Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Reprint Policy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reprint Policy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Reprint Policy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja tja tja...
Ihr habt es vielleicht alle schon gesehen, Wizards hat auf die steigende Beliebtheit alter Formate wie EDH und Legacy und die damit verbundene eingeschränkte Kartenverfügbarkeit reagiert und die Reprint Policy geändert - nach 2010 werden NIE MEHR Karten von der Reserved List nachgedruckt, nicht mal als Foil, und dieses Mal für immer und ewig.

Daher mache ich hier mal den ofiziellen Heul- und Fluchtread auf (bis er geschlossen wird) und fange gleich mal an:

#+ßgeearoibf+--###dfigjbf§$%b dfkgp
regagrvba$()?# fefwgiroh
grmmmrmrmrmrmrmrrblf


sh*t.

Danke, Wizards!!!


Ich gehe jetzt mal los und kaufe alle Roc of Kher Ridges, die ich kriegen kann, der Preis kennt ja nur noch eine Richtung - nach oben!
Wenn Wizards üble Zyniker sind, dann gibt es als FNM-Karte Januar 2011 Mana Drain.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 18.03.2010 12:20.

18.03.2010 08:35 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super.

Ich finde das sehr gut!!! Duals werden nicht reprintet!

Wäre auch noch schöner gewesen, obwohl ich die Idee vom einsenden der original Duals im austausch gegen Foil Varianten toll gefunden hätte:(
18.03.2010 08:44 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
d0ner
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 155

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, du findest es gut, ich finds mega beschissen!

mein plan: ich gewinn im lotto und kauf alle! wirklich ALLE duals in europa auf, ihr werdet sehen, ratz fatz sind die preise auf dem 10 fachen und wizards muss irgendwann reprinten...

__________________
d0ner macht schöner
18.03.2010 09:50 d0ner ist offline Beiträge von d0ner suchen Nehmen Sie d0ner in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Themenstarter Thema begonnen von Endijian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich ernsthaft, was der Grund für diese Änderung ist.
Sie sagen, es war "concern from the community about future reprints".
Jetzt gab es zwar Stimmen, die dagegen waren, aber die waren -imho- immer in der Minderheit (no offense, dray).
Also kaufe ich ihnen den "concern" nicht ab.

Andere Gegner: Die Händler. Ich habe keine Ahnung, wie es die alle sehen, aber Starcitygames (immerhin einer der größten Händler und TOs in den USA) war für eine Abschaffen der Liste. Ein langfristig gesundes, leichter zugängliches Legacyformat versprach ihnen bessere Aussichten als immer weiter steigende Preise für Legacykarten.
Die Sammler? Sind das so viele?

Ich vermute ja, auch wenn AaronF sagt, dass Hasbro nix damit zu tun hat, die Rechtsabteilung als Übeltäter. Irgendwas mit "Bestandschutz" und "Sammelklage" oder so.
18.03.2010 10:24 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur gut, dass ich vorher im Lotto gewinne und halt alles an Beta Boostern aufkaufe und just for fun aufreißen kann:)

Mal ehrlich, Magic ist ein Hobby und wer die tollsten Sachen für sein Hobba haben will, sollte auch dafür Geld / Zeit investieren und nicht alles hinterhergeschmissen bekommen.

Wenn Wizards eine From The Vault: Dual / Land Box herausgebracht hätten, wer würde die wohl bekommen? Sicherlich nicht das Kiddie, sondern der mit der Kohle.

Solch ein Set würde halt nicht unter 200 bis 300 € verkauft werden. Zumindest würde ich alles kaufen, was ich auf dem Markt zu solch einem Preis bekommen könnte. Und wer hätte dann die Karten bekommen?

Und wenn sie die Duals in einem normalen Set mit neuem Artwork reprinten, werden sie im Preis gewaltig steigen und Du bekommst sie auch nicht unter dem 1,x fachen, was sie heute Wert sind.
18.03.2010 10:28 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer würde den Klagen wollen? Der dicke Hans, weil seine Duals im Preis fallen könnten und er damit sich doch noch einen richtigen Job suchen muss?
Oder weil er nicht mehr der einzige in seinem Urwald Dorf ist der solche Karten besiitzt.

Niemand hätte geklagt.
18.03.2010 10:31 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Themenstarter Thema begonnen von Endijian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dray Prescot
Wer würde den Klagen wollen? Der dicke Hans, weil seine Duals im Preis fallen könnten und er damit sich doch noch einen richtigen Job suchen muss?
Oder weil er nicht mehr der einzige in seinem Urwald Dorf ist der solche Karten besiitzt.

Niemand hätte geklagt.


Erstens: Wir reden hier von den USA. Dem Land, in dem Leute FastFood-Restaurants auf Millionenbeträge verklagen, weil der Kaffee heiß ist.
Nur mal so.
Ich sage auch nicht, dass der Kläger recht bekommen hätte. Ich bin mir aber sicher, dass der eine oder andere Sammler oder Händler in der USA mit seinem Anwalt ein paar Gedankenspiele angestellt hätte. Und davor hatte Hasbro evt. Angst.

Zweitens: Wizards haben in letzter Zeit viel über die Reserved List diskutiert, und eigentlich sah es aus, als wollten sie die Liste lockern. Und jetzt kommt quasi aus dem Nix nicht nur keine Lockerung, sondern eine Verschärfung. Die mit "public backlash" begründet wird? Vielleicht liege ich auch falsch, weil ich an den falschen Orten mitgelesen habe, aber meinem Gefühl nach war es 90% "Dafür" und 10% "Concern".

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 18.03.2010 12:04.

18.03.2010 10:41 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Endijian
? Vielleicht liege ich auch falsch, weil ich an den falschen Orten mitgelesen habe, aber meinem Gefühl nach war es 90% "Dafür" und 10% "Concern".


aber die 10% von Lobbyisten kommen, muss das nicht viel heissen
(wäre ja möglich, das das so ist)
-> mal sehen, wie lange Legacy attraktiv bleibt

die Wege von Wizzards sind unergründlich......

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gewehrdalf: 18.03.2010 10:53.

18.03.2010 10:48 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Glenmorangie
Magic-Spieler

Dabei seit: 14.08.2009
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Endijian
Zweitens: Wizards haben in letzter Zeit viel über die Reserved List diskutiert, und eigentlich sah es aus, als wollten sie die Liste lockern. Und jetzt kommt quasi aus dem Nix nicht nur keine Lockerung, sondern eine Verschärfung. Die mit "public backlash" begründet wird? Vielleicht liege ich auch falsch, weil ich an den falschen Orten mitgelesen habe, aber meinem Gefühl nach war es 90% "Dafür" und 10% "Concern".


Finde ich irgendwie genauso überraschend und wird dem Legacy wohl nicht besonders gut tun Angry
18.03.2010 10:55 Glenmorangie ist offline E-Mail an Glenmorangie senden Beiträge von Glenmorangie suchen Nehmen Sie Glenmorangie in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Themenstarter Thema begonnen von Endijian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, sowohl Maro als auch AaronF haben getwittert, dass sie nichts zur Reprint Policy sagen werden/können/dürfen.
Und sie wirken nicht so, als wären sie begeistert...

Zitat:
Maro
RE: The Reserved List - It's hard to defend a decision I can't talk about. It's just something we're going to have to live with. Angry


Zitat:
AaronF
Sometimes the desires of the individual (me, others) and the needs of the corporation do not align. Won't be much more of an explanation.


Das ist immer ein sicheres Zeichen dafür, dass da Anwälte mit drinhängen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 18.03.2010 12:05.

18.03.2010 11:38 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...oder Finanzbuchhalter. Im Prinzip wurde das Legacy- und Vintage-Wachstum damit nach oben beschränkt. Und vermutlich ist diese Schranke inzwischen auch schon fast erreicht. Und das wiederrum ist durchaus im Interesse der "corporation": wenn Wachstum, dann muss der im Standard-Sektor erfolgen. Ansonsten können leicht Kannibalismuseffekte entstehen. Und einen stagnierenden oder schrumpfenden Standard-Sektor zugunsten von Legacy kann sich Wizards nun mal nicht leisten.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
18.03.2010 12:20 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Themenstarter Thema begonnen von Endijian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Ich weiß nicht.
Die Finanzbuchhalter hätten wohl mit dem "Foil-Loophole" leben können.
Reservedlistkarten als Foils in homöopathischen Mengen auf den Markt gebracht, das führt nicht unbedingt zu einer Steigerung der Legacykartenverfügbarkeit. Dafür erhöht hin- und wieder mal eine Moneykarte das Interesse an FtV-Sonderboxen...

Ich setze auf Anwälte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 18.03.2010 12:28.

18.03.2010 12:27 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Dray Prescot
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und einen stagnierenden oder schrumpfenden Standard-Sektor zugunsten von Legacy kann sich Wizards nun mal nicht leisten


Das könnte ein Punkt sein. Sie wollen halt neue Karten verkaufen und sie beliebt machen.

Warum würde es denn Kolumenen wie " Building on a Budget" mit teilweise Crap Rares geben.

Die schlechten Karten sollen den Casual Player nahe gebracht werden, damit er auch Booster eines schlechten Sets kauft anstatt auf ein gutes zu warten.
18.03.2010 13:00 Dray Prescot ist offline E-Mail an Dray Prescot senden Beiträge von Dray Prescot suchen Nehmen Sie Dray Prescot in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Endijian:
IMHO kann aber kein Anwalt fordern, dass das Foil-Loophole in der Reprint-Policy offiziell geschlossen wird. Er kann eventuell fordern, dass es nicht genutzt wird, ein Umschreiben aber bestimmt nicht.

Die Reprint-Policy ist letztendlich nur ein Teil der Unternehmens-Kommunikation und die darf jedes Unternehmen erstmal so gestalten, wie es will. Und wie es für richtig gehalten wird. Und hier kommt wieder der Finanzbuchhalter ins Spiel. Eventuell hat ja der Kannibalismuseffekt schon eigesetzt (nämlich genau dann, wenn Legacy schneller wächst als Magic insgesamt) und dann liest sich die heutige Meldung ganz einfach: SCHLUSS JETZT. SPIELT WIEDER STANDARD!

Noch eine konkretisierende Edith, nachdem ich grad auf APs Blog war (wo man ja nicht mehr diskutieren kann (endlich kann ich diesen Seitenhieb mal setzen)): ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden: Wizards drucken nicht einfach keine Premium-Karten aus der Reserved-List nach. SIE HABEN GESAGT, dass sie das nicht mehr tun. Zwischen beidem ist ein großer Unterschied und deswegen tippe ich auch auf Finanzbuchhalter.

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 18.03.2010 13:28.

18.03.2010 13:19 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß, vielleicht bannen sie ja einfach alle teuren Legacy-Karten. Nehmt das, ihr Anwälte!
18.03.2010 13:33 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre aber auch zu einfach gewesen, wenn die Küstenzauberer ne Begrüdung gelifert hätten..........

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de
18.03.2010 13:47 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Themenstarter Thema begonnen von Endijian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@olaf: Dann ist wieder mal die interne Kommunikation bei Wizards für'n A****.

Es ist nämlich peinlich, wenn erst die Community lange gefragt wird, ob sie mit einer Lockerung leben kann, und dann wird alles in einer klitzekleinen, nichtkommentierten Meldung verschärft.
Immerhin haben Wizards in diesem Announcement den interessanten Inhalt verschiedener Produkte offenbart, was sie sicherlich spektakulärer vorgehabt haben - gerade bei FtV-Relics.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wizards-Finanzbuchhaltung eine dermaßen katastrophale Außenwirkung im Sinn hat.
Wenn es denen wirklich um ein Schwächen von Legacy zu Gunsten von Standard gegangen wäre, dann hätten die Buchhalter im stillen Kämmerchen zu den R&D-Leuten gesagt "Ist gut jetzt, ab 2011 nicht mehr".
Wenn sie die Botschaft bringen so deutlich wie von dir beschrieben wollten, dann hätten sie bis Ende des Jahres warten können oder auf Nennung der Kartennamen verzichtet.

Ich denke, da kam Druck von außen. Die Knappheit des Announcements, die Spoiler und die Weigerung, sich dazu zu äußern, deuten IMHO auf legalen Druck hin.

Oder anders formuliert:
Wizards sagen in ihrem Forum, dass sie ja schon ein paar mal Reservedlist-Karten als Judgefoils gemacht haben, und sie jetzt überlegen, das auch mal in FtV zu machen...
und dann kommt deren Finanzbuchhaltung und sagt: Nein, gibt es nicht, Schluss aus, auch keine Judgefoils mehr, macht da mal ein Announcement auf eurer Webseite.
Ich glaube nicht.

Aber auf der anderen Seite ist WotC ja nicht für seine schlüssige Außenwirkung berühmt...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 18.03.2010 14:22.

18.03.2010 14:03 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Fetchländer aus Standard rausrotiert sind kann WotC ja auch einfach zumindest funktional ähnliche wenn auch nicht identische Karten drucken.

Underground Mockup
Island/Swamp
As THIS enters the battlefield loose 1 life.

würde ich spielen wenn sie 15/20 € weniger als U-Seas kosten. Abgesehen davon kann man mit mehr Fetchlands und einer Mischung aus Shockduals und alten Duals auch eine günstigere Manabasis bauen.

In Extended gibt es ja auch teilweise arge Nachschubprobleme mit Dark Depths. Wenn es in Legacy knapper wird mit den Staplekarten dann tauchen neue Decks auf die diese nicht benötigen und z.B. auf Blood Moon oder Back to Basics setzen. Merfolk ist der Anfang dieser Entwicklung in den USA.

__________________
TS Crew
18.03.2010 14:04 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 308

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"the needs of the corporation" spricht nicht für außen. Dass man nicht drüber reden darf, auch nicht unbedingt (wobei das aber auch Teil eines Vergleichs sein kann).
Die FtV-Ankündigung hat mich aber auch erst stutzig gemacht. Andererseits wäre eine solche Ankündigung im Zuge einer "wir würgen Legacy ab"-Aktion auch nachvollziehbar, damit jetzt schon klar ist, dass keine, wirklich keine relevanten Karten in Zukunft verfügbarer werden.
Und die Community wurde vor Madrid gefragt, oder? (ich weiss davon eh nichts)

__________________
Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olaf: 18.03.2010 14:54.

18.03.2010 14:54 Olaf ist offline Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bleibt die Frage, welche einflussreiche Gruppe ausserhalb von Wizards käme denn überhaupt in Frage?
(falls Vergleich oder was auch immer)

einer der größten gewerblichen Händler hat sich ja für die Abschaffung ausgesprochen.

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gewehrdalf: 18.03.2010 15:06.

18.03.2010 15:05 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Community » Reprint Policy

Impressum | Datenschutz