Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauper – ein gebrochenes Format » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pauper – ein gebrochenes Format
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Pauper – ein gebrochenes Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Pauper – ein gebrochenes Format von Marten Jensen!
02.02.2009 08:32 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achje...
Seit sich "echte" Turnierspieler mit dem Format beschäftigen merke ich, wie wenig Ahnung ich eigentlich von Pauper habe... Confused

Egal, zwei Sachen zum Artikel:
-Im Rattendeck sind 8 Warren Pilferer (die im Main sind zuviel)
-Als zweiter Counter wird meistens Prohibit statt ManaLeak/Rune Snag verwendet. Ist zwar etwas schwer zu kriegen (weil Invasion), aber sicher 'nen Versuch wert.

Danke für den Superatikel, btw

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 02.02.2009 09:32.

02.02.2009 09:15 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
BerndH
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 100

RE: Pauper – ein gebrochenes Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht ponder statt brainstorm? oder beides?
ich meine das shuffeln macht das ponder auch von sich aus, d.h. du musst nicht warten, bis du deinen bs einsetzen kannst.
außerdem kannst du daze adden, wenn du lustig bist. dann kannst du brainstormen und pondern, danach auch mal countern. klar, du willst eigentlich kein land hochholen müssen, aber im notfall...
Zum draw-go deck schwarz zu adden finde ich recht cool von der idee her und du hast es anscheinend auch gut ausgeführt. als formatbrechend aber würde ich das nicht ansehen.
hast du schon mal überlegt den abyssal gatekeeper zu spielen? der könnte unter umständen (vielleicht in sideboard auch was tun.
02.02.2009 09:19 BerndH ist offline Homepage von BerndH Beiträge von BerndH suchen Nehmen Sie BerndH in Ihre Freundesliste auf
hannes10001
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Situation:

Turn 1
Island Brainstorm und Turn 2 das Expanse evtl zum Shufflen nutzen, ansonsten das Gating-Land...
02.02.2009 09:32 hannes10001 ist offline E-Mail an hannes10001 senden Beiträge von hannes10001 suchen Nehmen Sie hannes10001 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hannes10001 in Ihre Kontaktliste ein
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde wahrsch. Erster Zug Expanse spielen, EOT eine weitere Insel suchen,
dann in der Zweiten Mainphase Brainstorm und Aqueduct.
So kann man im dritten Zug Exclude/Mulldrifter. und im vierten Teachings spielen.

Oder halt Insel, Brainstorm, hoffentlich Edict oder Decay finden,
zweiten Zug Expanse auf Swamp, driten Zug das Removal spielen und Aqueduct legen.
Aber wahrscheinlich die erste Variante

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Endijian: 02.02.2009 10:08.

02.02.2009 10:04 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Artikel.

Kannst Du jemandem, der das Format nicht kennt, erklären warum man die Hand on the draw nicht wegwirft?
02.02.2009 11:26 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.355

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...erste Reaktion auf die erste Deckliste:

o_O Nur ZWEI Mulldrifter??

Aber gleich im ersten Absatz fixed - alles gut Biggrin

Sieht nach einem witzigen Format aus, allerdings wundert es mich, dass es bei dermaßen vielen verfügbaren Karten anscheinend tatsächlich nur 4 (jetzt 5...) Decks to beat gibt - da hat ja Standard mehr!
02.02.2009 12:40 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

RE: Pauper – ein gebrochenes Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BerndH
ich meine das shuffeln macht das ponder auch von sich aus, d.h. du musst nicht warten, bis du deinen bs einsetzen kannst.

Das Wichtige ist halt, dass man bei BS Karten aus Hand zurück legen kann. Dass man mit Ponder shuffled ist nur halb so gut, wenn man die schlechten Karten halt immer noch auf der Hand sitzen hat. Wenn man mal BS + Fetchland gespielt hat weiß man auch, warum das SO gut ist.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

02.02.2009 12:45 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wem die ~2 tix nicht zu schade sind, sollte die deckliste btw noch mit schneeländern updaten.

eine zeit lang gab es nämlich ein ubr schneeteachingsdeck und ein bisschen angst vor skred machen kann evtl nicht schaden
02.02.2009 13:02 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Boneshredder
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.368

RE: Pauper – ein gebrochenes Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß noch, wie meine Draw-Go-Decks seinerzeit im MR-Kamigawa Standard Pauper regelmäßig von Ratten eingestampft wurden. Die waren auch deutlich besser aufgestellt als die Liste im Artikel, die nur mit viel Glück zweite Runde ihren ersten Spruch spielen kann. Die Manakurve ist hier viel zu hoch. Twisted Abomination gehört da nicht hinein.

__________________
erfolgreicher Dorfi-Lyncher

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boneshredder: 02.02.2009 13:55.

02.02.2009 13:05 Boneshredder ist offline Beiträge von Boneshredder suchen Nehmen Sie Boneshredder in Ihre Freundesliste auf
Frank_O
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.149

RE: Pauper – ein gebrochenes Format Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

turn 1 wird definitiv die expanse und kein brainstiorm gespielt.
turn 2 dann wenn man removel getopdeckt hat offensichtlich das sonst würde ich fast ephemeron suspenden obwohl das bounce land dann schon klobig werden kann hmm
02.02.2009 13:44 Frank_O ist offline Beiträge von Frank_O suchen Nehmen Sie Frank_O in Ihre Freundesliste auf
mmgun
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-242.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 334

Burn matchup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie waere es denn mit Spellstutter Sprites Gegen Burn ? Die machen doch immer schoen ihr 2:1 .
02.02.2009 14:37 mmgun ist offline E-Mail an mmgun senden Beiträge von mmgun suchen Nehmen Sie mmgun in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nice der MJ schreibt wieder Artikel !!! Wink Tongue
02.02.2009 15:03 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ebenfalls eine erstaunlich schnelle Clock und im Lategame auch sehr stark, da jeder (Nichtland-) Draw ungefähr zwei Damage entspricht.


Kleiner Rechenfehler: Du machst das Deck schlechter als es ist. Jeder Draw macht ungefähr 2 Schaden (inklusive Länder). Jeder Nichtlanddraw macht etwas über 3 Schaden (circa 3,25). Wobei ich Mogg Fanatic als 2 und K. Marauders als 5 gerechnet habe.
02.02.2009 16:06 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SpeedKills
Interessanter Artikel.

Kannst Du jemandem, der das Format nicht kennt, erklären warum man die Hand on the draw nicht wegwirft?



mhhhhh, das ist ein autokeep. wenn der gegner gerade das kreaturen.dec spielt UND den 1drop am start hat gewinnt man wahrscheinlich. und gegen controll.decs kann man mit dem deck und insbesondere mit der hand nicht verlieren.
ja: wenn man weiss, das gegner t1 nacatl macht, kann man es bestimmt mullen.

Zitat:
Original von TMM
wem die ~2 tix nicht zu schade sind, sollte die deckliste btw noch mit schneeländern updaten.

eine zeit lang gab es nämlich ein ubr schneeteachingsdeck und ein bisschen angst vor skred machen kann evtl nicht schaden


yoa, schaden tut es halt so gut wie nie, obwohl ich schonmal ge-thermokastet wurde^^. zusätzliche stylepoints gewinnt man auch Colgate
das demise macht btw genau dasselbe wie skred, is bloß in der guten farbe.

Zitat:
Original von Boneshredder
Ich weiß noch, wie meine Draw-Go-Decks seinerzeit im MR-Kamigawa Standard Pauper regelmäßig von Ratten eingestampft wurden. Die waren auch deutlich besser aufgestellt als die Liste im Artikel, die nur mit viel Glück zweite Runde ihren ersten Spruch spielen kann. Die Manakurve ist hier viel zu hoch. Twisted Abomination gehört da nicht hinein.


die wird auch nicht oft ausgezockt, es gibt bloss anscheinend keinen besseren 2 drop (fiend evtl?). 1 drop gibt es halt einfach nix gutes, was creas angeht.

Zitat:
Original von mmgun
wie waere es denn mit Spellstutter Sprites Gegen Burn ? Die machen doch immer schoen ihr 2:1 .


yo, werde ich mal drueber nachdenken, wie stark die so sind und was sie in andere mus machen.

Zitat:
Original von Endijian
Zitat:
Ebenfalls eine erstaunlich schnelle Clock und im Lategame auch sehr stark, da jeder (Nichtland-) Draw ungefähr zwei Damage entspricht.


Kleiner Rechenfehler: Du machst das Deck schlechter als es ist. Jeder Draw macht ungefähr 2 Schaden (inklusive Länder). Jeder Nichtlanddraw macht etwas über 3 Schaden (circa 3,25). Wobei ich Mogg Fanatic als 2 und K. Marauders als 5 gerechnet habe.


yo stimmt, das hat auch der tobih verpfuscht! im original-artikel stand nix von (nichtland-).


gestern gab es btw das erste Pauper premier event auf modo und Ub teachings wurde 2. war aber auch eine schlechte version imo. Wenn man manaaccaleration haben will, sollte man den nightscape familiar zocken, und nicht die linse! mulldrifter is auch >> think twice.

__________________
www.twitter.com/martenJe
02.02.2009 16:28 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 556

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterhaltsam.

__________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
02.02.2009 16:50 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
yo stimmt, das hat auch der tobih verpfuscht! im original-artikel stand nix von (nichtland-).

Woas? Monsieur Abresch, fühlen Sie sich geboxt!

(Fehler jetzt korrigiert.)
02.02.2009 16:55 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
Zitat:
Original von SpeedKills
Interessanter Artikel.

Kannst Du jemandem, der das Format nicht kennt, erklären warum man die Hand on the draw nicht wegwirft?



mhhhhh, das ist ein autokeep. wenn der gegner gerade das kreaturen.dec spielt UND den 1drop am start hat gewinnt man wahrscheinlich. und gegen controll.decs kann man mit dem deck und insbesondere mit der hand nicht verlieren.
ja: wenn man weiss, das gegner t1 nacatl macht, kann man es bestimmt mullen.
.


Ein Autokeep der Dir schwere Entscheidungen aufbrummt? Ich hatte halt nicht verstanden warum man das hält, obwohl man discarden muß und das erste Removal nicht vor turn 5 kommt. Aber wie gesagt, ich kenne das Format nicht. Scheint jedenfalls sehr langsam zu sein. Vielen Dank für die Antwort.
02.02.2009 17:34 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das geht auf meine Kappe. Immer, wenn irgendwas mit Marten zu tun hat, scheine ich zu Fehlern zu neigen. Ugly
02.02.2009 18:23 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flynnT
Ja, das geht auf meine Kappe. Immer, wenn irgendwas mit Marten zu tun hat, scheine ich zu Fehlern zu neigen. Ugly


Man erinnere sich an Frankfurt Ugly Wink
In Warheit ist der Abresch einfach zu sehr mit dem Naya Deck für Extended beschäftigt, damit grillt er euch in Dortmund Wink
02.02.2009 18:28 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Pauper – ein gebrochenes Format

Impressum | Datenschutz