Hydra, übernehmen Sie |
PMTG-Admin
Bot
|
|
|
15.12.2009 02:07 |
|
|
blobboh
Magic-Spieler
|
|
Schön, dass jetzt auch Legacy nen Behindertenausweis hat.
|
|
15.12.2009 09:47 |
|
|
blobboh
Magic-Spieler
|
|
Danach sieht Natural Suffering aber nicht aus. MonoB mit Goyf weil Goyf immer gut und wenn wir schon mal mehr als 2 grüne Männer spielen hauen wir den Order auch noch rein GG. Soll das Deck gut sein? Wenn ja => Behindertenausweis
|
|
15.12.2009 10:59 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
Dieses Deck gibt es nicht (was auch im Artikel steht) und es ist auch nicht gut. Die Manabase ist furchtbar (man braucht BB und GG) und das Deck geht gegen jede Art von Manadenial immer ein. Die Idee ist interessant aber noch nicht ausgereift.
Außerdem geht Progenitus in einem Deck ohne Brainstorm (oder eine andere sinnvolle Möglichkeit ihn von der Hand zu kriegen wie Survival) mal gar nicht. Thoughtseize mich kann ja auch nicht der Plan sein, weil man mit der Disruption den Gegner davon abhalten will, sein Spiel zu spielen.
|
|
15.12.2009 11:08 |
|
|
blobboh
Magic-Spieler
|
|
Könntest du das mal weiter ausführen. Was haben die dann beschlossen?
|
|
15.12.2009 11:47 |
|
|
Julian
Magic-Spieler
|
|
In Legacy auch nur annähernd von nem "Behindertenausweis"-Status eines Decks oder einer Karte zu sprechen ist vollkommen unangebracht, denn in wirklich keinem Format existieren auch nur annähernd soviele spielbare Decks, die in jedem Turnier eine nicht marginale Chance auf den Sieg haben. Zwar sind momentan Strategien mit Counterbalance bzw. Canadian Threshold Decks dominant, aber das bei Weitem nicht in dem Umfang wie beispielsweise Jund T2 dominiert. Genau deshalb ist das Format ja so spannend, weil es einfach nicht _das_ Deck gibt und viel größere Zahl an sehr gut spielbaren T2-Decks existiert. Also nichts mit Behindertenausweis vorzeigen und gewinnen.
|
|
15.12.2009 12:12 |
|
|
mmgun
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von blobboh
Könntest du das mal weiter ausführen. Was haben die dann beschlossen? |
Spiel ist ein Draw, auf zu Spiel 2, 3 und 4 ( bei 1:1:1 war aber die Zeit alle) Endergebnis 1:1:2
|
|
15.12.2009 12:24 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler
|
|
Original von Julian
In Legacy auch nur annähernd von nem "Behindertenausweis"-Status eines Decks oder einer Karte zu sprechen ist vollkommen unangebracht,[...BlaBla Vielfalt BlaBla...] Also nichts mit Behindertenausweis vorzeigen und gewinnen. |
Da hast du etwas missverstanden: Der "Behindertenausweis" kommt aus dem Vintage und bezieht sich auf Tinker-Colossus. Es geht dabei darum, dass jedes Deck (das Power und blaues Mana spielt, also doch ein recht hoher Prozentsatz) nur das Tinker ziehen muss und damit at random gewinnen kann.
|
|
15.12.2009 12:28 |
|
|
|
Wie immer war die Vorfreude gross auf den Dienstag. Kleiner Schock am Ende war gelungen: " WAS KEIN .... ah ok für dieses Jahr". Würde die Rubrik schon vermissen, da die Qualität der Artikel bis jetzt gut war auch wenn die Themenwahl mir nicht immer gefällt, aber egal, hauptsache Legacy
So fand ich das Thema dieses Mal wieder wesentlich besser als beim letzten Artikel. Anhand der Combo durch grundverschiedene Decks zu gehen ist wirklich clever. Pro Bant ist dabei wohl die etablierteste und langweiligste Liste. Ich experimentiere schon länger mit Mono G Chalice Aggro, wobei die Combo da relativ fest gesetzt ist und sich Änderungen eher auf andere Kreaturenchoices beziehen. Es sollte vllt. gesagt werden, dass jedes kreaturenreiche Deck, welches die Combo spielt, über Summoning Trap http://magiccards.info/zen/en/184.html nachdenken sollte und ggf. einen 2. Progenitus im Board.
Vllt noch zu DarkDepth / Hexmage ein paar Gedanken.
Die Combo benötigt eigentlich mind. 7 Karten (4 x Hexmage + 3 Dark Depth). Sie tötet auf dem Papier eine Runde schneller in Reality aufgrund der besseren Evasion von Progenitus u.U. nur gleich schnell. Progenitus ist anfällig für Massremoval ala WoG und Damnation, was in Legacy derzeit kaum gespielt wird. Marit Lage Token sind anfällig für das am häufigsten gespielte Spotremoval in Legacy, daher trotz indestructable eher anfällig. NO kann ich sofort wiederholen, wenn Kollege Progenitus dann doch mal entsorgt wird, da ich im Grunde nur NO auf der Hand benötige (OK und ne Kreatur im Spiel, aber das sollte sich einfach bewerkstelligen lassen). Die Hexmage/ DD Kombo benötigt echte 2 Karten im Spiel. Hinzukommt, dass G seit Tarmogoyf eine belilebte Splashfarbe geworden ist und b verdrängt hat, somit ist die Combo imho in wesentlich weniger Decks splashbar, eigentlich nur in Decks, die überwiegend B sind, wo zum einen mana für den Hexmage ab Runde 2 bezahlt werden kann und z.B. Wastelands durch DD ersetzt werden. Einizigen Nachteil den ich sehe ist, dass ein gecounterte NO weniger schön ist als ein gecounterter Hexmage. Sowohl NO als auch DD tragen ansonsten nix zum restlichen Deckkonzept bei und belegen damit ca. gleich viel nutzlose Slots im Sinne, das man sie nicht für etwas anderes nutzen kann, wenn man nicht combo-en kann. NO kostet mehr als Hexmage/ DD zugegeben, aber die meisten Decks, die NO spielen haben auch Manabeschleunigung, sodass wir hier über einen Turn reden. Dadurch, dass die Hexmage / DD Combo imho schwerer zusammenzubekommen ist, sehe ich NO imer noch vorne, was die tatsächliche frühstmögliche Spielbarkeit anbelangt.
Insgesamt ist NO imho also flexibler, in mehr Decks splashbar, resistenter gegen Removal, tötet fast immer gleich schnell, verbraucht weniger Slots, ist konsistenter schneller am Start, da die Voraussetzung einfacher zu erfüllen sind und besitzt leichter Nachteile was gecounterte NO anbelangt (was zumindest in Pro-Bant nivelliert wird) und hat geringfügig mehr nutzlose Karten, falls die Combo nicht gespielt werden kann. => im leeren Raum : NO / Prog > Hexmage / DD.
And BTW: Wenn ich mir so die Hexmage / DD Decks anschaue, sind die doch sehr stark auf die Combo hin ausgerichtet, heisst, die Combo wird nicht einfach rein gesetzt und gut wie bei NO / Prog ( addiere 5 Karten und gut) sondern es wird zusätzlich z.B. noch Living Wish gespielt oder Crop Rotation oder Standstill oder ... vllt auch ein Indiz dafür, dass die Combo tatsächlich ein ganzes Deck braucht, was um sie herum gebaut werden muss.
__________________ #### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 15.12.2009 13:32.
|
|
15.12.2009 12:57 |
|
|
TrashT
Magic-Spieler
|
|
Jo sehr interessant und vor allem loeblich alle Decks mit Sideboard (und Manabasis sowieso). Jetzt bin ich schlauer.
|
|
15.12.2009 13:58 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
|
|
"Chuck Norris once met Progenitus. It turned out Progenitus does not have protection from roundhouse kicks."
Nicht lustig, da Progenitus immer noch Protection from Chuck und Norris und schlechten witzen hat.
|
|
15.12.2009 14:28 |
|
|
|
Original von mmgun
Original von Zeromant
Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen - was passiert denn nun, wenn Chuck Norris gegen Progenitus antritt? |
Dann haengt sich das Spiel auf...
Das passiert uebrigens auch, wenn man mit Leyline of the Void im Spiel versucht, dem Progenitus den HELM aufzusetzen.
Nachdem 3 Judges ca 20 Minuten diskutiert haben, war man sich dann auch einig, dass hier nix mehr geht und "dankte" mir für diese eher selten auftretende Situation. |
Das sehe ich anders. Der Besitzer des Progenitus ist zwar der Besitzer und entscheidet daher, welchen Replacement Effect er anwendet (=er kann ihn wieder reinshufflen), aber der Helm macht ja erstmal weiter. Nach einigen Durchgängen ist der Progenitus irgendwann die letzte verbleibende Karte im Deck. Jetzt entsteht ein unendlich-Loop, der aber NICHT ohne Entscheidungen der Spieler sind. Ein Spieler hat sehr wohl die Wahl, den Loop zu beenden, und muss dies nach einer von ihm genannten Zeitspanne tun. Dann muss er eine andere Wahl treffen, und die ist in dem Fall den Replacement Effect von der Leyline zu applien, was den infinite Loop beendet und den Spieler ohne Deck dastehen lässt.
104.4b If the game somehow enters a “loop” of mandatory actions, repeating a sequence of events with no way to stop, the game is a draw. Loops that contain an optional action don’t result in a draw. |
713.5. No player can be forced to perform an action that would end a loop other than actions called for by objects involved in the loop. |
Wenn ich mich irre, sagt es mir
__________________ Sometimes those with the most sin cast the first stones.
|
|
15.12.2009 14:52 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Original von Silver Seraph
Wenn ich mich irre, sagt es mir
|
Ich glaube, du hast Recht. Ohnehin hatte ich mich schon gefragt, welche Rolle Leyline of the Void bei dem Loop spielen soll. Jetzt wissen wir's: Sie sorgt dafür, dass man den Loop irgendwann unterbrechen kann/muss.
|
|
15.12.2009 15:39 |
|
|
Jopanges
Magic-Spieler
|
|
Naja ohne Leyline kommt man normalerweise gar nicht erst in diese Situation, da ja der Helm dann nach x Karten aufhört und normal ist x kleiner als die Anzahl der Karten in der gegnerischen Library
__________________ Den Seinen gibts der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
|
|
15.12.2009 16:35 |
|
|
Generator
Magic-Spieler
|
|
"Ja, monogrün, wobei sofort auffällt, dass Grün ohne Survival of the Fittest wirklich gar keine spielbaren Karten hat, die Progenitus von der Hand verbannen könnten oder Natural Order auf dem Stack beschützen. "
ok...abwerfen geht nicht. Aber Natural order auf dem Stack geht schon mit:
Xantid Swarm
Außerdem gibts 2 grüne versionen von "Players can play spells only in der turn"
|
|
15.12.2009 16:38 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
|
|
Wenn man alle Karten einbezieht geht fast immer alles. Abwerfen ginge zB mit Wild Mongrel, aber ich glaube er meinte eher legacytaugliche Karten, die in dem Deck sinnvoll sind und da gehört Xantid Swarm bestimmt nicht zu.
|
|
15.12.2009 16:49 |
|
|
|
|
|
Impressum
| Datenschutz
|