Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » ME4×2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ME4×2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

ME4×2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels ME4×2 von Andre Müller!
19.01.2011 14:30 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Jonas W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MEGA NICE!
wurde echt zeit, dass man von dir nochmal was hört. freue mich auf mehr!
19.01.2011 14:55 Jonas W. ist offline E-Mail an Jonas W. senden Beiträge von Jonas W. suchen Nehmen Sie Jonas W. in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Trash,

guter Artikel. Das weiße Weenie Aggro ist drafte ich auch gern, ist ziemlich gut und hat mich auch schon durch einen 64er-Draft getragen. Wobei ich Deine Liebe für Serra Aviary nicht ganz nachvollziehen kann. Solide ist sie, klar, aber sie pumpt auch gegnerischen Kreaturen und nicht alle eigenen, was dann auch dazu führt, dass ich an Deiner Stelle versucht hätte, sie im ersten Booster zu tablen.

Das andere, was mich ein wenig überrascht hat ist, dass Du Weakness so niedrig einschätzt. Also Du sagst es nirgendwo direkt, aber das sagt wiederum schon einiges, weil es mehrfach im Booster ist. Also in dem weißen Weenie Deck ist es möglicherweise schwächer, weil Du eh die Luft dominiert, aber wenn es darum geht, Luftdominanz zu erzeugen, finde ich Weakness unglaublich gut. Es sind quasi alle Flieger 2/X oder X/1. Von den Commons übersteht nur der Foul Spirit eine Schwächung. Naja, vielleicht bin ich auch ein wenig Sealed Deck-geprägt. Da geht's nämlich quasi nur um Lufthoheit.

Gruß auf die Insel,
Florian

PS: Und Dakmor Plague eine der besten Karten? Ich weiß nicht. Also die ist schon fett gespoilt, aber gerade auf MTGO, wo jeder Mensch scoutet kann man dann zumindest einigermaßen drum herumspielen. Dazu kommt auch noch, dass Schwarz nicht so großartig in dem Format ist. Das macht die Karte an sich nicht schlechter, ist beim Draften aber schon ein Nachteil, vor allem, weil sie nicht splashbar ist. Feuerball ist für mich ganz klar die schlimmste Karte. Die gewinnt so häufig, egal ob als 2:1 oder zum Ausbrennen. Und gesplasht wird der auch immer. Danach kommt für mich Wicked Pact. Die Karte ist auch völlig krank, vor allem weil es wenig gute schwarze Kreaturen gibt, so dass die Zielbegrenzung selten nervt. Danach kann man dann über Alles reden. Dakmor Plague, Primitive Justice, Dust to Dust, Serra Angel und Sengir Vampire, das ist alles schon ziemlich unfair. Wobei, wenn man die Plague als beste der gerade genannten Karten einstuft, dann stimmt's mit "eine der besten uncommons" natürlich doch wieder. Wink
19.01.2011 15:38 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
zeromancer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-10.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr cooler Artikel. Gerne mehr davon. Grün war aber auch sowas von offen, 2 Squall, etc. Habe allgemein den Eindruck dass Grün bei ME4 stark unterdraftet ist.

__________________
"I'm too modest a wizard to reveal the full extent of my abilities." Ertai, wizard adept


ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde von zeromancer verfasst, NICHT von Zeromant.
19.01.2011 16:27 zeromancer ist offline E-Mail an zeromancer senden Beiträge von zeromancer suchen Nehmen Sie zeromancer in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ja keine ahnung vom tempo in diesem format, aber die grünen karten sehen zumindest qualitativ recht gtu aus.

und anscheinend kann man auch 3 gaint growths aufsammeln. auch nicht dsa schlechteste. gerade im beefbereich liegt grün überproportional weit vorne.

__________________

19.01.2011 16:54 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

What FloK said und Weakness unterschätzt du scheinbar wirklich. Im ersten Draft gibst du an der einen Stelle Weakness und den 3/3 Efreet weiter. Der Efreet ist schon sehr stark, aber eben hart schwarz. Wenn man nicht so krass einsteigen will nimmt man halt die Weakness und splashed die zusammen mit dem Terror. Das MonoW sieht aber auch gut aus und was falsch gedraftet war hast du ja selber gesagt. Ich unterschätze dafür glaub ich diese Geier, aber die Eule find ich immer super, also können sie sooo mies auch nicht sein.
Gegen das Goblindeck hab ich btw mal Runde 2 im 64er Draft mal gezockt, das sah witzig aus. Hat mich aber nicht schlagen können.

Ansonsten gleichen deine Karteneinschätzungen meinen sehr. Jedes Mal, wenn meine Gegner Divine Offering auspacken, find ichs brokener. Ich meine: Crumble und Detonate sind schon leckere Karten, aber wie gut muss denn dann das Offering sein? Bei den UCs halt ich mich wie gesagt eher an den Flo, Fireball > All.

Achso noch mehr: Die Prereleases sind echt nicht sooo mies, weil die Karten zu den Zeiten wirklich noch teuer sind. Hab meinen Candelabra of Tawnos für 9 Tix verkauft, der gefoilte (!) von den MOCS eine Woche später war nur 7 wert... besser sind die Releases natürlich trotzdem.

Gebribed wird auf Modo die ganze Zeit lang, das interessiert auch keinen. Die Leute nennen es zwar Split, aber wenn dann nicht nur die Packs aufgeteilt werden, sondern auch noch beschlossen wird, wer aufgibt und wer die QPs, dann ist die Bezeichnung wohl falsch. Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.

Und zuletzt: Den 4/6 Golem find ich gut spielbar, die 7-Drops können außerhalb vom Urzadeck wirklich deutlich weniger. Und das Match gegen den Ali from Kairo war einfach unglaublich witzig.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmirglie: 19.01.2011 17:33.

19.01.2011 17:09 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja ich kenne da schon jemanden der angeblich für nen "Split" nen Monat lang gesperrt wurde.

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serge: 19.01.2011 18:11.

19.01.2011 18:10 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
muenstermagic
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine schöne Würdigung an einen großartigen Decktypen. Man könnte noch darauf hinweisen, dass eine Alternativvariante BW Aggro ist, die mit Hasran Ogress, Junun Efreet und Foul Spirit richtig starke und leicht zu pickende Kreaturenqualität hat.

In diesem Falle wären natürlich die Voices nicht mehr ganz so gut. Einen Großteil ihrer unsagbaren Qualität schöpfen die übrigens aus der Menge der Enchantmentremoval in der Edi: 0.

mMn unterbewertest du ein wenig den Coral Helm. Gerade im White Weenie ist der so unglaublich stark, da der Größte Feind - Im Lategame flooden - einfachin "im Lategame mehr Schaden machen" getauft wird.

Bezüglich Dust to Dust im Maindeck bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, da es doch recht problemlos möglich ist, artefaktfrei zu draften, zwei sinnvolle targets auf einmal können da Mangelware sein. Sofern man das eine oder andere Offering fürs Maindeck hat. Serra Bestiary finde ich hingegen 2x im Maindeck immer richtig (darüber hinaus wird es meist unbezahlbar). Man muss es natürlich auf das Lategame beschränken, da gewinnt es aber ganz gerne mal den Schwanzvergleich gegen andere Kreaturendecks, und das sind die meisten.

ps. gibt es cardtags in diesem forum???
19.01.2011 18:16 muenstermagic ist offline E-Mail an muenstermagic senden Homepage von muenstermagic Beiträge von muenstermagic suchen Nehmen Sie muenstermagic in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK also zum Thema Weakness:

Ich bin ein grosser Fan dieser Karte. Vieles hat nur 1 Toughness und Spotted Griffin oder so ist auch direkt "zerstoert", wenn man Weakness draufspielt. Die underrate ich schon nicht! Aber ich splash die nicht. Und unbedingt in B rein wollte ich auch nicht. Die Weaknesses alle nicht zu nehmen find ich im Nachhinein immer noch vertretbar. Aber OK, erwaehnen haette ich sie mal sollen.
Was die beste Uncommon angeht: Na gut, Fireball ist eventuell das staerkste. Wobei ich Rot schlechter finde als Schwarz und splashen ist in dem Format auch nicht so der Hit. Ich nenne sowas eher einfach-mal-ein-paar-ansonsten-offcolor-Basics-ins-Deck-stopfen. "Splash" impliziert fuer mich auch irgendein Mana Fixing Wink Aber eventuell lucked man ja Dual Land oder City of Brass. Jedenfalls ist Feuerball auch fies, genau wie Wicked Pact, Sengir Vampire, Serra Angel etc. Das stimmt natuerlich alles. Obwohl gerade Wicked Pact oefter mal nichts kann, besonders im Topdeck Battle wo man sich oft nicht leisten kann sich angreifen zu lassen bis der Gegner noch eine Kreatur legt. Ausserdem wird der auf MOL auch ausgescoutet und laesst sich gut umplayen, vor allem wenn man Schwarz zockt. A pro pos: scouten echt alle? Also ICH scoute und alle SOLLTEN es machen, aber wenn ich zu faul bin oder multitable mache ich es nicht und dann gibts noch Leute die es einfach nicht wissen bzw. unsportlich finden oder sonstwas.
OK, dann noch: Gruen ist zwar tatsaechlich "im Beefbereich weit vorne", was aber nicht so viel nutzt, da Yotian Soldier, Giant Tortoise und Drowned jeder diverse verschiedene gruene Beef-Kreaturen zurueckhalten koennen und Clockwork Swarm gegen alles abtauschen kann. Die "3 Giant Growth" die man easy aufsammeln kann glaube ich nie; sicher sind im Schnitt weniger als 3 Giant Growth im Draft und die kriegt man auch nicht immer alle. WENN man sie hat, ist man ausserdem oefter in der Situation, wo man gerade keine Kreatur hat sondern nur Giant Growth. Ganz zu schweigen davon, dass man ab und an eben doch den 1-2 eingepresst bekommt. Giant Growth ist in diesem Format schon besser als sonst immer, gammelt aber auch sonst immer irgendwo im "spielbar"-Bereich ab und hoechst selten ist er ein Argument fuer die Farbe.
Das Goblin-Deck ist uebrigens eventuell doch draftbar, hat immerhin neulich noch fett den Wigge in Round 2 eines Drafts defeatet! Weiss nicht mehr ob er da im PE war oder im 4322. Ansonsten kann ich auch noch Mono B Tron mit Klobos, Dark Ritual und Howl from Beyond (super nice mit Tramplern) empfehlen Colgate
19.01.2011 18:25 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo beim Splashen hast du schon recht, aber in dem Fall warst du ja erstmal einfarbig und 17 Plains brauchst du wohl nicht, da kann man schon 4-5 abzwacken für 2 schwarze Karten. Das Beste war der Man, gegen den ich auf den Champs zocken durfte: Der hatte so die Spoiler in W und B und schööön Badlands UND Plateau, um seinen Fireball auch noch ins Deck zu bekommen. So muss mans machen!

2 Bestiarys würde ich btw nur spielen, wenn ich wirklich sonst nix hab was viel Mana braucht. Eins geht sicher immer, aber man kann ja kaum ein zweites daneben legen ohne nie wieder was auszocken zu können... im Aggrodeck ist das aber sicher was anderes, ich hab bisher eher Control gedraftet mit den guten 1/4 Walls, Removal und Finishern.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

19.01.2011 19:09 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
padams
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Mono B Tron kann ich auch empfehlen. Ich habe gerade damit im mirror (!) das semi eines 8-4 drafts gewonnen und musste einfach einen screenshot meines Sengirs machen, der bei meinem Gegner gerade fuer satte 25 Schaden vorbeigeschauen hat. Bemerkenswert war das eigentlich nur, weil ausserdem noch doppel weakstone draussen lagen (bei mir), mein Vampir ein Weakness hatte, mein opponent mit mystic decree alle flieger zum boden geholt hatte, und 2 staff of Zedon sowieso attackieren sinnlos machten. dann aber einfach das gute tawnoths zepter gezockt, den guten 2/4 vampir unblockbar gemacht und for the win geheult. Schon lustig dieses Format..

__________________
In the game of life, Bush didn't block the Skirk Commando
20.01.2011 09:15 padams ist offline E-Mail an padams senden Beiträge von padams suchen Nehmen Sie padams in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von padams
Das Mono B Tron kann ich auch empfehlen.

Apropos Tron: Ich hab gerade Cyclopean Tomb gegen das Trondeck geboardet. Das musste ich gerade irgendwo loswerden... Dieses Format ist echt zu komische manchmal.
20.01.2011 11:20 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JustforFun: mit "4-5 Swamps" kommst du nicht weit wenn du 3BB-Spells ausspielen willst.
20.01.2011 20:20 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe neulich sogar ub-tron gedrafted. das war das spaßigste seit langem! die gegner mit ebony rhino und howl from beyond kaputt kloppen... unbezahlbar. hatte tripple tron, welches mit 4 x symbol of unsummoning zusammengesucht wurde Wow
28.01.2011 11:23 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trash es ging um Weakness und Terror, nicht um die Plage, die dir in dem Deck eh hauptsächlich dein eigenes Board zerstört. Hab ich grade erst gelesen. Für 2 solide Removal würde ich definitiv auch ins WW splashen.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

28.01.2011 12:34 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » ME4×2

Impressum | Datenschutz