Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shadowmoor Sealed Deck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shadowmoor Sealed Deck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Shadowmoor Sealed Deck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Shadowmoor Sealed Deck von Andre Müller!
24.04.2008 09:11 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Kamahl
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel, schade dass ich womöglich nicht nach Brüssel kann.

Ach ja: Der sorcery Naturalize (Gleeful Sabotage) unbedingt maindecken, wenn ihr grün spielt!

24.04.2008 10:20 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jup, sehr schöner überblick.

24.04.2008 12:13 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
MzT
Magic-Spieler

Respekt!
24.04.2008 13:28 MzT ist offline Beiträge von MzT suchen Nehmen Sie MzT in Ihre Freundesliste auf
eunck
Magic-Spieler

"Das bedeutet…

...dass die besten Decks des Formates vermutlich aggressiv sind, mit vielen billigeren Kreaturen."

Das ist die Aussage, auf die ich am mesiten gespannt war.
Ich muss jedoch sagen, dass ich bisher einen anderen Eindruck von dem Format habe:
es gibt nur 5 common-2-drops, die die Bärenmarke erreichen. Auf fast alle davon hat man nur Zugriff wenn man grün und/oder weiss ist. Keiner hat Evasion. 4-, 5-, 6- und sogar 7-Mana-Kreaturen gibt es dafür im Überfluss.
Einem aggressiven Deck fehlen etwas die Möglichkeiten, nach der ersten schnellen Angriffswelle noch Schaden durchzubringen. Es gibt wenig Removal, und das ist meistens auch noch nicht gut geeignet, um Blocker aus dem Weg zu räumen. Die aggressiven Farben haben zB Curse of Chains, das den Blocker erst mit einer Runde Verzögerung tappt, Inquisitor's Snare (bedingt natürlich), das erst nach dem Blocken gespielt werden kann, und Last Breath, das dem Gegner 4 Leben gibt. Alles nicht gut für Aggro. Rot hat nur 2 common-Removal und schwarz nur 1 (und das kostet 5 Mana).
Combattricks, die das Angreifen begünstigen, gibt es nur einen und auch der ist wegen Conspire eigentlich besser beim Blocken. Selbst der Daggerdare ist jetzt zum Shielddare geworden. Man vergleiche diese Situation zB mit Morningtide: da hat angreifen mit offenem Mana noch Spass gemacht.
Blockende Persist-Kreaturen machen das Angreifen zusätzlich schwieriger. Ich stimme zu, dass durch das alles Evasion wichtiger wird. Wie man die allerdings mit einem Aggrokonzept gut vereinigen kann, seh ich noch nicht so.
Bestärkt wurde ich in dieser Meinung noch durch mein Sealeddeck beim PreRelease: 20 Manaquellen und unendlich 5-, 6- und 7-Drops. Selbst mit ganz wenig Removal konnte ich den ersten Ansturm des Gegners immer stoppen und dann mit Loamdragger Giants und ähnlichem gewinnen.
Würd mich interessiern hierzu andere Meinungen und Gegenargumente zu hören.
24.04.2008 13:56 eunck ist offline Beiträge von eunck suchen Nehmen Sie eunck in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

natürlich wieder ein super artikel!

woher stammt eigentlich die faustformel mit max. tricks = anzahl mesel - 12?

@jan: ich sehe das auch nicht unbedingt so, dass sich aus vielen günstigen meseln die besten decks ergeben. im draft glaub ich schon, dass das in uw, wg und gr ganz gut funktionieren kann, aber im sealed halte ich es für relativ unwahrscheinlich, ausreichend 2- und (aggressive) 3-drops zu haben. bei den prereleases wurde ich auch nur von aggressiven decks überrannt, wenn diese wirklich eine traumkurve hinlegen konnten *und* das mit einer evasion-auro (uw oder gw hybrid) zu ende führten.
24.04.2008 14:22 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Stragic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-87.jpg

Da der Artikel mehr eine allgemeine (sehr auf grundlagen eingehende) Sealed - Einweisung als eine konkrete Anleitung für Shadowmoor ist, war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Vom Hernn Müller ist man meiner Meinung nach ansonsten deutlich besseres gewohnt.

zu Shadowmoor:

Auch bei unseren Preleases haben oft die Decks gewonnen, die am Ende die meisten Klobos legen konnten. Das liegt, wie schon angesprochen am meist fehlenden Removal. Wenn man nun aber keine Rare - Bombe aufmacht, muss man schon fast auf Aggro - konzepte ausweichen um eine Chance zu haben. Diese sind dann aber nicht zwangsweise GW oder RG. Mit UW und UB decks kann man aufgrund der durchaus vorhandenen Evasion auch noch die letzten paar Schadenspunkte verursachen.
Wie immer hängt das aber natürlich vom pool ab.

24.04.2008 14:24 Stragic ist offline Beiträge von Stragic suchen Nehmen Sie Stragic in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Stragic in Ihre Kontaktliste ein
Zeromant
Magic-Spieler

Ich habe zwar das Prerelease nicht mitgespielt, durfte mich aber mit einigen Kartenpools außer Konkurrenz vergnügen.

Grünbasierende Aggro-Decks funktionierten wunderbar, aber auch blaubasierende konnte man mit ein bisschen glück zusammen bekommen (da waren Uncommons wichtig). Das brokenste Deck, das mir aber untergekommen war, war ein Mono-G Mana Ramp... (Was glaubt Ihr, wie viel Spaß das macht, erst eine Wort zu legen, und dann nächste Runde Howl of the Night Pack?)

Mein Eindruck: Mit dem Extra-Prerelease-Booster ist Aggro der Normalfall. Evasion in Form des forestwalkenden Duos oder der "can not be blocked by" Viecher hat man auch, und die Bomben des Formats neigen dazu, beatdown-orientiert zu sein (die ganzen Halbgötter kann man nämlich wunder bar in Runde 5, oft sogar in Runde 4! spielen, und die Lieges unterstützen ebenfalls Aggro).

Ich denke aber auch, das sbei einem Booster weniger die kritische Masse nicht mehr erreicht wird, weil aus Eineinhalbfarbigkeit Zweifarbigkeit wird. Wie eigentlich immer wird Sealed daher Spoiler-orientierter Im Draft hingegen würde ich mich lieber rechtzeitig auf superschnelle pseudoeinfarbige Decks einstellen.

24.04.2008 14:30 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
le_asmo
Magic-Spieler

Also auf unserem Pre-release gingen die ersten beiden Plätze an UW Decks. Das eine eher kontrollorientiert mit Rotsplash für power of fire / untapkreatur / schwäne kombo - das andere eher aggressiv mit vielen UW uncommons aber auch rarepower in form von schwänen und feenkönigin.
Mein (fast) Mono-schwarzes Flieger-Evasion Deck (3.Platz) musste sich allerdings auch einem dieser ominösen Ramp-Decks geschlagen geben, die mit 5 acceleration kreaturen im Deck die Loamdagger Giants rausrotzen (oder sie direkt mittles knollspine invokation für 7 an den kopf schiessen, wie im ersten spiel^^)
Generell ist mein Eindruck, dass dieses Format eher aggressiv ist, im Sinne von schnellen Spielen, teilweise herben Klatschen und vergleichsweise wenig Stallsituationen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von le_asmo: 24.04.2008 15:29.

24.04.2008 15:27 le_asmo ist offline Beiträge von le_asmo suchen Nehmen Sie le_asmo in Ihre Freundesliste auf
wizzard
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-22.jpg

Super Artikel! Sehr infomativ!
Mal so ne Frage: wie sieht es denn mit dem zu Verfügung stehenden Pool im 2HG aus?

24.04.2008 16:56 wizzard ist offline E-Mail an wizzard senden Beiträge von wizzard suchen Nehmen Sie wizzard in Ihre Freundesliste auf
kratistos
Magic-Spieler

Super Artikel, wie immer.
Nur eine Frage: "Finger weg von Landzerstörung" gilt das als allgemein als Faustregel im Limited? Wenn ja, wieso?
24.04.2008 20:21 kratistos ist offline E-Mail an kratistos senden Homepage von kratistos Beiträge von kratistos suchen Nehmen Sie kratistos in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Weil LD nix kann Wink

Es ist zu langsam, also bringt dir keine Geschwindigkeitsvorteil, außerdem hast du nicht genug LD-Sprüche.

Und wirklich schaden tut es deinem Gegner nicht. LD is dann spielbar wenn noch was mit dran hängt, aber auch net unbedingt...
24.04.2008 21:17 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
Serge
Magic-Spieler

Hm, irgendwie scheinen die meisten die durchaus gute Option der dreifarbigen Decks (z. B. GRW, basierend auf GR and GW karten mit paar G, W+UW und R+RB karten) in Shadowmoor noch nicht realisiert zu haben.

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

24.04.2008 23:44 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
paluschke
Judge

images/avatars/avatar-351.jpg

Zitat:
Original von kratistos
"Finger weg von Landzerstörung" gilt das als allgemein als Faustregel im Limited? Wenn ja, wieso?

Du kannst im Limited einfach nicht genug LD-Sprüche haben, um

* sie rechtzeitig im Spielverlauf zu ziehen. LD in RUnde 8 bringt irgendwie...nix.
* damit den Gegner effektiv zu stören. Mal ein Land kaputtmachen bringt irgendwie...nix Colgate

Das ist natürlich erst recht wahr, wenn es um Limited in einem Set geht, wo so viele Sprüche quasi "farblos" sind und man mit dem LD den Gegner noch nichtmal auf einer Farbe screwen kann.

Klar gibt's von dieser Regel (wie von aller) Ausnahmen. Ich erinnere mich an einen SC-SC-SC-Draft, in dem jemand 14 Misguided Rage hatte, sowie an einige LD-Sprüche, die ich mal aus dem Sideboard ausgepackt habe gegen einzelne Landkarten beim Gegner. Vhitu-Gazi und so.
24.04.2008 23:51 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Serge
Hm, irgendwie scheinen die meisten die durchaus gute Option der dreifarbigen Decks (z. B. GRW, basierend auf GR and GW karten mit paar G, W+UW und R+RB karten) in Shadowmoor noch nicht realisiert zu haben.

Das liegt daran, dass Du mit einem dreifarbigen Deck unnötig auf Manasicherheit verzichtest, ohne einen entsprechenden Ausgleich in Form von zusätzlichen Optionen zu erhalten (denn man kann bereits in zwei Farben sehr viele Karten nutzen). Mit Shadowmoor dreifarbig zu spielen ist ein wenig so, wie bei anderen Sets vier-farbige Sealeds zu bauen - klar kann man es machen, aber es ist meistens einfach der falsche Weg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 25.04.2008 00:20.

25.04.2008 00:19 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Hm ne, es ist eben genau andersrum,
man muss die Hybridkarten ein bischen als eigene Farben betrachten.. die Hauptfarben wären im Obigem Beispiel RG und GW - Man hat für diese eine überdurchschnittlich gute Manabase, da alle Wälder wirkliche Doppelländer darstellen.
Die Einzelfarben, also Grüne karten, weisse + weis/blaue karten sowie Rote + rot/schwarze Karten stellen dann 'nur' 3 (evtl. größere) splashes im Deck dar.

Zitat:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 25.04.2008 13:46.

25.04.2008 13:44 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Serge
Hm ne, es ist eben genau andersrum,
man muss die Hybridkarten ein bischen als eigene Farben betrachten.. die Hauptfarben wären im Obigem Beispiel RG und GW - Man hat für diese eine überdurchschnittlich gute Manabase, da alle Wälder wirkliche Doppelländer darstellen.
Die Einzelfarben, also Grüne karten, weisse + weis/blaue karten sowie Rote + rot/schwarze Karten stellen dann 'nur' 3 (evtl. größere) splashes im Deck dar.

Und die Länder, die Du spielst, um diesen Splash zu unterstützen, hindern Dich daran, Deine Hauptfarben-Karten auszuspielen, die ja nicht nur ein Hybrid-Mana kosten. Ganz dumme Idee.

25.04.2008 13:55 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Meine Hauptfarben sind die Hybridfarben Grün Weiss und Rot Grün - welcher der drei splashes hindert mich beim ausspielen dieser farben? Die Manabase ist im Gegenteil weit besser als in jedem zweifarbigem Deck eines anderen Sets.

Bei einer 6-6-6 Landverteilung (die natürlich abweichen kann.. je nachdem wie intensiv welche farben sind) würden 12 länder die RG spells unterstützen, 12 länder die GW spells. (nochmal zur Wiederholung, GW und RG spells wären der Hauptbestandteil unseres Decks)

Und dann hätten wir noch aus 3 farben je ~3-4 besten Spells (angenommen die 3 Farben für sich wären sehr arm an guten spells, sonst macht es selbstverständlich keinen Sinn dreifarbig zu spielen) - unterstützt von je 6 Manaquellen - was ziemlich Stabil ist.

Und das ist jetzt komplett ohne jegliches Manafixing Wink

Zitat:

25.04.2008 16:53 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
MAX APE
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-238.gif

Jo danke trash,

wirklich ein guter Artikel. Ich geh morjen zum seald und fühl mich nu etwas besser vorbereitet. Werd mich bemühen die Hausnummer 41 einfach in die Tonne zu kloppen.

Grüße ausm dem Affenkäfig

25.04.2008 23:17 MAX APE ist offline E-Mail an MAX APE senden Beiträge von MAX APE suchen Nehmen Sie MAX APE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Shadowmoor Sealed Deck

Impressum | Datenschutz