Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Von Hamburg über Erfurt nach Hannover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Von Hamburg über Erfurt nach Hannover
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Von Hamburg über Erfurt nach Hannover Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Von Hamburg über Erfurt nach Hannover von Tim Michels!
24.06.2008 03:48 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Noob-Ally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte erweitere deinen Wortschatz um das Wortfeld "Mesel", total schlimm das in jedem 2. Satz zu lesen.
24.06.2008 08:18 Noob-Ally ist offline Beiträge von Noob-Ally suchen Nehmen Sie Noob-Ally in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeah, Nice Trip! Wink Da ging es bei uns ein wenig gemütlicher zu.

ABer immerhin hat es sich gelohnt und wir wurden mit einer Einladung belohnt. Wir sehen uns in Hannover.

Gruß mitsch
24.06.2008 09:07 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noob-Ally
Bitte erweitere deinen Wortschatz um das Wortfeld "Mesel", total schlimm das in jedem 2. Satz zu lesen.


total mesel count im artikel: 4 (Mesellastigkeit, Meselmoves, 5/5-Mesel, Riesenmesel). sind aber glaub ich mehr als acht sätze.
24.06.2008 10:14 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TMM
Zitat:
Original von Noob-Ally
Bitte erweitere deinen Wortschatz um das Wortfeld "Mesel", total schlimm das in jedem 2. Satz zu lesen.


total mesel count im artikel: 4 (Mesellastigkeit, Meselmoves, 5/5-Mesel, Riesenmesel). sind aber glaub ich mehr als acht sätze.


ich mag das irgentwie, ka warum aber dieses wort sagt irgentwie genau das aus was los ist^^

guter artikel btw
24.06.2008 10:25 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
MrFabio
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 16

Strecke und Deck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also 1300 km ist schon nicht so schlecht. Ich bin mal an einem Wochenende 1940 km gerödelt (laut map24), allerdings nicht für einen DMQ, sondern für 2 PTQs. Strecke Emden, Braunschweig, Lübeck, BS, Mayen, BS, Emden. Dafür auch die Quali in Mayen gegrabbt Colgate

Aber mal kurz zum Deck und Turnier: Du hast zwar das Unglaubliche zu Stande gebracht und noch ein paar neue Infos zu den alten Feen rübergebracht und die Idee mit den Commandeers hört sich auch promising an (Command zu kommandieren lohnt sich vermutlich auch). Aber ich hätte doch ganz gerne noch mal was zu dem Rebeldeck gelesen. Es hat doch auf der PT ganz gut abgeschnitten. Ist denn das Elfenmatchup genauso schlecht wie das gegen Doran? Ansonsten könnte man das doch vielleicht noch mal untersuchen/eine kurze Matchupanalyse schreiben.
24.06.2008 10:38 MrFabio ist offline Beiträge von MrFabio suchen Nehmen Sie MrFabio in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt netter Bericht, schön aufgezogen und so.

Aber dieses weiße Casualdeck da, das kannste schön zu Hause lassen. Ne? Ugly
24.06.2008 11:00 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Commandeer gefällt mir nicht. Er überzeugt eigentlich nur, um das frühe Bitterblossom des Gegners zu übernehmen, und das ist nun einmal genau das, was Thougtseize letztlich auch tut (nicht klauen, aber verhindern), und ein gegnerischens Thoughseize beschützt das Bitterblossom immer noch genau so. Zwei weitere blaue Karten hat man eigentlich auch nur in der Anfangshand (und auch da keineswegs immer), oder wenn man eh gewinnt. Und WENN man sie hat, sind garantiert andere Schlüsselkarten des Matchups wie Scion of Oona und Cryptic Command darunter, die zu verlieren sich eigentlich nur beim Stehlen eines zweite-Runde-Bitterblossom lohnt. Nachgezogen wird Commandeer fast immer eine tote Karte sein.

Ich fürchte, Du lässt Dich hier vom Best-Case-Szenario blenden und packst Dir in ein Matchup, in dem auf Grund seiner Knappheit jede Karte besonders wichtig ist, häufig tote Draws ins Deck.

Ach so, apropos Sideboardstrategien die im Best-Case-Szenario stark aussehen: Bitterblossom raus und 4 Leyline of Singularity rein - da guckt der Gegner aber! (Nein, das ist nicht ernst gemeint. Danke fürs Mitdenken.)

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 24.06.2008 11:42.

24.06.2008 11:40 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 151

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Commandeer gefällt mir nicht.


Da geh ich mit. Warum, sag ich gleich. Aber zuerst muss ich mal die Argumente von Zeromant kommentieren.

Zitat:
Original von Zeromant
Er überzeugt eigentlich nur, um das frühe Bitterblossom des Gegners zu übernehmen, und das ist nun einmal genau das, was Thougtseize letztlich auch tut (nicht klauen, aber verhindern), und ein gegnerischens Thoughseize beschützt das Bitterblossom immer noch genau so. Zwei weitere blaue Karten hat man eigentlich auch nur in der Anfangshand (und auch da keineswegs immer), oder wenn man eh gewinnt. Und WENN man sie hat, sind garantiert andere Schlüsselkarten des Matchups wie Scion of Oona und Cryptic Command darunter, die zu verlieren sich eigentlich nur beim Stehlen eines zweite-Runde-Bitterblossom lohnt. Nachgezogen wird Commandeer fast immer eine tote Karte sein.

Ich fürchte, Du lässt Dich hier vom Best-Case-Szenario blenden und packst Dir in ein Matchup, in dem auf Grund seiner Knappheit jede Karte besonders wichtig ist, häufig tote Draws ins Deck.


Genau diese Argumentation spricht FÜR das Commandeer. Wenn es im Feen-Mirror um igrendetwas geht, dann um die frühen Blossoms. Und wenn der Gegner den Blossom-Vorteil hat und einigermaßen Spielen kann, muss man schon einen überwältigenden Draw haben, um mitspielen zu können. Daher sind ein oder zwei Commandeer als Thoughtseize 5 und 6 eine clevere Überlegung. Außerdem nimmt man ohnehin nur wenig relevante Karten raus, die Chance auf die wichtigen Draws im Midgame - falls der Blossom-War am Anfang unentschieden ausgegangen ist - ist vergleichbar mit denen, die man ohne Commandeer hätte.

Allerdings durfte ich neulich gegen das Commandeer spielen - wenn man sich der Karte bewusst ist, ist sie plötzlich nur noch halb so gut. Ich hatte das Glück, sie mit einem T1 Seize zu sehen (sonst wär ich vermutlich auch reingerannt), aber ab dem Zeitpunkt war sie viel zu schlecht. Einerseits bordet man blaue Karten raus, schwarze rein. Das macht sie schwerer zu pitchen. Andererseits - wenn man sich bewusst ist, dass der gegnr die Karte hat - kann man sie zu gut umspielen. Entweder spielt man die ganze Zeit ausreichend gute Sprüche, die mit seinen blauen Handkarten beantwortet werden müssen (und wenn nicht, dann holt man sich so den Vorteil) oder man countert das Commandeer mit einem Runesnag - und das fühlt sich an wie ein resolvtes Ancestral Visions - auch nicht ganz unwichtig, hab ich gehört.
24.06.2008 11:57 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

RE: Strecke und Deck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MrFabio
Aber ich hätte doch ganz gerne noch mal was zu dem Rebeldeck gelesen. Es hat doch auf der PT ganz gut abgeschnitten. Ist denn das Elfenmatchup genauso schlecht wie das gegen Doran? Ansonsten könnte man das doch vielleicht noch mal untersuchen/eine kurze Matchupanalyse schreiben.


ich würde einfach mal tippen, dass es gegen elfen ein bisschen besser aussieht, weil man mehr targets für den shriekmaw hat und nicht so viele problematische karten vorgesetzt bekommt. der haken ist nur, dass ich mit dem rebellendeck kein einziges spiel gemacht habe - der geiger wäre wohl der richtige ansprechpartner dafür...

Zitat:

Er überzeugt eigentlich nur, um das frühe Bitterblossom des Gegners zu übernehmen, und das ist nun einmal genau das, was Thougtseize letztlich auch tut (nicht klauen, aber verhindern) [...] Nachgezogen wird Commandeer fast immer eine tote Karte sein.


naja, ich habe es selbst ja noch nicht ausprobieren können, aber ich kann mich immer noch nicht mit der vorstellung anfreunden, sowohl pre- als auch postboard ein 100%iges mirrormatch zu spielen, in dem genau eine karte entscheidend ist. deswegen fighte ich lieber mit > 4 disruptionspells gegen das gegnerische blossom. nachgezogen übernimmt es immer noch ancestral vision und cryptic command. außerdem gehen die spiele dank des gegenseitigen hates nach dem boarden manchmal relativ lange, so dass es durchaus auch passieren kann, dass es im lategame mal hardcastbar ist.

Zitat:

Allerdings durfte ich neulich gegen das Commandeer spielen - wenn man sich der Karte bewusst ist, ist sie plötzlich nur noch halb so gut.


das ist sicher richtig, aber außer turn 1 thoughtseize gibt es ja keine möglichkeit, die karte zu kennen. und selbst, wenn der gegner weiß, dass man commandeer hat, wird er wohl nicht on the play turn 2 darauf verzichten, das bitterblossom zu legen, danach kriegt er ja auch probleme mit rune snag und co.

edit: um es zusammen zu fassen: da ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich nur sagen, dass ich die commandeer für gut halte, testen muss das jeder selbst Rolleyes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TMM: 24.06.2008 14:17.

24.06.2008 14:16 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

RE: Strecke und Deck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat das Deck nicht nur 27 blaue Karten fürs Commandeer? Nach dem Boarden sogar noch vier weniger?

Klingt extrem knapp. (Getestet hab ich's freilich auch nicht.)
24.06.2008 14:47 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit Robin habe ich vor ein paar Jahren öfters auf dem Online-TCG-Tool GCCG gespielt. Am Anfang gibt es noch ein bisschen Smalltalk, warum er nicht über Rating qualifiziert ist und was aus GCCG eigentlich geworden ist. (Anscheinend tot.)



GCCG ist immernoch online und wird auch regelmäßig geupdated. Vor nem halbn Jahr ungefähr wurde GCCG2 eingeleutet, was daraus geworden ist weiß man nicht - sollte aber noch in Mache sein.

GCCG kämpft immernoch und vor allem mit seiner Unbekanntheit, was dazu führt, dass nur wenige "Tische" (Spielmöglichkeiten) zur Verfügung stehen (ausgeglichen dadurch,dass nur wenige Spieler da sind).
Geleitet wird das von ca 4(Hobby-)Informatikern, deren Zeit sich wohl aber auch in Grenzen hält (kein Auto-update, neue Edies erzeugen immer wieder Probleme, teils üble Lags[der "Server" scheint der Schlepptop von einem der Infos zu sein...]).

Wer sich hier also berufen fühlt einem an sich sehr guten Online-Proggi zu helfen sollte sich mal hier umschauen:
GCCG-Room

Unschätzbare vorteile sind das Gameplay (mit Skype o.ä. besser als Rl-MtG) und die freundlichen Spieler (kann man ja von MWS scheinbar nicht behaupten [kenn ich nicht selbst, spiele schon immer über GCCG])



@ Artikel: Feen nerven. Trotzdem Gratz
24.06.2008 14:57 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh nein, das Agostea. Ich wohne beinahe neben so nem Ding (ich übertreibe hier). Hab mir abgewöhnt sowas zu besuchen. Und damit es nicht total off-topic wird: Netter Bericht!

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

24.06.2008 16:00 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
_beule_
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.06.2008
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, früher waren auf GCCG halt so 10-15 Spieler ständig online + 5-10 Tische, als noch goofball etc am Start waren.
Die Zeiten sind längst vorbei, also von "aktiv" würde ich da nicht mehr sprechen.
24.06.2008 19:58 _beule_ ist offline E-Mail an _beule_ senden Beiträge von _beule_ suchen Nehmen Sie _beule_ in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtmacher
Zitat:
Original von Zeromant
Commandeer gefällt mir nicht.


Da geh ich mit. Warum, sag ich gleich. Aber zuerst muss ich mal die Argumente von Zeromant kommentieren.

Zitat:
Original von Zeromant
Er überzeugt eigentlich nur, um das frühe Bitterblossom des Gegners zu übernehmen, und das ist nun einmal genau das, was Thougtseize letztlich auch tut (nicht klauen, aber verhindern), und ein gegnerischens Thoughseize beschützt das Bitterblossom immer noch genau so. Zwei weitere blaue Karten hat man eigentlich auch nur in der Anfangshand (und auch da keineswegs immer), oder wenn man eh gewinnt. Und WENN man sie hat, sind garantiert andere Schlüsselkarten des Matchups wie Scion of Oona und Cryptic Command darunter, die zu verlieren sich eigentlich nur beim Stehlen eines zweite-Runde-Bitterblossom lohnt. Nachgezogen wird Commandeer fast immer eine tote Karte sein.

Ich fürchte, Du lässt Dich hier vom Best-Case-Szenario blenden und packst Dir in ein Matchup, in dem auf Grund seiner Knappheit jede Karte besonders wichtig ist, häufig tote Draws ins Deck.


Genau diese Argumentation spricht FÜR das Commandeer. Wenn es im Feen-Mirror um igrendetwas geht, dann um die frühen Blossoms. Und wenn der Gegner den Blossom-Vorteil hat und einigermaßen Spielen kann, muss man schon einen überwältigenden Draw haben, um mitspielen zu können. Daher sind ein oder zwei Commandeer als Thoughtseize 5 und 6 eine clevere Überlegung. Außerdem nimmt man ohnehin nur wenig relevante Karten raus, die Chance auf die wichtigen Draws im Midgame - falls der Blossom-War am Anfang unentschieden ausgegangen ist - ist vergleichbar mit denen, die man ohne Commandeer hätte.

Allerdings durfte ich neulich gegen das Commandeer spielen - wenn man sich der Karte bewusst ist, ist sie plötzlich nur noch halb so gut. Ich hatte das Glück, sie mit einem T1 Seize zu sehen (sonst wär ich vermutlich auch reingerannt), aber ab dem Zeitpunkt war sie viel zu schlecht. Einerseits bordet man blaue Karten raus, schwarze rein. Das macht sie schwerer zu pitchen. Andererseits - wenn man sich bewusst ist, dass der gegnr die Karte hat - kann man sie zu gut umspielen. Entweder spielt man die ganze Zeit ausreichend gute Sprüche, die mit seinen blauen Handkarten beantwortet werden müssen (und wenn nicht, dann holt man sich so den Vorteil) oder man countert das Commandeer mit einem Runesnag - und das fühlt sich an wie ein resolvtes Ancestral Visions - auch nicht ganz unwichtig, hab ich gehört.


Ich hab ja zwei Stück in Berlin gespielt. Vorher hatte ich mir überlegt, dass man sie oft genug pitchen kann, was grundsätzlich auch stimmt, selbst wenn man blaue Karten rausboardet.

Insgesamt haben sie mich aber nicht überzeugt. Ich hab sie dann für Spiel 3 (da war ich on the play) wieder herausgenommen, einfach deswegen, weil man on the play auch noch Rune Snag gegen Bitterblossom hat, man aber eine geringere Wahrscheinlichkeit hat, das Commandeer pitchen zu können. Und vor allem deswegen, weil er das Commandeer in Game 1 gesehen hatte (wo es nutzlos war, denn er zog das Bitterblossom nach, im Lategame, als ich kaum noch Handkarten hatte).

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
24.06.2008 20:38 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
Icewarlock
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat mir gut gefallen, der roadtrip dazu is auch geil Cool

Und thx für den Tipp mit Mana floaten für den Tresher ziehen, sowas fällt einem auch irgendwie nicht ein, wenn man quasi genauso viel getestet hat wie du...

bis zur DM
24.06.2008 20:52 Icewarlock ist offline Beiträge von Icewarlock suchen Nehmen Sie Icewarlock in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Von Hamburg über Erfurt nach Hannover

Impressum | Datenschutz