Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #3 – Quiztime! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ask the Judge #3 – Quiztime!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Ask the Judge #3 – Quiztime! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Ask the Judge #3 – Quiztime! von Heiko Schmidt!
08.02.2008 03:09 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war mal ne schöne Abwechslung in der Judge-Kolumne, daran könnte ich mich durchaus gewöhnen.

Allerdings hat sich bei der Planeswalker/ Doubling Season - Interaktion ein Fehler eingeschlichen:
Planeswalker kommen zwar in der Tat mit der doppelten Zahl an Marken ins Spiel, wenn man allerdings eine +X Fähigkeit benutzt, werden nicht doppelt so viele Marken hinzugefügt, da es sich beim Marken hinzufügen in diesem Fall um Kosten handelt.

Trotzdem unterhaltsam und sicher sind für viele auch neue Sachen dabei. Weiter so.

- Van

Edit: Ach ja, wenn du schon so direkt fragst, ja beim nächsten Mal darfs gerne schwieriger sein. Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 08.02.2008 04:20.

08.02.2008 04:17 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Allerdings hat sich bei der Planeswalker/ Doubling Season - Interaktion ein Fehler eingeschlichen:
Planeswalker kommen zwar in der Tat mit der doppelten Zahl an Marken ins Spiel, wenn man allerdings eine +X Fähigkeit benutzt, werden nicht doppelt so viele Marken hinzugefügt, da es sich beim Marken hinzufügen in diesem Fall um Kosten handelt.

Danke für den Hinweis. Colgate
Hab ich grad geprüft und dementsprechend geändert.

Für alle, die jetzt erst zugeschaltet haben: Der Artikel stimmt wieder. Wink
08.02.2008 04:39 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nocuras8
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die letzte Frage (das mit dem Clash) wusste ich noch nicht da hab ich geraten. Ansonsten waren die Fragen nicht allzuschwer aber schon auf einem guten Niveau (ich würd sagen für den Großteil musste man sich schon etwas in den Comprehensive Rules auskennen). Wenn man sowas nochmal macht kann man ja deutlich abstufen und gegen Ende hin immer schwierigere Fragen machen. So würden denke ich dann sowohl Anfänger als auch Judges auf ihre Kosten kommen.
Was mir auch noch gefallen würde wär ein kleiner Kommentar zu jeder Antwort wie bei den Regeltests der DCI. Zum Beispiel wo in den CR man nachschauen kann wegen dieser Regel oder wenn zum Beispiel etwas oft verwechselt wird (static und triggered ability nur als Beispiel) nochmal darauf hinweisen etc.
08.02.2008 06:04 Nocuras8 ist offline Beiträge von Nocuras8 suchen Nehmen Sie Nocuras8 in Ihre Freundesliste auf
charme


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lustig.
0 fehler
aber am geilsten ist "mtgo stürzt ab"...lol...
08.02.2008 08:35 charme ist offline E-Mail an charme senden Beiträge von charme suchen Nehmen Sie charme in Ihre Freundesliste auf
Kerowyn
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-102.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 80

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super schöne Idee, schöne Fragen, man könnte höchstens versuchen den Schwierigkeitslevel etwas zu variieren, um allen etwas zu bieten.

Gerade bei Fragen wieder mit Oblivion Ring und Lignify hätte ich mir aber eine kurze Erklärung gewünscht, denn noch bis vor einer Woche funktionierte das genau anders. Deswegen finde ich den Ansatz wichtig die entsprechenden Regeln zu zitieren bzw. kurz zu erklären, warum das so ist. Schließlich will man ja auch, dass jeder der die Frage falsch beantwortet danach schauen kann, wie es richtig gewesen wäre und warum.

__________________
Ute Kronenberg
Ex-DCI L3 Judge
08.02.2008 08:39 Kerowyn ist offline E-Mail an Kerowyn senden Homepage von Kerowyn Beiträge von Kerowyn suchen Nehmen Sie Kerowyn in Ihre Freundesliste auf
the_EVIL_one
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Abwechslung auch mal ganz nett.
Zwei Fragen hatte ich allerdings falsch, die Planeswalker- und die Clash-Frage.
Vom Niveau her darf das ganze gern noch etwas erhöht werden. Ich habe nämlich das Gefühl, dass man durch das Lesen der Antwortmöglichkeiten sehr leicht auch die Richtige finden kann, selbst wenn man die Frage ohne Auswahl nicht hätte beantworten können.
08.02.2008 09:04 the_EVIL_one ist offline Beiträge von the_EVIL_one suchen Nehmen Sie the_EVIL_one in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

puh, vier falsch Sad

zum glück lasse ich mir die regeln immer vom alex r. erklären, der kann das.
08.02.2008 09:21 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Eleusis
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wink gute Idee, war sehr funny.
Ich sollte nur ma die Antworten ganz lesen statt zu überfliegen, da wär dann auch alles richtig gewesen.
08.02.2008 09:34 Eleusis ist offline Beiträge von Eleusis suchen Nehmen Sie Eleusis in Ihre Freundesliste auf
Xodraz
Magic-Spieler

Dabei seit: 10.01.2008
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,

Planeswalker und Clashfrage falsch Sad

aber finde ich gut diese Fragestunde,

schlage vor, ein paar fragen bei den 'Ask the Judge' bzw. allgemeinen Judgeartikeln immer ans Ende zu stellen.
08.02.2008 10:02 Xodraz ist offline E-Mail an Xodraz senden Beiträge von Xodraz suchen Nehmen Sie Xodraz in Ihre Freundesliste auf
HypnoticSpecter
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich ein gutes Prinzip.
Falsch hatte ich:
Clash
Planeswalker
Warp World
Life from the Loam (das hätte ich besser wissen müssen)
08.02.2008 10:03 HypnoticSpecter ist offline Beiträge von HypnoticSpecter suchen Nehmen Sie HypnoticSpecter in Ihre Freundesliste auf
blechspecter
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-416.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für vollnoobs (wie mich Wink ) wäre es evtl. noch bei manchen fragen gut hinzuschreiben, WIESO die Lösung falsch ist.
Dann wäre das ganze etwas noobfreundlicher.
ansonsten ganz cool!

__________________

08.02.2008 10:23 blechspecter ist offline Beiträge von blechspecter suchen Nehmen Sie blechspecter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blechspecter in Ihre Kontaktliste ein
Firestorm Hellkite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Artikel.

Das Niveau war annehmbar, für mich als Judge kann's gerne auch etwas schwieriger werden Wink obwohl es mich auch zweimal reingeritten hat. Aber eine gute Übung ist es allemal.

Die Regeländerung bei Lignify vs. Oblivion Ring habe ich nämlich noch gar nicht mitbekommen (yawgatog.com noch nicht konsultiert ...) und bei der Doubling Season vs. Planeswalker auf 419.6i versteift, bis ich feststelle, dass es ein Replacement Effect und kein Continuous Effect ist.

Ansonsten wie schon gesagt, kurze Begründung mit Regelnachweis wären toll.

__________________
- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma
08.02.2008 10:38 Firestorm Hellkite ist offline E-Mail an Firestorm Hellkite senden Homepage von Firestorm Hellkite Beiträge von Firestorm Hellkite suchen Nehmen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Kontaktliste ein
Wintersun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-116.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Artikel auch gut, hoffentlich gibts bald noch einen.

Eine Sache stört mich allerdings, und das ist die Antwort auf die Warp World Frage - was bitte hat das mit Priorität zu tun?
Um die Antwort, so wie ich sie verstehe mal in meinen eigenen Worten auszudrücken: Der Gegner kann sein Land nicht benutzen während Warp World verrechnet wird, weil er keine Priorität hat. Nachdem WW verrechnet wurde erhält er Priorität, hat aber kein Land mehr.

Was verstehe ich hier nicht? Soweit ich weiß kann man z.B. bei Mana Leak auch während der Resolution seine Länder tappen um 3 zu bezahlen?
08.02.2008 10:43 Wintersun ist offline Beiträge von Wintersun suchen Nehmen Sie Wintersun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wintersun in Ihre Kontaktliste ein
Sluft
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-323.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.678

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kerowyn
Gerade bei Fragen wieder mit Oblivion Ring und Lignify hätte ich mir aber eine kurze Erklärung gewünscht, denn noch bis vor einer Woche funktionierte das genau anders. Deswegen finde ich den Ansatz wichtig die entsprechenden Regeln zu zitieren bzw. kurz zu erklären, warum das so ist. Schließlich will man ja auch, dass jeder der die Frage falsch beantwortet danach schauen kann, wie es richtig gewesen wäre und warum.


Wie hat es sich denn bis vor kurzem verhalten? Was anderes als, Ring geht Lighnify kommt zu Owner zurück, der es dann an eine Kreatur seiner Wahl anlegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Was den Artikel angeht, ist er wirklich gut gemacht. Bezüglich der Erklärungen ähnlich wie bei den DCI-Tests kann ich mich nur anschließen. Ebenso der Schwierigkeitsgrad, den kann man gerne noch ein wenig nach oben schrauben. Oder in beim nächsten Mal in verschidenen Stufen angeben, damit denen die etwas schwierigeres verlangen nicht schon nach den ersten beiden Fragen langweilig wird.

Das mit dem Clash war mir aber auch neu. Wo liegt eigentlich der Unterschied bei der Frage mit den Notizen zwischen der richtigen Antwort B und Antwort D?

__________________

08.02.2008 10:53 Sluft ist offline Homepage von Sluft Beiträge von Sluft suchen Nehmen Sie Sluft in Ihre Freundesliste auf
Firestorm Hellkite
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-126.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur O-Ring Frage:
Es war halt genau nicht so.

Das Lignify kommt unter der Kontroller seiner Owner zurück, aber die Fähigkeit, die das Lignify zurückbringt wird von dem Controller des Ring kontrolliert. Und als solcher durfte er das Lignify an eine beliebige Kreatur anlegen.

Guckst du HIER

Zur WW Frage:
Eine Mana Ability kannst du spielen, wenn 1) du Vorrang hast, 2) ein Effekt oder eine Regel nach dem Bezahlen von Mana fragt.

2) trifft eben genau beim Resolven des Mana Leak zu, beim Warp World aber nicht.

__________________
- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firestorm Hellkite: 08.02.2008 11:09.

08.02.2008 11:04 Firestorm Hellkite ist offline E-Mail an Firestorm Hellkite senden Homepage von Firestorm Hellkite Beiträge von Firestorm Hellkite suchen Nehmen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firestorm Hellkite in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nur bei der PW frage gefizzelt.

Da hab ich nur 3 gelsesen und mich dann für den von den 3 flaschen richtigsten entschieden.

Wär jetzt nur noch die Frage wieviele die antwort auch ohne multiple-choice hinbekommen hätten. und wieviele von denen hätten erklären können warum




nagut, bei MTGO stürzt ab konnte ich nicht wiederstehen, aber das ist ja auch nicht falsch Tongue

__________________

08.02.2008 11:16 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
yggdrasil
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SPOILER

Anmerkung zur Frage *nachzähl* 5:
Bei Antwort B steht die leicht irritierende Phrase "Rüstet man die Kreatur erst mit anderen Ausrüstungen auf und danach mit Whispersilk Cloak, werden die anderen Ausrüstungen nicht rückwirkend abfallen.".
Äh... Durch Shroud werden NIE Ausrüstungen nachträglich abfallen, man kann nur keine neue durch equip anlegen, da das anzielen verhindert wird. Aus dem Satz kann man aber durchaus Gegenteiliges folgern wollen. Das sollte bei der korrekten Antwort nicht vorkommen.

/SPOILER

__________________
DCI Level 2 Judge

Zitat:
Original von jroger
Natürlich hat Yggdrasil recht.

08.02.2008 11:59 yggdrasil ist offline E-Mail an yggdrasil senden Beiträge von yggdrasil suchen Nehmen Sie yggdrasil in Ihre Freundesliste auf
Silver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat mir auch sehr gut gefallen.

Auch ich bin auf die Planeswalkerfrage reingefallen.
Allerdings waren die meisten richtigen Antworten ganz gut zu erraten. Man muss nur die Antwort mit dem seltsamen Wort(State Based Effects o. ä.) anklicken und das klappt auch meist.

Bei zukünftigen Artikeln dieser Art bitte eine Erklärung, warum diese oder jene Antwort richtig ist, aber bitte keine Auszüge aus den Comp Rules. Das macht den Artikel imo nicht sonderlich gut lesbar und ich vertrau darauf, dass das stimmt, was mir ein Judge erzählt. Das muss ich nicht nochmal nachlesen. Eine Erklärung allerdings lässt sich viel leichter merken und es geht es ja am Ende darum, dass die Spieler aus so einem Artikel eine bessere Regelkenntniss mitnehmen.

mfg Siilver
08.02.2008 12:42 Silver ist offline Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich cool solche wissensquiz !!!!

bitte mehr davon

lg
08.02.2008 12:43 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Ask the Judge #3 – Quiztime!

Impressum | Datenschutz