Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Kalenderblatt #4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kalenderblatt #4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Kalenderblatt #4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Kalenderblatt #4 von Torben Thies!
19.10.2010 12:15 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
turni
Magic-Spieler

Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 8

RE: Kalenderblatt #4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insgesamt mag ich das Kalenderblatt ganz gerne, aber wieso hast Du aufgehört deine fünf Lieblingsartikel der letzten Woche zu posten? Das fand ich eigentlich sehr hilfreich, weil kein normaler Mensch alle Artikel lesen kann, die so im Netz herumschwirren....
19.10.2010 12:37 turni ist offline Beiträge von turni suchen Nehmen Sie turni in Ihre Freundesliste auf
The.Eucken
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 222

RE: Kalenderblatt #4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutloich wird das diesesmal daran liegen, dass viel Raum für die statistische Auswertung der States in den USA einerseits und andererseits für die WPN-Änderungen sowie das Interview mit Ingo Muhs verwendet wurde.
Weil natürlich auch im Internet eine Omnipräsenz nur schwer möglich erscheint, vermute ich, dass nächste Woche wieder Artikel der Woche erscheinen werden.

__________________
Magic muss Spass machen....ich bin dabei!!

"Nichts ist alles und alles ist perfekt"
-gemäss Florian F. auf der Mercadiade 2008

Ich bin einer von euch Colgate
www.magickartenmarkt.de/?referrer=Rofellos
19.10.2010 12:47 The.Eucken ist offline E-Mail an The.Eucken senden Beiträge von The.Eucken suchen Nehmen Sie The.Eucken in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das fasst es ganz gut zusammen. Die letzten Wochen war ich anderweitig so eingespannt, dass ich kaum Magicartikel gelesen habe. Das Feature kommt nächstes Mal wieder, keine Angst =)

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

19.10.2010 12:53 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was ist das denn bitte für eine Aktion vom EB? Als ob es so schlimm wäre, dass er jetzt keine Geschenke mehr per Post bekommt.
19.10.2010 13:11 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Gam
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-451.jpg

Dabei seit: 21.09.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Interview mit Ingo war wirklich sehr interessant und hat mich als privaten Veranstalter in gewisser Weise sehr beschwichtigt grade.
Ich kann den Schritt und den allgemeinen Gedankengang der Verantwortlichen nun besser nachvollziehen.


MfG Gam

__________________
Proud to be Part of the "Card Sports Association"


19.10.2010 15:17 Gam ist offline E-Mail an Gam senden Beiträge von Gam suchen Nehmen Sie Gam in Ihre Freundesliste auf
cc-drake
unregistriert
RE: Kalenderblatt #4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, kein einziger Vengevine unter den neuen Decks to beat?
19.10.2010 17:48
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlte die Vorstellung eines Blogs oder einer anderen Seite mit besonderem Augenmerk. Wobei du Couchmagic damit natürlich ein Alleinstellungsmerkmal verleihst. *blush*

Daher hier ein Link, und kein grossartiger Text, da ich nicht weiss, ob's nicht nachher von irgendjemandem gelöscht wird - aber kennt ihr den hier schon? http://tappedout.net/mtg-draft-simulator/

__________________
goyf.de News
CouchMagic.de Blog
CouchDraft.de Drafts
WUBRG Cards

19.10.2010 21:01 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit echten Printruns?

Das wäre die Bombe.

__________________
Your argument is invalid.
19.10.2010 21:13 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jua fast so gut wie modo


















NOT

__________________
www.twitter.com/martenJe
19.10.2010 22:13 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Also was ist das denn bitte für eine Aktion vom EB? Als ob es so schlimm wäre, dass er jetzt keine Geschenke mehr per Post bekommt.


So siehts aus.


Das Problem ist die Einstellung mit der die Leute solche Bekanntmachungen lesen. WotC ist der böse Konzern und alle Änderungen, die von dort kommen müssen schlecht sein. Dabei wird dann komplett übersehen, dass diese Änderung niemanden davon abhält, weiter Turniere zu veranstalten.

Auch Spielergruppen ohne Laden können sich weiterhin treffen und Freitag Abend draften. Das einzige, was es für die nicht mehr gibt, sind FNM-Karten. Klar, das st nicht toll, aber ich behaupte, dass über 50% der Leute, die im Moment (u.a. auf GerMagic) weinen, nicht erklären könnten, was die WPN-Ankündigung tatsächlich für Änderungen beinhaltet.
21.10.2010 12:28 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob's da wirklich um die Promos geht? Mir wäre da der Verlust der Möglichkeit auf PRs deutlich wichtiger. Das ist nämlich, wie wenn das einzige Kino in Deiner Umgebung schließt und Du damit filmästhetisch zum Hinterwäldler degradiert wirst. Klar, Du kannst natürlich die neusten Filme "bereits" ein paar Monate später auf DVD bekommen. Ist ja fast das selbe. Die relevante Zeitphase zum Mitreden ist dann vorüber.

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher
21.10.2010 12:44 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boneshredder
Ob's da wirklich um die Promos geht? Mir wäre da der Verlust der Möglichkeit auf PRs deutlich wichtiger. Das ist nämlich, wie wenn das einzige Kino in Deiner Umgebung schließt und Du damit filmästhetisch zum Hinterwäldler degradiert wirst. Klar, Du kannst natürlich die neusten Filme "bereits" ein paar Monate später auf DVD bekommen. Ist ja fast das selbe. Die relevante Zeitphase zum Mitreden ist dann vorüber.


Wenn es in einer Gegend kein Kino gibt, kann man vom Filmverleih aber auch nicht erwarten, dass er Gratisdownloads des neuen Films im Internet zur Verfügung stellt.

Zur Premiere eines neuen Films geht man ins Kino. Zur Premiere eines neuen Sets fährt man in seinen Hobbyshop. So sollte es sein, so war es früher, und so ist es jetzt auch endlich wieder.

Die Korrektur der WPN-Regelung ist die beste Entscheidung, die Wizards seit Jahren getroffen hat (zugegeben, die Konkurrenz ist nicht groß), und es spricht Bände, dass EB ausgerechnet sie zum Vorwand nimmt, der Magic-Community einen Arschtritt zu verpassen! (Man beachte, dass er den Deckcheck, an dem Hunderte Spieler weltweit seit Jahren mitgearbeitet hatten, ohne Vorwarnung SOFORT heruntergenommen hat, damit auch ja niemand Gelegenheit erhielt, darin befindliche Daten zu retten...)

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
21.10.2010 13:14 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zeromant
Die Korrektur der WPN-Regelung ist die beste Entscheidung, die Wizards seit Jahren getroffen hat (zugegeben, die Konkurrenz ist nicht groß), und es spricht Bände, dass EB ausgerechnet sie zum Vorwand nimmt, der Magic-Community einen Arschtritt zu verpassen! (Man beachte, dass er den Deckcheck, an dem Hunderte Spieler weltweit seit Jahren mitgearbeitet hatten, ohne Vorwarnung SOFORT heruntergenommen hat, damit auch ja niemand Gelegenheit erhielt, darin befindliche Daten zu retten...)


Der ist halt einfach evil Evil

Zu der Shop-Geschichte: es ist schon nachvollziehbar, dass Wizards Geschäfte stärken will die nachhaltig viel Produkt absätzen und eine stabile Community erzeugen, wie Ingo schreibt lösen sich private Runden wohl schneller auf. Auf der anderen Seite finde ich die Erwartungen an den Markt auch etwas überzogen, in jeder mittelgroßen Stadt soll es einen Laden geben der sich auch noch zum Großteil über ein paar hundert (?) lokale Magicspieler finanzieren soll. Wieso kann Turnier-Magic nicht im Verein/privat gespielt werden wie z.B. Schach auch? Ok, ein Verein erhebt einen Mitgliedsbeitrag um Nebenkosten für die Räumlichkeiten zu decken, aber dieser Beitrag ist normalerweise ziemlich gering, wenn man mal von Sportarten mit viel Infrastruktur (Golf, Tennis, etc.) absieht. Die Spieler zu zwingen für die Turniere (Prerelease) den teureren Laden aufzusuchen muss nicht unbedingt förderlich sein für Magic.
21.10.2010 16:19 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glenmorangie
Wieso kann Turnier-Magic nicht im Verein/privat gespielt werden wie z.B. Schach auch? Ok, ein Verein erhebt einen Mitgliedsbeitrag um Nebenkosten für die Räumlichkeiten zu decken, aber dieser Beitrag ist normalerweise ziemlich gering, wenn man mal von Sportarten mit viel Infrastruktur (Golf, Tennis, etc.) absieht. Die Spieler zu zwingen für die Turniere (Prerelease) den teureren Laden aufzusuchen muss nicht unbedingt förderlich sein für Magic.

Es dürfen doch weiterhin sanktionierte Turniere von jedermann veranstaltet werden ohne das ein Ladenbezug da sein muss.
Nur besondere Premier Events darf halt nicht jeder machen. Es kann auch nicht jeder Schachverein eine offizielle Stadtmeisterschaft ausrichten.
21.10.2010 16:23 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79
Es dürfen doch weiterhin sanktionierte Turniere von jedermann veranstaltet werden ohne das ein Ladenbezug da sein muss.
Nur besondere Premier Events darf halt nicht jeder machen. Es kann auch nicht jeder Schachverein eine offizielle Stadtmeisterschaft ausrichten.

Ok, dann kommts eben darauf an wie man Prereleases sieht. Ich finde Prereleases sind casual Turniere und sollten nicht als "Premier Event" auf bestimmte Locations beschränkt sein, ab PTQ aufwärts würde ich deinem Vergleich Recht geben. Wie Boneshredder schon geschrieben hat ist das wohl der wichtigste Punkt, auf ein paar FNM promos kann die private Runde wirklich verzichten.
21.10.2010 16:35 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.503

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glenmorangie
Zitat:
Original von Lim_Dul79
Es dürfen doch weiterhin sanktionierte Turniere von jedermann veranstaltet werden ohne das ein Ladenbezug da sein muss.
Nur besondere Premier Events darf halt nicht jeder machen. Es kann auch nicht jeder Schachverein eine offizielle Stadtmeisterschaft ausrichten.

Ok, dann kommts eben darauf an wie man Prereleases sieht. Ich finde Prereleases sind casual Turniere und sollten nicht als "Premier Event" auf bestimmte Locations beschränkt sein, ab PTQ aufwärts würde ich deinem Vergleich Recht geben. Wie Boneshredder schon geschrieben hat ist das wohl der wichtigste Punkt, auf ein paar FNM promos kann die private Runde wirklich verzichten.


Und ich denke, dass Spieler, denen es so wichtig ist, mit den neuen Karten eine Woche früher zu spielen, auch eine Fahrt in die nächste Stadt organisieren können - oder, noch besser, einen lokalen Store dazu bewegen können, sich als Magic-TO zu etablieren.

Wenn ein Prerelease so etwas Besonderes für Spieler ist, dann ist das ein angemessener Aufwand. Wenn ihnen das zu viel Aufwand ist, dann sehe ich auch nicht ein, dass sie ein Anrecht auf diese exklusive Turnierform haben.

Wie oft habe ich das bereits im Netz gelesen: SUPPORT YOUR LOCAL STORE! Aber in der Realität machen selbst diejenigen Spieler, die in Schlagdistanz mehrerer Hobbyshops wohnen (laut EBs Impressum stammt er aus Essen...) lieber ihre privaten Prereleases in der Kneipe und kassieren dafür auch noch Promokarten.

Aber jetzt eben (wieder) nicht mehr!

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
21.10.2010 16:45 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lim_Dul79
Es dürfen doch weiterhin sanktionierte Turniere von jedermann veranstaltet werden ohne das ein Ladenbezug da sein muss.
Nur besondere Premier Events darf halt nicht jeder machen. Es kann auch nicht jeder Schachverein eine offizielle Stadtmeisterschaft ausrichten.

Unabhängig davon wie man zu der Sache jetzt steht, ist diese Aussage doch wohl ein Scherz. Sanktionierte Turnier ohne jeglichen Bezug zu Premier Event Programmen sind heute die Ausnahme, wenn man mal von Dülmen und Iserlohn absieht. Also bei mir im Laden finden im Jahr 70-80 sanktionierte Turniere statt. PE-Quote: 100%. Im Umkreis von 70km genau kein Turnier im Jahr, das ein Nicht-Premier-Event-Program-Turnier wäre. Schnell mal ein bisschen im Turnierkalender gebraust: Magicturniere ohne Bezug zu irgendwelchen Programmen machen bestenfalls 20% der deutsche Szene aus, eher 10-15% und davon wiederum ist die überwältigende Mehrheit Legacy, also das einzige Format, das quasi nicht von den Premier Event Programmen profitiert.

Die in meinen Augen einzig sinnvolle Schlussfolgerung daraus ist, dass Wizards will, dass Magic in Läden gespielt wird. Alles andere ist ein in Ausnahmefällen notgedrungen akzeptierter Zustand aber nicht wirklich erwünscht.
21.10.2010 17:48 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK

Die in meinen Augen einzig sinnvolle Schlussfolgerung daraus ist, dass Wizards will, dass Magic in Läden gespielt wird. Alles andere ist ein in Ausnahmefällen notgedrungen akzeptierter Zustand aber nicht wirklich erwünscht.


Nah dran aber knapp vorbei. WotC will nicht, dass in Läden gespielt wird, sondern, dass das Produkt in/ von Läden verkauft wird. Das ist ein Unterschied. Wenn die privaten Veranstalter ihr Produkt im Laden abholen, dürfen sie jederzeit FNMs veranstalten, da kann mir keiner erzählen, dass nicht zumindest der allergrößte Teil der Läden nicht dazu bereit wäre. Wenn sie aber die Preise des Ladens nicht bezahlen wollen, dürfen sie kein FNM spielen, aber trotzdem Turniere veranstalten. Wo ist das Problem? Ich seh es nämlich leider nicht.

Und zusätzlich zu dieser für viele nach jahrelangen 8€-FNMs harten, aber objektiv gar nicht so unverständlichen Vorgabe haben private Veranstalter noch die Möglichkeit, mit einem wohlmeinenden Shop zusammenzuarbeiten und ihre FNMs weiter für 8€ zu veranstalten. Also das ist doch sogar noch ein Leckerli extra.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 21.10.2010 18:22.

21.10.2010 18:19 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OdinFK
Magicturniere ohne Bezug zu irgendwelchen Programmen machen bestenfalls 20% der deutsche Szene aus, eher 10-15%

Dunkelziffer? Was meinst du denn, wie viele private Drafts pro Woche in Deutschland veranstaltet werden, die da einfach gar nicht erfasst sind? Mit derselben Argumentation könnte man aus einer Statistik, die besagt, dass 95% aller angezeigten Diebstähle einen Gegenwert >5€ betreffen, schlussfolgern, dass beinah niemand 5-Euro-Beträge klaut.

Wo man sicherlich Einigkeit herstellen kann, ist allerdings in dem Punkt, dass Prereleases das Interessanteste an der alten WPN-Regelung waren.

ABER: Nicht in der Praxis! Damit ein privater TO bislang Prereleases veranstalten konnte, musste er a) eine ungewöhnlich große Spielerschaft nachweisen und b) bereit sein, das zur Durchführung benötigte Produkt zum EMPFOHLENEN VK zu erwerben! Händlerpreise bekamen immer ausschließlich Händler. Das bedeutet: Es hat SOWIESO fast niemand überhaupt von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, deren Wegfall jetzt alle beklagen.

Zusammen mit dem Fakt, dass diese Änderung lediglich eine Wiederherstellung dessen darstellt, was mit Ausnahme der letzten zwei Jahre schon ewig gegolten hat, ist der jetzige Aufruhr schlicht grotesk.
21.10.2010 20:55 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Kalenderblatt #4

Impressum | Datenschutz