Draft Walk Through Mirrodin |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
15.10.2010 12:37 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
RE: Draft Walk Through Mirrodin |
|
Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Spiel, aber du hattest mich entweder im ersten Spiel beinah noch mit Precursor Golem besiegt oder das zweite mit dessen tatkräftiger Unterstützung gewonnen. In jedem Fall hatte ich bis zu der fraglichen Situation im dritten Spiel einzig und allein zwei Rares gesehen, mit denen ich Probleme haben würde, während das Restdeck echt nicht sehr gefährlich aussah. Flieger hatte ich da auch keine und ich war ziemlich artifactscrewed, und da schien es mir schon sinnvoller, jetzt den schlechten Tausch anzunehmen, als mindestens die nächsten vier Züge lang überhaupt nicht anzugreifen und auf die Rare zu warten. Dass der Angriff extrem unorthodox war und total blöd aussah, war mir natürlich klar. Möglicherweise FPS.
Anderes Thema: Deine Vorliebe für Tel-Jilad Fallen ist echt krass!
Wenn man noch keinen Archetyp gefunden hat, ist wohl Sylvok Replica die beste grüne Common. Ansonsten würde ich im Infectdeck wohl sogar Cystbearer drüber nehmen. Ein 2/3-Infecter im dritten Zug ist einfach sooo unfair. Ich habe noch nie ein Spiel verloren, in dem ich den Turn 3 ausgespielt habe. 3/1 hingegen ist mehr so ... meh. Ja klar, Myrs blocken ihn nicht, aber irgendwelche organischen Gümmeldorks hat beinah jedes Deck. Selbst wenn alle Decks am Tisch unendlich fokussiert sein sollten (was sie quasi NIE sind), ist er zumindest im Infect-Mirror eine echte Wurst. Und wo du gerade damit ankamst, dass man von der grünen Top-Common beliebig viele im Deck haben wollen sollte: Gebt mir ein Deck mit 20-mal Cystbearer und ich bin superhappy. Wenn ich hingegen mehr als zwei Tel-Jilad Fallen spielen muss, ist das schon ziemlich katastrophal. (Ich mag mittlerweile übrigens Fume Spitter ...)
Accorder's Shield, Strider Harness und Sylvok Lifestaff – die sind alle je nach Situation auf diversen Infectern extrem nützlich, nur auf diesem nicht. Und manche Leute haben zusätzlich dann ja auch noch Trigon of Rage und Nim Deathmantle im Deck, nicht wahr?
Neben Necropede ist der Fallen sicherlich einer der besten defensiv einsetzbaren Infecter und deshalb als vorsichtiger Einstieg (oder in diesem Fall: Wiedereinstieg) in den Infect-Archetyp nicht ganz ohne Wert. Und auch Bellowing Tanglewurm, den du meiner Meinung nach viel zu früh genommen hast, muss sich natürlich irgendwann bezahlt machen. Diese beiden Argumente kann ich noch so gerade gelten lassen, aber dass du den Fallen OHNE diese Argumente einfach an sich stärker findest als Plague Stinger, Ichorclaw Myr und Corpse Cur ist grotesk. Die würde ich alle, ohne mit der Wimper zu zucken, drüber nehmen. (Und abhängig von Farbgewichtung, aggressiver Ausrichtung und bisher gedrafteten Equipments könnte ich mir durchaus Szenarien ausmalen, in denen ich jeden davon über die anderen nehme. Natürlich alle über Fallen.)
|
|
15.10.2010 13:14 |
|
|
Malkavian
Magic-Spieler
|
|
Richtig gute Idee und Top von der Redaktion umgesetzt!
Den Sieger dann noch den Artikel schreiben zu lassen war nur das Tüpfelchen auf dem I.
Alles in allem ne Runde und sehr interessante Sache.
Top Arbeit
|
|
15.10.2010 13:43 |
|
|
Nuegun
Super Moderator
|
|
Habe zugegebenermaßen bisher nur kurz reingeglimpst, aber: Oxidda Scrapmelter über Volition Reins bei Tobi finde ich diskutabel. Also nicht im "du Boon!"-Sinn, sondern im "Würde mir weitere Erläuterungen wünschen"-Sinn. Hätte halt ohne groß nachzudenken die Reins gewindmillslampickt.
|
|
|
15.10.2010 13:55 |
|
|
ballin9
Magic-Spieler
|
|
|
15.10.2010 14:13 |
|
|
ballin9
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Nuegun
Habe zugegebenermaßen bisher nur kurz reingeglimpst, aber: Oxidda Scrapmelter über Volition Reins bei Tobi finde ich diskutabel. Also nicht im "du Boon!"-Sinn, sondern im "Würde mir weitere Erläuterungen wünschen"-Sinn. Hätte halt ohne groß nachzudenken die Reins gewindmillslampickt. |
wat
du boon
|
|
15.10.2010 14:15 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
|
|
Ich versteh Deinen Draft nicht so recht. Von den ersten acht Picks ist sieben Mal die beste Karte weiß oder ein in ein aggressives Metalcraft-Deck passendes Artefakt. Teilweise ist sogar beides im Booster, aber Du nimmst größtenteils mittelmäßige, anders/farbige/ Karten. Ich hab mich dabei ganz stark an eine Passage aus PVs Draft Fundamentals erinnert gefühlt:
"Signaling:
Though signaling is an important part of drafting, it is usually overrated by people that are okay and trying to get to the next level. Much like liking certain movies and songs or having a certain opinion about something will make you look “smart,” paying attention to signals will also make you look smart, and I have heard multiple times people complaining that “it is bad to draft in this table because people don’t know how to signal.” In my opinion, signals are “tiebreakers” – you do not base your draft around signals, and you do not care much about sending them."
Okay das mit dem "people that are okay" klingt jetzt arrogant, aber darum geht es mir eh nicht. Für mich ist der Draft ein wunderschönes Beispiel dafür, wie man ein wunderschönes Deck verpasst, weil man die Signale überbewertet, die man gibt. Wenn man einfach in jedem Booster die beste Karte genommen hätte, hätte man am Ende des ersten Boosters die Grundlage für ein phantastisches W-Aggro gehabt. Aber Glücckwunsch, dass Du den Draft trotzdem gewonnen hast.
|
|
15.10.2010 14:21 |
|
|
Nuegun
Super Moderator
|
|
Btw, wie habt ihr denn den Draft recorded? Hat jeder seine Picks aufgeschrieben? Oder standen spare 8 people rum, die mitgescribbled haben?
(Dieser Post wurde sponsored von der MEGK (Mashing English and German to Kauderwelsh)
|
|
|
15.10.2010 16:00 |
|
|
Dirk Hein
Magic-Spieler
|
|
Jo, so ähnlich hab ich das auch gesehen.
Wenn man lieber Infect haben möchte als Weiß+ Metalcraft aus Angst es ist am Tisch overdrafted kann ich das verstehen, aber spätestens beim (glaube 5. Pick) war doch deutlich zu sehen, dass Metalcraft und Weiß bestimmt nicht overdrafted sein wird und gerade in SoM ist es relativ wurst was man shippt, bei nahezu unendlich vielen Playables ist die Angst im zweiten Pack etwas gecutted zu werden übertriebe, ich denke man braucht sich so gut wie garnicht darum zu scheren was man dem Hintermann weitergibt, vielmehr
ist es wichtig im ersten Draftumlauf (pick 1-8) zu erkennen was man geschoben bekommt und das sah imho viel mehr nach Aggressivem Weiß und aggressiven Artefakten aus.
|
|
15.10.2010 16:02 |
|
|
Nachtmacher
Magic-Spieler
|
|
Wieso wird denn nach Firstpick Golem als Second Pick der Wurm (sogar mit dem Hinweis auf mögliches Infect-Deck!) gepickt? Der Golem ist sicher super, aber gerade im Infect-Deck wertet man ihn doch ab. Da nehm ich doch lieber den Hawk, der mit dem Golem auch noch nette Synergien hat...
|
|
15.10.2010 16:04 |
|
|
Boneshredder
Magic-Spieler
|
|
Beide Flameborn Hellions werden drittletzter Pick, aber der Sunchaser soll die supergute Karte sein? Es dürfte zu Eurem Nutzen ausfallen, wenn Ihr bis Bochum noch einmal sehr gründliche Neubewertungen dieser Karten vornehmt. Auch "Metalcraft" wird mir noch deutlich zu häufig genannt. Ihr sitzt an dem Tisch allem Anschein nach durchgängig einer selbstgestrickten Synergie>All - Ideologie auf.
Format & Präsentation aber gewohnt ordentlich.
__________________ erfolgreicher Dorfi-Lyncher
|
|
15.10.2010 16:05 |
|
|
OdinFK
Super Moderator
|
|
Original von Boneshredder
Es dürfte zu Eurem Nutzen ausfallen, wenn Ihr bis Bochum noch einmal sehr gründliche Neubewertungen dieser Karten vornehmt. Auch "Metalcraft" wird mir noch deutlich zu häufig genannt. Ihr sitzt an dem Tisch allem Anschein nach durchgängig einer selbstgestrickten Synergie>All - Ideologie auf. |
Wenn da mal nicht jemand meint, er sei ganz weit vorn...
|
|
15.10.2010 16:18 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Zu Sebastians Draft ist das meiste gesagt, ich hab mir jetzt noch ein paar andere angeschaut. Interessante Artikelform auf jeden Fall, und Gesprächsstoff bieten die Picks auch.
- TobiH:
1.1 1.2
Contagion Clasp über True Conviction und Scrapmelter über Reins ist beides okay. Man kann genausogut andersrum argumentieren, aber Kurve und Splashbarkeit draften ist imo 100% richtig.
2.4
Also diesen Myr Galvanizer, ich finde den superschlecht. Auf jeden Fall das Shatter stattdessen nehmen.
2.5 Vulshok Replica statt Panic Spellbomb.
2.6 Saberclaw über Random Infectmann, selbst mit Myr-Lord.
- Alexander Löffler:
Ich hätte wohlArgentum Armor gefirstpicked, aber anscheinend stehe ich mit meiner Kartenbewertung der Armor ziemlich alleine, ansonsten wars kein toller Booster, grünes Trygon und Mamba wären auch ok. Danach läufts dann irgendwie unrund, ein paar sehr gute Karten, aber auch viele leere Booster, kann man einfach nix machen. Bei 3.4 kann man den 3/5er nehmen für Artefaktcount mit ok Body, ansonsten war einfach nicht mehr drin in den Boostern. Blöd gelaufen.
Florian Wiethoff:
1.5 Glint Hawk Idol über Glint Hawk. Vor allem wenn man bereits Metalcraft aber noch kein Artefakt hat.
2.2 Wieso da auf einmal schwarz gepickt wird, das kann ich mir einfach nicht erklären. Harter Fehlpick.
2.5 Shield > Lifestaff, besonders wenn man schon 2 Glint Hawks hat, kann man dann ab und zu den T1 Flieger rauslassen.
2.8 Dein Artefaktcount ist zu niedrig und du merkst es nicht.
2.9 Tut zwar weh, wenn man Artefakt über Removal picken muss, aber hier wäre Replica richtig gewesen.
3.2 Zu diesem Zeitpunkt muss man ohne Zweifel Iron Myr über Shatter picken.
3.8 Metalcraft ist ja toll und alles, aber eben nur wenn man 3 Artefakte auf dem Tisch hat. So pickst du einfach den schlechteren Squire.
Rouven Korzetz
1.1 Ok, da gibts keinen Grund zu kommentieren oder weiterzulesen.
Lukas Diekjobst
1.3 Ich würde Moriok Replica über den Throne picken, ist auf jeden Fall flexibler, falls man doch ein Controldeck werden sollte, und immer im Deck.
2.2 Tanglewurm würde ich im Infectdeck nicht über Mamba picken.
2.4 Den Smith ebensowenig
2.9 Fume Spitter > Wall
3.2 Infect Flieger kann man nicht genug haben
3.4 verstehe ich nicht
|
|
15.10.2010 16:44 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von Boneshredder
In bezug auf diese beiden Karten offenbar schon. |
Ne, genau umgekehrt. Im Allgemeinen würde ich dir Recht geben. Mindestens zwei Drafter hätten vermutlich wesentlich davon profitieren können, wenn sie den Absprung von einem letztendlich doch gescheiterten Metalcraft-Versuch rechtzeitig geschafft hätten. Im Speziellen hingegen sehe ich das völlig anders. Auriok Sunchaser ist im Metalcraftdeck nun mal eine gute Karte und Flameborn Hellion muss zwar bestimmt nicht an jedem Tisch als drittletzter Pick enden, aber an einem, wo es alle drei Rotdrafter zufälligerweise geschafft haben, sich mehr oder weniger ordentlich in Metalcraft zu positionieren, ist das sicher kein Wunder! Kontext ist König.
Edit: ArneF kann ich mich übrigens gut anschließen. Shatter und Saberclaw Golem wären eindeutig besser gewesen. Panic Spellbomb über Vulshok Replica halte ich allerdings für sehr vertretbar.
|
|
15.10.2010 16:44 |
|
|
Boneshredder
Magic-Spieler
|
|
Original von TobiH
Auriok Sunchaser ist im Metalcraftdeck nun mal eine gute Karte |
Aber eben auch da nicht immer, sondern eher halbtags, nämlich dann wenn der solide eigene Draw auf einen Artefaktremoval-leichten gegnerischen Draw trifft und das ist ziemlich genau das, worauf ich hinaus will.
Flameborn Hellion muss zwar bestimmt nicht an jedem Tisch als drittletzter Pick enden, aber an einem, wo es alle drei Rotdrafter zufälligerweise geschafft haben, sich mehr oder weniger ordentlich in Metalcraft zu positionieren, ist das sicher kein Wunder! Kontext ist König. |
Du würdest also Pick 1,11 wieder so machen, obwohl Du bereits zweifarbig bist, also vermutlich nicht mehr für Vermeidung des Kartennachteils noch Blau hinzunehmen wirst? Ich finde einfach, der Hellion hat eine zu hohe Durchschlagskraft als daß man das wirklich machen möchte. Speziell die Option, sich in RW aufgrund der hohen Einzelkartenqualität gar nicht auf das eher instabile Metalcraft-Subthema verlassen zu müssen, macht jedenfalls für mich die große Stärke dieser Farbkombination aus.
__________________ erfolgreicher Dorfi-Lyncher
|
|
15.10.2010 17:24 |
|
|
Sandmann
Magic-Spieler
|
|
Sehr schöner Artikel und Respekt für die (sicher aufwendige) Umsetzung!
Aber warum pickst Du nicht die Infiltration Lens?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie in nem Infectdeck zu höchstform aufläuft, da der Gegner die equippte Kreatur offensichtlich nie blocken will, aber eben gegen Infectviecher so wenig Schaden wie möglich nehmen möchte.
Ich hab schon das ein oder andere mal gegen die letzten Infecthaufen nur wegen dieser Linse verloren.
Du ziehst sie nicht mal in betracht. Warum?
|
|
15.10.2010 17:44 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
|
|
Das Artikelformat ist auf jeden Fall höchst lobenswert! Das ist so ungefähr der erste Artikel zum Scars-Draft überhaupt mit analytischen Qualitäten, den ich lese.
Dass die inhaltliche Aussagekraft sich leider in Grenzen hält, liegt schlicht daran, dass sich Environment-Einschätzung und Kartenbewertung bei der Spielerschaft offensichtlich noch setzen müssen. Gerade unter diesen Umständen ist es natürlich besonders schwierig für einen Drafter, die optimale Strategie zu finden, und bereits kleine Ungenauigkeiten können sich sehr rächen.
Hier zum Beispiel hat Sebastian einige leicht falsche Einschätzungen vorgenommen, die ihn dann entsprechend verwirrt haben, sich am Ende aber erstaunlicherweise einigermaßen ausgeglichen haben.
Nach dem offensichtlich richtigen First Pick Precursor Golem war Bellowing Tanglewurm schlicht falsch, wenn auch nicht mit katastrophalen Konsequenzen. Der geschobene Arrest darf als Signal nicht überbwertet werden. Vor allem aber hat der Wurm mit dem Spoiler-Firstpick keinerlein Synergien, sondern sogar Antisynergien (weil der Wurm eben in ein Infect-Deck gehört), der Falke aber schon.
Später werden dann andere weiße Karten deutlich überbewertet (Auriok Sunchaser) - eine Karte, die üblicherweise maximal zwei Drafter am Tisch sinnvoll in ihre Decks integrieren können, kann nicht korrekterweise so früh weggehen. Dadurch rutschte Sebastian dann doch wieder in die Infect-Schiene. Diese vorübrgehend wieder zu verlassen, war falsch begründet worden - dass aus den mäßig stark besetzten Boostern die Infecter nicht tablen, muss man erwarten, denn Infect trägt schließlich bis zu drei Drafter am Tisch. Die Kurve wurde dann doch noch gekriegt, wenn auch nicht ohne den groben und beinahe folgenschwerer (Embersmith!) Fehler, Grasp of Darkness durchzulassen.
Letztlich wurde der Draft wie gewonnen? Richtig - auf den Schultern der Spoiler-Rares, Precursor Colem und Contagion Engine. (Und dass Tobi dagegen verliert, hat er zu 100% verdient - für Myr Galvanizer über Shatter gibt es KEINE Entschuldigung!). Und Metalcraft wurde offensichtlich wieder einmal überdraftet.
Dass Schwarz nur mit der Infect-Strateige funktioniert, iste - wenn überhaupt - nur deswgeen richtig, weil so viele Drafter automatisch in GB-Infect gehen und für andere Schwarz-Ansätze zu wenige Karten übrigbleiben. Aber natürlich ist prinzipiell in Schwarz absolut genug Nicht-Infect-Qualität für andere Strategien vorhanden: Grasp of Darkness, Fume Spitter, Instill Infection, Bleak Coven Vampires sind alles starke bis solide Karten, und wenn man nicht Metalcraft ist (was man aber sein kann, da Moriok Replica stark ist und Nihil Spellbomb von anderen Draftern vermieden wird), hat man mit Moriok Reaver und eigentlich auch Blistergrub solide Kreaturenoptionen. Wenn man seinen Draft zum Beispiel mit Skinrender, Grasp, Grasp beginnt und dann Rot, Blau oder Weiß signalisiert bekommt bzw. einfach keine Infecter mehr sieht, ist das überhaupt kein Problem!
Übrigens hat Conley Woods für einen RB-Aggro-Archetpy plädiert, der zum Beispiel auch Dross Hopper und Oxidda Daredevil gerne spielt. Ich bin da zwar skeptisch, aber die Selbstverständlichkeit, mit der hier Dross Hopper (aber auch Auriok Replica) von Sebastian als unspielbar abgewertet werden (und das zu einem Zeitpunkt, wo er eigentlich noch Schwarz als seine Farbe markieren will!), ist nicht zielführend.
Ich denke, Metalcraft wird erst dann das Draft-Metagame dominieren, wenn sich die Einsicht herumspricht, dass man eben NICHT entweder Metalcraft oder Infect draften muss, um erfolgreich zu sein, und diese zur Zeit überdraftete Strategie von weniger Draftern, die dann entsprechend eine bessere Ausgangssituation haben, umgesetzt wird.
"Synergie-Karten" über starke Einzelkarten (und insbesondere starkes Removal) zu nehmen, funktioniert jedenfalls nicht.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
15.10.2010 17:57 |
|
|
BananaJim
Magic-Spieler
|
|
Zu ODIN:
So stark finde ich die weißen Karten, die ich bekomme dann doch noch nicht, vor allem waren einige davon Metalcraft basierend, und Artefakte kamen aj wohl echt nicht genügend an. Für ein Metalcraft Theme braucht man nach meinen Erfahrungen mind. 14 Artefakte, aber zwischen 16 und 17 beginnt ein Metalcraft Deck GUT zu werden. Tobis Deck ist dafür ein Paradebeispiel.
Desweiteren ist Weiß bei uns tendentiell überdraftet und ich finde Glint Hawk gut, aber ein wenig überschätzt. Bisher ...
Trotzdem hätte ich in diesem Draft weiß sein müssen. Aber auffällig, wenn man bedenkt, dass ich von 4 Weiß-Draftern eingekesselt war.
Zu Sandmann: Die Linse hab ich nicht in Betracht gezogen weil ... ich sie einfach nicht in Betracht gezogen habe
werde es beim nächsten mal aber im Hinetrkopf haben, dass sie spielenswert sein könnte.
Zu Nachtmacher: Ja den Wurm habe ich überrschätzt und er war hier der Fehlpick, allerdings hab ich bisher mit Infect die besten Ergebnisse erzielt und ich daher nicht ganz objektiv entscheiden können.
BTW: Der Draft wurde gecovert, indem jeder Spieler seine Picks niedergeschrieben hat. Und ich hätte den Artikel auf jeden Fall geschrieben, unabhängig wie ich gegangen wäre. Man lernt auch aus missglückten Drafts. Aber es kommt natürlich besser wenn man dann am Ende auch wirklich gewinnt
|
15.10.2010 18:13 |
|
|
|