Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Naya-Blitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Naya-Blitz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Naya-Blitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Naya-Blitz von Felix Rau!
14.03.2013 21:31 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie stabil ist denn die Manabasis, wenn du mal keine Cavern of Souls hast?

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
15.03.2013 09:17 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zug 1: Land, go.
Zug 2: Farseek, go.


sry aber ich glaube nicht das man Farseek mit einem Land casten kann, oder?
15.03.2013 09:39 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
Zug 1: Land, go.
Zug 2: Farseek, go.


sry aber ich glaube nicht das man Farseek mit einem Land casten kann, oder?


Im Artikel steht Land, Farseek, go.

nice reading fail



Wolfbitten Captive wurde gar nicht erwähnt.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 15.03.2013 16:32.

15.03.2013 16:02 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach ausgiebigem Testen kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass 19 Länder zu wenig sind, da man einfach oftmals nicht das dritte Land rechtzeitig zieht und dadurch viel Tempo verliert


Also für solche erkentnisse brauche ich nicht zu testen.
Ich kann mit großer sicherheit sagen das deine Sample size nicht groß genug war um hinreichend genaue Erkentnisse zu gewinnen.

__________________

15.03.2013 16:25 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Fefestars
Magic-Spieler

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie stabil ist denn die Manabasis, wenn du mal keine Cavern of Souls hast?


Tatsächlich ist Cavern manchmal eher hinderlich als förderlich, wenn man zum Beispiel unbedingt den Blocker mit Searing Spear wegschießen möchte, aber gerade nicht das passende rote Mana hat. Grundsätzlich ist die Manabasis sehr stabil, denn gerade Burning-Tree Emissary hilft immer wieder gerne, das Mana zu fixen.

Zitat:
Wolfbitten Captive wurde gar nicht erwähnt.


Tatsächlich ist er auch nie ins Deck gewandert, weil er einfach zu langsam ist. Die ersten drei-vier Runden spielt man seine Hand aus und hat selten bis nie genug Mana, um ihn zu aktivieren. Er ist zu langsam in den "Nutdraws" und die 4 Mana Aktivierungskosten nach dem Flippen sind für die Manabasis zu anspruchsvoll, da man eben oft auf 2-3 Ländern hängenbleibt.

Zitat:
Ich kann mit großer sicherheit sagen das deine Sample size nicht groß genug war um hinreichend genaue Erkentnisse zu gewinnen.


Das kommt ganz darauf an, was du darunter verstehen möchtest. Statistische Signifikanz habe ich natürlich nicht gewonnen, doch trotzdem eine "intuitive" Erfahrung. Sowas wie "spiele ich drei oder vier Mana Leaks" - natürlich kann ich ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man zu viele zieht in Beziehung zu den erwarteten Matchups und der anzahl der gespielten Cavern of Souls etc. Doch viele Magicspieler sagen nach 50 Games mit einem Deck "ich würde nicht vier Mana Leaks spielen, das fühlt sich nicht gut an." - Genau das gleiche Gefühl hat man mit 19 Ländern.
19.03.2013 20:20 Fefestars ist offline E-Mail an Fefestars senden Beiträge von Fefestars suchen Nehmen Sie Fefestars in Ihre Freundesliste auf
xovah
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 389

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich ist das mana doch das einzige, was das deck etwas inkonsistent macht - was auch einer der gründe ist, wieso eigentlich niemand den charm im main deck spielt in dem deck oder?

und "Frontline Medic ist … okay"? also du willst nicht 4 von ihm spielen (was ich überdenken würde) - aber auch damit ist er trotzdem noch mehr als okay imho =) Thalia ist zudem auch mehr als eine erwähnung wert - einfach nuts gegen die decks, die einem probleme machen - da fehlt mir auch die begründung, wieso nicht, wenn sie schon unter "Warum spielst du kein/e/n …?" erwähnt wird.


grundsätzlich immernoch n gutes deck mit geilen nut draws... aber gr aggro ist mir inzwischen dank der höheren konsistenz einfach lieber, auch wenns nicht ganz so viel druck macht.
19.03.2013 20:38 xovah ist offline E-Mail an xovah senden Beiträge von xovah suchen Nehmen Sie xovah in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fefestars
Das kommt ganz darauf an, was du darunter verstehen möchtest. Statistische Signifikanz habe ich natürlich nicht gewonnen, doch trotzdem eine "intuitive" Erfahrung. Sowas wie "spiele ich drei oder vier Mana Leaks" - natürlich kann ich ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit man zu viele zieht in Beziehung zu den erwarteten Matchups und der anzahl der gespielten Cavern of Souls etc. Doch viele Magicspieler sagen nach 50 Games mit einem Deck "ich würde nicht vier Mana Leaks spielen, das fühlt sich nicht gut an." - Genau das gleiche Gefühl hat man mit 19 Ländern.


Intuitive erfahrung bei manaleak ist was ganz anderes. Das kann/will man oft garnicht spielen. Länder spielst du in den Deck immer aus wenn du sie hast.[Die relevanten turns gehn hier bis 3, das ist ein zeitraum in dem nicht zur debatte steht ob du die länder auslegst.]
Da du sowieso für die rechnung postulieren musst das alle Länder das "richtige" mana machen, weil du dir ein stolpern sowieso nicht erlauben kannst ist die rechnung hinreichend einfach.
Man postuliert erstmal alle länder als city of Brass und benutzt dann den rechner für Hypergeometrische Verteilungen.
19 Länder bedeuten das man in unter 60% der Spiele in Runde 3 ein drittes Land legst.
Bei 20 ländern ist das knapp drüber.
20 Länder ist genau so viel, das du zu ~85% 2 Länder turn 2 hast. Hier kann man im prinzip sehr schön ablesen wie viele Mulligans du nehmen wirst, weil die Hände hälst du sowieso nie Cool und da ist falsches Land/schlechte kurve/zu viel Mana noch garnicht dabei.
75% auf 3 Mana turn 3 erreichst du bei 22 Land. Alles andere ist cheating.

__________________

19.03.2013 22:34 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Ahnenzorn
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach gatecrash release habe ich sehr lange boros red gespielt, also RDW mit BTE, frontline medic, boros charm und reckoner im SB. sonntag habe ich das deck dann einfach mal ausprobiert. experiment one ist deutlich schlechter als im jund aggro und der mayor (90% der spieler sprechen das immernoch falsch aus -.-) war erstaunlich gut, vllt. auch nur schon zu lange her, dass honor of the pure raus rotierte. auch der frontline medic hat nicht überzeugt und wurde ständig rausgeboardet (anders als in der roten version, kann auch am meta gelegen haben). die besten männer waren ohne frage champion, BTE und mauler, aber insgesamt fühlte sich das deck nicht ganz rund an.
viel zu oft hätte ich sofort gewinnen können, hätte ich bloß RW für den boros charm von meiner hand gehabt. das mana ist wirklich ein problem: 2 caverns reichen zwar für beinahe alle kreaturen, aber man kriegt keinen anderen spell raus. das wildschwein war ständig nur 2/2 und mehr als ein getapptes land kann man sich wirklich nicht erlauben, wenn man noch druck aufbauen will.
insgesamt hatte es dann für ein 4-1-1 gereicht (draw gegen esper control und klatsche von bant auras kassiert). allerdings muss ich hier nochmal das merkwürdige teilnehmerfeld erwähnen: keine midrange decks, fast nur kontrolle und vereinzelt mal aggro. demnach war der großteil des sideboards nutzlos.
thalia kann man sich eigentlich nicht erlauben, da man turn 2 unbedingt druck auf den tisch legen muss. turn 3 gibts auch öfters noch bessere plays, also kann man sie direkt ganz weglassen.

ich werde jetzt mal ein bisschen herumprobieren. definitiv braucht man mehr trample, rancor wohl noch vor 2. und 3. rampager. der mayor alleine rechtfertig mmn noch kein grün...
20.03.2013 03:06 Ahnenzorn ist offline E-Mail an Ahnenzorn senden Beiträge von Ahnenzorn suchen Nehmen Sie Ahnenzorn in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von tobiii
Zug 1: Land, go.
Zug 2: Farseek, go.


sry aber ich glaube nicht das man Farseek mit einem Land casten kann, oder?


Im Artikel steht Land, Farseek, go.

nice reading fail



Wolfbitten Captive wurde gar nicht erwähnt.


wurde es halt im artikel im nachhinein verändert...
20.03.2013 12:21 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
wurde es halt im artikel im nachhinein verändert...


Jojo, die Welt hat sich gegen dich verschworen. Rolleyes

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
20.03.2013 15:24 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von tobiii
wurde es halt im artikel im nachhinein verändert...


Jojo, die Welt hat sich gegen dich verschworen. Rolleyes


Tobi H ich fordere aufklärung! ;D
20.03.2013 16:22 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
Tobi H ich fordere aufklärung! ;D

Ich leugne alles.
22.03.2013 11:44 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Naya-Blitz

Impressum | Datenschutz