Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein Wochenende in Hanau – Teil 1: Vintage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Wochenende in Hanau – Teil 1: Vintage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ein Wochenende in Hanau – Teil 1: Vintage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ein Wochenende in Hanau – Teil 1: Vintage von Florian Koch!
16.01.2012 18:00 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
MrBongo
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 15.05.2010
Beiträge: 235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel und sehr angenehmer Schreibstil. Gerne mehr !
16.01.2012 18:33 MrBongo ist offline E-Mail an MrBongo senden Beiträge von MrBongo suchen Nehmen Sie MrBongo in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessehalber, hast Du dem Gegner vis-a-vis auch gesagt, daß er weniger weinen soll wegen seiner ranzigen Power?

__________________
Your argument is invalid.
16.01.2012 19:34 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TimR
Interessehalber, hast Du dem Gegner vis-a-vis auch gesagt, daß er weniger weinen soll wegen seiner ranzigen Power?

Nö, eigentlich bin ich relativ höflich beim spielen. Aber wenn er gerne tilten möchte, obwohl ich seine Karten total vorsichtig mische, be my guest.
16.01.2012 19:37 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist Heartless Summoning nicht ne gute Tech fürs Mirror? Colgate

ich hab ja noch nie Vintage gespielt aber wann immer ich was darüber las, hörte es sich durchaus interessant an. Wenns nur nicht so unbezahlbar wäre Wink

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 16.01.2012 20:29.

16.01.2012 20:09 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich Oath vor Urzeiten mal gespielt habe (einziges Vintageturnier meines Lebens), wurde ich im Mirrormatch von Claws of Gix fertiggemacht.
16.01.2012 20:11 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Serge
Ist Heartless Summoning nicht ne gute Tech fürs Mirror? Colgate

ich hab ja noch nie Vintage gespielt aber wann immer ich was darüber las, hörte es sich durchaus interessant an. Wenns nur nicht so unbezahlbar wäre Wink

Zitat:
Original von TobiH
Als ich Oath vor Urzeiten mal gespielt habe (einziges Vintageturnier meines Lebens), wurde ich im Mirrormatch von Claws of Gix fertiggemacht.

Heartless Summoning klingt ziemlich nice. Ochoa hat in Rom Goblin Bombardement geboardet, aber Summoning ist erstens in Color und hat zweitens einen relevante Vorteil. Die Frage ist vermutlich eher, ob man wirklich sowas fürs Mirror haben will oder sich lieber auf die Nature's Claim verlässt, die man eh am Start hat.
16.01.2012 20:30 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Als ich Oath vor Urzeiten mal gespielt habe (einziges Vintageturnier meines Lebens), wurde ich im Mirrormatch von Claws of Gix fertiggemacht.

Claws of Gix?
Spawning pit mein lieber. ist sogar ne harte wincondition!

unüberaschender weise hast du festegestellt das noch ein paar mehr oaths unterwegs waren.Wenn man so drübernachdenkt wirds klar: Leute kennen das Deck von früher. es hat wie du sagst einen plan und kann gut lucken. und man hat mehr oath-karten rumliegen als z.B. Workshops.

ich bin heute auch außenseiter. mein letzes vintagematch habe ich Gewonnen indem ich ~ 20 mogg fanatics auf den gegner gesacct habe.
damals hat man im oath noch wasteland 6 strip mine gespielt wg. dem mirror (orchardhoheit)

Leute die selbst bei "ranziger" power rumheulen: jeder mox ist ~ ein playset Jace, also kann ich das ganz gut verstehen.

__________________

16.01.2012 21:06 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
Zitat:
Original von TobiH
Als ich Oath vor Urzeiten mal gespielt habe (einziges Vintageturnier meines Lebens), wurde ich im Mirrormatch von Claws of Gix fertiggemacht.

Claws of Gix?
Spawning pit mein lieber. ist sogar ne harte wincondition!



Ich fürchte, es besteht die reale Chance, dass Spawning Pit zu dem Zeitpunkt noch nicht gedruckt war...

Ich habe TobiH irgendwann mal auf einem Mirrodin-Darksteel-Sealed PTQ getroffen, und da war er schon ein alter Hase...
16.01.2012 22:58 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ne, Spawning Pit ist in Wahrheit ja älter als Forbidden Orchard (wenn auch in der Tat noch nicht so lange im Spiel wie ich). Claws funktionieren halt zuverlässiger auch früh. Gibt wohl nichts Ärgerlicheres, als seine Super-Sideboard-Tech tatsächlich gezogen zu haben, aber dann trotzdem zu verlieren, nur weil der Gegner im ersten Zug Mox, Orchard, Oath macht und man selbst keinen Mox/Lotus hat.
16.01.2012 23:25 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Ornithopter
Magic-Spieler

Dabei seit: 12.04.2011
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, erst ein mal ein sehr gut zu lesender Artikel, du hast für jemanden der so selten Vintage spielt, äußerst gut gespielt. In dem Spiel gegen mich war auf jeden Fall kein für mich sichtbarer Fehler vorhanden.

Hier ist btw dein Gegner aus Runde 4 Wink

Zum genauen Ablauf: Du rifflest meine Karten (auch wenn Ich zugebe, das du selbiges nicht in übertriebener art und weiße praktiziert hast). Daraufhin bitte ich dich freundlich (bin ich eig. in den meisten Fällen) das zu unterlassen. Es ist halt nunmal fakt, dass sich in dem Deck ein von Richard Garfield gesignter Beta Lotus befunden hat, der nicht mir gehört. Und da ist es mir egal ob du mein restliches Deck als ranzig bezeichnet, ich kann es mir schlicht und einfach nicht leisten falls da iwie ein Knick reinkommen sollte.
Man sollte die Wünsche seines Gegner halt einfach akzeptieren und net auf seinen Riffleshuffle bestehen. Wenn du mir mitgeteilt hättest das ich deine Hüllen beim shufflen zu sehr in Anspruch nehme, hätte ich bestimmt au net das Diskutieren angefangen, dass dadurch bisher no keine Hülle zu schaden gekommen ist.

So viel soziale Intelligenz sollte halt einfach da sein.

Zum Spielfehler, den kann man mir ankreiden. Geb ich zu.

Auf der anderen Seite ist es halt einfach bescheiden extra seine zweite mainphase anzusagen, damit kann man dem opp auch einfach seinen Drain zeigen, damit er ihn am besten umspielen kann.
17.01.2012 09:28 Ornithopter ist offline E-Mail an Ornithopter senden Beiträge von Ornithopter suchen Nehmen Sie Ornithopter in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find das total geil, wie sich in vintage viel mehr darum dreht, dass die karten zu kostbar sind, als ums spielen xD

ist der eine myr gebanned, der nen spieler zum shufflen forced?

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
17.01.2012 09:40 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ornithopter
So, erst ein mal ein sehr gut zu lesender Artikel, du hast für jemanden der so selten Vintage spielt, äußerst gut gespielt. In dem Spiel gegen mich war auf jeden Fall kein für mich sichtbarer Fehler vorhanden.

Hier ist btw dein Gegner aus Runde 4 Wink

Zum genauen Ablauf: Du rifflest meine Karten (auch wenn Ich zugebe, das du selbiges nicht in übertriebener art und weiße praktiziert hast). Daraufhin bitte ich dich freundlich (bin ich eig. in den meisten Fällen) das zu unterlassen. Es ist halt nunmal fakt, dass sich in dem Deck ein von Richard Garfield gesignter Beta Lotus befunden hat, der nicht mir gehört. Und da ist es mir egal ob du mein restliches Deck als ranzig bezeichnet, ich kann es mir schlicht und einfach nicht leisten falls da iwie ein Knick reinkommen sollte.
Man sollte die Wünsche seines Gegner halt einfach akzeptieren und net auf seinen Riffleshuffle bestehen. Wenn du mir mitgeteilt hättest das ich deine Hüllen beim shufflen zu sehr in Anspruch nehme, hätte ich bestimmt au net das Diskutieren angefangen, dass dadurch bisher no keine Hülle zu schaden gekommen ist.

So viel soziale Intelligenz sollte halt einfach da sein.

Zum Spielfehler, den kann man mir ankreiden. Geb ich zu.

Auf der anderen Seite ist es halt einfach bescheiden extra seine zweite mainphase anzusagen, damit kann man dem opp auch einfach seinen Drain zeigen, damit er ihn am besten umspielen kann.

Danke für das "gut gespielt".

Ich glaube, was das riffeln angeht, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Den Lotus habe ich zwar nicht gesehen und das "ranzig" war wie hoffentlich im Artikel auch rübergekommen ist nicht böse gemeint, aber Alban zB hat sich auch nicht beschwert als ich sein Deck gemischt habe und da war alles Beta signed + altered. Fakt ist halt einfach, dass Magickarten das aushalten. Die Stichprobe (nicht meine persönliche) diesbezüglich dürfte im zehnstelligen Bereich liegen, insofern bin ich auch nicht wirklich bereit, da von meinem Handling abzurücken, zumal auch beim Overhand Shuffle Unfälle passieren können. Naja, in der Theorie wäre ich sogar zu Not noch haftpflichtversichert. Ich hoffe, das hinterlässt jetzt bei Dir keinen faden Nachgeschmack, aber vielleicht kannst Du ja ein wenig verstehen, warum das bei mir eher zu Kopfschütteln führt, auch wenn ich die Sorge um einen geliehenen Beta Lotus selbstverständlich nachvollziehen kann.

Das mit dem Drain ist mir btw schon vorher in einem der Testspiele aufgefallen. Eigentlich muss man einfach ständig seine Spells in der 2nd Main Phase auszocken. Dass Du Drain im Deck hast überrascht mich ja nicht, aber dann weiß ich zumindest nicht, ob Du ihn in der Hand hast.
17.01.2012 10:05 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der Stelle rein neugierdehalber mal die Frage an die Judges: Ist es legal, als Shortcut vor dem spiel anzusagen, dass man grundsätzlich immer zum spells spielen in die 2te Hauptphase geht? Sollte doch eigentlich, oder? Schon wär das Problem gelöst.
17.01.2012 10:14 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obwohl ich das format nicht kenne, fand ich den artikel auch interessant.

kann man nicht 1 colusses spielen, dann hat man zusätzlich die möglichkeit thinker ins deck zu packen?

Zitat:
Auf der anderen Seite ist es halt einfach bescheiden extra seine zweite mainphase anzusagen, damit kann man dem opp auch einfach seinen Drain zeigen, damit er ihn am besten umspielen kann.


wie wäre es einfach jeden spell in der 2main phase zu spielen?
17.01.2012 10:18 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pk87
obwohl ich das format nicht kenne, fand ich den artikel auch interessant.

kann man nicht 1 colusses spielen, dann hat man zusätzlich die möglichkeit thinker ins deck zu packen?


Kann man offensichtlich, aber dann hat man wieder das Problem, das Florian in seinem Artikel beschrieben hat, dass man eben nicht zwangsweise den Walk bekommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 17.01.2012 10:54.

17.01.2012 10:22 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
An der Stelle rein neugierdehalber mal die Frage an die Judges: Ist es legal, als Shortcut vor dem spiel anzusagen, dass man grundsätzlich immer zum spells spielen in die 2te Hauptphase geht? Sollte doch eigentlich, oder? Schon wär das Problem gelöst.


Das kannst du mit deinem Gegner abmachen, er muß den Shortcut akzeptieren.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
17.01.2012 11:00 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pk87
obwohl ich das format nicht kenne, fand ich den artikel auch interessant.

kann man nicht 1 colusses spielen, dann hat man zusätzlich die möglichkeit thinker ins deck zu packen?

Klar kann man das machen, aber dann hast Du schon vier Karten im Deck, die man eher nicht ziehen möchte. Immer mehr solche Karten anzusammeln, macht das Deck ja auch nicht besser. Mit den Oath hat man eigentlich auch genug Win-Options im Deck, so dass man das Tinker nicht wirklich benötigt. Nur dass es vom Power Level her zu der absoluten Spitze in Magic gehört heißt am Ende nicht, dass die Karte in jedem Deck gut ist.
17.01.2012 11:10 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tinker braucht(e) man damit man auch mal gegen chalice2 gewinnt. preboard schiebt man dagegen gnadenlos ein(hardcast demon gegen chalice decks kommen nicht vor, entweder kein mana oder vorher tot)

wg. Deck klauen lassen: Wenn ich im "heimischen" shop spiele wo ich jede kenne, lass ich deck & rucksack auch stehen wen ich z.b. kurz zum döner(oder xy) gehe. kann sein das man sich dieses lassez-faire angewöhnt.


Neuer Hate:

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 17.01.2012 15:34.

17.01.2012 14:57 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
bisamratte
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.06.2008
Beiträge: 31

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Artikel, liest sich fein.

Was mir vor Allem gefallen hat ist, dass du dein Deck richtig eingeschätzt hast. Ich will aber deinen Erfolg in keinster Weise schmälern, im Gegenteil. Es spricht schon sehr für dich, dass du mit dem Deck Dritter geworden bist. Die MUs hast du mit MUD, Oath, Aggrogush, Control, Oath, Dredge, Dredge, Control auch gut getroffen. Der Win gegen Alex war wohl die Ausnahme, alles andere zu erwarten.
18.01.2012 01:34 bisamratte ist offline E-Mail an bisamratte senden Homepage von bisamratte Beiträge von bisamratte suchen Nehmen Sie bisamratte in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ein Wochenende in Hanau – Teil 1: Vintage

Impressum | Datenschutz