Les vacences du petit Nicolas |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
19.08.2009 05:49 |
|
|
atog28
Magic-Spieler

|
|
Hey Nico, ich lese deine Artikel immer gerne. Auch der Teil mit dem Deckbau ging noch absolut in Ordnung.
Aber dann? Was war da los? Danach kommt mit dem Turnierbericht und den Drafteskapaden so etwas lust- und ideenloses - das hätte ich auch schreiben können, oder jeder der anderen Blogger. WARUM ist chinesisches Essen in England so toll? WELCHES andere Draftformat war nicht durch Bomben geprägt? Alles war heute irgendwie so kurz angerissen, aber nicht so genial wie deine bisherigen Artikel.
19.08.2009 09:55 |
|
|
Käptn Weller
Magic-Spieler

|
|
Wie kann man mit 6 Mana einen Djinn + Illusionary Servant killen? Fireball verlangt doch, dass der Schaden gleichmäßig verteilt wird, oder überseh ich da was?
|
|
19.08.2009 11:50 |
|
|
SimonG
Autor

|
|
Zitat: |
Original von Käptn Weller
Wie kann man mit 6 Mana einen Djinn + Illusionary Servant killen? Fireball verlangt doch, dass der Schaden gleichmäßig verteilt wird, oder überseh ich da was? |
Der Schaden wird gleichmäßig auf alle noch vorhanden Targets verteilt, das funktioniert also hervorragend.
19.08.2009 11:52 |
|
|
paluschke
Judge

|
|
Aber wie der Schaden verteilt wird, bestimmt das Spiel bei Verrechnung des Fireballs. Da is der Servant aber schon kaputt. Dies ist so, weil Du als Spieler überhaupt nicht gefragt wirst, wie der Schaden zu verteilen ist (so etwas passiert beim Wirken eines entsprechenden Zauberspruchs [Violent Eruption, z.B.]).
|
|
19.08.2009 11:54 |
|
|
Käptn Weller
Magic-Spieler

|
|
Wieder was dazu gelernt^^
Danke
|
|
19.08.2009 12:06 |
|
|
TrashT
Magic-Spieler
 |
|
Cool das mit dem Fireball wusste ich auch noch nicht.
Nico: das Sealed haette ich wohl so aehnlich gebaut. Die Farbwahl finde ich jedenfalls besser als WUr, wo kommen da die Playables her? Fett defeatet ist man in diesem Sealed-Format immer nur mit langsamen Decks ohne harte Removal, aber du hast 2 Pacifism und Fireball, das muss reichen. Der 7-Mana-Slot naja, den Baloth haette ich mir evtl. geschenkt und lieber Celestial Purge oder Emerald Oryx gemaindecked. Und den Rod of Ruin sowieso
|
|
19.08.2009 12:32 |
|
|
|
schöner artikel! mir hats gefallen!! hmm vlt sollte ich doch mal nach prag cruisen...
__________________ http://www.mtgblogs.de/piledriver
http://twitter.com/pilemagic
"RTFC!"
|
|
19.08.2009 12:36 |
|
|
Chickenfood
Magic-Spieler

|
|
schön zu lesen, wenn auch nicht ganz so interessant wie sonst.
mal ne frage, wenn der gegner 2 ihr-wisst-schon-welche-illusion liegen hat und ich habe2 man frei und nen fireball auf der hand. kann ich jetzt für 2 mana beide anziehlne und für x 0 bezahlen? die sterben ja eh, wobald sie angezielt werden. also werden die auch angezielt wenn man für 0"schießst"?

|
|
19.08.2009 13:07 |
|
|
DerFern
Magic-Spieler
 |
|
jep
du sagst an, was du spielst, wählst Mode, Werte für X, Ziele, ermittelst dann die Kosten (R+1 fürs zweite Ziel), zahlst die Kosten und dann geht der Ball auf den Stack. Der Effekt der Illusionen triggert dann und resolvet bereits vor dem Ball... der wird dann on resolution gecountert...
__________________ Signatur:
Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.
|
|
19.08.2009 13:15 |
|
|
Shir Kahn
Autor

|
|
@Fireball: Kann einfach alles. Da muss man gar nicht nachfragen, ob er tatsächlich kann, denn er kann.
@Atog: Der abflachende Schreibstil bei meiner Turnierreportage und den Drafterkenntnissen war ein bewusst eingesetztes stilistisches Mittel, um dem Leser meine Abgelöschtheit dem Format gegenüber möglichst authentisch rüberbringen zu können.
Nein, eigentlich nicht, aber...
@M10 Sealed: Ist einfach unendlich dumm und gibt überhaupt nichts zum schreiben her...
@Limitedformate, die auch ohne Spoiler wunderbar aufgegangen sind: IPA Block, Oddy Block, Lorwyn, Kamigawa minus Jitte, Alara, und all die anderen, die ich vergessen habe. Ich denke, es gab kaum ein Sealedformat, in dem man als guter Spieler mit mittelmässigem Pool so klar gegen den mittelmässigen Spieler mit dem guten Pool verloren hat.
|
|
19.08.2009 15:43 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von Shir Kahn
@Fireball: Kann einfach alles. Da muss man gar nicht nachfragen, ob er tatsächlich kann, denn er kann.
@Atog: Der abflachende Schreibstil bei meiner Turnierreportage und den Drafterkenntnissen war ein bewusst eingesetztes stilistisches Mittel, um dem Leser meine Abgelöschtheit dem Format gegenüber möglichst authentisch rüberbringen zu können.
Nein, eigentlich nicht, aber...
@M10 Sealed: Ist einfach unendlich dumm und gibt überhaupt nichts zum schreiben her...
@Limitedformate, die auch ohne Spoiler wunderbar aufgegangen sind: IPA Block, Oddy Block, Lorwyn, Kamigawa minus Jitte, Alara, und all die anderen, die ich vergessen habe. Ich denke, es gab kaum ein Sealedformat, in dem man als guter Spieler mit mittelmässigem Pool so klar gegen den mittelmässigen Spieler mit dem guten Pool verloren hat. |
Und damit auch jeder weiß, wem er dafür zu danken hat:
http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Ar...mtg/daily/ld/47
Der Abschnitt um Siege Mastodon genügt.
Nimm' das Tempo aus einem Limited-Format, und die Spoiler dominieren. So einfach ist das.
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
19.08.2009 16:06 |
|
|
Bombo
Magic-Spieler
 |
|
@Limitedformate, die auch ohne Spoiler wunderbar aufgegangen sind: IPA Block, Oddy Block, Lorwyn, Kamigawa minus Jitte, Alara, und all die anderen, die ich vergessen habe. Ich denke, es gab kaum ein Sealedformat, in dem man als guter Spieler mit mittelmässigem Pool so klar gegen den mittelmässigen Spieler mit dem guten Pool verloren hat. |
naja kamigawa block wurde eigentlich auch immer nur durch spoiler gewonnen, so isses ja nicht...
|
|
19.08.2009 16:31 |
|
|
paluschke
Judge

|
|
Also ich erinnere GP Paris #1, wo so ziemlich alle Spieler über Meloku, Keiga, Kokusho etc. geschimpft haben...
|
|
19.08.2009 16:32 |
|
|
Mitch
Magic-Spieler
 |
|
Und dann gab es noch den Kame-hame-Kumano.
Später dann noch den Wrath mit dem dicken Body, Kagemaro.
Also, DAS Format war Spoiler verseucht!
|
|
19.08.2009 16:55 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
Bei dem Absatz habe ich auch – passend zum Thema "Elefant" – fassungslos mit den Ohren geschlackert! Allerdings könnte es sein, dass sie mit "Another card to slow down the game" tatsächlich nicht Geschwindigkeit im Maßstab des Spiels, sondern RL-Zeit meinten. Der Gedanke kam mir, nachdem unsere Runde die ersten zwei M10-Drafts, komplett mit zwei untimed Drafts, sechs Runden und Rarepicks in unter fünf Stunden geschafft hatte. (Es gibt eben kaum knifflige Entscheidungen, man legt quasi nur aus und guckt ggf., wer als Erstes seinen Stallbreaker zieht.) M10-Limited ersetzt Inhalt durch bewusst geschaffene "Längen" (Stalls), um auf "full-feature length" zu kommen.
Ach ja, zum Thema UG(x): Levitation! Kein anderes blaues Deck kann die Karte dermaßen (bzw. überhaupt) sinnvoll einsetzen.
Edit: "Spoilerseuche" definiert sich nur bedingt über Anzahl und relative Stärke von Spoilern, sondern darüber, inwieweit geschicktes Draften diese Umstände auszugleichen vermag. Im Kamigawa-Block konnte man sowohl geniale Kombodecks (Arcane, berühmt für Dampen Thought, in Wahrheit aber meistens auf Glacial Ray fußend) als auch extrem tempoorientierten Beatdown (Samurais) draften.
Ach ja, und Sealed Deck zählt nicht! Natürlich ist dieses Format grundsätzlich immer stärker belastet und selbstverständlich jammerten bei den größeren Limited-Turnieren in der Hauptsache diejenigen, die an der Sealed-Hürde gescheitert waren. Das verzerrt!
|
|
19.08.2009 17:07 |
|
|
ArneF
Magic-Spieler
 |
|
Das waren aber Rares, und da sind Djinn of Wishes, Siege-Gang Commander, Ant Queen, Captain of the Watch plus fast alle Mythic Rares in M10 genauso schlimm wie Meloku und Co.
Hier geht es aber um die sehr hohe Anzahl von Uncommonspoilern, die den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen können - zusätzlich zu dem ohnehin sehr hohen Powerlevel von UCs wie bei Cudgel Troll, Serra Angel, Goblin Artillery und Air Elemental.
|
|
19.08.2009 17:09 |
|
|
Ashraf
Magic-Spieler

|
|
lol wieso weiß man das mit Feuerball nicht?
War auch nice, mein Gegner in Runde 8, Belgischer Nationalchampion spielt Feuerball für 5 auf 3 targets. 2 auf den 2/2, 1 auf den 1/1 und 2 auf den 3/2. Nice Play, hat der Feuerball einfach mal mit dem Looter getradet, thank you
|
|
19.08.2009 17:33 |
|
|
Zeromant
Magic-Spieler
 |
|
Original von Ashraf
lol wieso weiß man das mit Feuerball nicht? |
Weil nicht alle Magicspieler solche Frischlinge sind wie Du und sich daher viele noch daran erinnern, wie es früher funktioniert hat?
__________________ Zeromant ist fort. Besucht sein Blog Ein Platz für Andi, oder folgt ihm bei Twitter.
|
|
19.08.2009 17:35 |
|
|
|