Forum von PlanetMTG (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/index.php)
- Artikeldiskussionen (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/board.php?boardid=7)
-- Ask the Judge #12 (http://www.pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=928)


Geschrieben von Zeromant am 27.06.2008 um 13:51:

 

Zitat:
Original von TMM
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von TMM
ähm, dann funktioniert gain of gore + beacon of imm doch?


Na klar, wenn Du das RoG kontrollierst und den Beacon auf Dich selbst spielst...

Aber Du kannst auch einfach conceden, das weißt Du schon?


beacon sagt schon "target player"?


Tut er, TMM - DIE karte hast Du richtig gelesen!



Geschrieben von Meikel am 27.06.2008 um 14:41:

  ^^

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von TMM
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von TMM
ähm, dann funktioniert gain of gore + beacon of imm doch?


Na klar, wenn Du das RoG kontrollierst und den Beacon auf Dich selbst spielst...

Aber Du kannst auch einfach conceden, das weißt Du schon?


beacon sagt schon "target player"?


Tut er, TMM - DIE karte hast Du richtig gelesen!


Lol - ich muss sagen ich hab gut gelacht ^^.



Geschrieben von Handsome am 27.06.2008 um 15:09:

 

Haha sieben Fehler ich bin der Beste... man sollte so ein Quiz nicht machen, wenn man reif fürs Bett ist. Aber das mit Rain of Gore wusste ich Tongue



Geschrieben von Nachtmacher am 27.06.2008 um 15:23:

 

[Ignore this Post]



Geschrieben von HypnoticSpecter am 27.06.2008 um 18:24:

 

Zitat:
Original von TMM
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von TMM
ähm, dann funktioniert gain of gore + beacon of imm doch?


Na klar, wenn Du das RoG kontrollierst und den Beacon auf Dich selbst spielst...

Aber Du kannst auch einfach conceden, das weißt Du schon?


beacon sagt schon "target player"?


Der Teufel steckt im Detail, lies dir mal das Wording von Rain of Gore genau durch.



Geschrieben von jroger am 27.06.2008 um 20:28:

 

Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von jrogerNö. Der Unterschied hat einmal zu einer Disqualifikation während den Top 8 einer Pro Tour geführt. (Pro Tour Los Angeles, 1997, siehe http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/mr134). Bei Antwort C wirfst du die Karte ab, bevor du den Vanquisher anfängst zu spielen, bei D erst während des Spielens. Das macht z.B einen Unterschied bei Effekten, die beim Abwerfen einer Karte ausgelöst werden (Megrim).

Mal an Alle: Kann jemand ein Beispiel nennen, wo der Unterschied zwischen Antwort C und D das Spiel entscheidet?


Nur sicherheitshalber: Elvish Spirit Guide und Megrim haben nichts miteinander zu tun.


Ähm ja, das kommt davon, wenn man sich die Karten nicht nochmal durchliest und sich falsch daran erinnert ...



Geschrieben von Frank_O am 27.06.2008 um 20:30:

 

Zitat:
Original von TMM
Zitat:
Original von Zeromant
Zitat:
Original von TMM
ähm, dann funktioniert gain of gore + beacon of imm doch?


Na klar, wenn Du das RoG kontrollierst und den Beacon auf Dich selbst spielst...

Aber Du kannst auch einfach conceden, das weißt Du schon?


beacon sagt schon "target player"?


aber rain of gore wandelt lifegain nur in lifeloss um, wenn der lifegain spruch seinem besitzer life gibt beacon auf target player wenn RoG liegt macht nix sinnvolles für dich^^ du müsstest false cure nehmen um die 2 karten kombo zu haben.



Geschrieben von Kofi am 27.06.2008 um 21:28:

 

Aber noch immer fehlt die Angabe des Orakeltexts! Vor allem bei Karten wie Winds of Rath!



Geschrieben von TobiH am 28.06.2008 um 00:08:

 

Zitat:
Original von Kofi
Aber noch immer fehlt die Angabe des Orakeltexts! Vor allem bei Karten wie Winds of Rath!

Huh?!

Okay, flächendeckend gibt's zwar keine Oracletexts, aber speziell Winds of Rath ist ein verdammt schlechtes Beispiel – und nein, dessen Verlinkung hab ich nicht jetzt nachträglich manipuliert, sondern der war schon die ganze Zeit genauso!



Geschrieben von engel_soulreaper am 28.06.2008 um 08:35:

  Fähigkeit/Effekt

hmm..ich hatte alles richtig ausser Frage nummer 5.
Auf Guile steht doch "If a spell or ability u ctrl..."
Aber Temporal Extortion wird doch auf Grund eines Effektes gecountert(sein eigener) und nicht von einer Fähigkeit.

(Fähigkeit=Permanents haben FÄHIGKEITEN)
(Effekt=Fähigkeiten resultieren in Effekte, ausserdem haben non Permanent spell meistens Effekte beim Resolven)

Grüße

Florian

PS:Während ich dies hier schrieb fiel mir ein, das Guile gar nicht richtig funktioniert, weil da drauf steht "If a spell or ability..."
aber Abilities neutralisieren doch keine Sprüche sondern der Effekt der daraus resultiert, bin ausserdem noch ein bisschen müde, kann also sein, das ich mich hier irgendwo vertan habe.



Geschrieben von yggdrasil am 28.06.2008 um 09:14:

 

Falsch.

Effekte sind (unter anderem) ein Teil von Fähigkeiten. Z.B. aktivierte Fähigkeiten sind aufgebaut nach dem Prinzip:
[Kosten]: [Effekt].

Ausgelöste Fähigkeiten:

[When/Whenever/At] [Auslösebedingung], [[evtl. intervening if]], [Effekt].

--> Der erste Teil der Extortion ist ein Trigger, der vom Spielen der Extortion auslöst und über selbiger auf den Stack geht.

Des weiteren, selbst wenn du Recht hättest und es keine ausgelöste Fähigkeit wäre sondern Teil des Effekts des Spruches: wo genau ist dein Argument? Dann hätt Extortion sich selbst gecountered (was regeltechnisch Probleme bereiten dürfte und wohl der Hauptgrund der Trigger-Konstruktion ist), also ein Spruch den du kontrollierst --> Guile greift ein und schnappt sich den Spruch.



Geschrieben von Chickenfood am 28.06.2008 um 16:11:

 

ich hatte außer der ESG-Vaquisher frage alles richtig. im prinzip. manchmal wussste ich aber die genaue begründung nicht.


zum ESG: ich dache immer erst werden die kosten festgestellt und dann bezahlt.das mana muss man doch dann erst in den Pool ziehen wenn man es wirklich bruacht.
wenn man es schon vorher ziehen muss, dann erhält der gegner ja nochmal priorität und er könnte z.B. manashort spielen um den spruch zu " countern" was aber eigentlich nicht geht.


ich bin verwirrt.



Geschrieben von Huy am 28.06.2008 um 16:27:

 

Nee, so ganz is's nich.

Ganz am Anfang wird der Spruch angesagt und auf den Stapel gelegt. In 409.1f werden die Kosten bestimmt und "gemerkt". Einen Schritt spaeter (in 409.1g) darfst Du Manafaehigkeiten spielen, um noch einen spaeter (in 409.1h) die Kosten in einer beliebigen Reihenfolge zu bezahlen.

Zwischendurch bekommt niemand Prioritaet. Das funktioniert, weil mana abilities nicht ueber den Stapel gehen und somit keine Prioritaetsabgabe benoetigen, um verrechnet zu werden. Da Manamangel um einen Spruch zu neutralisieren, ist also nicht.

In 409.1g darfst Du aber nur Manafaehigkeiten spielen. Wenn das Mana e. g. aus einem Schwarzen Ritus kommen soll, musst Du es vorher spielen, da das eben keine solche Faehigkeit ist.



Geschrieben von Guensi2000 am 30.06.2008 um 10:56:

 

super gut gemacht!!!

weiter so

lg


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH