Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Caw in Köln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Caw in Köln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Caw in Köln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Caw in Köln von Tobias Henke!
30.05.2011 20:39 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
René B
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.05.2010
Beiträge: 38

RE: Caw in Köln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh wow, die Top8 spielen im Durchschnitt 3,375x Jace the Mind Sculptor, insgesamt sogar 4,375 Jaces pro Top8-Deck.
Wenn ich dran denke was für Karten damals im alten Mirrodin-Block gebannt wurden, kann ich nicht verstehen, dass Wizards ein derart einseitiges Metagame überhaupt zulässt.

Der Artikel hat trotzdem geschmeckt, hoffentlich gibt es bald mehr gute Nachrichten.
31.05.2011 00:25 René B ist offline E-Mail an René B senden Beiträge von René B suchen Nehmen Sie René B in Ihre Freundesliste auf
SteB
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 497

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oh wow, die Top8 spielen im Durchschnitt 3,375x Jace the Mind Sculptor, insgesamt sogar 4,375 Jaces pro Top8-Deck.

Irgendwie glaub ich die die 2te Zahl ned ganz, kA warum Wink

__________________
formerly known as Burton911
31.05.2011 02:14 SteB ist offline Beiträge von SteB suchen Nehmen Sie SteB in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Burton911
Zitat:
Oh wow, die Top8 spielen im Durchschnitt 3,375x Jace the Mind Sculptor, insgesamt sogar 4,375 Jaces pro Top8-Deck.

Irgendwie glaub ich die die 2te Zahl ned ganz, kA warum Wink

Weil du ein hater bist.

Und weil du nicht weißt dass es 2 jaces gibt.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
31.05.2011 02:48 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
René B
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.05.2010
Beiträge: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mufl0nUnd weil du nicht weißt dass es 2 jaces gibt.


Dies.
31.05.2011 08:39 René B ist offline E-Mail an René B senden Beiträge von René B suchen Nehmen Sie René B in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht, dass das Problem alleine Jace/Stoneforge Mystic ist.

Gewinnen die Decks weil sie Jace spielen? Macht die Karte etwas degeneriertes?

SCG Open haben 7 Caw-Blade in den Top8, aber man schaue sich mal an, von _wem_ die gespielt werden. Affinity machte gerne 50% des Feldes aus, das war ja auch "nur ein aggrodeck". Caw-Blade nimmt man nicht mal eben in die Hand weils so simpel zu spielen ist!

Ich für meinen Teil fand das Caw-Blade mirror zum zusehen nicht uninteressant zumal es dem überlegenen Spieler viele Möglichkeiten bietet einen Vorteil zu erlangen.

Und wer ein gutes MU dagegen haben will, soll schlicht U/R exarch-twin spielen, wenn das Flores-duell von Mike gegen Edgar mit UW-Blade gewonnen wird, liegt das nun wirklich nicht am spieler.

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
31.05.2011 08:58 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
Defuso
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mufl0n
Zitat:
Original von Burton911
Zitat:
Oh wow, die Top8 spielen im Durchschnitt 3,375x Jace the Mind Sculptor, insgesamt sogar 4,375 Jaces pro Top8-Deck.

Irgendwie glaub ich die die 2te Zahl ned ganz, kA warum Wink

Weil du ein hater bist.

Und weil du nicht weißt dass es 2 jaces gibt.


Statt zu beleidigen und sich als Alwissend aufzuspielen, wäre es auch möglich gewesen zu verstehen, dass der Erwähnung von JaceTMS und dann nur Jace zu Verwirrung führen kann, wenn man schnell liest.
Aber lieber schön aggressiv bleiben Biggrin
31.05.2011 09:18 Defuso ist offline Beiträge von Defuso suchen Nehmen Sie Defuso in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nichts war skill intensiver als der affinity mirror mit disciple und skullclamp...

und ja - durch jace gewinnt man nicht - tut man durch skullclamp auch nicht... aber der resultierende kartenvorteil machts dann aus
31.05.2011 09:19 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
FallenPhoenix
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-403.gif

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 685

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
SCG Open haben 7 Caw-Blade in den Top8, aber man schaue sich mal an, von _wem_ die gespielt werden. Affinity machte gerne 50% des Feldes aus, das war ja auch "nur ein aggrodeck". Caw-Blade nimmt man nicht mal eben in die Hand weils so simpel zu spielen ist!


Dazu kommt aber auch, dass Affinity selbst auf seinem Höhepunkt deutlich billiger in der Anschaffung war als Cawblade.
Für die € 300 die man für die heute für 4 Jaces ausgibt hatte man das Deck schon fast 2mal am Start.

Wäre der Preis für Jace auch nur ansatzweise vernünftig würde er sogar (noch) deutlicher domininieren.
31.05.2011 12:59 FallenPhoenix ist offline E-Mail an FallenPhoenix senden Beiträge von FallenPhoenix suchen Nehmen Sie FallenPhoenix in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FallenPhoenix
Zitat:
SCG Open haben 7 Caw-Blade in den Top8, aber man schaue sich mal an, von _wem_ die gespielt werden. Affinity machte gerne 50% des Feldes aus, das war ja auch "nur ein aggrodeck". Caw-Blade nimmt man nicht mal eben in die Hand weils so simpel zu spielen ist!


Dazu kommt aber auch, dass Affinity selbst auf seinem Höhepunkt deutlich billiger in der Anschaffung war als Cawblade.
Für die € 300 die man für die heute für 4 Jaces ausgibt hatte man das Deck schon fast 2mal am Start.

Wäre der Preis für Jace auch nur ansatzweise vernünftig würde er sogar (noch) deutlicher domininieren.


Affinity hatte so ziemlich keine Rares bis auf den Nexus und Ravager. ich weiß noch dass ravager um die 25 Euro waren.

Das Problem ist wohl die Mythikrarity. Wenn man superstaples als Mythics druckt passiert sowas halt.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
31.05.2011 14:22 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pischner:
Ich sage sowas seit Jahren, aber niemand hört auf mich.
Diese entwicklung hat sich KLAR abgezeichnet.

[rest bitte selbst einfüllen]

__________________

31.05.2011 15:05 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Defuso
Zitat:
Original von mufl0n
Zitat:
Original von Burton911
Zitat:
Oh wow, die Top8 spielen im Durchschnitt 3,375x Jace the Mind Sculptor, insgesamt sogar 4,375 Jaces pro Top8-Deck.

Irgendwie glaub ich die die 2te Zahl ned ganz, kA warum Wink

Weil du ein hater bist.

Und weil du nicht weißt dass es 2 jaces gibt.


Statt zu beleidigen und sich als Alwissend aufzuspielen, wäre es auch möglich gewesen zu verstehen, dass der Erwähnung von JaceTMS und dann nur Jace zu Verwirrung führen kann, wenn man schnell liest.
Aber lieber schön aggressiv bleiben Biggrin

Ich versichere dir dass ich schon wusste wie das Missverständnis aufgekommen ist.
Aber ich bin m-u-f-l-0-n, ich muss aggro bleiben.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
31.05.2011 15:10 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ja, dass die dominanz an der Spitze grade auch durch den Preis von JtMS verursacht wird.

Dadurch, dass die Hürde das playset Jaces zu erwerben so hoch ist, wird man das Deck entsprechend lange spielen, also ist der durchschnittliche Caw-blade Spieler vertrauter mit dem Deck, als jemand der jede Woche zwischen Hawkward Mono-Rot und Valakut ramp wechselt.

Gleichzeitig bedeutet die Existenz von etwas wie den SCG-open, dass wir erstmalig über ein ständig aktualisiertes Metagame verfügen und über ein "best deck", welches einem ständigen Evolutionsprozess unterzogen wird. Wenn sich Leute wie Gerry Thompson jede Woche neu darum kümmern ein Deck zu haben, das mit dem Meta klarkommt und die Motivation entsprechend groß ist, wird tatsächlich auf einem ganz anderen Maßstab optimiert.

Ich glaube aber (das ist jetzt hochspekulativ und auf den Ergebnissen eines einzigen Turniers begründet), dass sich caw-blade durchaus schlagen lässt, wenn man seine strategie daran anpasst ("It's all about mana").

Und dann ist es nicht mehr so, dass man das 8 oxidize.dec sein muss, dass nur noch vs. affinity ein positives MU hat (Wenn überhaupt).

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
31.05.2011 16:01 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein elfendeck war so ein mono-caw-go-hatedeck, was gegen alles andere ein katastrophenmatchup hatte... aber dafür wird caw go knapp nicht oft genug gespielt (was wohl am preis für jace liegt)
31.05.2011 16:42 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
DarkSilmaril
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-344.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@TMM:

elves=caw go hate?? da wüsste ich gerne mehr drüber. ich bin elves seit 3 monaten am testen und habe anständige bis gute matchups gegen alles ausser caw blade, wo das matchup (wenn man gut spielt) so ca. bei 55-60% postboard in der gunst des caw blade spielers ist (nur die UW-version, mit b oder r wirds für die elfen besser). nun, ich spiele mehr auf toolbox (fauna shaman + g zenith) und combo (archdruid/ezuri) als darauf, einfach mal meine ganze hand rauszukotzen und schaun, wie das so läuft. masticore, spellskite und viridian corrupter geben dir halt ne edge gegen einige decks, gegen caw-blade nur vengevine und das leider zu oft nicht gut genug. aber mit ner horde copperhorn scouts und war callers rennt man halt viel übler in die WoGs rein, von denen man einfach nie weiss, wieviel im deck sind.


a propos mental missstep:

könnten sich caw-go zocker mal dazu äussern, wie toll die im momentanen standard sind oder nicht? wär echt interessant.

__________________
BOOM! BOOM! Boots the size of oxcarts, then an axe like a falling sun. Elves scattered. Trees scattered. Even the hills ran for the hills!
02.06.2011 08:59 DarkSilmaril ist offline E-Mail an DarkSilmaril senden Beiträge von DarkSilmaril suchen Nehmen Sie DarkSilmaril in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Caw in Köln

Impressum | Datenschutz