Elf-Meter |
PMTG-Admin
Bot
|
|
Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Elf-Meter von Tobias Henke!
|
|
17.11.2008 16:42 |
|
|
Dozer
|
|
Das ist doch mal was! Solche Artikel gehören zu dem sinnvollen Referenzmaterial, dass man immer wieder für Diskussionen zu Rate ziehen wird. Und der Titel hat mich unwillkürlich lächeln lassen.
Siehste, Tobi, es geht doch noch mit deiner Schreiberei!
__________________ "Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
|
|
17.11.2008 16:51 |
|
|
Muxi
Magic-Spieler
|
|
schön informativer artikel! außerdem wie immer mit guten humor bespickt
falls wizards sich doch noch dazu hinreißen lassen sollten, etwas zu bannen, wirds wohl der sentinel sein. guck dir mal deine beispielhände an: alle beinhalten zwei stück davon! und ohne ists auch nicht so leicht, abzugehen, bis man den hat, beatst man meistens lässig in der gegend rum..
|
|
17.11.2008 17:15 |
|
|
Huy
RFF
|
|
So gut, dieser Mann. Und dann diese Farbdingens!
__________________ Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth
|
|
17.11.2008 17:31 |
|
|
TimR
Magic-Spieler
|
|
ganz grosser artikel, und ich lese ja nie constructed strategien. sauber!
__________________ Your argument is invalid.
|
|
17.11.2008 17:44 |
|
|
flynnT
Magic-Spieler
|
|
Da kann ich mich nur anschließend: Exzellent.
|
|
17.11.2008 19:05 |
|
|
AncientSion
Magic-Spieler
|
|
Sehr guter Artikel. Lieber viel Inhalt als viel blödes Gesabbel !
|
|
17.11.2008 20:08 |
|
|
Kofi
Magic-Spieler
|
|
Korrekt! Wenn ein Banning, dann Nettle Sentinel. Guter Artikel!
__________________ Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen
Klick Meervolk-Angler.de
|
|
17.11.2008 20:59 |
|
|
livingdeathx
Magic-Spieler
|
|
Warum sollte der schöne kleine Elf gabannt werden. Lieber eine Karte die soundso "fast" broken ist: summoner´s pact
Ohne gibt es immer noch ein Deck, welches aber so verlangsamt ist, dass alle anderen auch konkurrenzfähig sind. Erst danach sollte man über chord, glimpse oder den elfen nachdenken.
|
|
17.11.2008 21:05 |
|
|
Todeswolke
Magic-Spieler
|
|
Zitat: |
Original von livingdeathx
Warum sollte der schöne kleine Elf gabannt werden. Lieber eine Karte die soundso "fast" broken ist: summoner´s pact
Ohne gibt es immer noch ein Deck, welches aber so verlangsamt ist, dass alle anderen auch konkurrenzfähig sind. Erst danach sollte man über chord, glimpse oder den elfen nachdenken. |
nur das der pact nicht so unbedingt nötig ist? Wizzard hat ja auf der Homepage schon angekündigt das sie sich darum kümmern werden...
17.11.2008 21:12 |
|
|
tomi
Magic-Spieler
|
|
Ja also auch i find den Artikel spitze hab mir nur Anfangs gedacht dass vll. Hate-Überlegungen bzw. ein Hatedeck vll. ganz witzig wären
@Banning: will man nicht eigentlich ein Deck nur schwächen und nicht schlichtweg "töten" ? ich bin halt der Meinung, dass vll. eine Kombination aus nem Banning von Glimpse +x (falls halt Glimpse alleine nicht reichen sollte )besser wäre
|
|
17.11.2008 21:12 |
|
|
Jack Sabbath
Magic-Spieler
|
|
Eine Version hab ich durchaus noch vermisst... und zwar jede mit Mirror Entity, denn schließlich kann man damit Infinitloops generieren... je nach Situation kann man sein Deck ziehen, unendlich Leben machen, undendlich Token bauen, alle seine Kreaturen enttappen und alle Kreaturen beliebig groß machen, indem man alle seine Insekten zu Elfen macht, und dann den Symbiot mit seiner eigenen Fähigkeit auf die Hand nimmt.. theoretisch klappt die Kombo da sogar ohne Sentinel, auch wenn ich bezweifle, dass das jemals passieren wird.
Ob das nun schneller, langsamer, konstanter oder unkonstanter ist hätte Tobi in dem Artikel ja auch nebenbei mal klären können.
Ansonsten muss man berücksichtigen, dass 50 Testspiele nur eine statistische Analysebasis bilden, und damit keinesfalls eindeutig belegen, welche Version schneller ist als welche andere.. Zufall ist halt noch mit drin.
Und ich finde Glimpse gehört eher gebannt als der Sentinel.. der Sent ist doch nur eine Power 2 Wurst, dessen Fähigkeit zufällig ins Deckkonzept passt (bzw. das Konzept ermöglicht). Das Glimpse ist ja die eigentliche Kombokarte.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack Sabbath: 17.11.2008 21:59.
|
|
17.11.2008 21:59 |
|
|
Nuegun
Super Moderator
|
|
Will mich jetzt nicht zwingend dem ganzen Lob entgegenstellen, aber für mich persönlich war der Artikel eher uninteressant. Zu viel Statistik bringt mich immer zum Gähnen.
Wichtig war er aber wohl trotzdem, da viele die Details in den Variationen des Elfendecks nicht kennen und nicht wissen, wie es überhaupt zum Turn 2 Kill gelangen kann. Da hast du wirklich große Arbeit geleistet und einen wichtigen Teil des Extended-Metagames chirurgisch genau analysiert.
Trotzdem gibt es für mich persönlich spannendere Dinge.
|
|
|
17.11.2008 22:49 |
|
|
|
ich werfe mal noch eine karte in die runde: spoils of the vault
ich hab damit auch auf der protour gespielt und bin der meinung das man dadurch die kombo auf jeden fall konstanter zieht. die spiele die man damit selber stirbt hätte man wohl zumeist eh nicht mehr gewonnen(zumindest mit meiner variante). gegen den goldfish sollte man damit an lsv ran kommen, jedoch beschränkt sich mein testen des decks auf nicht viel mehr als die von tobi angewandte methode sowie eben die protour.
viel spass
artikel ist super und genau solche statisiken braucht man. das sind bessere anhaltspunkte als jede noch so gut überlegte theorie.
__________________ the cake is a lie
|
|
17.11.2008 23:11 |
|
|
Malz77
Magic-Spieler
|
|
super aufklärungsarbeit! danke liebes doktor sommer ääähh henke team
|
|
17.11.2008 23:12 |
|
|
Serge
Magic-Spieler
|
|
Für mich gar keine Frage: Nettle Sentinel muss gehen. Glimpse of Nature ist zwar eine Karte, der grundsätzlich ein Kombopotenzial zuzugestehen ist, aber im konkret vorliegenden Fall ginge von ihr (fast) überhaupt keine Gefahr mehr aus, wenn der Sentinel gebannt wäre.
|
Wenn es einem darum geht das deck kaputzuhaten. Welche Argumente das allerdings begründen erschließt sich mir nicht
__________________ aka Denis Sinner - www.moi-rai.com
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon) |
|
|
18.11.2008 00:46 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor
|
|
Dann auch noch einmal Kommentare von mir:
1) Kill vollzogen/Fizzlen: Ich habe die Kombo jeweils so weit durchgespielt, dass nicht einmal mehr eine rein rechnerische Wahrscheinlichkeit aufs Fizzlen bestand. (Also deutlich weiter als in den geschilderten Spielbeschreibungen.) Fizzlen kam natürlich vor, findet sich in den Prozentzahlen aber durchaus wieder.
2) Andere Karten bannen: Ich bin bei meinem Votum für den Sentinel von zwei Maximen ausgegangen: a) Man will möglichst wenige Karten verbieten. b) Man macht keinen Unterschied dazwischen, ob das Deck dadurch wirklich prinzipiell oder bloß praktisch unspielbar wird. Ein Wegfall von Nettle Sentinel erreicht Erstgenanntes, manch andere Ban-Vorschläge erreichen in der Praxis genau dasselbe, lassen die Möglichkeit zu einem Elfen-Kombodeck aber weiterhin alibihaft zu. (Alibihaft deshalb, weil ein nicht-degeneriertes Kombodeck nun mal ähnlich spielbar ist wie ein nicht-existentes...)
Birchlore Rangers und Heritage Druid zu bannen, wäre allerdings meine zweitliebste Option.
|
|
18.11.2008 01:01 |
|
|
_beule_
Magic-Spieler
|
|
Wow!
Für die Arbeit und den Artikel musst du ja unendlich Zeit investiert haben!
Vielen Dank dafür, Daumen hoch, weiter so.
|
|
18.11.2008 06:54 |
|
|
|