Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » News » DM-Planung... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DM-Planung...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nülz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EBAY
wär aber mal nice die Dm wär mal in NRW zur abwechslung;=)

in stgt war schon lang nix mehr Wink
11.01.2008 12:08 Nülz ist offline Beiträge von Nülz suchen Nehmen Sie Nülz in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nülz
Die DM könnte auch gut an 2 Tagen ablaufen wie ein GP.

und wie stellst du dir das vor? samstag gibts die meatgrinder den ganzen tag und am sonntag werden 14 runden + top 8 gespielt. nice idea.

"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
11.01.2008 13:44 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Nülz
Magic-Spieler

@babak
die sind natürlich freitags statt wie bisher donnerstags^^
11.01.2008 14:33 Nülz ist offline Beiträge von Nülz suchen Nehmen Sie Nülz in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

also doch an 3 tagen. aber freitag und donnerstag ist glaub ich für schüler jetzt nicht so der große unterschied. klar man muss nicht am nächsten tag in die schule, aber am freitag schafft man es wahrscheinlich grad mal um 4 oder 5 dann an der site zu sein, wenn man glück hat und dann noch einen meatgrinder spielen. das würde doch kein mensch machen.
das die dm an 4 tagen ist, ist super und stressfrei.

"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
11.01.2008 14:38 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Nülz
Magic-Spieler

naja, vielleicht für schüler und studenten...
11.01.2008 14:41 Nülz ist offline Beiträge von Nülz suchen Nehmen Sie Nülz in Ihre Freundesliste auf
Dozer

images/avatars/avatar-59.jpg

Zitat:
Original von Wagn9r
Und wo findet sie statt, wenn schon Termin feststeht?

Das ist doch genau der Punkt... Der Termin steht noch nicht fest, darum ja diese Diskussion.

Ich persönlich denke, dass eine Woche nach Legalität des neuen Sets ein richtig guter Termin ist, weil da sich mit Sicherheit einige Experimente durchsetzen können. Dadurch wird natürlich der Vorbereitungswert langfristigen Testens eingeschränkt, aber da die DM ohnehin von Spontanität geprägt ist, kann man das ja mal zum offiziellen Programm machen.

Was die Verfügbarkeit der Karten angeht, da glaube ich, dass die Händler vor Ort schon dafür sorgen werden, dass sie ganz viel neues Zeug mitnehmen – möglicherweise mehr als sonst. Und jeder hat doch einen Online-Händler seines Vertrauens, bei dem man dann Karten vorbestellen oder kurzfristig bestellen kann.

Man muss sich eben mit dem Spoiler und Proxies vorbereiten, oder einfach theoretisieren. Ich fände das spannend, zu sehen, was dabei rauskommt, obwohl ich selbst an dem Termin wahrscheinlich nur online gucken kann. Zwischen Anfang August und Ende November bin ich einfach komplett aus dem Spiel.

11.01.2008 15:31 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Zitat:
Original von auenland
Bleibt noch der Punkt, ob ein Spieler über genügend Mittel verfügt für neue Karten. Den verstehe ich aber irgendwie nicht. Wenn die DM 3 Wochen später wäre, müsste man doch genauso viele Mittel aufwenden für die Karten!? Also wo liegt hier der Unterschied?

Naja, zu dem Zeitpunkt werden wohl weniger Karten auf dem Markt sein, als 3 Wochen später und wenn dann die Nachfrage dementsprechend hoch ist, werden Karten wohl auch deutlich teurer werden, als wenn der Markt schon gesättigter ist.
11.01.2008 16:03 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge

images/avatars/avatar-74.jpg

Zitat:
Original von Malz77
Naja, zu dem Zeitpunkt werden wohl weniger Karten auf dem Markt sein, als 3 Wochen später und wenn dann die Nachfrage dementsprechend hoch ist, werden Karten wohl auch deutlich teurer werden, als wenn der Markt schon gesättigter ist.

Das komische ist aber, dass es auch genau andersrum laufen kann.

Dass nämlich genau die Karten, die man evtl. spielen will, sich als sehr stark erweisen, die jeder haben will und sie darum nach 3 Wochen das vierfache kosten.

Deshalb kannst du von diesem Gesichtspunkt aus gesehen erst nach der DM den Termin festlegen. Und dann ist es wohl zu spät, oder? Biggrin
11.01.2008 21:18 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
derflippi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-33.jpg

Ach, Papperlerpapp.
Für Schüler ist es definitiv kein Problem, mal n Donnerstag+Freitag frei zu bekommen. 05 hat das bei mir auch geklappt. Nett fragen, erklären warum man frei haben will und schon ist man beurlaubt.

Eine Alternative Lösung wäre dafür zu sorgen das sich kurzfristig der Gesundheitszustand verschlechtert, dann aber prompt um etwa 11 Uhr wieder bessert, diese Alternative will ich aber dem Zufall überlassen und nicht empfehlen, erst recht nicht blau zu machen, tz tz tz.

Eine Woche nach dem Prerelease (selbst eine Woche VOR den Prereleases) sind in der Regel schon viele Decks etabliert, größten Teils durch die diversen Online- magic-leagues.

Das "eine Woche Nachher" oder "die Woche danach" Prüfungen sind verstehe ich nicht als Ausrede, eventuell ist meine Lernmoral aber auch einfach nur höher als bei anderen..dann fängt man halt noch früher an zu lernen Confused

12.01.2008 00:17 derflippi ist offline Homepage von derflippi Beiträge von derflippi suchen Nehmen Sie derflippi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie derflippi in Ihre Kontaktliste ein
Babak
Magic-Spieler

klar ist es kein problem von der schule frei zu bekommen. aber du musst ja auch von deinen eltern frei bekommen Wink
klar wenn du schon 18 bist dürfte das wohl einfacher sein, aber was ist mit den ganzen kids? für die ist doch die dm noch was viel besondereres als für uns.
du bist qued für die jss finals, doch deine eltern lassen dich nicht fahren, weil keine ferien sind, trotz wochenende.
also ich finds schon gut, wenn zu dem zeitpunkt in den meisten ländern ferien wäre.

12.01.2008 00:58 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
AndyS.
Magic-Spieler

DM-Qualifiers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts denn eigentlich mit den Qualifiers zur DM, also den ehemaligen Regionals, aus? Sind dafür schon Termine bekannt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AndyS.: 12.01.2008 12:04.

12.01.2008 12:04 AndyS. ist offline Beiträge von AndyS. suchen Nehmen Sie AndyS. in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Ich finde einen Termin so kurz nach der Erscheinung eines neuen Sets nicht gut - gerade wegen der Policy-Änderung. Eine Woche nach Erscheinen heiß, man muss innerhalb dieser Woche Displays öffnen, im Presale schon die Karten gekauft haben, die sich dann beim Testen als stark erweisen werden (man betrachte den zeitlichen Verlauf!), da man ja nicht Mittwoch feststellen kann: "Oh, XY ist ja gut, wieviele davon hab ich? Hmmm, null...."

Besser wird das keinesfalls dadurch, dass man möglicherweise mit mehreren Qualifikanten testet und man nicht vier sondern acht oder zwölf von bestimmten Karten benötigt. Selbst wenn (und das halte ich nicht für gesetzt) man eine Woche vorher weiß, welche Playsets man benötigt hat man keine Garantie, dass man sich auf Ebay rechtzeitig die Karten noch besorgen kann...

Schon das Testen für GP Krakau (noch mit alter Policy) hat gezeigt, dass ein Großevent so kurz nach Erscheinen eines neuen Sets für mittlere Testgruppen zu einem Engpass an wichtigen Uncommons (damals Shriekmaws) führen kann, da waren aber noch zwei Wochen mehr Zeit UND die 'maws eine Release-Promo.

Meiner Meinung nach sollte aber gerade Kartenverfügbarkeit nicht entscheiden, wer auf der DM gut abschneidet und wer nicht, ich bin daher strikt GEGEN einen so knappen Termin.
12.01.2008 12:18 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
auenland
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-79.gif

Zitat:
Original von Nachtmacher
Selbst wenn (und das halte ich nicht für gesetzt) man eine Woche vorher weiß, welche Playsets man benötigt hat man keine Garantie, dass man sich auf Ebay rechtzeitig die Karten noch besorgen kann...

Wo steht geschrieben, dass du deine Karten bei Ebay kaufen musst? Es gibt auch andere Bezugsmöglichkeiten, wie weiter oben schon geschrieben steht.

Zitat:
Meiner Meinung nach sollte aber gerade Kartenverfügbarkeit nicht entscheiden, wer auf der DM gut abschneidet und wer nicht, ich bin daher strikt GEGEN einen so knappen Termin.

Wenn ein Set auf dem Markt, sind die Karten auch verfügbar. Ist alles eine Frage der Flexibilität beim Kartenkauf.

Magic-Status: inaktiv
WoW TCG Judge Level 3
12.01.2008 12:30 auenland ist offline E-Mail an auenland senden Homepage von auenland Beiträge von auenland suchen Nehmen Sie auenland in Ihre Freundesliste auf
Kerowyn
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-102.jpg

Ich bin ganz klar dagegen, die DM an diesem Wochenende abzuhalten. Da gibt es nämlich schon ein großes Event, das zumindest für einen Teil der Magic Szene von Bedeutung ist. Am 2.8. morgens um 11 Uhr werde ich nämlich mein Ja-Wort geben und bin damit automatisch verhindert an der DM teilzunehmen. Derjenige dem ich Ja sagen werde ebenso, womit gleich 2 Judges wegfallen. Mal ganz zu schweigen von den ganzen Spielern, die zur Hochzeit eingeladen sind und sich dann zwischen uns und der DM entscheiden müssten. Sad

Besser fände ich das Wochenende danach oder davor, da kann man dann entweder die Hochzeitsreise zur DM machen oder auf der DM den Jungesellenabschied feiern...

Aber mal im Ernst, ich persönlich finde es nicht so toll gleich eine Woche nach dem Erscheinen eines neuen Sets die DM abzuhalten. Damit bevorzugt man alle Leute, die dank prall gefülltem Geldbeutel in der Lage sind sich die benötigten Karten auf einmal zu kaufen und benachteiligt entsprechend alle, die finanziell nicht so gut gestellt sind. Dazu kommen die Kosten für die abzuhaltenden Trainingsdrafts, die man, wenn man ernsthaft etwas erreichen will, ebenfalls abhalten muss. Kurzum: jeder der sich mal eben 2-3 Displays leisten kann wird sicher zufrieden sein mit dem Termin, alle anderen verständlicherweise nicht.

12.01.2008 18:05 Kerowyn ist offline E-Mail an Kerowyn senden Homepage von Kerowyn Beiträge von Kerowyn suchen Nehmen Sie Kerowyn in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Zitat:
Wenn ein Set auf dem Markt, sind die Karten auch verfügbar. Ist alles eine Frage der Flexibilität beim Kartenkauf.

Das halte ich tatsächlich für ein Gerücht. Einige Spieler haben nicht sofort am Release-Date ihr(e) Display(s), dann muss man ja quasi im Presell die wichtigen Karten kaufen, damit sie per Postweg noch pünktlich da sind...und welche das sind, kann man nur raten (da der Prozess des Testens kaum vorm Release schon abgeschlossen ist).

Außerdem habe ich bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass der "Laden meines Vertrauens" Karten von Sets, die erst eine halbe Woche alt sind, vorrätig hat, erst Recht nicht in Playset-Mengen. Und da denke ich noch nicht mal dran, dass andere Spieler in unserer Stadt die Karten auch noch brauchen könnten...

Oder meinst du mit "Flexibilität" einfach den großen Geldbeutel, sich jede Karte vorher als Playset zu kaufen (bzw. vor Ort _hoffen_ alles zu bekommen)...?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nachtmacher: 12.01.2008 18:18.

12.01.2008 18:15 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Dozer

images/avatars/avatar-59.jpg

Zitat:
Original von Kerowyn
[...] die Kosten für die abzuhaltenden Trainingsdrafts [...]

Das ist eine interessante Frage, denn über den Limited-Teil steht nichts in Ingos eMail. Es wäre sehr interessant, ob das neue Set dann auch tatsächlich im Draft mitbenutzt wird. Klingt albern, es nicht dort auch zu nutzen, könnte aber das Problem ein bisschen einfacher gestalten.

12.01.2008 18:53 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Mr. H
Magic-Spieler

Zitat:
Original von auenland
Bleibt noch der Punkt, ob ein Spieler über genügend Mittel verfügt für neue Karten. Den verstehe ich aber irgendwie nicht. Wenn die DM 3 Wochen später wäre, müsste man doch genauso viele Mittel aufwenden für die Karten!? Also wo liegt hier der Unterschied?

Der Unterschied liegt eindeutig im Zeitaufwand zur Beschaffung der neuen Karten. Es gibt nämlich tatsächlich Magicspieler, die sich ihre Karten antauschen müssen, und diese haben so kurz nach Erscheinen einer neuen Edition dann wohl sprichwörtlich die schlechteren Karten.

Zitat:
Original von auenland
Vielmehr sehe ich an dieser Stelle noch einen anderen Aspekt: Es bestünde zumindest die Chance, dass mehr Spieler ihre Karten für die DM im Laden ihres Vertrauens kaufen statt im Internet, weil vielleicht nicht jeder Internethändler die Karten schnell genug liefern kann. Somit würden die Hobby Stores mehr unterstützt, und das sollte immer im Interesse von WotC sein.

Wenn ich mir die Masse an presale-Auktionen bei ebay anschaue und mir die Bestände der Internethändler vor Augen führe, dann stecken die meinen Laden des Vertrauens locker in die Tasche.

Zugegeben, ich glaube nicht, dass sich die Top-Spieler Gedanken über die Verfügbarkeit von Karten machen müssen, aber ist die DM nicht immer auch ein Event für die "local heroes" gewesen, die hier die Möglichkeit haben, mal über den Tellerrand hinauszuschauen?
12.01.2008 19:49 Mr. H ist offline E-Mail an Mr. H senden Beiträge von Mr. H suchen Nehmen Sie Mr. H in Ihre Freundesliste auf
SevenofNine
Magic-Spieler

Fände den Termin kurz nach dem erscheinen der neuen Edition mal Interessant wenn es noch kein festgefahrenes Metagame gibt und jeder mit Netdeck XY antritt.
Wenn zu dieser Zeit Prüfungen stattfinden dann sollte man sich villeicht überlegen 1-2 Wochen früher mit lernen anzufangen da man ja nun schon (fast) einen festen Termin hat. Wenn an dem Freitag eine Prüfung ist dann hat man natürlich richtig Pech, aber das kann bei den anderen Terminen für jemand anderes genau so sein.
Das der Termin verschoben werden soll weil hier geheiratet wird, ist finde ich ein bißchen krass. Das ihr 2 dann was besseres zu tun habt ist verständlich doch eure Gäste müssen sich dann halt entscheiden was sie lieber tun.
Es ist doch immer so das an einem Termin nicht immer 100% der Leute können. Und wenn der Termin nun verlegt wer weiß dann ob an diesem Termin nicht noch mehr geprüft werden, Heiraten oder im Urlaub sind?
Bei einem Event dieser größe sollte man sich auf einem Termin festlegen. Und wer hier nicht wegen etwas anderem nicht kann muss sich dann halt entscheiden was ihm wichtiger ist
12.01.2008 21:01 SevenofNine ist offline Beiträge von SevenofNine suchen Nehmen Sie SevenofNine in Ihre Freundesliste auf
Martin Golm
Magic-Spieler

Allen Verschiebefreudigen möchte ich nur kurz mitteilen, dass das Wochenende um den 1.8. das einzige ist, zu dem in allen Bundesländern Ferien sind. Vorher ist in Bayern noch Unterricht, nachher schon in Hessen und Rheinland-Pfalz. Vielleicht denkt ihr auch mal daran...

/Edit @Ute: An Dich ist mein Kommentar gar nicht gerichtet, auch wenn das vielleicht so aussieht. Der Kommentar geht an alle die "Oh, da bin ich im Urlaub."-, "Buh, da fängt die Ausbildung an."- bzw. "Huh, da muss ich für Prüfungen lernen."-Leute.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin Golm: 13.01.2008 11:40.

12.01.2008 22:50 Martin Golm ist offline Homepage von Martin Golm Beiträge von Martin Golm suchen Nehmen Sie Martin Golm in Ihre Freundesliste auf
Kerowyn
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-102.jpg

Nur für den Fall, dass es nicht allen klar geworden ist: natürlich ist es kein Grund die DM zu verschieben, nur weil wir an dem WE heiraten. Deswegen schrieb ich extra "mal im Ernst" hinterher.

Traurig sein, weil wir nicht da sein können, darf ich hoffentlich trotzdem. Und verstehen, dass es für uns mit den vielen Magic begeisterten Gästen schwierig ist, sollte man auch. Egal wie sich WotC letztendlich entscheidet, glücklich werden damit genug Leute. Und wir sind da nun wirklich nicht das Maß aller Dinge...

13.01.2008 02:22 Kerowyn ist offline E-Mail an Kerowyn senden Homepage von Kerowyn Beiträge von Kerowyn suchen Nehmen Sie Kerowyn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » News » DM-Planung...

Impressum | Datenschutz