Ask the Judge #3 – Quiztime! |
SaschaS
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 1.443
 |
|
Guter Artikel.
Es ist viel besser, da man dadruch mehr behält und vorallem macht es spaß, so ist es bei mir zumindest,
Falsch hatte ich das mit dem O-Ring, dem Planeswalker und dem Clashen !
Ich hoffe die Judge-Artikel werden weiterhin in der Form geschrieben
__________________
Zitat: |
Original von Ashraf
Wenn ihr mir versprechen würdet Samstagabend nicht zu nerden, sondern auch mal in FFM wegzugehen, consider ich abends hinzufahren ...
Aber oh wait ... |
|
|
08.02.2008 14:03 |
|
|
Mart1
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 20
 |
|
praxisrelevantere Sachen wäre vielleicht etwas besser, Warp World wird halt nunmal nicht oft gespielt und die Doubling Season//Planeswalker interaktion hab ich auch noch nie gesehen.
Trotzdem cooler Artikel, sowas macht spass, weil man nicht nur einfach liest, sondern auch nachdenken muss.
__________________ www.thegoodvibe.de
|
|
08.02.2008 15:57 |
|
|
karl_k0ch
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 177
 |
|
Die richtige Begründung liefert doch meistens die richtige Antwort (die man zur Not per Trail & Error herausfinden kann), oder ist das den Begründungswünschern zu wenig?
__________________ Odious Trow is Odious.
|
|
08.02.2008 17:13 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.064
 |
|
ich hatte keine antworten Falsch lediglich einmal hatte ich ein Vieleicht
|
|
08.02.2008 17:31 |
|
|
derMilan
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 32
 |
|
nur life from the loam falsch
wohooo
__________________

|
|
08.02.2008 17:39 |
|
|
Sascha W.
Magic-Spieler
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99
 |
|
Zitat: |
Original von Handsome
Äh, was die Momentary Blink-Regel angeht: Hat es da nicht eine Regel-Änderung in der letzten Block-Saison gegeben? Der Hintergrund war meines Wissens damals, um zu verhindern, dass Token von Call of the Herd geblinked werden können. Nach der alten Regel wurden die State-Based Effects erst wieder überprüft, nachdem der Token schon wieder da war. Aber genau das hat man doch geändert, oder nicht? Das ist doch dasselbe Prinzip wie beim Engel. |
Man hat das geändert. Allerdings nur, indem man dafür gesorgt hat, das Token, die das Spiel verlassen verschwinden (egal ob sie direkt wieder ins Spiel kommen würden oder nicht).
State-Based Effects werden weiterhin nur überprüft, bevor ein Spiele Priorität erhalten würde.
Zum Test: Der hat mir sehr gut gefallen, der Schwierigkeitsgrad könnte gerne noch etwas höher.
Bei der Doran-Frage ist die erste Antwort übrigens auch richtig, Dorans Fähigkeit beeinflußt seine eigene Stärke nicht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sascha W.: 08.02.2008 19:00.
|
|
08.02.2008 18:55 |
|
|
arctanx
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5
 |
|
Bei der Frage nach der Priorität liest sich die Antwort C für mich als ob nur der Aktive Spieler, nicht aber der NAP Priorität bekommt.
Zitat: |
C – Der Stapel wird immer einzeln abgearbeitet und immer wieder können Spieler reagieren. Wenn mehrere Sprüche darauf liegen und der oberste Spruch abgearbeitet wird, bekommt danach wieder der aktive Spieler Priorität, kann also neue Sachen dem Stapel hinzufügen, bevor dieser weiter abgearbeitet wird. |
Ansonsten mal ne nette Abwechslung so ein Multiple Choice Artikel. Nur die Erklärungen zu den Fragen und ihren Antworten fehlen ein wenig.
|
|
08.02.2008 23:08 |
|
|
yggdrasil
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 155
 |
|
Zitat: |
Original von Teardrop
Genau beim ORing ist halt die FRage:
Hat sich denn da was geaendert seit der letzten Woche, oder wurde die Frage hier nur falsch beantwortet...
|
Ja, hat sich; nein, wurde sie nicht
Zitat: |
Dazu hat sich naemlich noch keiner geaeussert, ich traue der Antwort, dass der Besitzer des Lignify das Ziel bestimmt, naemlich nicht.
|
Tut er aber. Seit neuesdem zumindest... Wurde geändert, weil es sich irgendwie "falsch" anfühlte, wenn ich zwar meine Aura wieder unter meiner Kontrolle bekomme, aber mein Gegner entscheidet, an was diese anliegt.
Und er bestimmt kein Ziel im Sinne von target, er entscheidet, an was Lignify angelegt wird.
__________________ DCI Level 2 Judge
Zitat: |
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht. |
|
|
08.02.2008 23:39 |
|
|
Todeswolke
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 176
 |
|
Hat mir sehr gut gefallen und könnte man ruhig öfters so machen
__________________

|
|
09.02.2008 00:13 |
|
|
Silvos
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 76
 |
|
super sache!
ich finde aber es hätten noch ein paar mehr rätsel sein können^^
aber mir hats auf jeden fall spaß gemacht!!!
|
|
09.02.2008 00:30 |
|
|
Sluft
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.662
 |
|
Noch mal zur kürzlichen Regeländerung bezüglich der Auren.
Heißt das, dass noch bis vor kurzem bei Karten wie Beispielsweise Warp World ich als Controler des Spells auch bestimmt hätte, wo die Auren meines Gegners angelegt würden?
__________________

|
|
09.02.2008 08:49 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372
 |
|
Zitat: |
Original von Sluft
Noch mal zur kürzlichen Regeländerung bezüglich der Auren.
Heißt das, dass noch bis vor kurzem bei Karten wie Beispielsweise Warp World ich als Controler des Spells auch bestimmt hätte, wo die Auren meines Gegners angelegt würden? |
Nein, für diese obskure (und nicht mehr gültige) Regelauslegung beim Oblivion Ring, ist der Umstand verantwortlich, dass der Ring eine Anweisung an seinen eigenen Controller richtet:
When Oblivion Ring leaves play, return the removed card to play under its owner's control.
Also der jenige, der den Ring (bis zu dessen Ableben) kontrolliert, bringt die entfernte Karte zurück ins Spiel.
Wenn mich nicht alles täuscht war bislang derjenige fürs Anlegen einer Aura verantwortlich, der sie (auf eine andere Art als sie zu spielen) ins Spiel bringt, während jetzt derjenige, unter dessen Kontrolle sie ins Spiel kommt, die Wahl hat, wohin mit der Aura...
Glaub ich zumindest.
Nach beiden Regelauslegungen wäre Warp World allerdings funktionstüchtig.
|
|
09.02.2008 12:33 |
|
|
yggdrasil
Magic-Spieler
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 155
 |
|
Weil die Kreatur geblockt wurde. Geblockte Kreaturen ohne Trample machen dem Spieler keinen Schaden, unabhängig davon, was mit den blockenden Kreaturen passiert.
@TobiH: jupp, stimmt alles soweit.
__________________ DCI Level 2 Judge
Zitat: |
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht. |
|
|
09.02.2008 15:40 |
|
|
Silvos
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 76
 |
|
|
09.02.2008 20:15 |
|
|
paluschke
Judge

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441
 |
|
Mit trampelnden Kreaturen musst Du den blockenden Kreaturen zuerst einmal tödlichen Schaden zuweisen, bevor Du den Rest dem verteidigenden Spieler zuweisen darfst. Da es in dem Beispiel keine blockenden Kreaturen mehr gibt, sind das drei Schadenspunkte für den Spieler und entsprechend eine Karte für Dich, ja.
|
|
09.02.2008 20:42 |
|
|
RobertW
Judge

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 198
 |
|
Äh, ich will das ja nicht unnötig verkomplizieren, aber nach den Regelungen für Shortcuts in den Penalty Guidelines muß dein Gegner explizit ansagen, dass er beide Karten discarded ohne Priority abzugeben, was halt wohl nie jemand tut, also kannst du mit deinem Sudden Shock
*edit: Oh, mist, ich hab nichts gesagt, da steht wirklich suddendeath und nicht sudden shock*
nicht darauf reagieren, dass er beide Karten discarded, du mußt 'dazwischengehen' also sagen: Momentchen mal, bevor die erste Aktivierung resolved hab ich noch was vor. Dann bekommt er auch seine zweite Karte zurück (es wird 'reversed') und du hast Glück, dass du Split Second hast, sonst könnte er die zweite ja nochmal in response reinpinchen und dein Mastrodon macht deinem Gegner dann nur ein Schaden (der Mongrel hätte toughness 4 und zwei Schaden also müßte das Mastrodon 2 auf ihn assignen) (zugegeben, ein Schaden reicht immernoch um ne Karte zu ziehen).
__________________

Wer den Ninja NICHT in der Signatur hat ist doof!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RobertW: 10.02.2008 17:02.
|
|
09.02.2008 23:24 |
|
|
|