Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Nicht zu teuer und nicht zu fair » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht zu teuer und nicht zu fair
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Nicht zu teuer und nicht zu fair Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Nicht zu teuer und nicht zu fair von Pascal Baatz!
27.10.2009 12:03 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Old Boy
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 34

RE: Nicht zu teuer und nicht zu fair Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Thema. Allerdings sind das 2 Decks, die ich überhaupt nicht mag.

Es würde mich aber mal ein Artikel über ein günstiges Beatdown-Deck interressieren.
27.10.2009 13:06 Old Boy ist offline E-Mail an Old Boy senden Beiträge von Old Boy suchen Nehmen Sie Old Boy in Ihre Freundesliste auf
Serbitar
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 17

RE: Nicht zu teuer und nicht zu fair Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ichorid (hust, hust - wenn das als Beatdown zählen kann)

Artikel ist gelungen
27.10.2009 13:11 Serbitar ist offline E-Mail an Serbitar senden Beiträge von Serbitar suchen Nehmen Sie Serbitar in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erm, rein Interesse halber (kein Diss!):
Als was würdest Du Affinity bezeichnen?


Was billiges Beadown ansonsten betrifft :
Goblins in Mono-R. Nichts teures drin außer Lackeys, Piledrivern und Wasteland.
Hat aber Schwächen ggü. der R/b-Version, Weirding fehlt halt doch.

Ansonsten: Superartikel. Zuma gerade Enchantress ein Deck ist, bei dem man modular in die Manabasis investieren kann: Erst die Savannah, dann Windswept Heath #1, dann #2, #3, #4 ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 27.10.2009 13:22.

27.10.2009 13:12 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

enchantress hat auch den vorteil, das man gegen kontrolldecks ach einfach eien mustcounter nach dem nächsten rausrückt, und dann das sigil spielt um jede runde eine 4/4 hinzurotzen. kann super funktionieren. manavorteil sollte schon da sein.

imho sollte man zuerst in die fetchies und dann in die savannen (also die 2 die man spielt) investieren.

und ganze 4 ringe sind mir doch zu viel. die sind doch sehr klobig.

__________________

27.10.2009 13:31 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, erst Fetchies, dann das Dual. Das mach mehr Sinn.
Der Singular von Savannah war mit Absicht gewählt. Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 27.10.2009 13:34.

27.10.2009 13:34 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Humphrey
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt, mehr Legacyspieler braucht das Land.

Vll sollte man etwas über Sui/Deadguy Ale schreiben. Ich habe den Eindruck dieses Deck ist bei vielen der Einstieg ins Legacyformat. (meins auch^^)

Ich würde auch darauf hinweisen, dass man sich schon zu Anfang Gedanken machen sollte, wo man bei Legacy hinwill. Möchte man nur gelegentlich auf Turnieren mitspielen ist so ein Budgetdeck sicherlich das Richtige. Man kann dann auch in 2 oder 3 invesitieren um mehr Abwechslung zu haben.

Soll jedoch der Einstieg in ein große Legacy-Karriere stattfinden, würde ich mir ein Deck suchen, welches ich Modular nachrüsten kann und dessen Karten mir in möglichst vielen Decks helfen. Zb Merfolk (FoW, Vial, Daze, Stifle, Mutavault)


Meine Vorschläge für weitere Budgetdecks:

Dredge (wurde schon genannt)
Dragonstompy
(Kombo)-Elfen
Merfolk (s.o)

Burn/Sligh ist imho auch immer noch brauchbar, vor allem weil es sich schön in Richtung Goyfsligh/Zoo erweitern lässt.
27.10.2009 13:36 Humphrey ist offline Beiträge von Humphrey suchen Nehmen Sie Humphrey in Ihre Freundesliste auf
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern mal wissen, ob Budget Alluren möglich ist... Alluren + Imperial Recruiter gewinnt als 2 Kartenkombo ja ziemlich sicher, aber leider ist der Imperial Recruiter unbezahlbar Angry

Elfen Decks fänd ich auch interessant.
27.10.2009 14:57 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
JanS
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-42.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aluren hat das schlechteste Input/Output Verhältniss ALLLER Legacy Decks Biggrin

Zum Artikel:
In der Affinity-Liste keine Master zu spielen finde ich äußerst zweifelhaft. Man will doch soviele "HAndelmichoderstirb" Karten wie möglich haben?

Und im Enchantress würde sich doch wenigstens 1 Serras Sanctum ganz gut machen,oder? Ich fand das immer super sick!

Die beiden karten kosten mit 3-4 und 5-6 Euro jeweils auch nicht die Welt...

Ansonsten für mich uninteressant, habs aber trotzdem gelesen Wink

PS: Hättest evtl. das Enchantress doch etwas hervorheben sollen da es eben doch schon ziemlich viel besser als Affinity ist (Affinity schafft nichtmal tier3...).
Im Enchantress kann man mit wachsendem Budget auch noch weiter basteln, Affinity ist ziemlich fix. Negate>Duress im Sideboard?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JanS: 27.10.2009 15:25.

27.10.2009 15:22 JanS ist offline E-Mail an JanS senden Beiträge von JanS suchen Nehmen Sie JanS in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mono grün ist halt nicht wirklich kompetativ, esseiden man metagamed es extrem stark auf ein metagame, also entweder ggen kontrolle oder gegen aggro.

beides ist als budget eigentlich nich möglich.

Als combo ist man nicht wirklich stark ohne einen kleinen splash oder crandle oder sowas. Und survivalelfen is auch wieder nicht budget.

Das elfendeck das in Superpeoples topfkino gezeigt wurde sah interessant aus.
BBraid elf im legacy. leider wieder einige fetches und taigen.

__________________

27.10.2009 15:22 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JanS
In der Affinity-Liste keine Master zu spielen finde ich äußerst zweifelhaft. Man will doch soviele "HAndelmichoderstirb" Karten wie möglich haben?

Und im Enchantress würde sich doch wenigstens 1 Serras Sanctum ganz gut machen,oder? Ich fand das immer super sick!

Die beiden karten kosten mit 3-4 und 5-6 Euro jeweils auch nicht die Welt...


Serra's Sanctum waren ursprünglich in der Liste als 2-off aber man braucht sie einfach nicht zwingend. Das liegt u.a. daran, dass man den Words of War Kill nicht spielt.

Master of Etherium macht unter 3 Stück gar keinen Sinn und das sprengt die Budgetgrenze drastisch. Ich habe versucht die Decks bei ca. 100 Euro bei Onlineshops zu halten und da muss man eben Abstriche machen, genau deswegen sehe ich nicht so ganz warum bei der Affinityliste kein Platz nach oben sein sollte. Hingewiesen habe ich auf die Master ja.

Ob Affinity was kann oder nicht ist wie im Artikel gesagt auch eine Frage des Spielers. Das Affinity im Moment nicht auf dem Metagameradar erscheint liegt auch darin begründet, dass es gute Spieler nicht anpacken weil sie denken das es schlecht ist. Das fördert nicht gerade die Weiterentwicklung des Decks. Glaze Fiend z.B. würde ich auch in einer Liste spielen die nicht Budgetbegrenzt ist. Das Tier beachtet sonst wirklich niemand, es wird noch nicht mal ansatzweise diskutiert.

__________________
TS Crew
27.10.2009 16:29 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
Martin, the N00b Stalker
Magic-Spieler

Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja guter Ansatz am Artikel, das mal vorneweg

Aber naja wie schon angesprochen ist es echt wichtig zu wissen WIE man Magic (in diesem fall Legacy) spielen will.

Denn ich kann mir ein Enchentress Deck ohne Sanctum schon vorstellen aber es fehlt dann doch an der Immensen Durchschlagskraft der Karte.

Rein zum Deck technischen bei Affinity ist der Backstep zu Two Colour ne elegante Lösung von erzdfeind Nr 1 des Affinity Decks in Legacy , seiner Starthand.
Allerdings ist der kleine Gargoyle so Cooool die Idee auch is nich so was ich als Win-Option sehen würde eher wäre da der master doch erforderlicher und auch mehr artefakt Länder DH 2 Swamp raus 1mal Citadell + Island rein 3 Basics in Affinity is schon frustrierend genug.

So aber wie Anfangs erwähnt, Klasse Idee, denn ich selbst Spiele gern ein kleinwenig Legacy (einfach freude am Format) und bin selbst nicht gewillt mir Fetchies (nun durch die neuen Gelöst *fg* Zitat: "Fetchcount PLUS 1" - der Verwatzte Nerd) oder richtige Duals (aka Kästchen-Länder) zu besorgen.

Zu dem wäre mal so als Anregung für einen deiner Artikel, die ich alle sehr mag da es ordentliches Material über Legacy liefert, eine Money-Not-Money List zu machen oder einfach Stellenwerten und Potential einiger Über-Unterschätzter Karten aufzählen.

Ist nur ein Vorschlag find die Idee aber sehr Interessant, bei Intresse deinerseits kannst mich ja mal Kontaktieren.

Grüße aus dem Odenwald

__________________
In wahrheit ist alles egal, aber es macht spaß sich beim AUfregen zuzusehen.
27.10.2009 16:30 Martin, the N00b Stalker ist offline E-Mail an Martin, the N00b Stalker senden Beiträge von Martin, the N00b Stalker suchen Nehmen Sie Martin, the N00b Stalker in Ihre Freundesliste auf
Humphrey
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die neuen Fetches sind aufjedenfall ideal um neue Spieler ins Extended und dann weiter ins Legacy zu spülen.

Zur Not lassen sich manche Splashes auch mit Ravnica-Duals bewerkstelligen, die ja vergleichbar gar nichts kosten (5-7€)
27.10.2009 16:38 Humphrey ist offline Beiträge von Humphrey suchen Nehmen Sie Humphrey in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin, the N00b Stalker
Zu dem wäre mal so als Anregung für einen deiner Artikel, die ich alle sehr mag da es ordentliches Material über Legacy liefert, eine Money-Not-Money List zu machen oder einfach Stellenwerten und Potential einiger Über-Unterschätzter Karten aufzählen.


So etwas ähnliches habe ich vor wobei es eher darum gehen wird wie man Karten richtig einschätzt, damit der Artikel ab der nächsten Edition nicht gleich wieder veraltet ist. Bis dahin dürfte aber noch eine Menge Wasser den Rhein runterfließen. Ich habe noch zu viele andere Dinge auf der Agenda.

@ALL: Vielen Dank für das Feedback, die ganzen Vorschläge helfen ungemein zielgruppenorientierter zu schreiben.

__________________
TS Crew
27.10.2009 16:40 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
Humphrey
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde vll. für jede Farbe die 5 teuersten most played aufzeigen, die auch nicht mehr so schnell aus dem Format fliegen.
Man kann halt nicht einfach so uneingeschränkt fow oder goyf empfehlen, wenn derjenige lieber tribal oder kombo spielt.
27.10.2009 17:00 Humphrey ist offline Beiträge von Humphrey suchen Nehmen Sie Humphrey in Ihre Freundesliste auf
chobo
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.10.2009
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für den Klasse Artikel, für mich als Legacynoob wars sehr interesant und ich bin auf die weiteren Beiträge gespannt! ^^
27.10.2009 17:43 chobo ist offline E-Mail an chobo senden Beiträge von chobo suchen Nehmen Sie chobo in Ihre Freundesliste auf
Snief
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Serra´s Sanctum muss wenigstens als 1of, wenn nicht sogar 2of ins deck. Kostet um die 5-7 Euro (Ebay Sofortkauf) und das Deck gewinnt einfach mehr/schneller. Man kann Elephant Grass länger halten, wenn nötig. Man kann VIELE Enchantments in einem Zug spielen, was ganz gut mit dem Sigil of the Empty Throne ist usw.

Ansonsten ist es schön zu sehen, dass Legacy auch Artikel-technisch langsam aus der Versenkung auftaucht.
27.10.2009 18:43 Snief ist offline E-Mail an Snief senden Beiträge von Snief suchen Nehmen Sie Snief in Ihre Freundesliste auf
BiJay
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird man nicht ausgelacht, wenn man als Affinity Spieler ein Standardland legt? Oder geht Budget schon soweit, dass man sich nicht mehr Artefaktländer leisten kann? Falls man wirklich Manaprobleme hat (bezweifle ich bei 2 Farben, denn normalerweise spielt man 4), dann kann man auch auf Chromatic Star setzen. Und als Aggro-Combo-Deck, denn so spielt sich Affinity, sollte man Antworten nur im Sideboard spielen, denn der Plan im ersten Spiel ist es den unvorbereiteten Gegner einfach zu überrennen. Dieser Plan wird nämlich schnell vereitelt von Karten wie Doom Blade, die gegen zahlreichen Decks tot bis mau sind. Zumindestens sind das meine Erfahrungen von locker mehr als 1000 Spielen mit dem Deck.
27.10.2009 19:53 BiJay ist offline Beiträge von BiJay suchen Nehmen Sie BiJay in Ihre Freundesliste auf
shugyosha
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-417.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 168

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BiJay
Dieser Plan wird nämlich schnell vereitelt von Karten wie Doom Blade, die gegen zahlreichen Decks tot bis mau sind. Zumindestens sind das meine Erfahrungen von locker mehr als 1000 Spielen mit dem Deck.


Ich wusste gar nicht das so viele schwarze Kreaturen in Legacy gespielt werden das Doom Blade schlecht ist. Im Gegenteil glaube ich eher das deine 1000 Spiele hauptsächlich in einer Zeit stattfanden als es noch keine Tarmogoyfs, Countryside Crusher, Terravore, Rhox War Monk+Exalted etc. gab. Damals war Myr Enforcer noch eine Hausmarke, heute benötigt man auch mal mehr als einen Shrapnel Blast um Goyfs umzupusten.

Generell gilt übrigens für solche Budgetartikel: Die Budgetgrenze muss ich irgendwo setzten. Argumente wie die Karte muss rein, kostet nur 5 Euro sind wenig hilfreich, zumal Leute die mit Magic/dem Format anfangen häufig eine andere Vorstellung von Deckkosten haben als Langzeitspieler, für die ein Deck normal ist, dessen Manabasis alleine 200+ Euro kostet.
Leuten die sich diese Decks bauen wollen habe ich genug Anregungen gegeben um auf die teuren Karten zu kommen.

__________________
TS Crew
27.10.2009 21:07 shugyosha ist offline E-Mail an shugyosha senden Homepage von shugyosha Beiträge von shugyosha suchen Nehmen Sie shugyosha in Ihre Freundesliste auf
Max(the stone house)Adler
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von shugyosha
Zitat:
Original von BiJay
Dieser Plan wird nämlich schnell vereitelt von Karten wie Doom Blade, die gegen zahlreichen Decks tot bis mau sind. Zumindestens sind das meine Erfahrungen von locker mehr als 1000 Spielen mit dem Deck.


Ich wusste gar nicht das so viele schwarze Kreaturen in Legacy gespielt werden das Doom Blade schlecht ist. Im Gegenteil glaube ich eher das deine 1000 Spiele hauptsächlich in einer Zeit stattfanden als es noch keine Tarmogoyfs, Countryside Crusher, Terravore, Rhox War Monk+Exalted etc. gab. Damals war Myr Enforcer noch eine Hausmarke, heute benötigt man auch mal mehr als einen Shrapnel Blast um Goyfs umzupusten.

Generell gilt übrigens für solche Budgetartikel: Die Budgetgrenze muss ich irgendwo setzten. Argumente wie die Karte muss rein, kostet nur 5 Euro sind wenig hilfreich, zumal Leute die mit Magic/dem Format anfangen häufig eine andere Vorstellung von Deckkosten haben als Langzeitspieler, für die ein Deck normal ist, dessen Manabasis alleine 200+ Euro kostet.
Leuten die sich diese Decks bauen wollen habe ich genug Anregungen gegeben um auf die teuren Karten zu kommen.



4 standartländer im affinity ist einfach viel zu bitter, die machen das deck doch grade runde 2-3 so schnell. wo hat man denn das letzte mal exalted gesehen? aber 1.5 artikel sind immer gut. weiter so!

__________________
Dichter als Goethe
27.10.2009 21:19 Max(the stone house)Adler ist offline E-Mail an Max(the stone house)Adler senden Beiträge von Max(the stone house)Adler suchen Nehmen Sie Max(the stone house)Adler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max(the stone house)Adler in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Nicht zu teuer und nicht zu fair

Impressum | Datenschutz