Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Nostalgin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nostalgin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Nostalgin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Nostalgin von Tobias Henke!
25.05.2009 17:53 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
atog28
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-191.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nice one, auch wenn die "Sätze ohne Verb"-Spezialität eindeutig geklaut ist. Nächstens tappe ich im Dunkeln, warte nur mal ab!

Planlosigkeit war eher auf die Erfahrung einzelner Spieler zurückzuführen, und daran hat sich auch nach einigen Jahren nichts geändert, auch wenn die Decks nicht mehr so random waren wie ganz zu Beginn. Aber was rede ich... Umezawa's Jitte... und übrigens hier noch ein "f"...

WUBRG Cards

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von atog28: 25.05.2009 18:58.

25.05.2009 18:54 atog28 ist offline Homepage von atog28 Beiträge von atog28 suchen Nehmen Sie atog28 in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe, was du meinst, empfinde aber nicht mit dir. Gerade diese große Diversität des Formats macht es zu einem der spannendsten, das es gibt. Das Metagame verändert sich teilweise wöchentlich und es ist überaus interessant und herausfordernd, da am Ball zu bleiben. Ich habe beispielsweise innerhalb von 3 Wochen 4 NQs gespielt (ja, ich habe verkackt, Ashraf Rolleyes ) und jedes Mal war das Metagame total verschieden:

Magdeburg: B/W Tokens erfährt das erste Mal größere Aufmerksamkeit, fährt aber noch keine überragenden Ergebnisse ein. Esperlark und Blightning Aggro werden gehypet, Boat Brew ist noch nicht tot. 5cc wird uneingeschränkt als gute Wahl angesehen.

Berlin: Das Feld wird rot- und aggrolastiger. G/W Tokens und B/W Tokens steigen zu den decks to beat auf, nicht zuletzt durch die in den USA begonnene PTQ-Saison. 5cc und Boat Brew haben es schwerer

Leipzig: Langsam wird eingesehen, dass B/W zwar stark ist, aber nicht der alleinige Herrscher im Haus. Abartigkeiten wie Turbofog treten auf.

Und jetzt kommt auch noch das Schwänedeck dazu, das dem ganzen (und da stimme ich dir zu) eine gern gesehene, zusätzliche Ebene gibt.

Obwohl mir irgendwie bei den NQs immer ein Sieg zur Quali gefehlt hat, mag ich das Format und freue mich riesig auf die PTQ-Saison. Warum? Weil das Format einem erlaubt, durch Playskill und gute Deckbauentscheidungen (Hallowed Burial ist soo gut ^^) den Gegnern auch in schlechten Matchups einen Schritt voraus zu sein.

25.05.2009 20:23 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Chaoshydra
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-28.jpg

Ich bin vollkommen Nuegun´s Meinung.
Gerade diese Vielfalt ist, was ich an dem Format auch so sehr mag.

Man muss sich immer gut überlegen, welches Deck man jetzt spielt und man kann auch immer mal neue Decks ausprobieren.

Und ich finde es jetzt auch gut, dass es endlich mal wieder ein Combodeck im Standard gibt Colgate

25.05.2009 20:36 Chaoshydra ist offline Beiträge von Chaoshydra suchen Nehmen Sie Chaoshydra in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

ich finde den artikel super geschrieben und ich bin total der gleichen meinung!!!

ich vermisse das GDP T(PF) 9th standardformat

ub Dralnu als nices und reines control deck!
ur Dragonstorm als brokenes combodeck
rg beatz als effizientes beatdown deck

soweit der kern, cool war aber auch das decks wie angelfire/solarflare coexistierten.

in dem Meta fand ich es genial mit und gegen eines der decks zu spielen. Ab lorwyn wars leider etwas anders:

manequin midrange control und mana ramp sind plötzlich viel gespielt etc, aber ub reines control konnte man noch spielen, erst feen haben allen reinen control decks den sofortigen todesstoß versetzt ... und damit auch die ausrichtungen der decks quasi vernichtet. Ich denke man kann gut behaupten wir spielen nicht mehr das x gegen y matchup wir spielen mtg!!!

ich bin auch von swans begeistert, ich wollte ja schon fast die ptq season nicht mitspielen, einfach weil das t2 format fürn po war.
zum einen haben wir hamburger das tolle esper deck gebaut, was mir etwas hoffnung auf "Spass" im turnier machte und jetzt gibts COMBO und wie du richtig sagst thought hemorrage wir wieder gebraucht, bis es nicht mehr gebraucht wird weil genug gehated wurde, dann ist swans wieder gut etc. Ich freu mich drauf Wink
25.05.2009 21:47 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Wer mich kennt weiß, dass ich kein sonderlich großer Verfechter dieser "Früher war alles besser"-Theorie bin. Aber viele Dinge in diesem Artikel sind meines Erachtens einfach wahr. Deckbau-Theorie wird immer unwichtiger, weil das gegenwärtige Standard von starken Einzelkarten (wie z.B. Spectral Procession) und Midrange-Gedöns dominiert wird. Ich meine, wie viele Decks im Format haben tatsächlich eine gute Kurve? Cascade, die Vielfarbigkeit und Hideaway machen außerdem extrem starke Luckouts möglich, was die Wichtigkeit von magic-theoretischen Kenntnissen ebenfalls in den Hintergrund rücken lässt.

Auch das Argument mit den "zu vielen Karten" ist durchaus valide. Die Leute müssen nun nicht mehr besonders stark auf die Positionierung eines Decks im Metagame achten, sie können einfach spielen, was sie wollen. Das ist natürlich super für diese Leute, aber es eliminiert mit dem Metagaming eine weitere Edge, die sich die besseren Spieler verschaffen können.

Ahja, Tog war meiner Meinung nach nicht das letzte Standard-Control-Deck. Onslaught/Mirrodin-T2 hatte UW Control und später MonoU, es gab Controldecks mit Gifts, später dann Teachings usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 25.05.2009 22:13.

25.05.2009 22:12 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Teardrop
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-56.jpg

Wow (Im Sinne eines Lobes) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der besten analytischen Artikel seit langer Zeit.

So vieles steht da, auf dessen Formulierung ich neidisch bin, da ich es selbst gerne in meinem Blog so geschrieben hätte. Nur leider fiel mir immer nicht genug ein, wusste ich es nie zuende zu durchdenken.

Bleibt mir zu sagen:
Tobi, Du sprichst mir aus der Seele!

Politikblog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teardrop: 25.05.2009 22:14.

25.05.2009 22:13 Teardrop ist offline E-Mail an Teardrop senden Homepage von Teardrop Beiträge von Teardrop suchen Nehmen Sie Teardrop in Ihre Freundesliste auf
nmn
Magic-Spieler

Oha, langsam muss Lara aufpassen Wink
25.05.2009 22:27 nmn ist offline E-Mail an nmn senden Beiträge von nmn suchen Nehmen Sie nmn in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

das der vom Neri vom GP, das war interessant. es hat keine ultimaten gespielt, es hatte obelisken als hauptwincondition. und den mangel an instant carddraw hat es durch 4! jace ausgeglichen, denn instant hatte ja den sinn das man sich nicht für nicht-countern austappen muss. für den carddraw von jace muss mans ich nur 1 mal austappen und die viecher kann man ja kurzfristig ignorieren und langfristig gewinnt der haufen an mass removal. im zusammenspiel mit den jaces und den obelisken hat das halt eifnach gereicht. aandere PWs haben sich der ajani und das fallout gekümmert (und der nicol bolas der eh ultra stylisch is)

der artikel war irgendwie komisch zu lesen, erst hab ich gedacht, der Henke erlaubt sich nen scherz udn braucht nur was um überhaupt was zu ahben und dann nach hinten is er immer länder und immer stärker geworden.
fazit nach dem ganzen: super sache das.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 25.05.2009 23:08.

25.05.2009 23:07 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
kultkaffpiledriver
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-330.gif

also mir bleibt nichts anderes übrig als dich mal hoch zu loben!! die arbeit die in diesem artikel steckt verdient echt anerkennung!!

http://twitter.com/pilemagic

"RTFC!"
25.05.2009 23:29 kultkaffpiledriver ist offline E-Mail an kultkaffpiledriver senden Homepage von kultkaffpiledriver Beiträge von kultkaffpiledriver suchen Nehmen Sie kultkaffpiledriver in Ihre Freundesliste auf
air_phips23
Magic-Spieler

Ich finde den Artikel auch sehr gelungen.

Das Gejammere und die Wünsche ver. Leute, dass Magic wieder so sein sollte wie früher ist ungefähr vergleichbar mit dem alter Leute im Zug, die die schlimmen Erlebnisse ihrer Jugend offenbar schon wieder verdrängt haben.

Ich bin in Standardformaten großgeworden, in denen ich regelmäßig ohne viel Interaktion von Replenish / Yawgmoth's Bargain / Illusions Donate / Bloom - usw Decks geowned worden bin.
DAS war langweilig.

lg Phips

26.05.2009 08:57 air_phips23 ist offline E-Mail an air_phips23 senden Homepage von air_phips23 Beiträge von air_phips23 suchen Nehmen Sie air_phips23 in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Zitat:
... Ich oute mich einfach mal und sage: Gebt uns mehr Brokenness! Ich will wahrlich nicht zurück in die Steinzeit des Urza-Blocks ...

Wenn Formate bereits beim ersten Überfliegen der Spoiler gebrochen werden können, dann kommt bei erfahreneren Spielern schnell Langeweile auf.

Sind die Mechaniken nicht offensichtlich zu brechen, so fehlt vielen das schnelle Erfolgserlebnis.

Was ist falsch an einem Schwanken zwischen Onslaught und Affinity bzw. zwischen Ravnica und cascade? Zu wenig Brokeness? Vielleicht. Die "Tiefe" in den Mechaniken? IMO ganz sicher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SpeedKills: 26.05.2009 09:14.

26.05.2009 09:13 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Stalking Bye
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-25.jpg

Großes Lob an TobiH, diese losen Enden so zu einem Gesamtstrang zu verknüpfen ist grandios!

Ich störe mich allerdings immer noch an dem Begriff Metagame. Oftmals hat man bei Turnierberichten den Eindruck, dass metagaming in zwei verschiedenen Ausprägungen vorkommt: Der Autor hat viele Spiele gewonnen = "Ich habe das Metagame richtig erkannt und das passende Deck gewählt *sich-selbst-auf-die-Schulter-klopf*", oder aber der Autor ist x-3 Drop gegangen = "Ich habe nur gegen Random-Haufen gespielt".

Man kann sich zwar überlegen, welche Decks zur Zeit gespielt werden und wie die Chancen dieser Decks untereinander im Groben sind, mir kann allerdings niemand erzählen, dass er bei Turnieren wie PTQs, Regionals, Nationals, die nicht auf einer regelmäßigen Basis mit dem gleichen Spielerkreis sattfinden, vorhersagen kann, welche Decks wie oft vertreten sind. Das kann man selbst an dem Vergleich der Berlin-PTQs von vor ein paar Tagen gut nachvollziehen, OBWOHL hier zeitnah ein gleichbleibender Spielerkreis angetreten ist.

Metagaming ist für mich genauso wie der Begriff Top-Decking ein Versuch, dem Zufall oder Glück eine Fähigkeit zuzuordnen, die man als Spieler lernen könnte, was de facto aber unmöglich ist.

26.05.2009 09:53 Stalking Bye ist offline Beiträge von Stalking Bye suchen Nehmen Sie Stalking Bye in Ihre Freundesliste auf
floxyz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-66.gif

Jeden Tag wieder lese ich die Artikel auf magicuniverse.de und planetmtg.de. Aber ich habe schon lange keinen Artikel mehr gelesen der so gut war. TobiH du sprichst mir aus der Seele. Ich willl jetzt auch nicht jammern, so von wegen früher war alles besser, aber ich muss sagen du hast eigentlich in allen Punkten recht.
Auch das Magic teuerer wird, das stimmt. Man braucht viel mehr Rares wenn man Aggro spielen will. Füher waren z.B. die Einser-Drops oft auch im Uncommon oder Common Slot, heutzutage ist schon fast alles Rare.
Auf jeden Fall einer der besten Artikel der letzten Zeit, weiter so.
26.05.2009 10:05 floxyz ist offline Beiträge von floxyz suchen Nehmen Sie floxyz in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Zitat:
ich vermisse das GDP T(PF) 9th standardformat
ub Dralnu als nices und reines control deck!
ur Dragonstorm als brokenes combodeck
rg beatz als effizientes beatdown deck
soweit der kern, cool war aber auch das decks wie angelfire/solarflare coexistierten.

QFT.

Vielleicht habe ich da jetzt auch eine verklärte Sicht (weil ich in diesem STD-Format am aktivsten war), aber das war echt das beste STD-Format, in dem ich je gespielt habe.
In diesem Format hat Wizards es geschafft, den einzelnen Karten ein hohes Powerlevel zu geben und gleichzeitig verhindert, dass alles zu einer großen Midrangesuppe verkocht.
26.05.2009 11:53 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Nostalgin

Impressum | Datenschutz