Zehn Dinge... |
PMTG-Admin
Bot
|
|
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Zehn Dinge... von Sascha Thomsen!
|
|
11.06.2010 05:34 |
|
|
GoldenSeraph
Magic-Spieler
|
|
Und wie viel Life hat mein Gegner?
__________________ Der Judge dein Freund, Helfer und Erzfeind - I am your Archenemy
|
|
11.06.2010 06:33 |
|
|
MichaelW
Judge & Super Moderator
|
|
Zum Abschnitt "Kenne dein Deck" mußte ich dann doch mal gut schmunzeln
Zitat: |
Mox Diamond hat inzwischen das Abwerfen des Landes als zusätzliche Kosten.
|
Aktuelles Oracle Wording, und das Errata ist schon ein paar Monate alt:
If Mox Diamond would enter the battlefield, you may discard a land card instead. If you do, put Mox Diamond onto the battlefield. If you don't, put it into its owner's graveyard.
Tap: Add one mana of any color to your mana pool.
Also nichts mehr mit Kosten, sondern ein Ersatzeffekt wenn der Mox das Spiel betritt.
Zum Rätsel am Ende des Artikels:
Tolaria West, Tropical und ein Port für UU1 tappen, Wasteland auf Tolaria West, dann Life auf West, Waste und Forest. Forest und Wasteland wieder spielen. Transmute West für Explosives, Forest und Taiga tappen für Explosives auf 2. Letzten beiden Ports tappen um explosives zu zünden, mit Wasteland eine Factory animieren, angreifen und mit der anderen auf 3/3 pumpen, done
__________________ MTG L2 Judge
Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
|
|
11.06.2010 07:43 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von GoldenSeraph
Und wie viel Life hat mein Gegner? |
Drei. Steht aber auch im Artikel. (Und nein, das hab ich jetzt wirklich nicht nachträglich reingecheatet.)
|
|
11.06.2010 07:43 |
|
|
|
Superinteressanter artikel. Einige von den Maze of Ith Tricks kannte ich noch nicht und bin ich auch ganz froh, dass unsere Lands Spieler die auch nicht kannten^^.
|
|
11.06.2010 09:26 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
das ist eine premiere oder?
oder gab es schon mal einen artikel auf planetmtg(oder überhaupt deutschsprachige seite), wo der autor tatsächlich mehr über den gegenstand des artikels weiss als jegliche konkurenz(auch internationale) und auch mehr erfahrung hat etc.?
zumindest nicht seit ich auf planetmtg lese. großartiger artikel, der beste legacy artikel der bisher im internet zu finden ist, nur knapp schlechter als draftvide-yo #1
|
|
11.06.2010 09:48 |
|
|
FloKi
Magic-Spieler
|
|
Zum Rätsel am Ende des Artikels: Tolaria West, Tropical und ein Port für UU1 tappen, Wasteland auf Tolaria West, dann Life auf West, Waste und Forest. Forest und Wasteland wieder spielen. Transmute West für Explosives, Forest und Taiga tappen für Explosives auf 2. Letzten beiden Ports tappen um explosives zu zünden, mit Wasteland eine Factory animieren, angreifen und mit der anderen auf 3/3 pumpen, done Wink |
Nö, das macht nur 2 Schaden weil du Life from the Loam auch noch bezahlen musst.
Es geht so:
Tropical, Port, Tolaria-->UU1
Wasteland-->Tolaria
Port 2, Taiga-->UUG2
Life-->Tolaria, Forest, Waste-->UU1
Tolaria-->Explosives-->0
Forest, Wasteland zocken
Bayou, Forest--->Explosives für 2
Waste und Port 3 aktivieren 2 Factories, angriff mit beiden.
3 Maze entappen befor Blockers eine Factory 3 mal für einmal Pumpen und mit den beiden Mana Explosives zünden.
Artikel technisch wäre noch eine Besprechung der Builds interessant gewesen, da sich da doch bei jedem SCG 5K$ was neues tut.
LG FloKi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FloKi: 11.06.2010 10:00.
|
|
11.06.2010 09:59 |
|
|
Silver
Magic-Spieler
|
|
Tolaria West, Tropical und ein Port für UU1 tappen, Wasteland auf Tolaria West, dann Life auf West, Waste und Forest. Forest und Wasteland wieder spielen. Transmute West für Explosives, Forest und Taiga tappen für Explosives auf 2. Letzten beiden Ports tappen um explosives zu zünden, mit Wasteland eine Factory animieren, angreifen und mit der anderen auf 3/3 pumpen, done |
Das funktioniert nicht, weil dir ein generisches Mana für das Life fehlt. Man muss die im Artikel gelernte Tech mit den Mazes benutzen:
- Alles außer Wasteland tappen (3RGUU im Pool)
- Waste auf West, dann Life auf die 3 Länder (2RUU)
- Forest und Wasteland ausspielen und für Mana tappen (3RGUU)
- Transmute West auf Explosives (2RG)
- Explosives für RG auszocken (2)
----->bis hier hin ist es identisch mit der Lösung von Michael W
- die beiden Factorys aktivieren und angreifen (0)
- im Declare Attacker-Step Factory A 2 mal mit Mazes enttappen und Mana machen
- Explosives zünden
- Factory A nochmal mit dem letzten Maze enttapen und Factory B pumpen
EDIT: meh, zu langsam
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silver: 11.06.2010 10:18.
|
|
11.06.2010 10:17 |
|
|
ze_german
Magic-Spieler
|
|
wobei nun allerdings die Landsversion die ggn Zoo gedrawt hat
a) R/G scapeshift lands war und
b) sich nicht in den draw gerettet hat, sondern schlicht game 1 und 3 weggeworfen hat.
__________________ Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
|
|
11.06.2010 10:31 |
|
|
rotten
Magic-Spieler
|
|
Ich finde nicht, dass man ein Kombo-Deck in der Hand hält. Klar, das Deck an sich ist eine einzige riesige Synergie..aber, vom MS-Academy-Ruins-Lock abgesehen, eben keine Kombo. Jedes Deck braucht eine gute Starthand, das hat nichts mit Kombo zu tun.
Um direkt bei kombo zu bleiben: Ich hatte zwar ne alte Liste mit Gamble (Wishboard ist imho zu langsam) anstatt Intuition gespielt, aber selbst mit chalice auf 1 (in der intuition-version) steht man doch gegen Kombodecks die den Graveyard nicht nutzen einfach ultraschlecht da, oder? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen...
Kann man Extirpate auf Loam nicht auch mit dem Thicket umspielen? (arx, auch cycling ist ja eine activated ability)
Den zuran Orb würde ich ins Sb packen, den braucht man halt eigtl nur unbedingt gegen burn. Mit vier MoI und einem TaPV (+ ports und recurring wasteland) sollten die Aggro-MUs sowieso recht gut aussehen. Bojuka Bog kann direkt folgen.
Das Extirpate im SB gefällt mir richtig gut, Krosan und Karakas sind für mich auch gesetzt.
Man kann bei diesem Deck wirklich unglaublich viele kleine Fehler machen, die einen dann die Runde kosten. Hört auf den Autor und pilotiert es wie bereits gesagt nur, wenn ihr euer Deck im Schlaf beherrscht. Kein Gegner wartet gerne 5min bis man sich entschieden hat, was man wann über welche umwege fetched, dredged, wieauchimmer.
Danke für den Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn ich ihn ein wenig kurz fand und nicht allzuviel neues raus ziehen konnte.
__________________ "There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die."
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rotten: 11.06.2010 13:11.
|
|
11.06.2010 12:37 |
|
|
Rabrab
Magic-Spieler
|
|
Original von mmgun
Sehr schoenes Rätsel.
Generell fühle ich mich mit dem Deck allrdings wirklich zu hilflos gegen andere Combo Decks( ANT, Belcher ) . Hier IMMER das erste Spiel zu verlieren, und nach dem Boarden Mulligan auf Sideboard Karten nehmen zu MÜSSEN, ist nicht nach meinem Geschmack.
Generell aber ein sehr schöner Artikel, wo mal wirklich Wissen vermittelt und nicht immer nur "Captian Obvious" zitiert wird.
Grosses LOB |
Dafür sieht es gegen andere Decks genau andersherum aus, sodass die boarden müssen um eine Chance zu haben. Das Postboard MU mit Lands vs Combo ist nicht so schlecht, wie man denkt, sondern eher positiv.
|
|
11.06.2010 13:02 |
|
|
K1LO
Magic-Spieler
|
|
Original von Rabrab
Dafür sieht es gegen andere Decks genau andersherum aus, sodass die boarden müssen um eine Chance zu haben. Das Postboard MU mit Lands vs Combo ist nicht so schlecht, wie man denkt, sondern eher positiv. |
Warum sollte es postboard eher positiv sein? Lands ist preboard quasi der Autowin für ANT (gefühlte 90%), allerdings habe ich auch schon Combo-Spieler gesehen, die sich einfach wegscrewen und von Mishras verkloppen lassen *kopfschüttel*. Das Matchup wird mit dem lonely Zuran Orb, 4x Chalice und evtl. den Extirpates (keine Counter + kein Druck + verhältnismäßig ineffektive Wastelands/Ports + Mulligan auf Hate), postboard niemals über 50% kommen, v.a. nicht sollte es unerwartet zu einem G3 kommen.
Greetz, K1LO
__________________ TURNIERÜBERSICHT des Fantasy Stronghold LB!
|
|
11.06.2010 14:38 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
Original von Rabrab
Das Postboard MU mit Lands vs Combo ist nicht so schlecht, wie man denkt, sondern eher positiv. |
naja auf dem papier ist denke ich schon komplett negativ, nur geniale spielzüge und entscheidungen hat man gute chancen. auch hier gilt: ein ähnlich sicheres spielen wie der autor: 50% mu circa(kombiniert) zusätzlich muss man natürlich zusätzlich auch noch sehr gut zocken. spielt man nur durchschnittlich, so das man die guten matchups einigermaßen sicher gewinnt, dann ist das mu wohl <30%
|
|
11.06.2010 14:44 |
|
|
SYL
Magic-Spieler
|
|
Ich sehe es genau wie K1LO, gegen ANT sehe ich keine Möglichkeit, wie das Deck (realistisch) 2 Spiele gewinnen soll.
Bei Reanimator sollte der Inkwell Leviathan ein zu großes Übel sein, ausser man kommt schnell genug in den Glacial Chasm Lock, das dürfte aber schwierig sein.
Gleiches gilt für Bants Progenitus, falls er mal an 4 Mana kommt.
Enchantress spielt zwar niemand mehr, aber das sehe ich auch eher kritisch, wobei da die Ports zu Hochform auflaufen (jetzt komm mir keiner mit Krosan Grip, das funktioniert nie).
Trotzdem finde ich das Deck gut, nur eben gegen Combo überhaupt nicht.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich insgesamt 8 Karten gegen den Friedhof im Maindeck + Sideboard befinden. Sollten da nicht eher Karten gegen ANT rein? Null Rod fände ich z.B. super. Der Preis, dass die eigenen Moxe nicht mehr funktionieren sollte so gerade noch verkraftbar sein und Explosives + Mind Slaver wird eh rausgenommen nach dem 1. Spiel.
__________________ \m/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SYL: 11.06.2010 14:53.
|
|
11.06.2010 14:52 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
immer wenn ich bisher lifetime den autor gefragt habe wie er steht (und gerade gegen kombo gespielt hat), kommt nicht allzu selten etwas wie:
"hab gegen ant/dreamhalls/belcher/.../ gespielt."
ich "also lose?"
er "nein nein [insert absurd klingene und gleichzeitig absurd lange Story here] aber dann leider game 1 verloren
ich" aja ... (sichtlich gelangweilt) und dann?
er "oh ja game 2 gibts doppel chalice start und noch beats Game 3 gehts richtig rund [noch absurdere story, mit vielen überragend klingenen plays, sowie kleine fehler beim gegner] [dann fang ich meißtens an zu gehen, komm aber nicht schnell genug weg, also gibts noch teil 2] [dann endets meistens mit" oh ja diese karte hat viel gemacht ... und dann ist er gefizzlet] "
ich zumindest sehe ihn selten gegen combo verlieren. allerdings muss man auch sagen, das in der regel ein oder zwei level unterschied zwischen ihm und seinem (legacy) gegner bestehen. durch gutes spielen scheint es also durchaus möglich zu sein, so ein matchup regelmäßig zu gewinnen wohl so 5-6 von 10
|
|
11.06.2010 18:36 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
|
|
Steh momentan mit Lands in Turnieren gegen Storm-Combo 4-1. Sideboardkarten Chalice und Krosan Grip machen oft mehr als man denkt. Was WIRKLICH eklig ist ist Turn 1 Blood Moon.
|
|
11.06.2010 22:39 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
@Julian:
Original aus dem Artikel
Jedem eher ruhig und gelassenen Spieler rate ich ab, das Deck auf größeren Events in die Hand zu nehmen, denn man hat oft einfach nicht die Zeit dafür. |
Das würd ich mir zu Herzen nehmen. Ist nicht böse gemeint, ich traus mir selbst auch nicht zu, aber da ist was Wahres dran.
|
|
11.06.2010 22:46 |
|
|
|