Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Diverses » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diverses
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Diverses Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Diverses von Daniel Steinsdörfer!
17.04.2008 16:32 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
der böse Bubelu
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-58.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der letzte Satz ist der beste;)
schöner artikel!

17.04.2008 17:06 der böse Bubelu ist offline Beiträge von der böse Bubelu suchen Nehmen Sie der böse Bubelu in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis auf die leidige anglo-amerikanische Angewohnheit über mathematische Formeln zusätzliche Autorität zu beanspruchen (damit wird aus meiner Sicht nichts anschaulicher, aber vieles verklausulierter) - ein gut zu lesender Artikel.
17.04.2008 18:35 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

super, hat mir gefallen. da kann ich jetzt weniger verbauern am we Colgate
17.04.2008 19:43 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Icewarlock
Magic-Spieler

Gefällt mir richtig gut, bitte mehr davon.

Jetzt nochmal den spoiler durchlesen und ab aufs Prerelease Tongue
17.04.2008 21:03 Icewarlock ist offline Beiträge von Icewarlock suchen Nehmen Sie Icewarlock in Ihre Freundesliste auf
Käptn Weller
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-250.jpg

Mir gefällt der Artikel auch recht gut,
aber was ich nicht ganz glaube ist die Sache mit dem Talent.

Ich denke, jeder Mensch mit der Begabung zum logischen Denken kann gut Magic spielen. Man brauch also keine besondere Begabung speziell für das Drehen von Karten. Magic ist einfach nur ein Spiel, das sich uas Luck und Skill (wurde ja gesagt) zusammensetzt. Luck kann man eh nciht beeinflussen, und Skill ist lernbar. Sicherlich gibt es einige spezielle Spieler, die niemals gut werden, allerdings glaube ich liegt das nicht daran, dass sie einfach kein Talent haben, sondern eher keine ausreichende Ernsthaftigkeit dem Spiel gegenüber mitbringen; oder sie wollen einfach nur zum Spass spielen und so weiter.

Der Skill besteht doch nur daraus, die Boardsituation zu überblicken, Situationen abzuschätzen, Stärke von Karten einzuschätzen ect. Und all das ist eben lernbar, der Eine brauch dafür eben länger, um es zu verstehen, der Andere sieht sofort die Spielstärken. Aber auf die Dauer betrachtet lernt der "schlechte" Spieler eben auch diese Dinge zu bewältigen, einfach durch das regelmäßige Üben.
17.04.2008 21:29 Käptn Weller ist offline Homepage von Käptn Weller Beiträge von Käptn Weller suchen Nehmen Sie Käptn Weller in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Käptn Weller anzeigen
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Erster Teil super Colgate , zweiter eher schwach Angry

Klick Meervolk-Angler.de
17.04.2008 21:36 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
renappel
Magic-Spieler

nein es kann nicht jeder lernen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

manche haben einfach nicht die mentale kapazität, ernsthaftigkeit hin oder her, nicht jeder kann schlau sein...und boardsituationen zu überblicken-.... wenn man das nicht hinkriegt hat man auch nur bis zu einem gewissen grad die fähigkeit das auswendig zu lernen... durch üben, denn auch hierzu benötigt man mentale kapazitäten!!

edit, sollte sich logischerweise auf den kommentar mit jeder kann es lernen beziehen... was schiebt hier einer auf einmal was dazwischen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von renappel: 17.04.2008 21:38.

17.04.2008 21:37 renappel ist offline Beiträge von renappel suchen Nehmen Sie renappel in Ihre Freundesliste auf
Silver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-216.gif

Zum ersten Teil:

Hier gab es nichts neues, falls man den Spoiler/Preview verfolgt und lesen kann. Dennoch waren hier einige nützliche Hinweise entahlten.
Aber wenn man schon über so ein Thema schreibt, hätte man auch erwähnen sollen, dass sich +1/+1- und -1/-1-Counter aufheben, da das evtl. nicht jeder weiß.

Zum zweiten Teil:

Hier wurden eigentlich nur Trashs Aussagen wiederholt, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Deshalb ist es nicht schlimm, das nochmal zu lesen.
Gestört hat mich lediglich die Aussage:

Euer Glück hängt ab von:
-prinzipielle Fähigkeit, das Spiel zu begreifen

Obgleich es sehr wohl Menschen gibt die ein gewisses Talent für Magic mitbringen, kann man da sehr viel selbst dran arbeiten(also Skill und nicht Luck). Man braucht dafür eben länger.
Mit ausreichend Zeit kann jeder alles. Talent bedeutet nur, bestimmte Dinge schneller zu begreifen.

Besonders wichtig es ist meiner Meinung nach, die eigenen Fehler zu erkennen, wie Matthias Ludewig es in seinem Review der Extended-PTQ-Saison sehr schön beschrieben hat. Alle guten Spieler, die ich kenne heben sich am stärksten dadurch von den Mittelmäßigen ab, dass sie ihre Fehler erkennen und daraus lernen. Dabei meine ich nicht mal das bewusste oder unterbewusste verdrängen (Screw/Flood/Topdeck/*heul*), sondern vielmehr die Fähigkeit ein Spiel im Geist nochmal zu spielen, den Fehler zu suchen und zu finden. Mir persönlich geht das total ab, ich brauche ewig um die offensichtlichsten Fehler zu bemerken.

Mit ausreichend Zeit jedoch kriege ich das auch mit, deshalb ist das eine Sache des Trainings und hat mit geistiger Kapazität nur bedingt etwas zu tun(manch einer wird zu Lebzeiten wahrscheinlich nie ein guter Spieler, aber mit ausreichend Zeit...).

mfg Silver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver: 17.04.2008 22:06.

17.04.2008 22:04 Silver ist offline Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf
RobertW
Judge

images/avatars/avatar-233.jpg

Mich hat diese Pseudo-Rormel schon bei Thrash gestört aber zum Verständnis mag das ja gut gewesen sein, aber jetzt diese Verfeinerung.
Keine Ahnung wofür. Ich hab jetzt halt nur Angst, dass jemand das wirklich glaubt und nicht nur für ne kleine Veranschaulichung hält, ich meine wer sagt denn, dass es nicht eher Luck^2 + Skill sein muß oder sowas, ihr versteht, wie gesagt, man kann das schreiben aber jedes irgendwie geartete Ernstnehmen einer Magicformel ist Schwachsinn.
Achso und ich halte Traitors Roar für ziemlich gut, die macht einfach ne Menge Schaden uffen Kopp, und zwar am meisten wenns grade gut für den Gegner aussieht, meiner Meinung nach in jedem Deck, dass mehrere Kreaturen legen und auf die Seite drehen will sehr gut.

Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
17.04.2008 22:20 RobertW ist offline E-Mail an RobertW senden Beiträge von RobertW suchen Nehmen Sie RobertW in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

erster teil langweilig, 2. teil gut.

Zitat:

Jetztz höre ich einige nachdenken und sagen: „Okay. Meine Kreatur bekommt +4/+4. Damit sollte sie doch groß genug sein, um jede andere Kreatur zu töten. Da bringt es ja gar nichts, dass sie -1/-1-Counter statt Schaden macht.“

Recht habt ihr

den hier find ich ja besonders schön. +4/+4 und wither hinterläst einen dauerhaften eindruck.

-1/-1 counter sind besser als jeder schaden.

17.04.2008 23:21 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Ein kurzes Lob für den ersten Teil... fertig.

Zum zweiten Teil: Das Glück aus der Gleichung rauszustreichen funktioniert nicht. Wir bewegen uns nämlich NICHT im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung (dafür bräuchte man nämlich unendlich viele Spiele), sondern im Bereich der "relativen Häufigkeiten". Was nützt es mir, mein Glück in unwichtigen Runden zu haben, die ich aufgrund meines Könnens sowieso gewonnen hätte, wenn ich in der nächsten Runde Pech habe, wo ich das Glück gebraucht hätte...?

18.04.2008 08:51 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

dieses wither haben sie doch vom wow-tcg gestohlen?
18.04.2008 09:55 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
TheIzual
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-225.jpg

Zitat:
Original von Chickenfood

den hier find ich ja besonders schön. +4/+4 und wither hinterläst einen dauerhaften eindruck.

Ausserdem können die Kreaturen obv nicht regenerieren; also können schon aber bringt halt nix Tongue

18.04.2008 11:02 TheIzual ist offline E-Mail an TheIzual senden Homepage von TheIzual Beiträge von TheIzual suchen Nehmen Sie TheIzual in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheIzual in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TheIzual anzeigen
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Zitat:
Original von TheIzual
Zitat:
Original von Chickenfood

Ausserdem können die Kreaturen obv nicht regenerieren; also können schon aber bringt halt nix Tongue

Ne, die Mechanik ist schon deutlich älter als WoW. Bei Pokémon hats auch so funktioniert.

Und naja ganz ehrlich: Flavortechnisch gibt Wither sogar ne ganze Menge Sinn, wie realistisch ist es, dass zwei Kreaturen kämpfen und der sieger steht am Ende des Zuges unverletzt da.
18.04.2008 14:43 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

am ende des kampfes ist der sieger ja nicht unverletzt, erst im nächsten zug, wenn er sich sozusagen wieder erholt hat.

ausserdem ist eine -1/-1 marke nicht das selbe wie eine schadensmarke bei pokemon.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
18.04.2008 15:00 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

"Im Fußball werden normalerweise nicht die Leute Weltklasse, die sehr viel üben, sondern diejenigen, die neben sehr viel Arbeit auch noch Talent mitbringen. "

Naja, vielleicht werden die dann nicht Weltklasse, aber ein Christian Wörns z.B. hat es immerhin auf 66 Länderspiele gebracht Biggrin

Ansonsten schöner Artikel, auch wenn diese Formel natürlich Käse ist. Irgendein Mathematiker wird sich doch wohl mal dafür finden lassen, eine korrekte Formel zu finden? Ich frag mal in meinem Spieltheorie-Seminar...
18.04.2008 19:47 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Don Bastiano
Magic-Spieler

Am meisten Angst macht mir, dass Leute die Mechanik aus MTG mit welchen aus Pokemon vergleichen können..

19.04.2008 15:09 Don Bastiano ist offline E-Mail an Don Bastiano senden Beiträge von Don Bastiano suchen Nehmen Sie Don Bastiano in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Zitat:
Original von renappel
manche haben einfach nicht die mentale kapazität, ernsthaftigkeit hin oder her, nicht jeder kann schlau sein...und boardsituationen zu überblicken-.... wenn man das nicht hinkriegt hat man auch nur bis zu einem gewissen grad die fähigkeit das auswendig zu lernen... durch üben, denn auch hierzu benötigt man mentale kapazitäten!!

Naja, das Gehirn funktioniert aber nicht wie eine Festplatte, die dann irgendwann voll ist... auswendig lernen braucht andere Fähigkeiten, die nur teilweise mit strategischem Denken übereinstimmen.

Zitat:
Original von RobertW
Mich hat diese Pseudo-Rormel schon bei Thrash gestört aber zum Verständnis mag das ja gut gewesen sein, aber jetzt diese Verfeinerung.
Keine Ahnung wofür. Ich hab jetzt halt nur Angst, dass jemand das wirklich glaubt und nicht nur für ne kleine Veranschaulichung hält, ich meine wer sagt denn, dass es nicht eher Luck^2 + Skill sein muß oder sowas, ihr versteht, wie gesagt, man kann das schreiben aber jedes irgendwie geartete Ernstnehmen einer Magicformel ist Schwachsinn..

Lol, dann setzen wir einfach Luck_q := Luck^2. Aber du hast natürlich recht: Es muss keinen linearen Zusammenhang geben. Was außerdem Blödsinn ist: Von zwei verschiedenen Glücksvariablen auszugehen. Es ist ja wohl so, dass das Glück, was der Gegner nicht hat, (= sein Pech) genau das Glück ist, was ich habe! Da reicht doch eine Variable. Das hatte ich auch schon in den Kommentaren zu Trashs Artikel angemerkt, aber die scheint der Stein nicht gelesen zu haben... Wink

Das ist halt auch der Grund, warum ich den zweiten Teil schwach finde: Das mit der Formel ist zweifelhaft und der Rest ist ziemlich trivial: Er geht darauf ein, was man am Glück beeinflussen kann und kommt - offensichtlich - wesentlichen zu dem Schluss, dass man das eben nicht kann. Dass er dann doch soviel schreibt, liegt größtenteils daran, dass er Sachen aus dem Bereich des Könnens nennt, die das Glück in einer gewissen Weise beeinflussen.

Ach ja: Es ist nicht unbedingt so, dass es völlig vergeblich ist, eine Formel herzuleiten.

Zitat:
Original von Handsome
Ansonsten schöner Artikel, auch wenn diese Formel natürlich Käse ist. Irgendein Mathematiker wird sich doch wohl mal dafür finden lassen, eine korrekte Formel zu finden? Ich frag mal in meinem Spieltheorie-Seminar...

Ich denke schon ne Weile drüber nach, mal schauen...

Klick Meervolk-Angler.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kofi: 20.04.2008 12:30.

20.04.2008 12:28 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Diverses

Impressum | Datenschutz