Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! PMTG-Admin 06.10.2008 01:00
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! TobiH 06.10.2008 01:27
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Generator 06.10.2008 11:07
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Nülz 06.10.2008 07:56
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! blobboh 06.10.2008 08:52
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! dregton 06.10.2008 09:13
 Was hat Dich denn geritten Herr Pischner? spieleladen 06.10.2008 09:32
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! SpeedKills 06.10.2008 09:34
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Nuegun 06.10.2008 09:47
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! SpeedKills 06.10.2008 18:03
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Zeromant 06.10.2008 18:16
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! SpeedKills 06.10.2008 19:36
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! TobiH 07.10.2008 02:30
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! SpeedKills 07.10.2008 06:11
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Kofi 06.10.2008 19:00
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! TobiH 06.10.2008 19:14
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Kofi 06.10.2008 23:46
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! TobiH 07.10.2008 02:39
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Payinblood 06.10.2008 10:01
 RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Babak 06.10.2008 10:36
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! von Andreas Pischner!
06.10.2008 01:00 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Groben und Ganzen recht viel Zustimmung, im Detail nicht so sehr:
  • Das WPN richtet sich ja nicht an Spieler, sondern an Veranstalter und die haben wirklich einige ganz gewaltige Vorteile: Es müssen keine acht Leute mitmachen, man muss kaum Bericht erstatten und vor allem muss man keinen DCI-Reporter bedienen. (Etwas, was ICH nicht kann, obwohl ich eigentlich von Turnierablauf etc. recht viel Ahnung hab.) Demnach richtet es sich eher an Veranstalter, die bislang kein FNM und kein Garnichts durchgeführt haben, weil sie diese Hürde bereits nicht nehmen konnten. (Wahlweise weil sie nicht genug Spieler zusammenbekommen oder aus mangelndem Engagement ihrerseits oder warum auch immer.) Auch halte ich es durchaus für denkbar, dass ein Veranstalter, der hierüber einen Einstieg findet, seine lokale Szene ausbaut und später zu FNMs etc. umsteigt.

• Das mit dem "reihenweise disqualifizieren" wegen Foil-Karten ist übrigens so eine Urban Legend. Gamelosses, Matchlosses, ggf. die Unannehmlichkeit, nach jedem Spiel die Karten in Gegenrichtung biegen zu müssen oder sich Ersatz zu besorgen... Unter diesen Dingen hatten Spieler wohl zu leiden (wenn auch wesentlich seltener als man, wenn man nur im Netz darüber liest, meinen sollte), aber disqualifiziert wurde meines Wissens dafür noch überhaupt niemand!

• Gefahr im Anzug: Vielleicht als Ausnahme einmal keine schlechte Idee, in jedem Fall aber kein Grund zur Aufregung.
06.10.2008 01:27 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Generator
Magic-Spieler

RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die intelligenten, sensiblen und mathematisch hochgebildeten Magic-Nerds(Wie Andreas) müssen sich endlich gegen die dumpfen, primitiven und kriminellen Yugigo-kinder(sozusagen die Anti-Andreasse; Seine bösen Zwillingsbrüder) durchsetzen!

Andreas hat immerhin lange genug in einem Magicladen gearbeitet. Und so hat er auch umfangreiche Statistiken und vor allem persönliche Erfahrung. Da muß es sich einem ja förmlich aufdrängen das Magicspieler einfach die besseren Menschen sind. Und Yugiyospieler scheiße sind. Gottseidank. Nun ist es endlich raus. Endlich können wir wieder im Schlaf der Gerechten von Kartenvorteil und Resourcenmanagement träumen und neue Definitionen erfinden die sich nie ein Newgigolo-kid verstehen wird. Toll.

Und das beste ist: Der Autor glaubt das wirklich.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Generator: 06.10.2008 11:11.

06.10.2008 11:07 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
Nülz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

QFT!
06.10.2008 07:56 Nülz ist offline Beiträge von Nülz suchen Nehmen Sie Nülz in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Drittel (aka "Die Überlegenheit der Magic-Rasse") war zum Brechen und halt Pischner at its best (weil ja alle MtGler so intelligent sind...zieht man nur mal das Hygienebewusstsein mit in Betracht ist schon klar, dass es unter den Mtglern ebenso viele Idioten gibt wie sonst wo. Dann noch die soziale Kompetenz und schon rutschts dahin ab wo's außenstehende und "deine Freunind i.A." sehen. Wenn Intelligenz hier so verbreitet wäre, dann wär netdecken kein Thema. Klar gibts Ausnahmen, nicht nur unter den Pros. Aber auf welchem Turnier seit ihr das letzte mal gewesen, als ihr von 75% der Gegner dachtet: clever Kerlchen/mit dem wollt ich meine Freizeit verbringen)

Den Rest nur überflogen und ansich ganz ok.

Die Anzuggeschichte find ich ok. Auf der Ebene is das n Turniersport und kaum ein Turniersport hat keine Kleindungsvorschriften. Warum also nicht?
06.10.2008 08:52 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
dregton
Magic-Spieler

Zitat:
Original von blobboh
Das erste Drittel (aka "Die Überlegenheit der Magic-Rasse") war zum Brechen und halt Pischner at its best (weil ja alle MtGler so intelligent sind...zieht man nur mal das Hygienebewusstsein mit in Betracht ist schon klar, dass es unter den Mtglern ebenso viele Idioten gibt wie sonst wo. Dann noch die soziale Kompetenz und schon rutschts dahin ab wo's außenstehende und "deine Freunind i.A." sehen. Wenn Intelligenz hier so verbreitet wäre, dann wär netdecken kein Thema. Klar gibts Ausnahmen, nicht nur unter den Pros. Aber auf welchem Turnier seit ihr das letzte mal gewesen, als ihr von 75% der Gegner dachtet: clever Kerlchen/mit dem wollt ich meine Freizeit verbringen)

Den Rest nur überflogen und ansich ganz ok.

Die Anzuggeschichte find ich ok. Auf der Ebene is das n Turniersport und kaum ein Turniersport hat keine Kleindungsvorschriften. Warum also nicht?

Dein kompletter erst Abschnitt ist unfug. Intelligenz hat weder mit Hygiene noch mit netdecken zu tun und die Leute, mit denen du deine Freizeit verbringst suchst du sicher nicht anhand von solchen Kriterien aus.
06.10.2008 09:13 dregton ist offline Beiträge von dregton suchen Nehmen Sie dregton in Ihre Freundesliste auf
spieleladen
Shop

evil Was hat Dich denn geritten Herr Pischner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Yu-Gi-Oh! und das ganze andere niveaulose Mangazeugs ist erfolgreich, WEIL es niveaulos ist, und es wird von Dummköpfen, Großmäulern und Kartendieben gespielt. Wie – das ist eine unzulässige Verallgemeinerung? Nun, natürlich ist es eine Verallgemeinerung, aber sie besitzt einen viel zu dicken wahren Kern, und vor allem prägt sie das Image dieses Spiels"

Woher hast Du denn diese Weisheit? Ich kann mich noch gut an unsere Anfangszeit erinnern: Aussage von nem Magicspieler als Exodus rauskam "Dass man den Seltenheitsgrad jetzt erkennen kann ist doof, wir wurden früher beim Tauschen beschissen und jetzt können wir die Neulinge nicht bescheißen"

Wie kommst Du darauf, dass nur Idioten YuGiOh oder anderes spielen. Ein von mir geachteter Spieler hat mal nebenbei!!! Magic gespielt und den größten Teil der Matches gewonnen. So dämlich kann er also nicht sein. Wieso er dennoch kein Magic spielt? Genau aus dem gleichen Graund, warum Leute Egoshooter spielen. Ist eben nen nettes Ballerspiel.

Mir genügt ein Ballerspiel nicht aber gleich alle als Halbaffen abzustempeln, die in ihrer Freizeit eben nicht tiefgreifend denken wollen, ist dann doch etwas ......... primitiv?

Magic hat nen Problem mit dem Nachwuchs, das ist mehr als wahr. Allerdings scheint es sich zumindest bei uns zu bessern. Wieso? Vieleicht einfach, weil Magic in den Ferienlagern gespielt wurde. Ist da nen Leitwolf, erlebt ein Sammelkartenspiel nach den Ferien nen Aufschwung.

Magic hat immer davon gelebt, dass es Treffpunkte gab, bei denen man Gleichgesinnte treffen und ne Runde spielen konnte. Dieser Werbeeffekt verschwindet mit Läden, die Platz zur Verfügung stellen.

Dummerweise verstehen diesen Effekt nicht gerade viele Leute.

Von den Spielern, die bei Sirious Games FNM gespielt haben, sind kaum welche woanders aufgeschlagen. Sind also fast verloren. Das ist Mist, ganz großer. Nur das Argument, welches Du anbringst, dass Du Dich in anderen Läden nicht wohl fühlst, ist bestenfalls ne Methapher. Denn Du kennst die anderen Läden ja gar nicht richtig. Also wie willst Du über den Wohlfühlgrad etwas wissen? Da bist Du einfach wie viele andere: Wenn der Laden nicht max. 10 min von Dir weg ist, gehst Du nicht hin.

Und so geht die Magicbasis flöten und alle heulen drüber aber machen nichts dagegen.

Gruß

Heiko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spieleladen: 06.10.2008 10:31.

06.10.2008 09:32 spieleladen ist offline E-Mail an spieleladen senden Homepage von spieleladen Beiträge von spieleladen suchen Nehmen Sie spieleladen in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Die Veränderung des Marketing ist doch nur ein Herumdoktoren an Symptomen. Das Produkt ist schlecht und solange es nicht besser wird, werde ich zumindest nicht kaufen.

So richtig wie es weitergehen soll, sagst Du uns in Deinem Artikel aber auch nicht.

IMO Kleiderordnung für Pros muß sein.

Deine Theorie zur Intelligenz von Magicspielern Rolleyes ist langweiliges "Fishing for Compliments".
06.10.2008 09:34 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Zitat:
Original von SpeedKills
Die Veränderung des Marketing ist doch nur ein Herumdoktoren an Symptomen. Das Produkt ist schlecht und solange es nicht besser wird, werde ich zumindest nicht kaufen.

Was macht denn deiner Meinung nach das Produkt schlecht? Und was müsste sich ändern, damit das Produkt an sich wieder besser wird?

06.10.2008 09:47 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Nuegun
Zitat:
Original von SpeedKills

Was macht denn deiner Meinung nach das Produkt schlecht? Und was müsste sich ändern, damit das Produkt an sich wieder besser wird?

1) Seit 15 Jahren wird uns "mana screw is a feature" verkauft. Aufwachen! Mana screw is a bug und nimmt skill aus dem Spiel. Es geht auch besser wie andere Trading Card Games zeigen.

2) Wenn ich schon mit land ala Mtg spielen muß, dann bitte nicht in Boostern. Ich möchte keine basic (oder ähnliche wie z.B snow covered) lands mehr kaufen müßen.

3) Veschont mich mit diesen vollkommen unnötigen und albernen Mechaniken. Die bringen nichts für das Spiel außer Komplexität. Ich möchte keinen Mechaniken ala laß uns die oberste Karte umdrehen, casting cost vergleiche und wenn ich gewinne, dann passiert ... tada ... genau nichts kaufen.

4) Die Regeln sind in ihrer Komplexität nicht mehr vermittelbar. Wieviele Fragen würde denn ein Casual Player in dem hier hin und wieder veranstalteten sehr guten Regelquiz beantworten? Weniger als die Hälfte? Ich möchte kein Geld bezahlen für ein Spiel, daß ich nicht verstehe.

Keep it simple. Weniger ist mehr. Back to the roots. Whatever ... dann kaufe ich wieder.
06.10.2008 18:03 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Zitat:
Original von SpeedKills
Zitat:
Original von Nuegun
Zitat:
Original von SpeedKills

1) Seit 15 Jahren wird uns "mana screw is a feature" verkauft. Aufwachen! Mana screw is a bug und nimmt skill aus dem Spiel. Es geht auch besser wie andere Trading Card Games zeigen.

2) Wenn ich schon mit land ala Mtg spielen muß, dann bitte nicht in Boostern. Ich möchte keine basic (oder ähnliche wie z.B snow covered) lands mehr kaufen müßen.

3) Veschont mich mit diesen vollkommen unnötigen und albernen Mechaniken. Die bringen nichts für das Spiel außer Komplexität. Ich möchte keinen Mechaniken ala laß uns die oberste Karte umdrehen, casting cost vergleiche und wenn ich gewinne, dann passiert ... tada ... genau nichts kaufen.

4) Die Regeln sind in ihrer Komplexität nicht mehr vermittelbar. Wieviele Fragen würde denn ein Casual Player in dem hier hin und wieder veranstalteten sehr guten Regelquiz beantworten? Weniger als die Hälfte? Ich möchte kein Geld bezahlen für ein Spiel, daß ich nicht verstehe.

Keep it simple. Weniger ist mehr. Back to the roots. Whatever ... dann kaufe ich wieder.

Also, weißt Du...

Ich gehe doch Recht in der ANnahme, dass Dein Nick ein Hinweis ist, dass es sich bei Dir um Uwe Stroinski handelt, oder?

Dann bist Du derjenige, der ungefähr zu der Zeit, als ich über Daniel Brickwell intensiver mit Turniermagic in Kontakt kam, die Nummer Eins der Deutschen Rangliste war.

Und das war die Zeit der 4th Edition Rules. Gerade erst waren die Basic Lands an Stelle von Commons & Uncommons (ja, das war die Zeit, wo man öfter mal nur eine echte Uncommon im Booster haben konnte!) aus den Revised-Zeiten verschwunden, und man kann wohl davon ausgehen, dass Du auch zu dieser Zeit noch gespielt hast. Allgegenwärtige Mechaniken waren Banding, Rampage und bald drauf Phasing, und es gab den Paris-Mulligan noch nicht - man musste jede Hand mit 1-6 Ländern behalten!

Kurz gesagt: Alles, was Du ansprichst, war damals DEUTLICH schlechter als heute! Und trotzdem hast Du damals intensivst gespielt.

Magic könnte gewiss einige Dinge besser machen, aber Deine Argumentation ist so realitätsfern wie nur irgendwie möglich! "Back to the Roots" - in welche Zeit willst Du denn zurück? Die von Beta? Ice Age? Mirage? UrzaÄs Saga? Mirrodin?

"Damals war keineswegs alles besser - eigentlich war nichts besser, aber wir waren jünger!" (aus dem Gedächtnis zitiert)

06.10.2008 18:16 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Mein lieber Zeromant,

dass Du weißt wer ich bin ehrt Dich, aber das war es dann auch schon.

Deine Aussage "So realitätsfern wie nur möglich" ist natürlich inhaltlich falsch. Das brauche wir, glaube ich, nicht weiter zu diskutieren.

"Keep it simple. Weniger ist mehr. Back to the roots." dahindgehend zu interpretieren man wolle in der Zeit zurück ist halt auch falsch. Da gehört dann aber auch schon Mutwilligkeit dazu, denn englisch kannste ja.

Eigentlich ist es genau andersherum. Ich bin, was Veränderungen im Regelwerk angeht, offensichtlich progressiver als Du. Warum haben wir denn den Paris Mulligan? Wer hat denn den damals gefordert im Netz? ... und wofür stehst Du heute? Magic is for Nerds! Na Klasse. Ehrlich. Die wichtigste Stimme im Netz und dann so was ...

Worüber man allerdings diskutieren könnte wäre:
"Alles, was Du ansprichst, war damals DEUTLICH schlechter als heute!"
Jedoch hat dieses Statement mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun da ich mich NICHT auf die Vergangenheit bezogen habe. Hier arbeitest Du also mit einer Unterstellung, nämlich: ich würde behaupten damals wäre alles besser als heute. Dieses Vorgehen von Dir ist stillos. Ich gehe jetzt heulen ... Wink
06.10.2008 19:36 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

Zitat:
Original von SpeedKills
und wofür stehst Du heute? Magic is for Nerds! Na Klasse. Ehrlich. Die wichtigste Stimme im Netz und dann so was ...

Ich hatte mir vorgenommen, mich nach Möglichkeit in Diskussionen nicht mehr auf Pischner-Seite zu stellen (sozusagen der Fairness halber). Aber das geht mal gar nicht. Ich hab die Definition von "Nerds", die dieser Artikel benutzt, doch extra noch hervorgehoben:

Zitat:
Nerds: Intelligente, fantasievolle und gebildete Menschen, die in ihrer Freizeit gerne spielen.

Was jetzt daran so schlimm sein soll, dass Magic ein Spiel für "intelligente, fantasievolle und gebildete Menschen, die in ihrer Freizeit gerne spielen" ist, verstehe ich nicht...

(Bzw. verstehe ich sehr genau, dass du mit Macht versuchst, den Schritt zurück zum negativen Verständnis des Begriffs zu gehen, um daraus einen Vorwurf zu konstruieren.)

Darüberhinaus halte ich die Umdeutung von "Nerd" vom Negativen hin zum Positiven durchaus für sinnvoll. Und zwar weil es sinnlos ist, jemanden darüber zu definieren, was er nicht ist oder tut. Als Schimpfwort bedeutet Nerd nämlich nicht viel anderes, als dass jemand nicht so ist wie die Mehrheit und nicht denselben Freizeitvergnügungen nachgeht. Eine selten dämliche Definition. Da gefällt mir die Pischner'sche deutlich besser, auch wenn diese Umdeutung natürlich nicht ursprünglich von ihm stammt, sondern es bereits reihenweise (ohne Magic-Bezug) in allerlei Medien Beiträge zum Thema der "Rehabilitierung des Nerds" gab.
07.10.2008 02:30 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Zitat:
Original von TobiH
Zitat:
Original von SpeedKills
und wofür stehst Du heute? Magic is for Nerds! Na Klasse. Ehrlich. Die wichtigste Stimme im Netz und dann so was ...

Ich hatte mir vorgenommen, mich nach Möglichkeit in Diskussionen nicht mehr auf Pischner-Seite zu stellen (sozusagen der Fairness halber). Aber das geht mal gar nicht. Ich hab die Definition von "Nerds", die dieser Artikel benutzt, doch extra noch hervorgehoben:

Zitat:
Nerds: Intelligente, fantasievolle und gebildete Menschen, die in ihrer Freizeit gerne spielen.

Was jetzt daran so schlimm sein soll, dass Magic ein Spiel für "intelligente, fantasievolle und gebildete Menschen, die in ihrer Freizeit gerne spielen" ist, verstehe ich nicht...

(Bzw. verstehe ich sehr genau, dass du mit Macht versuchst, den Schritt zurück zum negativen Verständnis des Begriffs zu gehen, um daraus einen Vorwurf zu konstruieren.)

Die Definition habe ich gelesen. Ich weiß gar nicht so genau was NERD wirklich heißt. Interessiert mich auch nicht.

Allerdings bin ich schon ein bisschen frustriert darüber, das Andreas seinen Einfluß nicht nutzt notwendige Veränderungen vorzudenken und voranzutreiben. Klar kann man nicht mit Applaus rechnen wenn man in einem MTG Forum das Produkt kritisiert. Aber wer soll es denn machen außer den Kunden? Firmenintern traut sich das niemand.

Ich will, wenn man mich fragt welches Spiel besser ist, MtG oder Wow TCG, guten Gewissens sagen: MTG. Das geht im Moment nicht. Ich empfehle keinem hier Wow zu draften. Schon gleich gar nicht den älteren Spielern. Ich habe Badewannen voll MtG Karten und sammle Wow gar nicht und dennoch drafte ich es. Da liegen Lichtjahre im game design dazwischen. In einem guten Spiel hat man eben nicht 1/3 seines Decks blank cards oder etwa blank mechanics (z.B. clash) usw. ... und das merkt man.

Andreas hat übrigens IMO vollkommen recht wenn er behauptet die Regeln von MTG waren vor der 6. Edition schlecht konstruiert. Was ich sage ist, jetzt sind sie sehr gut konstruiert, aber viel zu umfangreich und komplex. Sich da durchzukämpfen macht nicht jedem Spaß.

So schmerzlich es ist dieses auszusprechen, da muß MtG aufholen. Ich bin sicher, daß MTG wieder die Nummer 1 wird, jedoch nicht durch Marketingmaßnahmen, sondern durch Produktinovation.
07.10.2008 06:11 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Zitat:
Original von SpeedKills
Zitat:
Original von Nuegun
Zitat:
Original von SpeedKills

Sinnvoll ist da nur der erste Punkt. Ja, das geht besser (siehe World of Warcraft), aber so ist das Spiel eben. Dafür ist es aber auch simpler!

Klick Meervolk-Angler.de
06.10.2008 19:00 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

Zitat:
Original von Kofi
Zitat:
Original von SpeedKills

Sinnvoll ist da nur der erste Punkt. Ja, das geht besser (siehe World of Warcraft), aber so ist das Spiel eben. Dafür ist es aber auch simpler!

Bei jemandem, der gerade erst ganz, ganz viel darüber geschrieben hat, wie knifflig es ist, im aktuellen Limitedformat eine ordentliche Manabasis zu bauen, wundert mich das jetzt aber!

Manascrew ist ein Feature.
06.10.2008 19:14 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Zitat:
Original von TobiH
Zitat:
Original von Kofi
Zitat:
Original von SpeedKills

Bei jemandem, der gerade erst ganz, ganz viel darüber geschrieben hat, wie knifflig es ist, im aktuellen Limitedformat eine ordentliche Manabasis zu bauen, wundert mich das jetzt aber!

Manascrew ist ein Feature.

Man muss hier einen Unterschied machen zwischen Deckbau und Spiel. Natürlich ist es (gerade zum jetzigen Zeitpunkt!) deutlich schwieriger, ein Magicdeck mit einer guten Manabasis zu bauen als ein WoW-Deck mit ... naja, da braucht man eben keine (man kann Karten verdeckt als Mana ausspielen, zusätzlich gibt es aber auch noch Karten, die man nur als Mana spielen kann, die haben dann noch Spezialeffekte). Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich noch nie ein WoW-Deck gebaut habe Wink

Im Spiel ist das dann etwas anderes: Wenn man Länder nur als Länder spielen kann, dann sind die Entscheidungen meistens höchstens zwischen "Ausspielen" oder "Ich hab genug, also auf der Hand halten und bluffen" zu treffen, evtl. muss man noch an den Retrace Spell denken. Bei WoW muss man eben überlegen, auf welchen Spell man verzichten kann etc.

Der Bonus: Es gibt kein Manascrew/Manaflood.

Klick Meervolk-Angler.de
06.10.2008 23:46 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

Zitat:
Original von Kofi
Im Spiel ist das dann etwas anderes: Wenn man Länder nur als Länder spielen kann, dann sind die Entscheidungen meistens höchstens zwischen "Ausspielen" oder "Ich hab genug, also auf der Hand halten und bluffen" zu treffen, evtl. muss man noch an den Retrace Spell denken.

Also für mich gehört Deckbau und "im Spiel" beides untrennbar zu Magic, aber selbst wenn man hier unterscheiden mag, guckst du nicht weit genug:

Mulligan-Entscheidung; wann legt man welches Land (ich hab im aktuellen Format schon prompt ein Spiel verloren, weil ich nicht berücksichtigt hatte, dass ich ja Sigiled Paladin topdecken könnte); spielt man jetzt ein Spot-Removal oder gamblet man darauf, bis Turn 4 auch wirklich die vierte Quelle für Wrath of God gezogen zu haben? oder generell: Spielt man jetzt Karte A, die einem das Spiel gewinnt, falls man nächste Runde das Land für Karte B hat – oder lieber Karte C, die ohne Land zwar besser ist, ansonsten aber schlechter? oder wenn man screwed ist, wie viele seiner günstigen Karten kann man jetzt gegen entsprechend weniger, aber teurere Karten des Gegners tauschen, um dann wenn man Land zieht, trotzdem noch ins Spiel zurückzufinden? – das sind alles unglaublich wichtige Entscheidungen (vermutlich die wichtigsten überhaupt!), und sie treffen zu müssen, macht Magic (also auch "im Spiel") sehr wohl skillintensiver!
07.10.2008 02:39 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Payinblood
Magic-Spieler

Tja da hilft nur eigeninitiative.

Wir hatten damals an unserer Ganztagsschule sogar eine, von der Schule genehmigte und im Zeugnis vermerkte, Magic AG ins Leben gerufen. Colgate

Das hat so einige neue Spieler angelockt.

06.10.2008 10:01 Payinblood ist offline E-Mail an Payinblood senden Beiträge von Payinblood suchen Nehmen Sie Payinblood in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

diese projekte in schulen kann ich auch nur befürworten. hab schon von einigen lehrern und schülern gehört, dass es sowas an ihrer schule mit erfolg durchgeführt wird.
solche AGs sollten auf jeden fall unterstützt werden. jedoch gab es bisher turniersupport nur für TO-Läden.
Magic sollte nicht versuchen sich mit anderen kartenspielen wie yugioh zu messen, sondern einen schritt weitergehen und sich als denksport etablieren.

"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
06.10.2008 10:36 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht!

Impressum | Datenschutz