Und Action! – Teil 2 |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
04.05.2011 14:34 |
|
|
SimonG
Autor
|
|
|
04.05.2011 15:01 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"
|
|
Phyrexian Obliterator: 3,5
Wieder die Debatte. Der Obliterator kann einfach kein 3,5 pick sein? Muss ich mir jetzt den Kopf zerbrechen ob ich den mythic obliterator oder doch das uncommon enslave picken muss?
Ich würde mal behaupten dass auf Events wo Moneydraft nicht vorhanden ist das Ding mindestens einmal um den Tisch läuft. Am Rande der unspielbarkeit und würde ich nur picken wenn nichts mehr für mich im pack ist.
Toxic Nim: 1,0
Da unterschätzt du den ein wenig. Ein Fattie ist ein Fattie und selbst in nichtinfect Decks killed der ziemlich schnell. Wirklich kein hoher pick aber wenn man kein highend hat landet der im Deck.
Invader Parasite: 1,0
1,0? 5 Mana killed ein Land und ist 3/2. Also ich finde das Teil gut. Wohl kein Pick über ein Removal, aber ich kann mir keine situation vorstellen wo der nicht im Deck landet. Du weißt dass der Gegner das Land nicht wiederkriegt wenn das Insekt stirbt?
Slash Panther: 1,5
LSV denkt von der Karte genau gegenteilig, mal sehen wer Recht hat. Ich finde 4 mana 4/2 haste gut.
Vulshok Refugee: 1,0
Der ist doch Solide, was an dem schlecht? Zur Not einfach gegen rot reingeboardet und der ist ein Allstar. Reaver macht das nicht.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
|
|
04.05.2011 15:04 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
Slag Fiend 0,0?
Seriously?
Ich versteh ja, dass man über vieles geteilter Meinung sein kann, aber der wirds in ca. die Hälfte bis zwei Drittel aller roten Decks schaffen. als Hill Giant schon okay, alles darüber ist sehr mächtig.
|
|
04.05.2011 15:22 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
Das Panther rating hat mich auch überrascht. Am Interessantesten ist der natürlich im Race. versuch mal um den herumzuspielen. das ist nicht wirklich lustig,
Act of Aggression 5,0? Siehtst du was anderes als ich? so gut find ich den echt nicht.
Allgemein finde ich das die Kreaturen insgesamt richtig beschissen.
Ich überlege grade ob es eine valide strategie ist keine X/1 Viecher mehr zu spielen, damit die gegner tote handkaten haben.
Theoretisch müsste das gehen.
Ansonsten müse eigentlich ein Removal.dec möglich sein.
GRb. Mit removal in allen 3 farben und etwas manafixing aus grün sollte das gehn. Wenn man 1 Farbe nur Splasht dann sollte sich das ausgehen.
Viridian Emissary, Spellbombe, Myrs der richtigen farbe, Mycosynth-Urquell.
04.05.2011 15:39 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Van Phanel
Slag Fiend 0,0?
Seriously?
Ich versteh ja, dass man über vieles geteilter Meinung sein kann, aber der wirds in ca. die Hälfte bis zwei Drittel aller roten Decks schaffen. als Hill Giant schon okay, alles darüber ist sehr mächtig. |
2,0 sollte sie schon sein. Irgendwelche artefakte sterben immer.
04.05.2011 15:41 |
|
|
c h h
Magic-Spieler
|
|
Original von Chaoshydra
Hab ich mir auch irgendwie gedacht^^
Deine Ratings weichen ja schon sehr stark von denen von LSV ab und ich muss ihm zum größten Teil auh leider eher recht geben.
Bei diesem Infect Oger zum Beispiel. Die Priests of Norn waren doch auch immer ziemlich gute Blocker im nicht-infect, und der hier kann den Gegner gelegentlich sogar einfach töten.
Trotzdem find ich es interessant, andere Meinungen zu sehen
|
LSV's Ratings sind sehr inflationär. Zum Beispiel hat nur eine schwarze Common weniger als 1.5 (Evil Presence). Der Ogre hat 2.5, genau wie Toxic Nim oder Vulshuk Refuge, die bei mir je 1.0 haben.
Ich hatte ursprünglich auch bei den meisten karten 0.5-1.5 Punkte mehr, aber dann war im Endeffekt alles so nah zusammen, dass die Skala meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr gebracht hat. Deshalb sind die Bewertungen dementsprechend streng. Tatsächlich sind eben Refuge oder Menial Ogre für mich nichts anderes als Filler und die habe ich eben nicht in 50% der Fälle wenn ich einen davon aufgesammelt hab im Deck (sondern vielleicht in 10-20%) und deswegen ist 0.5 - 1.0 aus meiner Ansicht richtig.
Wenn du das weniger streng siehst, kein Problem. Ich denke aber jedenfalls dass meine Ratings über alle Farben ziemlich konstant sind und davon profitieren, dass es eben wirklich von 0.0-5.0 geht und nicht eigentlich erst bei 2.0 wirklich losgeht.
|
|
04.05.2011 16:19 |
|
|
c h h
Magic-Spieler
|
|
Original von Van Phanel
Slag Fiend 0,0?
Seriously?
Ich versteh ja, dass man über vieles geteilter Meinung sein kann, aber der wirds in ca. die Hälfte bis zwei Drittel aller roten Decks schaffen. als Hill Giant schon okay, alles darüber ist sehr mächtig. |
Die Decks bei draften mit chh hatten jetzt so im Schnitt wohl um die 9 Artefakte.. sagen wir einfach mal ingesamt spielen Gegner und wir zusammen um die 25. Turn 7 haben wir jeweils 1/3 unseres Decks gezogen, trotzdem insgesamt erst 8. Nur wenn alle davon tatsächlich gespielt wurden und gestorben sind, ist der Slag Fiend stärker als Alpha Tyrannax (und hat auch nur 1 Mana gekostet).
Aber guck doch mal per Zufall in ein paar Stellen im Video rein. Ich hab jetzt ergebnis offen irgendein Spiel und irgendeinen Turn angeguckt:
Vor zwei Wochen wär er Turn 8 1/1 gewesen, diese Woche Turn 7 0/0, letzte Woche Turn 9 3/3.
Sicher findet man auch mal bessere Beispiele, aber: Die Karte ist einfach wahnsinnig unbeständig, die Zahl der Artefakte in den Decks wird noch einmal abnehmen und ein Alpha Tyrannax kostet zwar immer 6, aber dafür ist er dann auch immer fett.
0.5 wäre sicher richtiger gewesen, manchmal hat man ja einfach das Deck wo man selber dafür sorgt dass er schnell wächst. Aber in 2/3 der roten Decks wird er sicher wenn dann nur zu unrecht landen.
|
|
04.05.2011 16:31 |
|
|
MampfOMat
Magic-Spieler
|
|
Ogre Menial 0,5:
"...R/x-Infect ist nur in Dreifach-New Phyrexia realistisch und für denselben Preis erscheint mir im Vergleich Ogre Resister schier unwiderstehlich...."
+
"...Am wohlsten fühlen sie sich wohl in R/G, da kann man je nach Schwein/Blightwidow-Count auch noch recht lang seine Optionen zwischen Dinosauriern und Infect offen halten und selbst eine Mischung ist eine sinnvolle Strategie..."
Ja, ein Ogre Resister ist im durschnittlichen roten Deck vielleicht solider, aber bei der Kombination Keyword Infect und +X/+0 ist immer Potenzial vorhanden. Im GR mit passenden Infectkarten besitzt dieser Bursche bei mir mindestens eine 50% Chance ins Main zu wandern.
__________________ Limited > Constructed
"What turn is it?" - "Two Explores"
|
|
04.05.2011 17:04 |
|
|
Dirk Hein
Magic-Spieler
|
|
Naja, insgesamt hat LSV sicher ein paar Pünktchen zuviel verteilt und beim Draften hilft ein Review mit größeren Punkteunterschieden (sofern sie denn nachvollziehbar sind) schon mehr.
Allerdings war es ja schon in Mbs/Scars/Scars so,dass man prozentual (und manchmal sogar absolut) mehr Besieged Karten im Deck hatte weil die einfach stärker waren.
Genauso sieht es nun mit New Pherexia aus, man wird sicher regelmäßig 10 Karten aus dem Set in seinem Draftdeck haben den Rest mit MBS auffüllen und wirklich nurnoch vereinzelte Karten aus Scars.
Im Vergleich zu den Scars Commons sind die Karten denen du weniger Punkte gegeben hast als es LSV tut immernoch stärker und wanders daher voraussichtlich immernoch öfter ins Deck als es deine Punktbewertung angibt
(einfach aus Mangel an ordentlicher Konkurrenz in den anderen Sets).
Insgesamt kann man Draftreviews aber eh schwer miteinander vergleichen denn es fliesst immer eine Riesenportion an persönlichen Vorlieben mit ein,
mittlerweile macht LSV daraun auch garkeinen Hehl mehr und verteilt die Punkte deutlich nach seiner Controlpräferenz und sagt das teilweise auch bei bestimmten Karten.
Das ist imho auch die einzig wirklich sinnvolle Anwendung eines Limited Reviews,
man muss wissen welchen Decktyp der Autor zu draften pflegt und wenn man diesen Typ nachdraften möchte kann man sich eben entsprechend an den Bewertungen orientieren.
Wenn man als Autor diesen Punkt noch deutlicher hervorheben würde wären die Limited Reviews immer ein ehrlicher Artikel mit dem man wirklich etwas anfangen kann,
denn allgemeingültige Werte lassen sich unmöglich erstellen, da es mittlerweile einfach zu sehr je nach Archtyp variiert.
|
|
04.05.2011 17:09 |
|
|
hütti
Magic-Spieler
|
|
Also wenn du das raiting von Glistening Oil und Vault Skirge vertauscht kommst du vermutlich näher an die Spielbarkeit der beiden Karten ran.
Wahrscheinlich sind beide knapp 2,0, das Oil ist einfach oft viel zu langsam, eigentlich will man es nur turn 2 auf Myr etc wirklich gerne legen.
Der Flieger leidet leider nen bisschen an den ganzen Pingeffekten aber gerade mit Equipments kann er das Race schon mal entscheiden.Turn 1 gelegt hat man die 2 Leben auch schnell wieder drin.
|
|
04.05.2011 21:24 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"
|
|
Das Öl ist aber genau einer der Pingeffekte die du ansprichst.
Es gibt sooooooo viele x/1er die man killen will. Zwar ein Zug verzögert aber richtigen Damage nimmt man auch nicht. Im schlechtesten Fall muss der Gegner mit dem Viech angreifen weil es sonst stirbt. Da kann man es einfach mit was von sich wegblocken. Oder man haut es auf sein eigenes noninfect vieh. Ein recurring tainted strike. Ist wohl wirklich nicht so schlecht seinem Tyrannax das umzuschnellen und das Board vom Gegner zu fressen.
Kein spoiler aber doch eine sehr solide utility Karte, sollte nie im board landen.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
|
|
04.05.2011 22:11 |
|
|
hütti
Magic-Spieler
|
|
Es ist trotzdem sau langsam dazu Kostet es doppelschwarz, was man erst mal turn 2 haben muss. Gibt ehrlich gesagt besser Karten um x/1 zu töten meistens hat der Gegner auch nur einen relevanten . Vermutlich würde ich den Flieger sogar eher firstpicken.
Jedenfalls pick ich jedes andere schwarze Removal drüber. Die Oil ist imo dem schwarzen Trigon deutlich unterlegen.
|
|
05.05.2011 13:36 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"
|
|
Über removal oder trigon pickt man es natürlich nicht. Ich sage nicht dass die Karte besonders gut ist, sondern dass sie nicht schlecht ist und man sie wohl immr spielt wenn man sie hat. Das sage ich mit dem Wissen dass ich damit wohl nur spielen werde wenn ich es im sealed aufmache da andere die Karte overraten und ich sie im Draft nie picken können werde.
|
|
05.05.2011 13:51 |
|
|
|