Pischner Classics: Gute Karten, Schlechte Karten |
PMTG-Admin
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Beiträge: 3.024
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28.04.2008 02:03 |
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MzT
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 51
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Die wirkliche Erkenntnis bei dem Artikel ist doch, dass man erst im Laufe einer Saison weiß, welche Karten es wirklich schaffen.
Selbst eine scheinbar noch so fundierte Analyse liegt am Ende gelegentlich voll daneben.
So haben es "Isochron Scepter" und auch das "Aether Vial" locker geschafft, sich zu etablieren. Für das Scepter waren einfach so viele erstklassige Karten im Pool, dass es weit weniger situationsabhängig war, als AP voraussagte, und beim Aether Vial hat AP schlicht den (Instant)-Speed-Vorteil falsch eingeschätzt.
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28.04.2008 09:33 |
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TobiH
Administrator & Autor
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Zitat: |
Original von MzT
Die wirkliche Erkenntnis bei dem Artikel ist doch, dass man erst im Laufe einer Saison weiß, welche Karten es wirklich schaffen.
Selbst eine scheinbar noch so fundierte Analyse liegt am Ende gelegentlich voll daneben.
So haben es "Isochron Scepter" und auch das "Aether Vial" locker geschafft, sich zu etablieren. Für das Scepter waren einfach so viele erstklassige Karten im Pool, dass es weit weniger situationsabhängig war, als AP voraussagte, und beim Aether Vial hat AP schlicht den (Instant)-Speed-Vorteil falsch eingeschätzt. |
Ich finde es falsch, den Artikel darauf zu reduzieren! Die ganzen Analyse-Werkzeuge verlieren dadurch ja nicht ihre Anwendbarkeit.
Und mit Isochron Scepter hatte Andreas zumindest insofern recht, dass es sich im Standard (wofür es ebenfalls heftigst diskutiert wurde) nie etablieren konnte, während es im Extended tatsächlich immer an der Grenze zur Kombokarte stand...
Bei Aether Vial hingegen hat er NICHT nur den Instant-Vorteil unterschätzt, sondern auch das Colorfixing und Affinity for Artifacts und Uncounterbarkeit und die Möglichlichkeit, dass ein reines Kreaturendeck so viel Kartenvorteil generiert, wie es Goblins mit Matron und Ringleader tun, und gleichzeitig seine Länder anderweitig einsetzt (Port & Wasteland)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiH: 28.04.2008 09:45.
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28.04.2008 09:45 |
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NeVerMorE
Magic-Spieler
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Dabei seit: 05.01.2008
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Die Herangehensweise ist einleuchtend, danach gehe ich auch vor - allerdings würde ich das nie so sortieren und schon gar nicht aufschreiben
.
Die Zeilen zur Vial sind natürlich rückblickend putzig, aber die hat fast keiner kommen sehen in den ersten Wochen - noch Monate später wurde diskutiert, ob Vial oder Paradise Mantle im Ravager besser ist
DENNOCH: Was Pischner über die Vial sagt, stimmt ja bis auf ein Detail: Sie macht im richtigen Deck eben KEINEN Temponachteil, sondern beschleunigt ungemein. Wenn man das Deck und die Ressourcen hat, fährt man halt zwei Kurven gleichzeitig. Und das ist, wie wir heute alle wissen, kein Win-More-WENN, sondern ziemlich broken, wenn's klappt.
Naja, es ist eben der Kern des Artikels, dass Voraussagen schwierig sind und man mit bestimmten Mitteln da herangehen sollte, es dabei aber keine Garantie gibt, nix zu übersehen - wir können ja mal alle unsere Kommentare zum Tarmogoyf oder zum Confidant (ja, den fanden auch sehr viele Leute "zu schlecht") raussuchen und ein bisschen schmunzeln.
OK, wo's gerade passt, alle mitmachen:
Die besten Rares in Shadowmoor sind (natürlich
):
Dusk Urchins
Runed Halo
Augury Adept
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NeVerMorE: 28.04.2008 10:42.
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28.04.2008 10:42 |
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Zeromant
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480
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Oh ja, die Aether Vial... Wenn man schon daneben liegt, dann gründlich!
Das ist übrigens auch nicht unlogisch, da man ja gerade dann, WENN man eine Karte systematisch analysiert, normalerweise deswegen daneben liegt, weil man etwas GRUNDLEGENDES übersieht. Siehe Tarmogoyf und so. Manchmal machen Karten eben etwas dermaßen Neues, dass man nicht sofort begreift, was sie alles tun! Beim typischen beeindruckenden 6-Mana-Fatty ist das allerdings selten der Fall.
natürlich bekomme ich heute Bauchschmerzen, wenn ich diese Zeilen zu Aether Vial lese (auch wen ich selbst später immer wieder gerne auf diese Fehleinschätzung hingewiesen habe), aber abgesehen davon steht, meiner Ansicht nach, in diesem Artikel tatsächlich sehr viel Richtiges und Nützliches, auch im Rückblick.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
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28.04.2008 12:40 |
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NeVerMorE
Magic-Spieler
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Dabei seit: 05.01.2008
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Und, Andi, Tips für Shadowmoor zum Späterdrüberlachen?
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28.04.2008 12:46 |
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Generator
Magic-Spieler
Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 41
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Jaja die Vial. Wenn sie schon so nix kann kann sie wenigstens als schlechtes Beispiel dienen.
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28.04.2008 12:54 |
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Zeromant
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480
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Zitat: |
Original von NeVerMorE
Und, Andi, Tips für Shadowmoor zum Späterdrüberlachen? |
Ich habe mir das Set nicht so gründlich angesehen, wie ich es früher getan hätte, deswegen nur wenig.
Runed Halo sieht tatsächlich in defensiven Decks sehr stark aus. Aber gibt es die im neuen Metagame?
Die meisten Lieges sind einfach supergut und werden Kreaturendecks weiter pushen.
River Kelpie ist deutlich zu teuer und zu umständlich.
Twilight Shepherd ist besser als zum Beispiel Adarkar Valkyrie, aber schlechter als Yosei und wird deswegen eine "Fringe-Karte".
Augury Adept wird sich, wie diese Karten es immer tun, inder Praixis als zu ineffizient erweisen.
Dark Urchins weden einige überraschen, weil sie zwar nicht spektakulär sind, aber für moderaten Kartenvorteil ohne Tempoverlust sorgen und deswegen einen Platz in manchen Decks finden.
Demigod of Revenge wird ein absolutes Monster werden, gegen das man extra Graveyard-Hate fahren muss.
Godhead of Awe hingegen taugt gar nichts.
Oona ist ein Finisher auf Kokusho-Niveau.
Painter's Servant wird in mehreren Formaten auf verschiedene Weise gebrochen.
Vexing Shusher wird die menge an Blau, die gespielt wird, nicht beeinflussen, genau wie alle anderen Blau-Hoser vorher auch.
Manamorphose wird, über verschiedene Formate hinweg, die meistgespielte Common des Sets sein.
Ach ja, und Magic ist tot.
Reicht das zum später drüber lachen?
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28.04.2008 12:58 |
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NeVerMorE
Magic-Spieler
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Dabei seit: 05.01.2008
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Jau, danke
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28.04.2008 13:20 |
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Chickenfood
Magic-Spieler
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danke, das sieht aus wie der auftakt zur magicuniversity.
die einschätzungen sind lustig.
besonders deine letzte einschätzung teile ich absolut.
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28.04.2008 13:54 |
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Handsome
Magic-Spieler
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Ich find Upwelling immer noch broken... ihr Noobs
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28.04.2008 14:31 |
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martenJ
Magic-Spieler
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Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.835
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lol , hab nur den absatz uber das vial gelesen (den rest ueberflogen)und das is ja mal total lächerlich:
das vial macht im prinzip so 10+ mana wenn man es t1 legt, da is dann auch der kartennachteil egal (siehe dark ritual). dazu noch uncounterbarkeit und instant geschwindigkeit.
außerdem konnte im affinity deck auch einfach mal den disciple bluffen und etc etc.
iirc war das vial sogar in limited marginal spielbar.
__________________ www.twitter.com/martenJe
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28.04.2008 14:36 |
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Zeromant
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.480
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Zitat: |
Original von martenJ
lol , hab nur den absatz uber das vial gelesen (den rest ueberflogen)und das is ja mal total lächerlich:
das vial macht im prinzip so 10+ mana wenn man es t1 legt, da is dann auch der kartennachteil egal (siehe dark ritual). dazu noch uncounterbarkeit und instant geschwindigkeit.
außerdem konnte im affinity deck auch einfach mal den disciple bluffen und etc etc.
iirc war das vial sogar in limited marginal spielbar. |
Hier lässt sich dann sehr schön eine Diskrepanz zwischen Magic-Verständnis und Textverständnis demonstrieren...
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
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28.04.2008 15:09 |
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Zur
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 41
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@MartenJ: Sehr beeindruckend, wie du uns über vier Jahre nach erscheinen von Darksteel eine Analyse für die AEther Vial lieferst, um zu wissen dass die gut ist, muss ich nur auf die banned Liste von Extendet schauen. Ich glaub Andreas ist es mitlerweile auch durchaus bewusst, dass die AEther Vial eben nicht nur ein Haufen crap ist, aber das ist nunmal eine Karte der man nicht auf den ersten Blick ansieht dass die gut ist, dass du mir vor über vier Jahren eine fundierte Analyse des Darksteelsets hättest geben können, auf der alle Karten richtig eingeschätzt wurden wag ich mal so zu bezweifeln.
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28.04.2008 15:22 |
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twincast.de
Magic-Spieler
Dabei seit: 28.04.2008
Beiträge: 2
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Der Artikel ist / bleibt trotzdem nice
.
Shadowmoor fand ich jetzt eher entäuschend. Die euphorischen Kommentare bei MTGSalvation & Co. haben mich zum teil eher stark verwundert. Vielleicht bin ich schon zu viel Tarmogoyf gewöhnt um noch "normale" Karten gut zu finden?
Runed Halo - Devensive Karte? Warum nennen wirs nicht einfach Kombokarte
Lieges - Critter für 4 Mana (die nicht mal den entsprechenden Body haben) sind Mist. WENN meine Critter alle zweifarbig sind und WENN ich grad (mindestens) 3 Stück im Spiel hab und WENN ich das nötige Mana hab, kÖNNTEN sie das Spiel entscheiden
( "WENN" hab ich grad gelernt).
Twilight Shepherd - 6 Mana, kein Flash
. Was kann das nochmal? Wenn... tschuldigung WENN ich 10 Mana hab um 2 Spells zu spielen, dann... ?
Augury Adept - Verhält sich genauso, wie auch seine 20 Vorgänger...
Dusk Urchins - halt ich auch für benutzbar... so wie Ancestral Vision... 3 Jahre warten, dann gibts vielleicht auch Karten
.
Demigod of Revenge - wird garnix. Mr. Revenge sagt: WENN 3 von meinen Kollegen im Friedhof liegen und WENN sich Nummer 4 grad auf der Hand befindet und WENN jemand 5 Farbmana auftreiben kann (den Reanimaten is nicht), dann geht die Lutzi ab. Dafür müssen aber erstmal ein paar Kollegen in den Grave, 5 Mana her und man muss trotzdem noch am Leben sein. (Das mit den WENNs gefällt mir irgendwie
)
Godhead of Awe - Der Meinung bin ich auch. Karten, die alle gegnerischen Akromas in 1/1 Critter verwandeln und selber nur über einen 4/4 Evasion Body für 5 Mana verfügen können halt einfach nix
. (Mir entgeht die ironische Komponente von Zeromants Beitrag etwas... das ist mir zu subtil. Ich vermute aber trotzdem mal, wir sind der selben Meinung
).
Oona - Mutti Oona ist für wirklich garnix zu gebrauchen (ich bin immernoch schwer entäuscht)
. Soll ich mal die WENN´s aufzählen?
Painter's Servant - Was kann der? Kann mir das jemand nochmal ganz langsam erklären? Macht der Shriekmaw unbrauchbar?
Vexing Shusher - Ist ne hübsche Karte. Leider sind (egal welches Format) blaue (counter) Decks meistens darauf spezialisiert in einer Kombo zu gewinnen. Das ändert nix dran, dass er ein hübscher 2/2 Critter für 2 Mana ist. 15,- Euro (Traderpreis) halt ich trotzdem für total übertrieben. Diese Karte wird momentan überschätzt. (Das heisst nicht, dass er schlecht ist.)
Manamorphose - (2-Land-Belcher?) colorfixender Cantrip der auch zum Deckausdünnen herhalten könnte... und er hat auch nur ein WENN
.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von twincast.de: 28.04.2008 15:55.
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28.04.2008 15:48 |
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Kamahl
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 150
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Zitat: |
Original von twincast.de
Der Artikel ist / bleibt trotzdem nice
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Shadowmoor fand ich jetzt eher entäuschend. Die euphorischen Kommentare bei MTGSalvation & Co. haben mich zum teil eher stark verwundert. Vielleicht bin ich schon zu viel Tarmogoyf gewöhnt um noch "normale" Karten gut zu finden?
Runed Halo - Devensive Karte? Warum nennen wirs nicht einfach Kombokarte
Lieges - Critter für 4 Mana (die nicht mal den entsprechenden Body haben) sind Mist. WENN meine Critter alle zweifarbig sind und WENN ich grad (mindestens) 3 Stück im Spiel hab und WENN ich das nötige Mana hab, kÖNNTEN sie das Spiel entscheiden
( "WENN" hab ich grad gelernt).
Twilight Shepherd - 6 Mana, kein Flash
. Was kann das nochmal? Wenn... tschuldigung WENN ich 10 Mana hab um 2 Spells zu spielen, dann... ?
Augury Adept - Verhält sich genauso, wie auch seine 20 Vorgänger...
Dusk Urchins - halt ich auch für benutzbar... so wie Ancestral Vision... 3 Jahre warten, dann gibts vielleicht auch Karten
.
Demigod of Revenge - wird garnix. Mr. Revenge sagt: WENN 3 von meinen Kollegen im Friedhof liegen und WENN sich Nummer 4 grad auf der Hand befindet und WENN jemand 5 Farbmana auftreiben kann (den Reanimaten is nicht), dann geht die Lutzi ab. Dafür müssen aber erstmal ein paar Kollegen in den Grave, 5 Mana her und man muss trotzdem noch am Leben sein. (Das mit den WENNs gefällt mir irgendwie
)
Godhead of Awe - Der Meinung bin ich auch. Karten, die alle gegnerischen Akromas in 1/1 Critter verwandeln und selber nur über einen 4/4 Evasion Body für 5 Mana verfügen können halt einfach nix
. (Mir entgeht die ironische Komponente von Zeromants Beitrag etwas... das ist mir zu subtil. Ich vermute aber trotzdem mal, wir sind der selben Meinung
).
Oona - Mutti Oona ist für wirklich garnix zu gebrauchen (ich bin immernoch schwer entäuscht)
. Soll ich mal die WENN´s aufzählen?
Painter's Servant - Was kann der? Kann mir das jemand nochmal ganz langsam erklären? Macht der Shriekmaw unbrauchbar?
Vexing Shusher - Ist ne hübsche Karte. Leider sind (egal welches Format) blaue (counter) Decks meistens darauf spezialisiert in einer Kombo zu gewinnen. Das ändert nix dran, dass er ein hübscher 2/2 Critter für 2 Mana ist. 15,- Euro (Traderpreis) halt ich trotzdem für total übertrieben. Diese Karte wird momentan überschätzt. (Das heisst nicht, dass er schlecht ist.)
Manamorphose - (2-Land-Belcher?) colorfixender Cantrip der auch zum Deckausdünnen herhalten könnte... und er hat auch nur ein WENN
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Ich hoffe mir entgeht da irgendwo die Ironie...
Wieso ist Halo ne Combo-Karte?
Seit wann sind 4 mana 4/4 oder 3/4 mit 3 Abilities schlecht/zu teuer?
Wieso braucht der Shephard 10 mana? Er holt keine spells wieder!
Augury: Wie sein vorgänger Ophidian? Ok, ich glaub auch nicht dass er viel reißt (siehe Shadowmage) aber er ist immerhin in mono white spielbar. Nicht zu unterschätzen.
Demigod: Da ist schon das erste Exemplar sehr gut, nicht erst wenn man 3 weitere im grave hat. Bei einem weiteren im Grave ist er schon uncounterbar...was will man mehr von einem finisher? 5 Mana sind auch wirklich ok.
Godhead: Im constructed bringt seine fähigkeit eben meistens nicht viel.
Oona: Wird sich zeigen, wenn sie die chance hat dass man mit ihr enttapt ist sie gut, ansonsten wohl nix.
__________________ Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamahl: 28.04.2008 16:09.
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28.04.2008 16:08 |
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Chickenfood
Magic-Spieler
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Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.813
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wenn du die absolut nicht versteckte ironie in den letzten ~4 posts nicht erkannt hast, dann kann dir auch keiner helfen.
Ich würde dir gratulieren wenn du die 2-3 ernst gemeinten sacher erkannt hättest.
btw: wer lesen kann ist klar im Vorteil
__________________
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28.04.2008 16:13 |
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Kofi
Magic-Spieler
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Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 586
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Zitat: |
Original von Zeromant
Oh ja, die Aether Vial... Wenn man schon daneben liegt, dann gründlich!
Das ist übrigens auch nicht unlogisch, da man ja gerade dann, WENN man eine Karte systematisch analysiert, normalerweise deswegen daneben liegt, weil man etwas GRUNDLEGENDES übersieht. Siehe Tarmogoyf und so. Manchmal machen Karten eben etwas dermaßen Neues, dass man nicht sofort begreift, was sie alles tun! Beim typischen beeindruckenden 6-Mana-Fatty ist das allerdings selten der Fall.
natürlich bekomme ich heute Bauchschmerzen, wenn ich diese Zeilen zu Aether Vial lese (auch wen ich selbst später immer wieder gerne auf diese Fehleinschätzung hingewiesen habe), aber abgesehen davon steht, meiner Ansicht nach, in diesem Artikel tatsächlich sehr viel Richtiges und Nützliches, auch im Rückblick. |
Ich denke nicht, dass du Aether Vial wirklich unterschätzt hast. Im Nachhinein wirkt die Einschätzung natürlich lächerlich, aber wirklich gut war Vial ja immer nur in Affinity und im Goblindeck - beides völlig abnormale Beatdowndecks, die enorm Kartenvorteil generieren konnten und zwar auf Basis der KREATUREN, was ja absolut unüblich ist. In jedem anderen Format hättest du absolut recht gehabt!
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
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28.04.2008 16:42 |
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