben ist zweideutig. Ein Anwalt haette geschrieben: dank (a) Scrubland und (b) Dust to Dust aus dem Sideboard. Retrospektiv war Dust to Dust wahrscheinlich ein Fehler, denn so viele weisse Quellen hatte ich nicht. Wahrscheinlich 9, 4 Scrubland und 5 Plains. Das reicht eigentlich nicht, um WW zu unterstuetzen. Der Stasis-Spieler hatte sich zurecht ueber mein Glueck beklagen koennen, war aber zu erschuettert, um darueber nachzudenken, und wahrscheinlcih auch zu nett.
|
|
07.05.2008 16:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
| Datenschutz
|