Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #24 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regelquiz #24
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Regelquiz #24 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Regelquiz #24 von Sebastian Rittau!
21.11.2008 06:57 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Eisbier
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-296.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 20

Frage 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezweifel einfach mal, dass in Frage 1 die Anzahl an Feenwesen 0 ist. Schließlich muss die Spellstutter Sprite auch schon im Spiel sein, wenn ihre Fähigkeit auf den Stapel geht, also ist X=1.

__________________
Change name to Simon. Speak in third person.
21.11.2008 08:30 Eisbier ist offline E-Mail an Eisbier senden Beiträge von Eisbier suchen Nehmen Sie Eisbier in Ihre Freundesliste auf
Chiefdude
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

agrees.
21.11.2008 09:10 Chiefdude ist offline E-Mail an Chiefdude senden Beiträge von Chiefdude suchen Nehmen Sie Chiefdude in Ihre Freundesliste auf
Mitch
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 899

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber zum Zeitpunkt der Verrechnung ist die Faerie im Friedhof, kann sich also nicht selber mitzählen.... ( Compilezeit ungleich Laufzeit) Wink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitch: 21.11.2008 10:05.

21.11.2008 10:04 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Guensi2000
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Aber zum Zeitpunkt der Verrechnung ist die Faerie im Friedhof, kann sich also nicht selber mitzählen.... ( Compilezeit ungleich Laufzeit) Wink


hierzu agree ich Wink

lg
21.11.2008 12:02 Guensi2000 ist offline E-Mail an Guensi2000 senden Beiträge von Guensi2000 suchen Nehmen Sie Guensi2000 in Ihre Freundesliste auf
tillfp
Magic-Spieler

Dabei seit: 15.01.2008
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitch
Aber zum Zeitpunkt der Verrechnung ist die Faerie im Friedhof, kann sich also nicht selber mitzählen.... ( Compilezeit ungleich Laufzeit) Wink


Als Softwareentwickler musste ich hierzu mal kurz und laut lachen - super erklärt, Mitch Biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tillfp: 21.11.2008 14:25.

21.11.2008 14:23 tillfp ist offline E-Mail an tillfp senden Beiträge von tillfp suchen Nehmen Sie tillfp in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm, 9/10

3sphäre glaube ich nicht.
ich hab mal irgendwo gehört/gelesen, dass erst manacost-festsetztende effekte kommen, dann reducende, dann erhöende efeckte.

__________________

21.11.2008 16:55 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Eisbier
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-296.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, ich hätte den Terror nicht einfach ignorieren sollen, so wie damals..

__________________
Change name to Simon. Speak in third person.
21.11.2008 17:13 Eisbier ist offline E-Mail an Eisbier senden Beiträge von Eisbier suchen Nehmen Sie Eisbier in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
öhm, 9/10

3sphäre glaube ich nicht.
ich hab mal irgendwo gehört/gelesen, dass erst manacost-festsetztende effekte kommen, dann reducende, dann erhöende efeckte.

Zitat:
Original von Gatherer
Trinisphere's ability affects the total cost of the spell. It is applied *after* any other cost increasers or cost reducers are applied: First apply any cost increases. Next apply any cost reducers. Finally look at the amount of mana you have to pay. If it's less than three mana, you'll pay three mana.
21.11.2008 17:14 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Glull
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

9/10, frage 2 hatte ich falsch. wusste zwar irgendwas im hinterkopf darüber, aber dachte nicht das es auf turnieren tatsächlich erlaubt ist.
21.11.2008 17:37 Glull ist offline Beiträge von Glull suchen Nehmen Sie Glull in Ihre Freundesliste auf
Döö
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-210.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber warum wird der effekt von der sphere of resistance vor dem der trinisphere angewandt? das wird mir auch nach mehrmaligem durchlesen der unten angegebenen regel nicht klar...
21.11.2008 19:25 Döö ist offline Beiträge von Döö suchen Nehmen Sie Döö in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Döö in Ihre Kontaktliste ein
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Döö
aber warum wird der effekt von der sphere of resistance vor dem der trinisphere angewandt? das wird mir auch nach mehrmaligem durchlesen der unten angegebenen regel nicht klar...


ähm:

Trinisphere's ability affects the total cost of the spell. It is applied *after* any other cost increasers or cost reducers are applied: First apply any cost increases. Next apply any cost reducers. Finally look at the amount of mana you have to pay. If it's less than three mana, you'll pay three mana.

ok das after noch etwas mehr hervorgehoben.

Das heisst Trinisphere tritt erst auf, NACHDEM ja NACHDEM also erst NACHHER NACHDEM alle effekte angewandt wurden.

Also bei einem Spell werden zuerst verilligungen und verteuerungen angewandt ---> sqhere of resistance manakost = manakost +1

danach Trinisphere:
if convertered manakost < 3
---> manakost= manakost + (3-konvertered manakost)

also kostet der spruch 3 nacher

war das so verständlich ah ja und after= NACHDEM also zuerst alles andere und erst dann trinisqhere

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog
21.11.2008 23:28 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tigris
Zitat:
Original von Döö
aber warum wird der effekt von der sphere of resistance vor dem der trinisphere angewandt? das wird mir auch nach mehrmaligem durchlesen der unten angegebenen regel nicht klar...


ähm:

[...]

Ich glaube, er meint: WARUM ist es so? Einzelfallregelung? Das kann zwar sein, klingt aber nicht Magic-typisch.
22.11.2008 00:08 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber tatsächlich der Fall. Trinisphere taucht in den Regeln nicht wirklich auf - obwohl 409.1f ein guter Platz dafür wäre...

Zitat:

409.1f The player determines the total cost of the spell or ability. [...]The total cost is the mana cost, activation cost, or alternative cost (as determined in rule 409.1b), plus all additional costs and cost increases, and minus all cost
reductions.
22.11.2008 07:07 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Döö
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-210.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei aus dieser Regel geht es ja schon iwie hervor. Nur auf der Trinisphere steht halt nicht der Ausdruck "total cost". Daher war mir der Zusammenhang aus total cost und, dass Trinisphere ebendiese verändert, nicht bewusst.
22.11.2008 07:28 Döö ist offline Beiträge von Döö suchen Nehmen Sie Döö in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Döö in Ihre Kontaktliste ein
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Zitat:
Original von Tigris
Zitat:
Original von Döö
aber warum wird der effekt von der sphere of resistance vor dem der trinisphere angewandt? das wird mir auch nach mehrmaligem durchlesen der unten angegebenen regel nicht klar...


ähm:

[...]

Ich glaube, er meint: WARUM ist es so? Einzelfallregelung? Das kann zwar sein, klingt aber nicht Magic-typisch.


Das Warum: Die Trinisphere "erhöht" nicht die Kosten, sondern schaut erst, was der Spruch kostet und setzt dann die Kosten auf einen festen Wert. Das zählt dann zwar als erhöhen, aber erst, wenn es eintritt, und nicht vorher.
22.11.2008 15:13 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Julian
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 149

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider gibts gerade bei der Trinisphere noch immer zuviele Leute mit gefährlichem Halbwissen.

Trinisphere hat null mit Manakosten zu tun.
Ihr Effekt existiert ausserhalb von irgendwelchen Manakosten, sondern fügt jedem Spell die zusätzlichen Kosten hinzu, mindestens drei Mana dafür ausgegeben zu haben. Genauso könnte sie sagen, dass man für jeden Spell mindestens 5 Lebenspunkte bezahlt haben muss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 22.11.2008 21:01.

22.11.2008 20:57 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julian in Ihre Kontaktliste ein
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian
Leider gibts gerade bei der Trinisphere noch immer zuviele Leute mit gefährlichem Halbwissen.

Trinisphere hat null mit Manakosten zu tun.
Ihr Effekt existiert ausserhalb von irgendwelchen Manakosten, sondern fügt jedem Spell die zusätzlichen Kosten hinzu, mindestens drei Mana dafür ausgegeben zu haben. Genauso könnte sie sagen, dass man für jeden Spell mindestens 5 Lebenspunkte bezahlt haben muss.


Dies ist jetzt auch wieder so genanntes Halbwissen. Ich weis zwar, was du damit meinst, nämlich dass alles, was nach den Manakosten eines Spruches fragt, die Trinisphere ausser acht lässt, aber es setzt trotzdem die zu bezahlenden umgewandelten Manakosten auf 3, wenn diese weniger als 3 betragen. Sie hat also schon was mit Manakosten zu tun.

Das Problem bei der ganzen Sache ist halt der, den ich schon in meinem Beitrag davor geschrieben habe: Das die Trinisphere erst nach den zu zahlenden Kosten schaut, und erst, wenn diese weniger als 3 Mana kostet, diese halt auf 3 setzt. Und nicht z. B. sagt: Kostet der Spruch 0 Mana, kostet er 3 Mana mehr; Kostet der Spruch 1 Mana, kostet er 2 Mana mehr; Kostet der Spruch 2 Mana, kostet er 1 Mana mehr; Kostet der Spruch 3 oder mehr Mana, kostet er 0 Mana mehr.

Wenn die Trinisphere nur sowas wie dein Life-Beispiel hätte, dann hätte sie nichts mit den Manakosten zu tun. So nach dem Motto, wenn du nicht mindestens 3 Leben für einen Spruch bezahlt hast, bezahle insgesamt 3 Leben für deinen Spruch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 22.11.2008 23:23.

22.11.2008 23:20 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
paluschke
Judge


images/avatars/avatar-351.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 443

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pommi
die zu bezahlenden umgewandelten Manakosten auf 3


So etwas gibt es nicht, Pommi.

Es gibt

- mana cost

- converted mana cost

- cost to play.
22.11.2008 23:50 paluschke ist offline E-Mail an paluschke senden Homepage von paluschke Beiträge von paluschke suchen Nehmen Sie paluschke in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ist ein bisschen blöd ausgedrückt.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man halt bei weniger wie 3 Mana halt 3 bezahlen muss, wobei es der Trinisphere egal ist, welche Farbe das Mana hat. Farbspezifisches Mana wird halt immer noch von dem original Spruch festgesetzt. Hätte wohl besser das "zu bezahlenden" in Klammern gesetzt.

Wobei das mit dem umgewandelte Manacosten so ja auch nicht stimmt, die ändern sich ja nicht durch die Trinisphere.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 23.11.2008 03:14.

23.11.2008 03:12 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Regelquiz #24

Impressum | Datenschutz