Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ask the Judge #6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ask the Judge #6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ask the Judge #6 von Sebastian Rittau!
25.04.2008 00:22 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, die Regelfragen fand ich diesmal recht einfach. Zwar habe ich bei der Necropotence-Frage auf den falschen Buchstaben getippt, aber mir war schon klar, wie es funktioniert - ich habe halt die Frage nicht auf den späteren Zeitpunkt bezogen. Regelkenntnis vorhanden, Mitdenken nicht ganz gelungen.

Nur Frage 10 wusste ich nicht und habe intuitiv falsch geraten (B). Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Head Judge in diesem Fall die Strafe nach unten korrigiert, und wovon genau hängt das ab? Der Head Judge KANN ja prinzipiell IMMER von der vorgeschlagenen Strafe abweichen 8das geschieht ja auch immer wieder), er SOLL es nur nicht. Wenn der PG aber hier ausdrücklich eine Möglichkeit vorsieht, die Strafe zu vermindern, dann würde ich erwarten, dass er dafür exaktere Kriterien aufführt.

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
25.04.2008 00:52 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
kratistos
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.03.2008
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Necropotence verstehe ich nicht ganz, vor allem weil das Chrystal keep sagt:
"Necropotence interacts with Madness (see Rule 502.24) so you cannot use the Madness ability. This is because Madness turns "discard to graveyard" into "discard to removed from game" and Necropotence turns any discard into simply "remove from game" with no discard. Madness only works if you remove it from game as part of its ability. [Jordan 2002/03/03]
25.04.2008 05:42 kratistos ist offline E-Mail an kratistos senden Homepage von kratistos Beiträge von kratistos suchen Nehmen Sie kratistos in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2002/03/03 = 3. März 2002

Eine alte Weisheit besagt, dass man bei veränderlichen Dingen lieber dem Glauben schenken sollte, was letzte Woche geschrieben wurde, als dem, was vor über sechs Jahren geschrieben wurde.

Diese Weisheit gilt immer – Magic-Regeln hingegen ändern sich.
25.04.2008 07:43 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Head Judge in diesem Fall die Strafe nach unten korrigiert, und wovon genau hängt das ab? Der Head Judge KANN ja prinzipiell IMMER von der vorgeschlagenen Strafe abweichen (das geschieht ja auch immer wieder), er SOLL es nur nicht. Wenn der PG aber hier ausdrücklich eine Möglichkeit vorsieht, die Strafe zu vermindern, dann würde ich erwarten, dass er dafür exaktere Kriterien aufführt.


Nein, es gibt keine genaueren Kriterien - es ist völlig dem HJ überlassen, ob er Game Loss oder Warning vergibt.

Zitat:

If a player at Competitive or Professional REL discovers his or her error and calls a judge before the first turn of the game, the Head Judge may downgrade the penalty, fix the deck, and allow the player to redraw their hand with one fewer card. The player may continue to take further mulligans if they wish.
25.04.2008 13:39 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe bei der eltzten Frage auf Gameloss entschieden, mein zweiter fehler war bei erayo.


aber diesem mal waren die fragen wenigstens schön schwer,d as nicht gleich ejder drauf kommt.

gut, bei necro+madness wusste ich jett nicht absolut auswendig was passier, aber cih wusste was rauskommt.

__________________

25.04.2008 14:15 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
le_asmo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja sagt mal, was geht denn da mit dem March of the Machines ?!?!

Auf der Karte steht doch sogar extra drauf, dass Equipments die eine Kreatur sind, nicht mehr equippen können. Sie fallen sogar ab sollten sie zum Zeitpunkt an dem der March ins Spiel kommt an einer Kreatur anliegen. Wenn ich einen einen Spell aus irgendeinem Grund nicht mehr spielen darf (Meddling Mage), dann kann ich ihn auch nicht einfach auf den Stapel legen und da verhungern lassen. Die Frage macht für mich also überhaupt keinen Sinn.
25.04.2008 15:05 le_asmo ist offline Beiträge von le_asmo suchen Nehmen Sie le_asmo in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort ist schon richtig so. Du musst unterscheiden zwischen dem Zustand "ausgerüstet sein" und der Aktion "die Ausrüsten-Fähigkeit spielen".

Eine Fähigkeit kann immer dann gespielt werden, wenn Kosten bezahlt und ein legales Ziel benannt werden kann. Das Ziel der Ausrüsten-Fähigkeit ist "creature you control", eine Beschreibung, die auf Bonesplitter zutrifft. Die Fähigkeit kann also gespielt werden - nur wenn sie verrechnet wird, passiert eben nichts, weil der Bonesplitter nicht an sich selbst angelegt werden kann.
25.04.2008 15:12 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Sachen wie Calming Licid oder Animate Dead im Quiz verwendet, dann hätte ich doch gerne die Orakeltexte angegeben... so musste ich das immer erst nachgucken ^^. Sonst hatte ich aber auch alles richtig.

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
25.04.2008 15:16 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
le_asmo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@paluschke:

"passiert eben nichts, weil der Bonesplitter nicht an sich selbst angelegt werden kann"

Ja super, das interessiert mich an der Stelle aber garnicht. Was wäre denn wenn man eine ganz normale Kreatur als Ziel für das Equippen auswählen würde. Dann passiert nichts, weil ich eben garnicht equippen darf -> Siehe REMINDERTEXT vom March ?!

Was mich interessiert ist: Wieso kann ich überhaupt die Fähigkeit aktivieren und auf den Stack legen wenn ich das eigentlich gar nicht darf?
Als Analogie hatte ich bereits im letzten Post Spells angeführt, die ich eben NICHT auf den Stack legen kann, wenn mir von einer anderen Karten verboten wird diese zu spielen. Es kann ja durchaus sein, dass da ein Unterschied gemacht wird. Dieser ist jedenfalls für mich alles andere als offensichtlich und wird in eurem Beispiel verschleiert, durch die (offensichtliche) Tatsache, dass der Bonesplitter sich natürlich nicht selbst equippen, das aber wiederum zumindest versuchen kann.
25.04.2008 16:18 le_asmo ist offline Beiträge von le_asmo suchen Nehmen Sie le_asmo in Ihre Freundesliste auf
Sascha W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meddling Mage verbietet dir das Spielen des Spruches, ist also in etwa mit Pithing Needle und der aktivierten Fähigkeit von Equipments vergleichbar.
Wenn das Equipment zu einer Creature wird, kann es lediglich keine Creature mehr Ausrüsten. Die aktivierte Fähigkeit kann noch genauso wie vorher gespielt werden, sie hat nur keinen Effekt. Genau wie du noch Healing Salve zum Schaden verhindern spielen kannst, wenn Flaring Pain gespielt wurde, es hat nur eben keinen Effekt.
25.04.2008 16:31 Sascha W. ist offline Beiträge von Sascha W. suchen Nehmen Sie Sascha W. in Ihre Freundesliste auf
McLight
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kofi:
Ich finde gerade das fehlen des Oracle-Textes interessant, da dies wohl der Fall ist, dem man meistens in einem Turnier begegnet.

Auch wenn man es ja eigentlich nicht von einem Judge erwarten kann, dass er alle Kartentexte auswendig kennt, ist die Antwort "Moment, da muss ich erst den Oracle-Text nachschauen" und die damit verbundene Verzögerung sicherlich nicht das Optimum.
25.04.2008 17:02 McLight ist offline E-Mail an McLight senden Beiträge von McLight suchen Nehmen Sie McLight in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird nirgends verboten, dass du die aktivierte Fähigkeit der Ausrüstung spielst. Nur können Ausrüstungen eben nirgends angelegt sein. Den Unterschied erkennst Du aber schon, oder?
25.04.2008 17:04 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
le_asmo
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist halt sehr unintentional

"can't equip" und "can't be activated to equip" müsste ja dann der unterschied sein. Darauf wollte ich hinaus.
Ich behaupte jetzt einfach mal die Karte wurde mit einer anderen Intention kreiert und hat ein unglückliches "vereinfachendes" wording bekomen, aber da ich das weder beweisen kann noch will, oder es geschweige denn irgendwas ändern würde, akzeptiere ich hiermit die gegebenheiten (hat ja ausser mir anscheinend auch niemanden gestört :=)
25.04.2008 17:29 le_asmo ist offline Beiträge von le_asmo suchen Nehmen Sie le_asmo in Ihre Freundesliste auf
NeVerMorE
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diesmal alles ziemlich einfach, Spass gemacht hat's trotzdem!
Aber ich habe eine große Bitte: Kann man nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann die Kartenlinks verbessern? Es kotzt mich an, immer Gatherer oder so aufrufen zu müssen, wenn ich mal das aktuelle Wording sehen möchte - davon abgesehen, dass so einige Karten gar nicht vollständig dargestellt werden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NeVerMorE: 25.04.2008 17:40.

25.04.2008 17:39 NeVerMorE ist offline E-Mail an NeVerMorE senden Beiträge von NeVerMorE suchen Nehmen Sie NeVerMorE in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Nevermore nur beipflichten, außerdem verändert sich jedesmal die Größe meines FFs, wenn ich auf einen Kartenlink hier klicke, das nervt ganz schön.

Und bei den Karten sollte es wohl offensichtlich sein, dass man Orakel nachschauen muss. Sowohl bei den Licids, als auch bei Animate Dead, in Abstrichen auch bei Necropotence (das "discard it, but" ist ja auch vglsweise neu)...
Aber die Fragen waren ganz interessant. Auch wenn Shadowmoor Fragen thematisch passender gewesen wären... Wink

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
25.04.2008 22:45 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

RE: Ask the Judge #6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den Layern 6b und 6d: Haben sich da die CompRules geändert?

6b war/ist doch: alles, was nicht unter 6a, 6c, 6d oder 6e fällt.

und 6d: Änderung der Stärke und des Widerstandskraft, ausser diese werden auf einen festen Wert gesetzt. (+1/+1 ist 6d / wird 1/1 ist 6b)

oder sehe ich das falsch?
26.04.2008 20:28 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch selbst in der aktuellsten Ausgabe der CR nach Colgate

Layer 6 ist weiter unterteilt in Sublayer:

* 6a) effects from characteristic-defining abilities: Statische Fähigkeiten von Karten, die die Eigenschaften dieser Karte selbst verändern oder definieren: Mortivore, Keldon Warlord.
* 6b) Effekte, die nicht unter 6a),6c),6d) und 6e) fallen.
* 6c) Änderungen durch Spielmarken.
* 6d) Effekte von statischen Fähigkeiten, die die P/T Werte einer Kreatur ändern, aber sie nicht auf einen bestimmten Wert setzen (siehe 6b) oder austauschen (siehe 6e).
* 6e) Effekte, die Power und Toughness austauschen.

Die Fähigkeit des Deathrender fällt demzufolge unter 6d, die des Marsh Flitter unter 6b.
26.04.2008 20:54 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. In der Erklärung bei dem Regelquiz steht aber, dass es daran liegt, dass das eine eine statische Fähigkeit ist und das andere eine ausgelöste, da liegt doch der Fehler.
26.04.2008 21:24 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

und 6d: Änderung der Stärke und des Widerstandskraft, ausser diese werden auf einen festen Wert gesetzt. (+1/+1 ist 6d / wird 1/1 ist 6b)


Das war Dein erster Beitrag, und der ist nicht korrekt bzw. nicht vollständig, denn 6d beinhaltet nur statische Fähigkeiten, wie ich auch gerade beschrieben habe.

Zitat:

In der Erklärung bei dem Regelquiz steht aber, dass es daran liegt, dass das eine eine statische Fähigkeit ist und das andere eine ausgelöste, da liegt doch der Fehler.


Und das ist auch nicht richtig - da lies doch die Erklärung nochmal genau.
26.04.2008 21:39 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #6

Impressum | Datenschutz