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PMTG-Admin
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Hydra, übernehmen Sie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Hydra, übernehmen Sie von Pascal Baatz!
15.12.2009 02:07 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

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Schön, dass jetzt auch Legacy nen Behindertenausweis hat.
15.12.2009 09:47 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

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Naja, da gibts schon noch nen Unterschied. Immerhin kann man Tinker und Klops/Leviathan/Sphinx in 2/3 aller Vintagedecks nebenbei spielen während Progenitus doch ein sehr spezielles Gerüst braucht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 15.12.2009 09:52.

15.12.2009 09:52 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 116

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Danach sieht Natural Suffering aber nicht aus. MonoB mit Goyf weil Goyf immer gut und wenn wir schon mal mehr als 2 grüne Männer spielen hauen wir den Order auch noch rein GG. Soll das Deck gut sein? Wenn ja => Behindertenausweis
15.12.2009 10:59 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

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Dieses Deck gibt es nicht (was auch im Artikel steht) und es ist auch nicht gut. Die Manabase ist furchtbar (man braucht BB und GG) und das Deck geht gegen jede Art von Manadenial immer ein. Die Idee ist interessant aber noch nicht ausgereift.

Außerdem geht Progenitus in einem Deck ohne Brainstorm (oder eine andere sinnvolle Möglichkeit ihn von der Hand zu kriegen wie Survival) mal gar nicht. Thoughtseize mich kann ja auch nicht der Plan sein, weil man mit der Disruption den Gegner davon abhalten will, sein Spiel zu spielen.
15.12.2009 11:08 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Zeromant
Magic-Spieler

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Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen - was passiert denn nun, wenn Chuck Norris gegen Progenitus antritt?

__________________
Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeromant: 15.12.2009 11:15.

15.12.2009 11:15 Zeromant ist offline Homepage von Zeromant Beiträge von Zeromant suchen Nehmen Sie Zeromant in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

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Zitat:
Original von Zeromant
Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen - was passiert denn nun, wenn Chuck Norris gegen Progenitus antritt?


Dann haengt sich das Spiel auf...
Das passiert uebrigens auch, wenn man mit Leyline of the Void im Spiel versucht, dem Progenitus den HELM aufzusetzen.

Nachdem 3 Judges ca 20 Minuten diskutiert haben, war man sich dann auch einig, dass hier nix mehr geht und "dankte" mir für diese eher selten auftretende Situation.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mmgun: 15.12.2009 11:28.

15.12.2009 11:27 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

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Könntest du das mal weiter ausführen. Was haben die dann beschlossen?
15.12.2009 11:47 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 148

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In Legacy auch nur annähernd von nem "Behindertenausweis"-Status eines Decks oder einer Karte zu sprechen ist vollkommen unangebracht, denn in wirklich keinem Format existieren auch nur annähernd soviele spielbare Decks, die in jedem Turnier eine nicht marginale Chance auf den Sieg haben. Zwar sind momentan Strategien mit Counterbalance bzw. Canadian Threshold Decks dominant, aber das bei Weitem nicht in dem Umfang wie beispielsweise Jund T2 dominiert. Genau deshalb ist das Format ja so spannend, weil es einfach nicht _das_ Deck gibt und viel größere Zahl an sehr gut spielbaren T2-Decks existiert. Also nichts mit Behindertenausweis vorzeigen und gewinnen.
15.12.2009 12:12 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
mmgun
Magic-Spieler

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Zitat:
Original von blobboh
Könntest du das mal weiter ausführen. Was haben die dann beschlossen?



Spiel ist ein Draw, auf zu Spiel 2, 3 und 4 ( bei 1:1:1 war aber die Zeit alle) Endergebnis 1:1:2
15.12.2009 12:24 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

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Beiträge: 4.693

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Zitat:
Original von Julian
In Legacy auch nur annähernd von nem "Behindertenausweis"-Status eines Decks oder einer Karte zu sprechen ist vollkommen unangebracht,[...BlaBla Vielfalt BlaBla...] Also nichts mit Behindertenausweis vorzeigen und gewinnen.


Da hast du etwas missverstanden: Der "Behindertenausweis" kommt aus dem Vintage und bezieht sich auf Tinker-Colossus. Es geht dabei darum, dass jedes Deck (das Power und blaues Mana spielt, also doch ein recht hoher Prozentsatz) nur das Tinker ziehen muss und damit at random gewinnen kann.
15.12.2009 12:28 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Nekrataal der 2.
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 81

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Wie immer war die Vorfreude gross auf den Dienstag. Kleiner Schock am Ende war gelungen: " WAS KEIN .... ah ok für dieses Jahr". Würde die Rubrik schon vermissen, da die Qualität der Artikel bis jetzt gut war auch wenn die Themenwahl mir nicht immer gefällt, aber egal, hauptsache Legacy Wink So fand ich das Thema dieses Mal wieder wesentlich besser als beim letzten Artikel. Anhand der Combo durch grundverschiedene Decks zu gehen ist wirklich clever. Pro Bant ist dabei wohl die etablierteste und langweiligste Liste. Ich experimentiere schon länger mit Mono G Chalice Aggro, wobei die Combo da relativ fest gesetzt ist und sich Änderungen eher auf andere Kreaturenchoices beziehen. Es sollte vllt. gesagt werden, dass jedes kreaturenreiche Deck, welches die Combo spielt, über Summoning Trap http://magiccards.info/zen/en/184.html nachdenken sollte und ggf. einen 2. Progenitus im Board.

Vllt noch zu DarkDepth / Hexmage ein paar Gedanken.

Die Combo benötigt eigentlich mind. 7 Karten (4 x Hexmage + 3 Dark Depth). Sie tötet auf dem Papier eine Runde schneller in Reality aufgrund der besseren Evasion von Progenitus u.U. nur gleich schnell. Progenitus ist anfällig für Massremoval ala WoG und Damnation, was in Legacy derzeit kaum gespielt wird. Marit Lage Token sind anfällig für das am häufigsten gespielte Spotremoval in Legacy, daher trotz indestructable eher anfällig. NO kann ich sofort wiederholen, wenn Kollege Progenitus dann doch mal entsorgt wird, da ich im Grunde nur NO auf der Hand benötige (OK und ne Kreatur im Spiel, aber das sollte sich einfach bewerkstelligen lassen). Die Hexmage/ DD Kombo benötigt echte 2 Karten im Spiel. Hinzukommt, dass G seit Tarmogoyf eine belilebte Splashfarbe geworden ist und b verdrängt hat, somit ist die Combo imho in wesentlich weniger Decks splashbar, eigentlich nur in Decks, die überwiegend B sind, wo zum einen mana für den Hexmage ab Runde 2 bezahlt werden kann und z.B. Wastelands durch DD ersetzt werden. Einizigen Nachteil den ich sehe ist, dass ein gecounterte NO weniger schön ist als ein gecounterter Hexmage. Sowohl NO als auch DD tragen ansonsten nix zum restlichen Deckkonzept bei und belegen damit ca. gleich viel nutzlose Slots im Sinne, das man sie nicht für etwas anderes nutzen kann, wenn man nicht combo-en kann. NO kostet mehr als Hexmage/ DD zugegeben, aber die meisten Decks, die NO spielen haben auch Manabeschleunigung, sodass wir hier über einen Turn reden. Dadurch, dass die Hexmage / DD Combo imho schwerer zusammenzubekommen ist, sehe ich NO imer noch vorne, was die tatsächliche frühstmögliche Spielbarkeit anbelangt.

Insgesamt ist NO imho also flexibler, in mehr Decks splashbar, resistenter gegen Removal, tötet fast immer gleich schnell, verbraucht weniger Slots, ist konsistenter schneller am Start, da die Voraussetzung einfacher zu erfüllen sind und besitzt leichter Nachteile was gecounterte NO anbelangt (was zumindest in Pro-Bant nivelliert wird) und hat geringfügig mehr nutzlose Karten, falls die Combo nicht gespielt werden kann. => im leeren Raum : NO / Prog > Hexmage / DD.

And BTW: Wenn ich mir so die Hexmage / DD Decks anschaue, sind die doch sehr stark auf die Combo hin ausgerichtet, heisst, die Combo wird nicht einfach rein gesetzt und gut wie bei NO / Prog ( addiere 5 Karten und gut) sondern es wird zusätzlich z.B. noch Living Wish gespielt oder Crop Rotation oder Standstill oder ... vllt auch ein Indiz dafür, dass die Combo tatsächlich ein ganzes Deck braucht, was um sie herum gebaut werden muss.

__________________
#### [Report] Legacy Metagame Deutschland für Juni und Juli ####

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Nekrataal der 2.: 15.12.2009 13:32.

15.12.2009 12:57 Nekrataal der 2. ist offline E-Mail an Nekrataal der 2. senden Beiträge von Nekrataal der 2. suchen Nehmen Sie Nekrataal der 2. in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

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Dabei seit: 28.11.2008
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Zitat:
Original von Van Phanel
Dieses Deck gibt es nicht (was auch im Artikel steht) und es ist auch nicht gut. Die Manabase ist furchtbar (man braucht BB und GG) und das Deck geht gegen jede Art von Manadenial immer ein. Die Idee ist interessant aber noch nicht ausgereift.

Außerdem geht Progenitus in einem Deck ohne Brainstorm (oder eine andere sinnvolle Möglichkeit ihn von der Hand zu kriegen wie Survival) mal gar nicht. Thoughtseize mich kann ja auch nicht der Plan sein, weil man mit der Disruption den Gegner davon abhalten will, sein Spiel zu spielen.


An einer Manabase kann man ja relativ leicht arbeiten. Im Moment ist die Manabasis auf BB ausgelegt und das klappt auch gut. GG brauchst du erst später, weil du fast immer erst die anderen Threats ausspielst oder Discard/Sinkhole benutzen möchtest. Mit 8 Fetchlands klappt das alles ganz gut. Man kann aber auch auf 10 Fetches hochgehen, was ja auch für Tombstalker nützlich ist.

Eva Green, Tempo Thresh, Team America können auch alle gegen gezieltes Manadenial eingehen. Mit Snuff Out ist aber immerhin recht leicht Removal unter Manadenial zu spielen. GG Manaanforderungen machen das Problem nicht besser aber es bestand auch schon vorher. Gegen Manadenial boarded man die Combo sowieso raus wodurch du nach dem Sideboarden die normalen Eva Green Anforderungen hast.

Progenitus ist ja nicht in jedem Spiel immer auf der Hand. Außerdem kann man mit Order immer noch ein Arbor oder eine Finks Inkarnation durch einen Tarmogoyf ersetzen. Das ist alles andere als broken aber auch alles andere als schlecht wenn die Hand ansonsten leer ist.

Zitat:
Original von Zeromant
Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen - was passiert denn nun, wenn Chuck Norris gegen Progenitus antritt?


"Chuck Norris once met Progenitus. It turned out Progenitus does not have protection from roundhouse kicks."

__________________
TS Crew

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shugyosha: 15.12.2009 13:55.

15.12.2009 13:49 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
TrashT
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 260

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Jo sehr interessant und vor allem loeblich alle Decks mit Sideboard (und Manabasis sowieso). Jetzt bin ich schlauer.
15.12.2009 13:58 TrashT ist offline Beiträge von TrashT suchen Nehmen Sie TrashT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TrashT in Ihre Kontaktliste ein
Mitch
Magic-Spieler

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"Chuck Norris once met Progenitus. It turned out Progenitus does not have protection from roundhouse kicks."

Nicht lustig, da Progenitus immer noch Protection from Chuck und Norris und schlechten witzen hat.
15.12.2009 14:28 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

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Zitat:
Original von mmgun
Zitat:
Original von Zeromant
Ich habe den Artikel jetzt nur überflogen - was passiert denn nun, wenn Chuck Norris gegen Progenitus antritt?


Dann haengt sich das Spiel auf...
Das passiert uebrigens auch, wenn man mit Leyline of the Void im Spiel versucht, dem Progenitus den HELM aufzusetzen.

Nachdem 3 Judges ca 20 Minuten diskutiert haben, war man sich dann auch einig, dass hier nix mehr geht und "dankte" mir für diese eher selten auftretende Situation.


Das sehe ich anders. Der Besitzer des Progenitus ist zwar der Besitzer und entscheidet daher, welchen Replacement Effect er anwendet (=er kann ihn wieder reinshufflen), aber der Helm macht ja erstmal weiter. Nach einigen Durchgängen ist der Progenitus irgendwann die letzte verbleibende Karte im Deck. Jetzt entsteht ein unendlich-Loop, der aber NICHT ohne Entscheidungen der Spieler sind. Ein Spieler hat sehr wohl die Wahl, den Loop zu beenden, und muss dies nach einer von ihm genannten Zeitspanne tun. Dann muss er eine andere Wahl treffen, und die ist in dem Fall den Replacement Effect von der Leyline zu applien, was den infinite Loop beendet und den Spieler ohne Deck dastehen lässt.

Zitat:
104.4b If the game somehow enters a “loop” of mandatory actions, repeating a sequence of events with no way to stop, the game is a draw. Loops that contain an optional action don’t result in a draw.

Zitat:
713.5. No player can be forced to perform an action that would end a loop other than actions called for by objects involved in the loop.


Wenn ich mich irre, sagt es mir Wink

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Sometimes those with the most sin cast the first stones.
15.12.2009 14:52 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


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Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.372

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Zitat:
Original von Silver Seraph
Wenn ich mich irre, sagt es mir Wink

Ich glaube, du hast Recht. Ohnehin hatte ich mich schon gefragt, welche Rolle Leyline of the Void bei dem Loop spielen soll. Jetzt wissen wir's: Sie sorgt dafür, dass man den Loop irgendwann unterbrechen kann/muss.
15.12.2009 15:39 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Jopanges
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.02.2008
Beiträge: 21

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Naja ohne Leyline kommt man normalerweise gar nicht erst in diese Situation, da ja der Helm dann nach x Karten aufhört und normal ist x kleiner als die Anzahl der Karten in der gegnerischen Library

__________________
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
15.12.2009 16:35 Jopanges ist offline E-Mail an Jopanges senden Beiträge von Jopanges suchen Nehmen Sie Jopanges in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jopanges in Ihre Kontaktliste ein
Generator
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 41

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"Ja, monogrün, wobei sofort auffällt, dass Grün ohne Survival of the Fittest wirklich gar keine spielbaren Karten hat, die Progenitus von der Hand verbannen könnten oder Natural Order auf dem Stack beschützen. "

ok...abwerfen geht nicht. Aber Natural order auf dem Stack geht schon mit:
Xantid Swarm

Außerdem gibts 2 grüne versionen von "Players can play spells only in der turn"
15.12.2009 16:38 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 673

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Wenn man alle Karten einbezieht geht fast immer alles. Abwerfen ginge zB mit Wild Mongrel, aber ich glaube er meinte eher legacytaugliche Karten, die in dem Deck sinnvoll sind und da gehört Xantid Swarm bestimmt nicht zu.
15.12.2009 16:49 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
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