Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Stars and Stripes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stars and Stripes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Stars and Stripes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Stars and Stripes von Marcus Hofmann!
11.12.2008 04:31 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Jopanges
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du würdest wirklich das Relic in dem Deck über Crypt spielen?
Ich bin zwer auch der Meinung, dass das Ding viel zu wenig gespielt wird im Legacy, aber hier beeinträchtigt es dir ALLE Finisher.

"Ich würde sie, wenn ich sie im Sideboard hab, auch gegen Threshold boarden, um mehr Tarmogoyf zu haben."
naja grad wegen Grow spielt man die ja normal oder?

Ich weiß gar nicht warum du immer so enorme Angst vor der Balance hast?
Klar ist die stressig, aber man hat ja mit Stalker und Snuff Out extra einen CB-resistenten Finisher und ein CB-resistentes Removal gewählt.

"Gobbo Mu Postboard wegen Deed/EE/Edict gut"
Gerade Deed und EE machen doch eher wenig gg Gobbos. Auch das Edict läuft hier nicht gerade zur Höchstform auf.

"Belcher/TES sollte man immer davon abhalten auf 4+ Mana zu kommen."
Da musste ich schon etwas schmunzeln. Wenn der Gegner jetzt zwei Länder hat und ein Dark Ritual spielt, dann counterst du das?
Du hättest schon noch erwähnen können, dass das Combo MU generell schon enorm gut ist (Dredge natürlich mal ausgenommen).
Das Spiel dagegen ist aber dch eher sehr variabel. Gegen Belcher kommt es z.B. sehr darauf an ob mann die ETW Tokens handeln könnte oder nicht (also ob man Stifle/EE hat). Hat man dies kann man ihn locker durchspielen lassen und den Belcher countern wenn er kommt.

Sonst aber doch recht solider Artikel. Strategisch hat er zwar nicht sonderlich viel neues gebracht aber vor allem die Historie des Decks ist doch sehr interessant

11.12.2008 11:45 Jopanges ist offline E-Mail an Jopanges senden Beiträge von Jopanges suchen Nehmen Sie Jopanges in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jopanges in Ihre Kontaktliste ein
ArneF
Magic-Spieler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Team America's Diisruption ist brutal schnell und effektiv. Es ist beeindruckend, wie oft man den Gegner gar nicht in Spiel kommen lässt. Der Artikel ist gut geschrieben, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Es gibt keine Diskussion ob man Sinkhole oder Hymn to Tourach spielen sollte! Es gibt nur Leute, die das Deck nicht verstehen oder keine Sinkholes besitzen und deswegen stattdessen Hymn to Tourach spielen. Hymn ist kontraproduktiv, es macht keinen Sinn, den Gegner vom Spells spielen abzuhalten und ihm dann die Spells, die er nicht spielen kann, zu discarden.

Das mit dem Relic war mir auch aufgefallen. Jopanges hat Recht, das Relic iist eher eine gute Karte gegen Team America.

Stronghold macht überhaupt gar kein Mana (ok, für Goyf und Stalker eins). Und wenn ein Controldeck einmal eine Vanilla-Kreatur handlen kann, dann kommt man meist auch mit Strongholdrecursion nicht weit (Shackles, Humility, Wasteland, Swords, Kira/Sower, Maze etc.).
11.12.2008 12:56 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
das hofi
Magic-Spieler

@Jopanges

Relic:
Gegen Threshold ist es gut jede Runde mal eine Karte zu removen, da es dieses stark verlangsamt.
Gegen Ichorid ist das relic gut gegen "Save-Play" (8. Karte gezogen, dredger abgeworfen -> Relic) und wenn man das teil sac. dann bekommt man eine karte, die möglicherweise das nächste ist oder eine karte die einen dahin bringt, während der gegner von vorn anfängt
Aber ntürlich ist das relic auch schlecht für einen selbst und somit ist es die eigene entscheidung, aber ich finde das relich gerade deswegen gut das es den gegner mit thresh noch mehr sucked als mich

Mind Harness:
Hast natürlich recht das es vor allem auch deswegen gespielt wird, kam wohl nicht so rüber, sry

Gobbo:
Also mit deed hat man doch ne gute karte gegen gobs und das edict ist halt einfach noch mehr removal das dir um die 3 schaden erspart (1/1 Gobbo weg und piledriver 2 kleiner vorn) natürlich kann man jetzt sagen, das die deed vlt. zu langsam ist ,aber man kann meist heut zu tage gegen die grünen auch fetchlands stiflen und duals wasten, sprich sein mana bomben und man hat dann auch die zeit mal ne deed zu benutzen, falls er sich dann überhaupt noch so weit aufbauen kann ,dass es nötig wär (lackey/vial quasi)

Belcher/TES
Natürlich nicht! Wann man gegen combo countert,dann wenns tödlich wird. Und natürlich auch nur wenn man keine anderen solutions hat.

@Arnef

Sinkhole/Hymn:
Prinzipiell ist das Sinkhole aber nicht immer gut, denn dann ist Hymn gut! Ich würde aber nicht sagen, dass die Hymn nur gespielt wird, weil jemand keine Holes hat!

Stronghold:
Deswegen nur einer ; )

Danke ansonsten^^

MFG Hofi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von das hofi: 11.12.2008 13:02.

11.12.2008 12:58 das hofi ist offline E-Mail an das hofi senden Beiträge von das hofi suchen Nehmen Sie das hofi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie das hofi in Ihre Kontaktliste ein
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

besser als der eltzte, schlechter als möglich^^

Jopanges hat es schon gesagt:
Relict is ne super starke karte. gegen ichorig und vor allem gegen loam. aber um sie wirklich beutzen zu können must du VORHER einen stalker aufs board bekommen.

Du weiderholst dich mehrmals in diesem artikel.

einfach genau dasselbe nochmal, aber 2 absätze weiter unten. Da hättest du doch noch 2 oder 3 mal drüberlesen sollen und das bereinigen.

Post board gobbo MU is halt immernoch schlecht. entweder du forct den lackey oder du bist tot. EE macht auch nix bzw nicht das was man will.
Is halt so, gegen aggro hast du einfach schlechte karten. Ob das jetzt Zoo, Goyfsligh oder whatever ist.

Bei dreadstill ist zu sagen das die auch wasten und stiflen weshalb der wurf entscheident ist. und sie spielen kein removal.
Wenn landstill ne deed auf den Tisch bekommt machst du was falsch. DAs sind 2 NEBENFARBEN die nur auf duals sitzen!
Eigentlich haben die 2 decks playtechnisch nix miteinander zu tun, ich weis nciht wiso dudie in einen topf schmeißt.

Dein wirklich schlechtestes MU hast du gar nicht erwähnt: BURN^^

Story wo dsa deck herkommt war ganz interessant und den meisten hast du auch was neues erzählt, aber ie tife vermisse ich weiterhin.

11.12.2008 13:02 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Zitat:
Original von Chickenfood

Post board gobbo MU is halt immernoch schlecht. entweder du forct den lackey oder du bist tot.

Also der Lackey connected eher selten. Man hat ja on the draw noch Snuff Out (plus Ponder /BS um es zu finden) und on the play nochmal zusätzlich Thoughtseize, Daze und Goyf (macht insgesamt 20 solutions on the play + BS/ Ponder).
11.12.2008 13:16 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

ich rede hier von on the draw, da is der lackey schlimm. war ja auch schon früher so.

naja, wenn die gobbos die 4 pseudo edicte spielen wirds haarig die zu finshen. und recovern können die doch ganz gut.

(btw, mein letzter comment wurde von meinem PC 20 min in die warteschleife gehängt, als cih den schrieb war arnes comment und hofis antwort noch nicht da.)

was mir grad noch auffällt:
Zitat:

(aus dem artikel)
Auch sollte man Tutoren countern, wenn diese mit liegendem Lion's Eye Diamond gespielt werden.

das hast du wirklich geschrieben? omg
man wartet, ob er sacct oder nicht, er muss sich zuerst entscheiden, dann kann (und sollte man) countern.

11.12.2008 13:24 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
das hofi
Magic-Spieler

also ich sac. meinen led erst wenn ich weiß ob der tutor resolvt denn ich kann ihn ja jeder zeit sac. auch wenn der tutor am resolven ist da mana-abilities ja nicht über den stack gehn, sprich wenn abgefragt wird ob hellbent oder nicht
11.12.2008 13:27 das hofi ist offline E-Mail an das hofi senden Beiträge von das hofi suchen Nehmen Sie das hofi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie das hofi in Ihre Kontaktliste ein
Jopanges
Magic-Spieler

Zitat:
Original von ArneF
Also der Lackey connected eher selten. Man hat ja on the draw noch Snuff Out (plus Ponder /BS um es zu finden) und on the play nochmal zusätzlich Thoughtseize, Daze und Goyf (macht insgesamt 20 solutions on the play + BS/ Ponder).

Dazu kommt noch on the draw Stifle.

@ Chickenfood
Ich finde das Burn MU gar nicht so mies. Man hat ne recht anständige Clock und kann das oft mit countern und Thoughtseize (prevented immerhin einen Schaden) über die Zeit retten. Is sicher nicht wirklich toll, aber bei weitem auch kein Albtraumatchup.

@ Hofi
Relic: Es gibt so vielen guten Grave Hate gegen Grow. Weso sollte man was spielen, das einem selber enorm schadet.

Stronghold: Das hat ne antisynergie mit dem Stalker und passt nicht in die Manabase. ich finde das eher schlecht.

Und les dir nochmal das Wording vom LED durch. Hast wahrscheinlich noch nie Combo auf nem Turnier gespielt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jopanges: 11.12.2008 13:35.

11.12.2008 13:33 Jopanges ist offline E-Mail an Jopanges senden Beiträge von Jopanges suchen Nehmen Sie Jopanges in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jopanges in Ihre Kontaktliste ein
das hofi
Magic-Spieler

Sry wegen LED habs gelesen^^*
11.12.2008 13:37 das hofi ist offline E-Mail an das hofi senden Beiträge von das hofi suchen Nehmen Sie das hofi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie das hofi in Ihre Kontaktliste ein
Serge
Magic-Spieler

Wie kam man auf den unpassenden Namen "Team America" ? Da werden wohl viele an Captain America denken, was ja ein bekanntes UWR Deckkonzept ist/wa :|

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

11.12.2008 13:54 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

...selten so eine misslungene Einleitung gelesen... Eventuell sollte man das Format erwähnen, über das man schreibt, und dann vielleicht kurz umreißen, um was es in dem Artikel geht Confused Danach hatte ich schon keinen Bock mehr, weiterzulesen.
11.12.2008 15:23 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Jopanges
Magic-Spieler

Hab grad mal deine Manabase genau angeschaut und muss sagen die is schon ziemlich daneben.
Polluted Delta sucht jedes Land in deinem Deck und du spielst es nur zwei mal?
Bayou braucht man wirklich nicht mehr als eines.
Das mit den Stronghold wurde hier schon öfter erwähnt.

Hier mal die original Manabase von Dan Signorini (Deck)

4 Underground Sea
2 Tropical Island
1 Bayou
4 Polluted Delta
4 Flooded Strand
1 Bloodstained Mire
4 Wasteland

Eine Möglichkeit es an ein Meta mit mehr B2B, Magus of the Moon etc. anzupassen wäre

3 Underground Sea
2 Tropical Island
1 Bayou
1 Island
1 Swamp (hilfreich für Snuff Out)
4 Polluted Delta
3 Flooded Strand
1 Bloodstained Mire
4 Wasteland

Deine Lösung allerdings ist mehr als nur unflexibel.

11.12.2008 17:03 Jopanges ist offline E-Mail an Jopanges senden Beiträge von Jopanges suchen Nehmen Sie Jopanges in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jopanges in Ihre Kontaktliste ein
sco0ter
Magic-Spieler

Der Artikel ist ganz nett geschrieben, obwohl mir das Deck nicht gefällt, da es wie ein billiger Abklatsch von Sui und Threshhold aussieht.

Was ich nicht ganz verstehe ist deine Angst vor Nimble Mongoose, dass du extra Edicts brauchst. Ich meine Goyfs und Tombstalker lachen doch nur über potenzielle 3/3er.

Auch weiß ich nicht, was das Edict gegen fette Dread Return targets bringen soll, da er ja wohl sicher noch mindestens eine Bridge (=> 3 Tokens) hat.
11.12.2008 19:48 sco0ter ist offline E-Mail an sco0ter senden Beiträge von sco0ter suchen Nehmen Sie sco0ter in Ihre Freundesliste auf
Noman Peopled
Magic-Spieler

Muss leider meinen Vorpostern recht geben; der Artikel is weder eine Einführung noch ein Primer. Trotzdem freue ich mich immer wenn Legacy ein wenig mehr Rampenlicht bekommt. Und wenn nur eine Diskussion entsteht ist mir das auch schon genug.

Volrath's Stronghold würde ich keinesfalls spielen. Wenn, dann in einem Spell-Slot, da das Ding Null Mana macht wenn man disrupten will und man in den ersten zwei Runden mindestens U und BB haben will, vielleicht noch 1G und das Ganze vielleicht auch noch gegen Wasteland.
Ein Lategame gegen ein vernünftig gebautes control wird man meistens nicht mehr gewinnen, schlicht weil die Draw-Engine von Team-America ... ach ja. Und natürlich hat Control die massiveren Spells.

In ein unbekanntes Metagame würde ich unbedingt Sinks mitnehmen. Gegen Combo hat man bereits Stifle/FoW/Daze/Seize und post-Board potentiell mehr. Hymn ist halt random und erwischt manchmal das, was der Gegner eh nicht mehr braucht oder kommt gar zu spät. Und unterstützt diverse gy-decks.
Sinks sind auch besser gegen control wenn man nicht sofort das Richtige erwischt.

Teilweise sind die Karten sehr allgemein behandelt. ZB weiß jeder, dass Goyf = gut, interessanter wären Schwächen/Stärken in diesem besonderen Deck. Der Stalker etwa kann durchaus auch für mehr als BB gespielt werden falls nötig und harmoniert nicht gerade optimal mit Goyf. Welchen sollte man wann zuerst spielen, wenn man die Wahl hat? Sollte man alle Kreaturen spielen, die man zieht? Disruption oder Kreaturen zuerst? Etc.

Es gibt auch einige Karten, die man jetzt durchaus noch spielen kann und spielt. Reanimate fällt mir zB ein (ist auch okay gegen Dredge).

Mit Needle würde ich primär Deed, EE, Manlands, Wasteland, Top und Ähnliches benennen. Belcher ist in deinem Meta vielleicht häufig unterwegs, ist aber eigentlich großteils obsolet (wenn auch nicht irrelevant).

Stifle ist gegen viele Combos tatsächlich der Schlüssel zum Sieg, allerdings wäre es gut gewesen zu erwähnen warum Colgate Stifle gehört je nach Combo auf Fetchlands gespielt, nicht für Storm aufgehoben. Erwähne ich nur zur Sicherheit. Natürlich bedeutet das auch, dass Sinkhole keineswegs irrelevant ist, wenn man nicht gerade ständig gegen TES/Belcher spielt.
Erwähnenswert wäre auch sicher, dass doch einige Combos stark hybridisiert sind (vom combo-control bis combo-combo Biggrin ). Manche ANT-Decks spielen zB gerade einmal ein AdN und vier Doomsday. Und so gut wie jedes ANT spielt mindestens ein IGG. IGG/Chant+Duress ist bei gerade vier Seize und FoW nicht gänzlich unproblematisch, zumal man mit Seize+fetchies schnell auf 16 Leben ist.
Auf jeden Fall sollte man stark unterscheiden zwischen Combo-Decks mit und (fast) ohne Disruption; mit und fast ohne Lands; t1-2 Combos und t3-4 Combos; etc.
11.12.2008 20:50 Noman Peopled ist offline Beiträge von Noman Peopled suchen Nehmen Sie Noman Peopled in Ihre Freundesliste auf
Max(the stone house)Adler
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-50.jpg

@jopanges und chickenfood:
ich kann euch verraten das gegen gblins deeds und EE super stark sind, der goblin man ist total ausgebremst wenn first turn vial eins kommt, und deed macht turn 4 wrath aufs gegnerische board, leider töten die grünen nich turn 4.(zumal das deck dann ja auch noch ein paar andere karten ala force hat).
artikel fand ich ganz ok, das mit der einleitung ging garnich. wenn ich das deck nich kennen würde hät ich bis zur deckliste nich im ansatz gewusst worum es sich handelt

11.12.2008 21:17 Max(the stone house)Adler ist offline E-Mail an Max(the stone house)Adler senden Beiträge von Max(the stone house)Adler suchen Nehmen Sie Max(the stone house)Adler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max(the stone house)Adler in Ihre Kontaktliste ein
Silent Bob
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-138.jpg

Zitat:
Eventuell sollte man das Format erwähnen, über das man schreibt, und dann vielleicht kurz umreißen, um was es in dem Artikel geht Confused

Zitat:
das mit der einleitung ging garnich. wenn ich das deck nich kennen würde hät ich bis zur deckliste nich im ansatz gewusst worum es sich handelt

Steht doch alles da... Rolleyes
Zitat:
Eternal
Stars and Stripes
(U/B/g-Aggro-Control)
von Marcus "Hofi" Hofmann

@Hofi: Wo spielst du deine Decks?
11.12.2008 22:03 Silent Bob ist offline Beiträge von Silent Bob suchen Nehmen Sie Silent Bob in Ihre Freundesliste auf
das hofi
Magic-Spieler

@Silent Bob:Ich spiel mal hier mal da, aber da ich nur selten zu größeren Events komme, spiel ich meist über MWS Online.

@Nomans Land:Hast mal wieder recht^^ ich werd mich dran erinnern!
15.12.2008 19:56 das hofi ist offline E-Mail an das hofi senden Beiträge von das hofi suchen Nehmen Sie das hofi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie das hofi in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Stars and Stripes

Impressum | Datenschutz