Road to San Diego |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
04.02.2010 06:31 |
|
|
Dray Prescot
Magic-Spieler
|
|
Ja, ja!
Die netten Damen aus Amsterdam...................................
|
|
04.02.2010 07:31 |
|
|
theGhoul
Magic-Spieler
|
|
Also ich finde Boros wird es schwerer haben, da Vampire jetzt nochmehr anzutreffen sind und mich zumindest von jeher genervt haben. Lifegain, Removel, Schutz vor Weiß, usw
Aber was mich mehr interessiert ist wie Dredge im Standard aus sieht?
__________________ .
Dead Dudes In The House - Das Zombieforum
|
|
04.02.2010 09:19 |
|
|
Glenmorangie
Magic-Spieler
|
|
2hg rockt doch! Ich fand den GP in Amsterdam super, abgesehen von dem cut der letzten 2 Runden.
Wieso gibts eigentlich keine 2hg-GPs mehr?
|
|
04.02.2010 11:27 |
|
|
Dray Prescot
Magic-Spieler
|
|
Weil 2hg GPs unendlich sucken!
Wie sieht das Standard Dredge Deck aus?
|
|
04.02.2010 12:38 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von Glenmorangie
2hg rockt doch! Ich fand den GP in Amsterdam super, abgesehen von dem cut der letzten 2 Runden.
Wieso gibts eigentlich keine 2hg-GPs mehr? |
Weil es der DCI Reporter nicht kann.....
|
|
04.02.2010 12:41 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
|
|
finde 2HG auch super!
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
04.02.2010 14:14 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
Original von nico bohny
Urge to Feed: Ein Anwärter als Disfigure-Ersatz. Muss in der Highborn-Variante sicher vorhanden sein, und ich denke mir, dass sich sicherlich ebenso in den momentanen Build zwei bis drei hineinpressen lassen. Im Mirror ist das Ding garantiert besser als Disfigure (siehe Vampire Nocturnus und Vampire Nighthawk), gegen Jund und Boros ist dafür Disfigure überlegen. Auch hier wird's wohl einen Split geben… |
wenn ich sowas lese kriege rege ich mich echt immer direkt super hart auf. fuer mich liest sich das in etwa wie: weiss nicht was besser ist: lightning bolt oder shock? kein plan, ich zock mal 2/2
imo sollte das ganze ganze folgendermaßen ablaufen:
1) man ueberlegt sich wieviele removal man zocken will im vampir.dec
2) wenn die zahl kleiner 8 ist, zockt man bis man weiss welches removal besser ist
3) man zockt halt maximum vom besseren removal und füllt den rest mit dem weniger guten removal auf.
4) ??
5) profit
cliffnotes: eine karte ist mit sicherheit besser als die andere, warum sollte man es splitten?
__________________ www.twitter.com/martenJe
|
|
04.02.2010 14:35 |
|
|
TMM
Magic-Spieler
|
|
jo die diskussion gibt es immer, ich fand solche splits auch immer super seltsam. wenn man halt dooferweise grad genau die falsche karte zieht, ist es eher schade...
wo evtl ein split sinn macht, ist bei dem neuen drainlife typ und hexmage - die will man wohl beide im deck haben wg. ihrer extraabilities und in vielen fällen machen sie genau das gleiche, random 2/x 2drop sein
|
|
04.02.2010 14:42 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von martenJ
dazu kommt, dass man wohl eher nicht mehrere vom drainguy aufm tisch haben will |
Warum nicht? Vier ab für
klingt jetzt nicht so viel schlechter als zwei ab für
.
|
|
04.02.2010 15:17 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
|
|
Ich bin pro Split,
Zwei mal die gleiche Karte auf der Hand haben ist ein großer Nachteil was die Spieloptionen angeht, gegenüber zwei unterschiedlichen Karten.
cliffnotes: eine karte ist mit sicherheit besser als die andere, warum sollte man es splitten?
|
NOT
oder warum zocken nicht alle decks nur playsets?
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
04.02.2010 16:45 |
|
|
Shir Kahn
Autor
|
|
Wie man sich doch ab einem Split stören kann...
@marten: das beispiel mit dem shock und dem bolt ist ja etwas bescheuert - mit incinerate und shock hätt das besser geklappt. Da ist ja klar ersichtlich: eine karte ist klar stärker, kostet dafür mehr. ein split dient hier ja (offensichtlicherweise) der ausebnung der manakurve, die in gewissen matchups zentral ist - ob nun disfigure und zweidrop oder halt nur das urge kann gegen boros schon einen signifikanten unterschied machen. -3/-3 geben zu können kann dafür gegen einen inaktiven nokturnus zentral sein. also ist ein split hier auch ein stück weit ein metagame-kompromiss. und die findest du relativ oft in den verschiedensten decklisten. ich mag splits (seit pulse noch mehr) und spiel die noch oft, auch wenn mir klar ist, in welcher situation welche karte stärker ist.
und dazu kommt - da hast du vollkommen recht - dass selbst ich als übermensch (auch pro genannt) bei einer ersten einschätzung nicht ganz klar erkennen kann, welche karte jetzt im zukünftigen metagame in welchem masse besser sein wird - shame on me, da muss ich wohl noch einiges testen in amerika...
|
|
04.02.2010 16:47 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
ey wie ich die gemüter wieder errege echt sick, irgendwie haten mich alle anscheinend
Original von TobiH
Original von martenJ
dazu kommt, dass man wohl eher nicht mehrere vom drainguy aufm tisch haben will |
Warum nicht? Vier ab für
klingt jetzt nicht so viel schlechter als zwei ab für
. |
ok. vielleicht ist es zu offensichtlich, aber das vampir.dec ist bis auf das removal ein portal.dec, dh es besteht aus ländern, krearturen und soceries. folglich tappt man sich praktisch immer aus.
dh. man kann den draintyp fast nur dann aktivieren, wenn im eigenen combat was stirbt. wenn man nun 2 draintypen draussen hat, wird der gegner halt so zocken, dass im combat vom vampir-spieler möglichst nix stirbt oder die drainguys im eigenen zug erledigen.
Original von Serge
Ich bin pro Split,
Zwei mal die gleiche Karte auf der Hand haben ist ein großer Nachteil was die Spieloptionen angeht, gegenüber zwei unterschiedlichen Karten.
|
NOT
oder warum zocken nicht alle decks nur playsets? |
wollte gerade schreiben " merkst du selber ne?" , aber anscheinend merkst du es selbst nicht. es geht hier um karten die einen sehr ähnlichen effekt haben. dass man karten, deren effekt nuetzlich ist, aber man nicht immer haben will nicht 4 mal zockt, weiss ich auch
Original von Shir Kahn
Wie man sich doch ab einem Split stören kann...
@marten: das beispiel mit dem shock und dem bolt ist ja etwas bescheuert - mit incinerate und shock hätt das besser geklappt. Da ist ja klar ersichtlich: eine karte ist klar stärker, kostet dafür mehr. ein split dient hier ja (offensichtlicherweise) der ausebnung der manakurve, die in gewissen matchups zentral ist - ob nun disfigure und zweidrop oder halt nur das urge kann gegen boros schon einen signifikanten unterschied machen. -3/-3 geben zu können kann dafür gegen einen inaktiven nokturnus zentral sein. also ist ein split hier auch ein stück weit ein metagame-kompromiss. und die findest du relativ oft in den verschiedensten decklisten. ich mag splits (seit pulse noch mehr) und spiel die noch oft, auch wenn mir klar ist, in welcher situation welche karte stärker ist.
und dazu kommt - da hast du vollkommen recht - dass selbst ich als übermensch (auch pro genannt) bei einer ersten einschätzung nicht ganz klar erkennen kann, welche karte jetzt im zukünftigen metagame in welchem masse besser sein wird - shame on me, da muss ich wohl noch einiges testen in amerika... |
natuerlich habe ich etwas ubertrieben mit dem shock vs bolt beispiel, aber es macht deutlich was ich sagen will: eine karte ist besser als die andere. zwar nicht strictly wie bei meinem beispiel, aber schon sehr deutlich.
pulse ist bei instants irrelevant.
und dass du noch nicht weisst, welche karte besser ist, werfe ich dir nicht vor, ich wuerde ehrlich gesagt nichtmal erwarten dass du es vor der PT revealst, aber ich habe halt probleme mit deiner aussage " man wird es splitten".
ich sage mal einfach so: nö wird man nicht!
|
|
04.02.2010 17:48 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
Original von martenJ
wollte gerade schreiben " merkst du selber ne?" , aber anscheinend merkst du es selbst nicht. es geht hier um karten die einen sehr ähnlichen effekt haben. dass man karten, deren effekt nuetzlich ist, aber man nicht immer haben will nicht 4 mal zockt, weiss ich auch
[...] aber ich habe halt probleme mit deiner aussage " man wird es splitten".
ich sage mal einfach so: nö wird man nicht! |
Ich erinnere mich an einen Artikel von Raphael Levy über sein Domain-Zoo, der hier wie die Faust aufs Auge zum Thema passen würde. Levy hat mit dem Deck 2007(?) 2 GPs am Stück gewonnen. Da splittet er alles z.B. 3 Sudden Shock, 1 Lightning Helix, 1 Firebolt, 1 Jittem, 1 Armadillo Cloak usw. Irgendwo hat er die Deckliste ausführlich begründet, aber ich finds gerade nicht und muss in fünf Minuten weg, deswegen erstmal nur die Liste:
Gaea's Might Get There
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 05.02.2010 13:55.
|
|
05.02.2010 13:54 |
|
|
Frank_O
Magic-Spieler
|
|
es gibt sinvolle und unsinnvolle splits
einige der levy splits sind imo sehr sinnvoll, z.b 3 suddenshock 1 helix, shock war damals sehr wichtig gegen tog und so, aber im mirror war man froh das statt der üblichen 4 shocks 1 helix zu haben
allerdings 1 jitte 1 cloak 1 firebolt um kreaturen zu besiegen fand ich damals schon schlecht und hab aufm ptq einfach 2 jitte 1 cloak gezockt, das fand ich besser weil jitte traden war damals noch nicht so ein faktor (glaube ich zumindest) sodass man keine 2 ziehen wollte, aber selbst wenn turn 6 noch die 2. von oben kommt ist es okay, denn das heißt ja das wir auf jedenfall schon eine aktiv haben und dann gewinnt man vermutlich auch mit skip your draw step. allerdings klobt sie auch etwas rum, deswegen der 1 cloak.
|
|
05.02.2010 14:07 |
|
|
Endijian
Magic-Spieler
|
|
Original von Van Phanel
Original von martenJ
[...] aber ich habe halt probleme mit deiner aussage " man wird es splitten".
ich sage mal einfach so: nö wird man nicht! |
Ich erinnere mich an einen Artikel von Raphael Levy über sein Domain-Zoo, der hier wie die Faust aufs Auge zum Thema passen würde. Levy hat mit dem Deck 2007(?) 2 GPs am Stück gewonnen. Da splittet er alles z.B. 3 Sudden Shock, 1 Lightning Helix, 1 Firebolt, 1 Jittem, 1 Armadillo Cloak usw. Irgendwo hat er die Deckliste ausführlich begründet, aber ich finds gerade nicht und muss in fünf Minuten weg, deswegen erstmal nur die Liste:
Gaea's Might Get There |
http://www.starcitygames.com/magic/exten...pore_Fling.html
|
|
05.02.2010 14:12 |
|
|
martenJ
Magic-Spieler
|
|
gut wenn ich franzose bin und mir aussuchen kann, welche der beiden karten ich ziehen will, dann würde ich auch eine helix ueber den ansonten besseren sudden shock zocken
|
|
05.02.2010 21:15 |
|
|
|