Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Play better, win more » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Play better, win more
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Play better, win more Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Play better, win more von Matthias Ludewig!
11.03.2008 05:00 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guter Artikel hat mir sehr gefallen Wink
11.03.2008 05:38 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
schnurrbi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir auch!

Thumbs Up!!!!
11.03.2008 06:12 schnurrbi ist offline E-Mail an schnurrbi senden Homepage von schnurrbi Beiträge von schnurrbi suchen Nehmen Sie schnurrbi in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den jetz noch net gelesen, aber Doran gegen Dredge? Sieht mir doch mehr nach Ravager aus...
11.03.2008 06:25 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
Sarco
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr lesbarer und vor allen Dingen lernbarer Artikel.

__________________
Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
11.03.2008 06:34 Sarco ist offline E-Mail an Sarco senden Beiträge von Sarco suchen Nehmen Sie Sarco in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hannes10001
Ich hab den jetz noch net gelesen, aber Doran gegen Dredge? Sieht mir doch mehr nach Ravager aus...

Upps! Jetzt geändert. Rolleyes
11.03.2008 06:44 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 333

confused Lernfaktor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben also gelernt, daß Spieler Fehler machen.
Desweiteren erfahren wir: Derjenige mit weniger Fehlern ( ob nun bewusst oder aus dem Bauch raus oder aus Dummheit) , gewinnt.
Interessant.
Dummerweise erzaehlt niemand den Leuten, die die Fehler machen, dass sie welche gemacht haben. Selber merken werden es leider die Wenigsten.Also bleibt beim naechsten Turnier alles wie gehabt.

Luck > Skills > Lernresistenz


Guten Tag!
11.03.2008 08:12 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guter Artikel.

Der Matthias hat schon recht: wenn man ein Spiel verliert aufgrund einer eigenen Fehlers, dann ist man durchaus frustriert. Wenn man aber nacher darüber nachdenkt, dann kann man trotz der Niederlage noch etwas lernen.

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
11.03.2008 09:02 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Huy
RFF

images/avatars/avatar-139.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele wahre Worte! IMO ist es aber aehnlich relevant, sich nicht nur mit Situationen, in denen man verlor, zu beschaeftigen. Auch solche, in denen man gewann, sollten betrachtet werden.

Wie es sich der Gegner halt nur reinluckt, wenn man verliert, so legt man natuerlich selbst nur den unendlichen Skill an den Tag, wenn man gewinnt...

__________________
Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth

11.03.2008 10:11 Huy ist offline Homepage von Huy Beiträge von Huy suchen Nehmen Sie Huy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Huy in Ihre Kontaktliste ein
LarsL
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel und so unendlich wahr .. von außen sieht man immer wie schlecht die anderen spielen, aber wenn man dann selber vor der Boardposition sitzt macht man irgendwas unüberlegtes ..
11.03.2008 10:38 LarsL ist offline Beiträge von LarsL suchen Nehmen Sie LarsL in Ihre Freundesliste auf
Teddy-K
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super ARtikel!

Sowas will man öfter sehen Wink
11.03.2008 11:07 Teddy-K ist offline Beiträge von Teddy-K suchen Nehmen Sie Teddy-K in Ihre Freundesliste auf
Xodraz
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top Artikel

Die aufgezeigte Herangehensweise gilt für jedes Denkspiel.

Besonders das Problem mit dem Erkennen, dass man falsch gespielt hat, setzt einen gewissen Kenntnisstand voraus.
Denn nur wenm man einen Fehler erkennt, kann man auch daraus lernen.
Je größer der Spielstärkeunterschied ist, desto weniger wird der Unterlegene "verstehen", warum er verloren hat.

Wenn man den Fehler gar nicht erkennt, sollte man den Gegner auch fragen, ob er einen Verbesserungsvorschlag hat.
11.03.2008 11:44 Xodraz ist offline E-Mail an Xodraz senden Beiträge von Xodraz suchen Nehmen Sie Xodraz in Ihre Freundesliste auf
SimonG
Autor


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schoener Artikel, Matthias. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Thema viel zu oft auf taube Ohren trifft - in Anbetracht der hohen Dichte an Intelligenz und Erfolgsverwoehntheit (nicht nur magicbezogen) psychologisch wenig verwunderlich.

Fuer mich war das wohl praegendste Ereignis, beim Tag 2 vom GP Dortmund gegen Kenji zu spielen, der mit seinem Boros-Deck gegen mein UB Control Deck (beides Draftdecks) nicht nur dutzende Runden gegen ein aktives Debtors Knell ankaempfte, sondern dann auch noch das Spiel (und damit das Match 1-0) gewann. Und das mit einer erschreckenden Geschwindigkeit...

Hatte uebrigens eine tolle Top32, dieser GP Colgate
(Final Standings)

SimonG

__________________

Simon Says auf MTGOAcademy.com & simongoertzen auf twitter

11.03.2008 11:52 SimonG ist offline Beiträge von SimonG suchen Nehmen Sie SimonG in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 255

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top Artikel und ich erkenne mich zum Teil auch wieder Tongue Finde es immer schwer nach einer NIederlage die evtl. durch einen Topdeck zum Ende gebracht wurde mich ruhig hinzusetzen und zu überlegen was falsch war. In Wien geb ich mir Mühe nicht zu weinen Colgate
Mfg Jan
11.03.2008 11:57 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
HypnoticSpecter
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 56

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel, wohl das anspruchsvollste (mitdenktechnisch) was ich in den letzten Wochen im deutschsprachigen Raum gelesen habe.
Einziger Wermutstropfen, wie oben erwähnt, ist das die andere Seite der Medallie keine Erwähnung gefunden hat. Manchmal gewinnt man und der Gegner schimpft nachher völlig zurecht bei seinen Kumpels. Ein Sieg bedeuted noch lange nicht das man fehlerfrei gespielt hat (siehe der Affinity Spieler gegen dich).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HypnoticSpecter: 11.03.2008 12:09.

11.03.2008 12:08 HypnoticSpecter ist offline Beiträge von HypnoticSpecter suchen Nehmen Sie HypnoticSpecter in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.835

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo sehr guter artikel!

zu diesem thema gehört sicherlich auch das templating (sp?), von dem trash schon mehrmals geschrieben haben. da merkt man sich einfach, dass das horobis whisper ein terror fuer BB1 oder splice ist, aber vergisst, dass man einen swamp kontrollieren muss oder oder oder.

was irgendwie auch immer vergessen wird: man kann die explosives beispielsweise fuer 1BU spielen und damit tarmogoyfs umbringen und gleichzeitig um spell snare herumspielen!

zum thema über spielfehler nachdenken: ich hab vilel zu oft gehört " ich hab doch gewonnen, is doch egal, wenn ich da frisiert habe" offensichtlich super dumm.
gute spieler denken obv unabhängig von dem ergebnis eines spieles über kritischen situationen im nachhinein nochmal nach!
es ist ja offensichtlich, dass mtg ein skillgame ist, sonst hätte der karl wohl kaum 7(?) PTs gewonnen, auch wenn die varianz sicher auf seiner seite war Tongue .

zum thema thinking outside the box: dies ist auch ein ganz, ganz großes thema im poker, insbesondere wenn man ein bisschen höher spielt und gegen thinking player spielt. den bezug zu mtg sehe ich irgendwie nicht so stark, weil die karten einfach zu speziell sind. klar mit den commands kann man irgendwie auch super kreative plays machen und so.
wahrscheinlich stecke ich zu weit in poker drin und hab einfach keinen plan mehr von mtg Tongue .

~mj

__________________
www.twitter.com/martenJe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 11.03.2008 12:20.

11.03.2008 12:18 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Wadmaster
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-162.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 38

RE: Lernfaktor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mmgun

Dummerweise erzaehlt niemand den Leuten, die die Fehler machen, dass sie welche gemacht haben. Selber merken werden es leider die Wenigsten.Also bleibt beim naechsten Turnier alles wie gehabt.


Wenn ich gegen Gegner spiele , die ich nicht kenne sag ich ihnen ihre Fehler normalerweise nicht, da sie, dass dann evtl beim nächsten Spiel gegen mcih besser machen und ich geringere Gewinchancen hab.


Sehr schöner Artikel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wadmaster: 11.03.2008 15:28.

11.03.2008 15:27 Wadmaster ist offline Beiträge von Wadmaster suchen Nehmen Sie Wadmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wadmaster in Ihre Kontaktliste ein
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 83

RE: Lernfaktor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wadmaster
Zitat:
Original von mmgun

Dummerweise erzaehlt niemand den Leuten, die die Fehler machen, dass sie welche gemacht haben. Selber merken werden es leider die Wenigsten.Also bleibt beim naechsten Turnier alles wie gehabt.


Wenn ich gegen Gegner spiele , die ich nicht kenne sag ich ihnen ihre Fehler normalerweise nicht, da sie, dass dann evtl beim nächsten Spiel gegen mcih besser machen und ich geringere Gewinchancen hab.


Sehr schöner Artikel


na das ist ja ein richtig leiwander post.....

lg
11.03.2008 16:06 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
n3cr0
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 421

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Artikel.

Naja ohne Spielfehler wär Magic eh langweilig ^^.
11.03.2008 16:08 n3cr0 ist offline Beiträge von n3cr0 suchen Nehmen Sie n3cr0 in Ihre Freundesliste auf
Noob-Ally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne Spielfehler wäre Magic wohl nur noch Luckbased, wenn man Spielfehler als nicht optimal spielen definiert.
11.03.2008 17:10 Noob-Ally ist offline Beiträge von Noob-Ally suchen Nehmen Sie Noob-Ally in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Play better, win more

Impressum | Datenschutz