Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » M12-Limitedreview: Farblos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen M12-Limitedreview: Farblos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 2.954

M12-Limitedreview: Farblos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels M12-Limitedreview: Farblos von Andre Müller!
01.08.2011 01:20 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
s|an
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 36

NiNjA_pIrA13 Haxx0rJimDuggan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sooo 1337
01.08.2011 02:17 s|an ist offline E-Mail an s|an senden Beiträge von s|an suchen Nehmen Sie s|an in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Swiftfoot ist gut FULLSTOP Es gibt so viele Kreaturen die nach hexproof schreien und sonst total empfindlich wären (ich erwähne nur die ganzen Mages) und das hasten kann auch sehr relevant werden. Aus meiner Sicht wegen no-colour-determination sogar als first-pick denkbar. Auf dem Pre-release habe ich zwei von drei Spielen nur wegen dem kleinen Artefakt gewonnen. Eines late-game auf pentavus, was mir das Spiel rettete, weil der typ nächste runde doom blade und übernächste doom blade zog ... und die den pentavus brauchte ich zum stabilisieren unbedingt. Also nix gegen Swiftfoot!
01.08.2011 06:13 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
Shauir
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist mit der Combo Sundial of the Infinite und Crumbling Colossus?

__________________
Schmuck Online bei loveyourdiamonds
01.08.2011 07:50 Shauir ist offline E-Mail an Shauir senden Homepage von Shauir Beiträge von Shauir suchen Nehmen Sie Shauir in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher auch schon ein paar Spiele mit Swiftfoot gespielt und es war jedesmal Gold wert, schon allein gegen das doppel MindControl eines Gegners. Würde es auch fast als First Pick bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glenmorangie: 01.08.2011 11:55.

01.08.2011 11:55 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
DSD-Steve
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-27.jpg

Dabei seit: 27.04.2010
Beiträge: 1.134

RE: NiNjA_pIrA13 Haxx0rJimDuggan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s|an
sooo 1337


Dann wäre er ja sch**ße und das finde ich eigentlich nicht.

__________________
Duodax:"Ey und dann musst du Freestyle einstudieren und dann bangen"
Frank_O:"Ach deswegen zocke alle creeping corrosion im sb, dachte Steel wäre nur so ein Random DSD-Steve fnm deck."
01.08.2011 12:09 DSD-Steve ist offline E-Mail an DSD-Steve senden Homepage von DSD-Steve Beiträge von DSD-Steve suchen Nehmen Sie DSD-Steve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DSD-Steve in Ihre Kontaktliste ein
stasis
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 11.07.2010
Beiträge: 505

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist wohl mein erster Kommentar zu einem Artikel hier. Aber ich muss mal Lob aussprechen. Andre, vielen Dank für die Limited Analyse von M12. Hat mir richtig gut gefallen. Informativ, unterhaltsam und ausführlich, kein Vergleich zu Faulenzer LSV bei Channel Fireball.

Da du jetzt mit allen Farben durch bist, hätte die Schlusseinschätzung des Formates vielleicht noch etwas ausführlicher ausfallen können. Andererseits können wir das ja auch gemeinsam im Forum fortsetzen, falls Interesse besteht. Ich habe jetzt so ca. 10 Drafts (ja ja, keine große Testmenge) hinter mir und kann aus meinen bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass M12 hauptsächlich aus Metzel-Beatdown besteht. Den Zendikar-Vergleich finde ich insofern passend.

Kontrolle läuft (zumindest für mich) eigentlich nur, wenn Removal.dec und Spoiler.dec zusammenkommt, was natürlich nicht all zu oft der Fall ist. Gute Blocker sind rar, Horned Turtle kostet jetzt 4 Mana und bis dahin kann man gegen Kurve auch schon 8-10 Schaden gefressen haben. Danach gibt es dann weissen instant Crusade oder Lava Axt o.ä. und das war's dann. Ergo lieber das machen, was alle machen: So viele 2-Drops wie möglich nehmen.

Noch ein paar Einschätzung zu Einzelkarten, die sich bei mir nach Spoiler schauen und zocken verändert haben.

Weisse Armbrust:
Sieht auf dem Papier super aus, ist aber im Spiel zu oft (nicht immer!) wie die Krone einfach zu klobig.
-

Amorered Warhorse:
Saustark, tauscht früh nur mit dem grünen Companion, dafür spiele ich gerne 11 Ebenen.
+

Stave Off:
Zwar immer noch nur ein Trick, trotzdem geht der meistens zu spät rum. Es gibt einfach zu viele Situationen (Mindcontrol, Pacifism) in denen der gut ist. Oder auch: Spirit-Mantle mid-combat kaputt machen. Klappt gegen richtige Gegner natürlich nicht.
+

Amphin Cuthroat:
Die teure Schildkröte, aber viel besser als sie auf dem Papier aussieht. Wohl die erste blaue Common, die man legt und nicht sofort zum Abtauschen gezwungen ist. Es sei denn man macht Flieger-Beatdown, dann tauscht man natürlich nicht, sondern gewinnt.
+

Aether Adept:
Alle wissen, dass der gut ist. Hier kam wohl im Blau-Review die Frage auf ob Looter oder Adept die beste blaue Common ist. Im Beatdownformat will ich die Tempokarte, klar pro Adept.
++

Divination:
Früher der gute 4th - 5th Pick. Heute kann ich nicht blocken, muss in der Regel Schaden fressen, wenn ich die auszocke. Will ich fast gar nicht mehr im Deck haben.
-

Frost Breath:
Da werden und haben sich bereits die Geister dran geschieden. Klar die will man die eher zocken, damit man weitermetzeln darf, wenn der Gegner versucht zu stabilisieren. Als Pseudo-Fog eher nicht so der Bringer. Aber das war mit Sleep ja auch nicht anders. Im Flieger-Deck meistens unnötig, aber wenn ich so Boden-Beats mache, dann super.
+

Levitation:
Hat schon in M11 nie einer genommen, geht bei uns in Hamburg eigentlich immer um den Tisch, kann aber in UG den Overrun-Slot übernehmen.
+

Master Thief:
Sieht auf dem Papier super aus, gehört aber ins Sideboard und boarde ich auch nur, wenn mir der Gegner multiple Artefakte in Game 1 zeigt.
-

Phantasmal Bear:
Ist der allerbeste Mann! Hat sich leider schon etwas rumgesprochen und man kann sich aufs tablen nicht mehr verlassen. Tauscht übrigens erstaunlich oft dann doch gegen eine Karte. Agressiv picken und agressives Deck bauen!
++

Unsummon:
Viel stärker als sonst. Nehmen und metzeln gehen.
+

Vampire Outcasts:
Steht zwar drauf, dass die gut ist, ist aber in Wahrheit noch besser. Gespoiled.
++

Crimson Mage:
Alle sagen, der sei die schlechteste der Mages. Wenn ich kurve lege, aber viel besser als angenommen.
+

Gorehorn Minotaurs:
Ich sag mal, besser als Shock! Die Würste, die man mit Shock abrüsten würde sind einem idR egal, wenn man 4 Mana 5/5er gelegt hat. Unfaire Karte.
++

Stormblood Berserker:
Wenn's im Common Slot schon 5/5er für für 4 gibt, dann ist 3/3 unblockable für 2 folgerichtig im Uncommon Slot. Natürlich will man dann turn 1 Fireslinger oder Tormented Soul machen.
++

Volcanic Dragon:
Hastye Air Elemental ist natürlich grundsätzlich super im limited, 6 Mana ist aber auch ziemlich viel in diesem Format. Ein kleinen Tick schlechter als ursprünglich angenommen. Ich habe lieber Stormblood Berserker im Deck.
(-)

Tectonic Rift:
Sollte man im Aggro-Deck eigentlich schon zocken und dann finale Attacke mit machen. Kommt idR spät rum, also billig mitnehmen und dann Deck und Matchup anschauen, ob sich's lohnt im MD. Auf jeden Fall sehr viel besser als der schwarze Falter.
+

Wall of Torches:
Natürlich kein besonders hoher Pick, aber wenn ich schon rote Kontrolle spiele (was ich nicht möchte), dann sollte ich die auch im Deck haben.
+

Stingerfling Spider:
Wie sie alle grün haten! Bei uns mehrfach 4ter bis 5ter Pick gesichtet. Geht natürlich nicht, steht doch 2:1 drauf.
++

Greatsword:
Hier teile ich deine Einschätzung nur bedingt. Ja, equipen und auszocken ist etwas zu teuer. Man will das Ding aber auch nicht an random Coral Merfolk, sondern an Tormented Soul oder 2/2 Hexproof Flieger dran machen. Ich nehme es natürlich trotzdem nicht allzu früh.
(+)

Soweit, ist etwas länger gewordern.

__________________
@mtgmagicalhack:
GP Utrecht
01.08.2011 12:54 stasis ist offline E-Mail an stasis senden Beiträge von stasis suchen Nehmen Sie stasis in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Plummet:
Hartes Removal, von dem ich immer gern eins im Maindeck haben will.
Viele der schlimmen Spoiler fliegen nämlich und generell trifft es schon extrem viel.

__________________
mfg, der Random man aus Köln
01.08.2011 14:06 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Ahnenzorn
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Daher wird man Worldslayer nur oft im Booster sehen, während er wild um den Tisch zirkuliert, und nicht auf dem Tisch selbst.


Biggrin


alles in allem fand ich die ganze reihe gelungen.

aber mal blöd gefragt: warum gibts das immer als REview und nicht mal als PREview? Wink
01.08.2011 19:32 Ahnenzorn ist offline E-Mail an Ahnenzorn senden Beiträge von Ahnenzorn suchen Nehmen Sie Ahnenzorn in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schon das Sign in Blood Control erwähnst, dann erst recht beim Elixir. Da war das in M11 eine gute MD Karte, vor allem im UB mit viel Removal und Scry. Jetzt ist das Format aber wohl zu schnell für solche Decks.
Looter über Solemn lol

Ansonsten will ich auch noch mal die Artikelreihe loben. Zwei Glitzersternchen für dein Fleißheft, das war alles sehr lesenswert.
01.08.2011 22:51 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Shir Kahn
Autor


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Looter über Solemn - warum lol?
fpfp vielleicht nicht, aber wenn ich schon blau bin, find ich den Looter selbst in dem schnellen Format noch klar auf Augenhöhe des Solemns. Ein nicht gehandelter Looter ist im Vanillaformat einfach oft schon ein Riesenvorsprung, ein 4th turn 2/2er, der noch ein (teilweise schon unnützes) Land mitbringt...
01.08.2011 23:26 Shir Kahn ist offline E-Mail an Shir Kahn senden Beiträge von Shir Kahn suchen Nehmen Sie Shir Kahn in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

turn 4 ist ein land nicht unnütz.
default aussagen sind per se falsch, aber imho solemn>looter.

__________________

02.08.2011 00:27 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solemn > looter es sei denn, es gibt etwas, dass klar dagegen spricht. (<3 default logic :))

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
02.08.2011 08:26 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Nippy
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 115

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fpfp ist Solemn wohl klar besser als Looter, weil es in wirklich jedem Deck einfach gut ist und einen überhaupt nicht festlegt.

Die Schuhe sind mmN ne reine Matchup Karte, gegen manche Decks super, gegen andere Decks superschlecht und ins eigene Deck muss sie nach Möglichkeit auch noch reinpassen, finde die nicht so stark und auf keinen Fall irgendwie Firstpick Material.

Greatsword kann im richtigen Deck schon ganz ok sein, aber kommt denke ich über den Füllerstatus nicht hinaus. Sehr teurer, situativer Effekt und natürlich extrem schlecht, wenn der Gegner das Removal hat. Vor allem weil er die Kreatur die ihr damit ausrüsten wollt wohl ohnehin hätte abschießen müssen, ihr also keine neue Bedrohung mit dem Schwert bauen könnt, sondern nur eine bestehende vergrößert.
02.08.2011 08:52 Nippy ist offline Beiträge von Nippy suchen Nehmen Sie Nippy in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 1.021

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich mag ich Equipment in jedem Limitedformat extrem gern, aber hier ist das Schwert wirklich nicht so gut Confused
Nur, wenn man ganz viel Evasion hat oder viele kleine Würste, die dann noch mit den großen Kreaturen abtraden können.

Die Schuhe hab ich neulich gefirstpickt, haben mich dann nicht so sehr überzeugt und sind auch nicht im Maindeck gelandet (Mono Rot Beatdown mit W Splash)

Allerdings sind sie immerhin noch ein solider Moneypick Wink

__________________
mfg, der Random man aus Köln
02.08.2011 14:43 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
realalien
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 181

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chaoshydra
Eigentlich mag ich Equipment in jedem Limitedformat extrem gern, aber hier ist das Schwert wirklich nicht so gut Confused
Nur, wenn man ganz viel Evasion hat oder viele kleine Würste, die dann noch mit den großen Kreaturen abtraden können.

Die Schuhe hab ich neulich gefirstpickt, haben mich dann nicht so sehr überzeugt und sind auch nicht im Maindeck gelandet (Mono Rot Beatdown mit W Splash)

Allerdings sind sie immerhin noch ein solider Moneypick Wink


... sind nicht im Maindeck gelandet und haben nicht so sehr überzeugt ... wenn wundert es?!
03.08.2011 09:31 realalien ist offline Beiträge von realalien suchen Nehmen Sie realalien in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ey, schreib mal einen anderen artikel, ich les auf der startseite immer M12-Limitedreview: Fabfoe
03.08.2011 10:02 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TMM
ey, schreib mal einen anderen artikel, ich les auf der startseite immer M12-Limitedreview: Fabfoe


Nicht meckern, einfach selber einen schreiben Wink

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
03.08.2011 10:09 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TMM
ey, schreib mal einen anderen artikel, ich les auf der startseite immer M12-Limitedreview: Fabfoe


Lol nicht echt. Ich hab's auch mindestens 3 x gedacht Tongue
03.08.2011 11:48 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » M12-Limitedreview: Farblos

Impressum | Datenschutz