Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #24 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Görtzen & Görtzen #24
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Görtzen & Görtzen #24 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Görtzen & Görtzen #24 von Dominik & Simon Görtzen!
26.10.2012 12:52 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dass der Draft nicht so gut lief war wohl Pech. Wenn man First Pick Selesnya Charm und 3rd Pick Call of the Conclave hat sollte man sich committen, wie ihr es gemacht habt. Dass Selesnya am Ende von vorne nicht offen war, hätte ja nichtmal viel gemacht, dass es auch von hinten gedraftet wurde war aber zuviel. Die Signs, dass euer Hintermann besser RX hätte sein sollen waren jedenfalls deutlich genug.


P1P4 hätte ich Beetle über Sentry gepickt. Man bekommt in Selesnya immer unendlich 3-drops. Herald, Seller of Songbirds, Griffin, Healer und Security Blockade sind alle besser als Sentry. Krokodil und Vassal Soul ca. gleichstark. Auch wenn ihr schon ein paar 2-drops habt zu dem Zeitpunkt, das ändert sich. Und der Beetle hat noch eine sinnvollere 6 Mana Ability als der Sentry.

P1P6 Launch Party über Arrow. Wenn Soul Tithe schlecht ist, dann ist Arrow richtig schlecht. Launch Party ist ein sehr guter Splash.

P1P10: Da noch den Vine weiterzugeben, musste nicht sein. Chorus ist keine gute Karte finde ich, und evtl. will man ja splashen.

Dann finde ich noch, dass Rites of Reaping überbewertet ist. Sieht gut aus, aber 6 Mana für Sorcery -3/-3 ist nicht genug und das +3/+3, naja. Im Golgari gibt es kaum etwas nutzloseres als Sorcery Speed +3/+3 ohne Trample. Und im Selesnya ist es nur gesplasht und kurvt daher nicht so richtig. In eurem Deck aber okay wegen der ganzen Guildgates, dem Lure Typen und den Rhinos.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArneF: 26.10.2012 19:34.

26.10.2012 19:33 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im ersten Draft noch von Stab Wound hergenommen worden, im zweiten fragt man sich dann wieder, welche Enchantments Keening Apparition überhaupt kaputt machen kann.

Zitat:
Sind Enchantments so toll in dem Format? Tja, es gibt ein paar Rares, klar...


Wink
26.10.2012 21:55 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde auch das ihr die bond beetles nicht wolltet total unverständlich. wenn man dann später auf 6 mana rumstallt und nur weitere länder nachzieht geben die nochmal +2/+2.
allgemein sagt ihr so das ihr eh 2 drops habt, in wahrheit könnt ihr die populate spells, den guildmage und die charms eigentlich nicht zählen. (und da warens nur noch 2)

__________________

26.10.2012 22:11 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
sokyong
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Golgari Charm als Konter für die drei Assassinen und das Street Spasm hätte mir besser gefallen als der Fog. Eigentlich ist der Regenerier-Modus doch gegen das Fattie-Deck auch sinnvoller. Fog will ich doch haben, wenn mein Gegner mich swarmt oder viele Combat-Tricks hat. Hier habt ihr doch eher die Überzahl an kleineren Kreaturen, die im Zweifelsfall Gang-Blocken müssen, und da scheint mir der Regenerier-Modus hilfreicher zu sein.
27.10.2012 08:32 sokyong ist offline E-Mail an sokyong senden Beiträge von sokyong suchen Nehmen Sie sokyong in Ihre Freundesliste auf
ownage77
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.09.2012
Beiträge: 14

RE: Görtzen & Görtzen #24 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für ein neues tolles Video.
27.10.2012 11:11 ownage77 ist offline E-Mail an ownage77 senden Beiträge von ownage77 suchen Nehmen Sie ownage77 in Ihre Freundesliste auf
DonDiggy
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe es quasi wie Arne. Sich nach den ersten 3 Picks auf Selesnya festlegen war der richtige Weg, leider haben die Packs & übrigen Drafter das wohl anders gesehen. War sowieso etwas irritierend, die Signale grad in P1 und P2 waren teilweise sehr widersprüchig.

An zwei Stellen musste ich dennoch schmunzeln:
1)"Was macht die Apparition denn überhaupt weg? Na klar, viele Rares..." Hm, Defiant Glee, Pursuit of Flight, Stab Wound, Paralyzing Grasp, Ethereal Armor, Arrest, Knightly Valor...fallen mir so spontan als Nicht-Rares ein. Weis nicht wie die übrigen Drafter hier das sehen, aber ich hab gern 2 Apparitions in meinem Pool, von denen auch immer min. 1 im MD landet.

2) Dominik inhaltlich: "Das ist nicht gut, ausser gegen das schlechte Deck, dass vor Zug 3 nichts macht"...Gedankensprung zu eurem letzten Draft... Wink

Abgesehen davon aber Daumen hoch fürs Drafting und vor allem Daumen hoch für eure ruhige Art wenn der Shuffler mal wieder Varianz fettdruckt. Beispielhaft, ich tick dabei manchmal krass aus Biggrin

edit: Rechtschreibung ist purer Luxus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DonDiggy: 27.10.2012 12:56.

27.10.2012 12:54 DonDiggy ist offline E-Mail an DonDiggy senden Beiträge von DonDiggy suchen Nehmen Sie DonDiggy in Ihre Freundesliste auf
Meikel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-12.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ihr Apparitions total unterbewertet haben die anderen schon gesagt, genau wie beetles - wenn ihr tatsächlich den plan habt 2 farbig zu bleiben geht das (fast) nur über aggro und da zählt jeder 2 drop 2/2 VIEL mehr als ein 3/2 fuer 3 wobei mir die extraboni auf apparition und beetle deutlich besser gefallen als das reg oder das lifelink (im nicht golgari deck) - und wenn ich dann schon selesnya forcen möchte habe ich auch nichts gegen centaurs accord und sellers of singbirds - stellt euch mal vor ihr haettet die hoeher gepickt und haettet noch die populate spells und growing ranks - alternativ haettet ihr mehrere scorpions und sewer shambler haben koennen - womit ihr dann gute lategame moeglichkeiten gehabt haettet - es hat seine Gründe dass selesnya sentries tablen....

Überlegt es euch wirklich mal (Pischners Artikel koennten euch bei diesen Überlegungen echt helfen Wink - sorry for the pun)- dieser Draft ist noch genauso schlecht wie der letzte gelaufen und euer Deck haette DEUTLICH stärker sein koennen entweder als selesnya only oder als golgari selesnya variante.
28.10.2012 12:20 Meikel ist offline Beiträge von Meikel suchen Nehmen Sie Meikel in Ihre Freundesliste auf
No614
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn´s zum Editionsstart noch nicht immer so läuft. Man lernt doch immer dazu und ich liebes es euch beim draften zu zusehen. Immer weiter machen... *Daumen hoch*
28.10.2012 15:20 No614 ist offline E-Mail an No614 senden Beiträge von No614 suchen Nehmen Sie No614 in Ihre Freundesliste auf
Meikel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-12.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War auch net bös gemeint aber in den letzten 2 Drafts denk ich halt oft stimmt einfach nicht ^^.
28.10.2012 15:34 Meikel ist offline Beiträge von Meikel suchen Nehmen Sie Meikel in Ihre Freundesliste auf
Iluvatar
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.12.2011
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal vielen Dank für den nächsten Draft so kurz nach dem vorhergehenden.
Euer Deck hat letztenendes demonstriert, warum ich Selesnya nicht gerne drafte und auch für die schlechteste Gilde halte.
Populate ist nämlich die einzige gildenspezifische Fähigkeit, die man nur mit den entsprechenden Voraussetzungen (in diesem Fall mindestens ein 3/3 Token im Spiel) sinnvoll anbringen kann). Hat man also keine sinnvollen Tokenproduzenten, kann man als einziger am Tisch keine Gildenstrategie forcen und das Deck wird unfokussiert, was Simon ja auch festgestellt hat. Am Ende mutiert das Deck zu random GW-Midrange Beatdown, bei dem man nach dem Prinzip Hoffnung halbwegs früh Druck auf den Tisch bringt und versucht, die störenden gegnerischen Kreaturen mit geforceten Blocks incl. Combattricks zu removen, da man in dieser Farbkombination selbst ja kein Removal hat (außer mal ein Arrest, der rumkommt). Außerdem wird man von jeder Utility-Kreatur zerstört (wie bei Euch Deathrite Shaman).
Und solche GW-Decks waren in noch keinem Limited-Format beliebt.

Wobei Ihr ja durchaus die Chance hattet, dem Deck ein Lategame zu geben:
Nach dem Growing Ranks Pick hätte ich es gut gefunden wenn Ihr zumindest Centaurs Accord als Möglichkeit erwähnt hättet. Unter Umständen wäre dann doch noch was mit einem defensiveren Populate-Deck möglich gewesen, dann wäre wenigstens der Fokus vorhanden.´

Allerdings muss ich nun nochmal erwähnen, dass das Format absolut nicht so schnell ist, wie anscheindend viele immernoch denken. Es gibt einfach unendlich viele spielbare 1/4, 2/4, 0/4, 2/5 - Kreaturen, die jeglichen Druck, auch den von Rakdos, im Keim ersticken. Um ein konkurrenzfähiges Aggro-Deck zu draften, muss schon ziemlich viel klappen. Man teilt sich halt die lebenswichtigen billigen Removal-Spells mit allen möglichen Leuten am Tisch, die diese einfach nur in Ihre Kontrolldecks splashen... Und dann wird einfach jede aggressive Kreatur mit gegnerischen Power-2-Kreaturen getauscht bzw. von 1/4ern abgestellt.
Ich finde, am sichersten fährt man mit kontrolligen Decks, die am Ende durch Kartenvorteil gewinnen. Ich selbst habe in meinen bisherigen Drafts noch kein einziges Aggro-Matchup erlebt. Und ebenfalls noch kein einziges Spiel, in dem ein Aggro-Deck gegen Kontrollvarianten gewonnen hätte.

Ich freue mich auf den nächsten Draft mit Euch, denn es gibt noch viel zu entdecken.:-)

Ciao
Stefan
28.10.2012 17:55 Iluvatar ist offline Beiträge von Iluvatar suchen Nehmen Sie Iluvatar in Ihre Freundesliste auf
Trantor
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vieles ist ja schon gesagt worden. Ich halte Keening Apparition auch für deutlich besser als ihr, da in diesem Format sehr, sehr viele starke Enchantments herumlaufen. Drudge Beetle finde ich auch gut, deutlich besser als Selesnya Sentry.

Ist Rites of Reaping wirklich so gut? Ich habe die bisher immer für fast unspielbar gehalten. 6 Mana ist arg teuer für ein mäßiges Removal, und der Giant Growth-Effekt ist als Sorcery oft sehr unbeeindruckend. Dass sie im ersten Spiel gut war, lag ja nur daran, dass euer Gegner gar nicht mitgespielt hat.
28.10.2012 22:51 Trantor ist offline Beiträge von Trantor suchen Nehmen Sie Trantor in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Trantor: Trantor42
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rites of Reaping ist okay (so betont, dass man es auch als meh lesen kann) Ist ne gute Karte im echten Golgari (1/1 flying lifelinker, Karazda Monitor (Trample) und ganz wichtig: gute Kurve.) Dann kann es harte Blowouts im race bzw. gegen knapp kalkulierte Defensive machen. Wenn nur das -3/-3 auf target viech relevant ist kann sich wohl jeder selbst ausrechnen, wie gut der spell für 6 Mana ist.
29.10.2012 00:59 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Confiusion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-57.jpg

Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass ihr derzeit nicht so häufig neue Episoden online stellt. Confused

Fänds mal gut, wenn ihr Izzet fokussiert!
14.11.2012 10:50 Confiusion ist offline E-Mail an Confiusion senden Beiträge von Confiusion suchen Nehmen Sie Confiusion in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Görtzen & Görtzen #24

Impressum | Datenschutz