Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » History 1.x » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen History 1.x
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

History 1.x Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels History 1.x von Tobias Henke!
17.06.2011 12:17 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Zusammenfassung die Erinnerungen an die gute alte Zeit hervorgerufen hat.

__________________

17.06.2011 13:57 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sluft
Schöne Zusammenfassung die Erinnerungen an die gute alte Zeit hervorgerufen hat.


joah! mehr aber auch nicht
17.06.2011 14:06 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Fefestars
Magic-Spieler

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Alles hat ein Ende, die Wurst hat zwei und Extended hatte bereits vier."

Und wurde nicht Magic an sich bereits ein paar hundert mal ein baldiges Ende vorausgesagt?^^

Fluffiger Artikel der zumindest unterhalten hat. Mal gucken, wie sich Overextendet und Modern schlagen und ob überhaupt eines dieser Formate zum "neuen Extendet" werden kann, oder ob man einen gänzlich neuen Weg einschlagen muss.
17.06.2011 14:30 Fefestars ist offline E-Mail an Fefestars senden Beiträge von Fefestars suchen Nehmen Sie Fefestars in Ihre Freundesliste auf
s|an
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.02.2008
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo ist der .
17.06.2011 23:18 s|an ist offline E-Mail an s|an senden Beiträge von s|an suchen Nehmen Sie s|an in Ihre Freundesliste auf
Pee-Dee-2
Magic-Spieler

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erinnerungen, erinnerungen. Da fühlt man sich gleich noch älter als man ohnehin schon ist.
Ich erinnere mich auch noch an die gute alte Zeit. Und als dann die Duals aus Extended rausrotierten und man dann seine bei eBay verkauft hat um ca. 10 DM pro Stück zu bekommen. Das waren Zeiten.

Und zum Thema "Laufzeit von MTG im Allgemeinen". Wie sagte Kai Budde in einem Interview 2000 nochmal "Ich gebe dem Spiel maximal noch 2 Jahre"

Was lernen wir daraus? Nie einen Juggernaut fragen. Nein Quatsch: Es wird noch viele Überraschungen geben!
21.06.2011 13:08 Pee-Dee-2 ist offline E-Mail an Pee-Dee-2 senden Beiträge von Pee-Dee-2 suchen Nehmen Sie Pee-Dee-2 in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pee-Dee-2
Und zum Thema "Laufzeit von MTG im Allgemeinen". Wie sagte Kai Budde in einem Interview 2000 nochmal "Ich gebe dem Spiel maximal noch 2 Jahre"

Vlt. meinte er damit seine Karriere? Colgate

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

21.06.2011 13:12 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso, er hats ja offensichtlich nicht verlernt.

Was lernen wir daraus: Niemand hört auf!
21.06.2011 14:13 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinte nur dass er sich dann wohl nicht länger full time damit beschäftigen wollte Wink

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

21.06.2011 14:18 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Kamahl
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pee-Dee-2
Und zum Thema "Laufzeit von MTG im Allgemeinen". Wie sagte Kai Budde in einem Interview 2000 nochmal "Ich gebe dem Spiel maximal noch 2 Jahre"


Wieso? Hatte doch recht! Mittlerweile isses ja nicht mehr Magic sondern Ma-gi-oh Tongue

__________________
Mein Blog: http://mirrorsphere.wordpress.com/
22.06.2011 14:41 Kamahl ist offline Beiträge von Kamahl suchen Nehmen Sie Kamahl in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die 7-Jahres-Regel gut und einfach und kann die Kritik daran nicht nachvollziehen. Aber das ist weniger wichtig denn für Extended interessiert sich eh keiner. Es gibt genau 2 Constructedformate, Legacy und Standard, und daran wird sich imo in den nächsten Jahren nichts ändern, egal ob es Modern oder Overextended oder New Extended genannt wird.

Daher kann man nur immer wiederholen, dass das Festhalten an der Reserved List dem Turnierspiel nicht gut tut. WotC könnte sich über gigantische PTQs freuen, wenn sie Legacy zum PTQ-Format machen würden.
Auch wenn du sagst, dass es Thema für ein anderes Mal ist, sollte man das Offensichtliche nicht ignorieren. Die Mehrzahl der Spieler und Sammler mag die Reserved List nicht und den Teilnehmerzahlen ihrer Turniere schadet sie massiv.
22.06.2011 17:18 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Legacy ist kein Constructed.

Ich bin ja sehr skeptisch dass die Legacyspieler an PTQs interessiert wären. Die PTQs würden trotzdem die selben Leute spielen da der Flugschein nicht lockt, nur halt im Randomformat.
Bloss weil Legacy beliebt ist heißt es nicht dass es wichtig ist.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
22.06.2011 17:21 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Trolls diskutiere ich nicht und mit schlechten schon gar nicht.
22.06.2011 17:22 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin es nicht der über die Reserved Liste rumheult.

Dir und deiner Überlegenheit wünsche ich viel spaß in deinem LegacyDungeon. Welche dunklen Combos da gespielt werden will ich gar nicht wissen.

Wenn du nicht diskutieren willst kannst du auch nicht mit meiner Fußbekleidung reden.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von germanEscalator: 22.06.2011 17:31.

22.06.2011 17:28 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb Muflon Recht. Die wenigsten Legacyspieler die ich kenne spielen PTQs oder, noch eine Stufe tiefer, NQs. Vllt würde man mit Legacy-PTQs kurzfristig die Leute aus dem Keller holen, aber da die Quali und somit auch der Flug viele einfach nicht interessiert (was soll ich denn auf der PT wo ich irgendein anderes Format als Legacy spielen muss?) werden die meisten sich dann lieber wieder auf ihre (in mehr als ausreichender Zahl vorhandenen) Einzelkartenturniere konzentrieren. Dazu kommt, dass das Format sich kaum entwickelt - jo klar, hat Wwk halt mal 2 neue Karten ins Format gebracht und jetzt gibts auch noch Mental Misstep, aber sowas wie Metagaming ist einfach extrem schwer möglich, wenn das Metagame sich quasi nicht verändert (bzw verändern lässt) und man außerdem noch aufpassen muss nicht von random Petdecks verhauen zu werden.

Und über die Reservedlist wurde doch nun schon mehr als genug diskutiert. Da KÖNNEN sie jetzt einfach nicht mehr umschwenken, wenn ich der Marten wäre würde ich jetzt ein schönes "Deal with it"-Pic dazu stellen. Aber ich hab natürlich gut reden, ich hab meine Duals und Wastelands und Forces ja.

Achja, und Extended? Ist halt tot. Was will man machen, für die einfältigen Leute mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens (so wie mich, ich stehe dazu) ist das halt zu groß, aufwändig und kompliziert. Dann noch dauernd diese uralten Karten, die man letztes Jahr leider im Internet verscheuert hat, wo sollen die auch herkommen? Wir leben nicht mehr in 2001.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmirglie: 22.06.2011 17:50.

22.06.2011 17:49 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Legacyspieler die ich kenne lassen sich kein großes Turnier das halbwegs in der Nähe liegt entgehen. Und wenn jemand einen Flug in ein schönes Land gewinnt wird er sich das schon nicht entgehen lassen. Eventuell wirds ja ein zweiter fabfoe Colgate

Dass Metagaming und vernünftiges Testen auch im Legacy Erfolge bedeuten hat das Team von CFB gezeigt, die haben beim Legacy GP genauso gut abgeschnitten wie bei Pro Touren und Grand Prixs in anderen Formaten. Gegen ein random Petdeck statt eines Decks das gut im Metagame ist zu spielen bedeutet im Schnitt einfach nur bessere Chancen auf den Sieg, warum sollte man sich darüber beschweren?

Dass Wizards nach ihrem Statement im letzten(?) Jahr die Reserved Liste nicht oder nur noch schwer ändern können, ist allerdings wahr. Die Lösung für das Problem mit dem zweiten Constructed Format wäre eben Legacy gewesen. Dass es eine andere Lösung gibt ist nicht selbstverständlich. Es kann gut sein, dass die Zukunft entweder nur noch Standard und Sealed PTQs bringt oder es weiterhin künstliche PTQ-only Formate gibt. Daher spreche ich zu einem Artikel der die Zukunft des zweiten Constructed-PTQ Formats anspricht eben auch den Reserved List Fehler an.

Ich will nicht ausschließen, dass sich eines der anderen Formate auch für frewilliges Spielen durchsetzt, aber die Chancen dafür schätze ich sehr schlecht ein.
22.06.2011 18:48 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ganze Diskussion ist ziemlich müßig. Bevor Legacy PTQs gespielt werden muss es mindestens eine Legacy Pro Tour geben.
Wizard will das aber nicht bringen weil manche Leute schwierigkeiten haben werden sich Karten zu besorgen und bei der Videodeckteck dann zu hören "ich konnte x nicht spielen weil ich kurzfristig keine 4 Candelabras gefunden habe" können sie nicht bringen.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
22.06.2011 19:05 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht sicher ob Troll oder nicht...

Genau deshalb rede ich doch davon die Reserved List aufzugeben, sodass Candelabras und Co. reprinted (z.B. in einem nicht standardlegalem Set) werden und die Karten bezahlbar werden.
22.06.2011 20:00 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Nicht sicher ob Troll oder nicht...

Genau deshalb rede ich doch davon die Reserved List aufzugeben, sodass Candelabras und Co. reprinted (z.B. in einem nicht standardlegalem Set) werden und die Karten bezahlbar werden.

Und das wird nicht passieren weil sie das Versprechen "wir drucken die karten nimmer" nicht brechen können.
Sammler banken drauf dass das auch so bleibt. Deswegen versucht Wizards auch die bezahlbaren Karten auf der Reserved Lite unter die Leute zu bringen wie Sol Ring in jedem Commander Deck etc.

Wenn plötzlich Candelbra in einem 30 Dollar FertigDeck drin ist, dann krachts, aber gewaltig.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
22.06.2011 20:18 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mufl0n
[quote]Original von ArneF
Nicht sicher ob Troll oder nicht...



Wenn plötzlich Candelbra in einem 30 Dollar FertigDeck drin ist, dann krachts, aber gewaltig.


nö. erstma wird der aufschrei riesig sein, danach cared keiner mehr. was anderes waeren echt power cards wie duals oder force.

ich mein das is halt echt nicht viel anders als wuerden sie nen juzam djinn im standard legalen set reprinten. fuer tourney grinder halt wayne, aber fuer sammler ne semikatastrophe.

ich mein ich hab auch ~ 250 buxx verloren durch den ban (jace is von 100 auf 0 oder so gedroppt)

wieso sollte das bei candelabras anders sein?

__________________
www.twitter.com/martenJe
23.06.2011 02:47 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » History 1.x

Impressum | Datenschutz