Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Elf-Meter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elf-Meter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Elf-Meter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Elf-Meter von Tobias Henke!
17.11.2008 16:42 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Dozer


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 454

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch mal was! Solche Artikel gehören zu dem sinnvollen Referenzmaterial, dass man immer wieder für Diskussionen zu Rate ziehen wird. Und der Titel hat mich unwillkürlich lächeln lassen.

Siehste, Tobi, es geht doch noch mit deiner Schreiberei!

__________________
"Grammar Theft Auto? how about Call of Dictionary?"
–Funzo14, IGN forums
17.11.2008 16:51 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Muxi
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 108

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön informativer artikel! außerdem wie immer mit guten humor bespickt Wink
falls wizards sich doch noch dazu hinreißen lassen sollten, etwas zu bannen, wirds wohl der sentinel sein. guck dir mal deine beispielhände an: alle beinhalten zwei stück davon! und ohne ists auch nicht so leicht, abzugehen, bis man den hat, beatst man meistens lässig in der gegend rum..
17.11.2008 17:15 Muxi ist offline E-Mail an Muxi senden Beiträge von Muxi suchen Nehmen Sie Muxi in Ihre Freundesliste auf
Huy
RFF

images/avatars/avatar-139.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So gut, dieser Mann. Und dann diese Farbdingens!

__________________
Punctuation is extremely important to me, but I insist on doing it my own way
~ Donald E. Knuth

17.11.2008 17:31 Huy ist offline Homepage von Huy Beiträge von Huy suchen Nehmen Sie Huy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Huy in Ihre Kontaktliste ein
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

RE: Elf-Meter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz grosser artikel, und ich lese ja nie constructed strategien. sauber!

__________________
Your argument is invalid.
17.11.2008 17:44 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich nur anschließend: Exzellent.
17.11.2008 19:05 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
AncientSion
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Artikel. Lieber viel Inhalt als viel blödes Gesabbel !
17.11.2008 20:08 AncientSion ist offline E-Mail an AncientSion senden Beiträge von AncientSion suchen Nehmen Sie AncientSion in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrekt! Wenn ein Banning, dann Nettle Sentinel. Guter Artikel!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
17.11.2008 20:59 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
livingdeathx
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte der schöne kleine Elf gabannt werden. Lieber eine Karte die soundso "fast" broken ist: summoner´s pact
Ohne gibt es immer noch ein Deck, welches aber so verlangsamt ist, dass alle anderen auch konkurrenzfähig sind. Erst danach sollte man über chord, glimpse oder den elfen nachdenken.
17.11.2008 21:05 livingdeathx ist offline Beiträge von livingdeathx suchen Nehmen Sie livingdeathx in Ihre Freundesliste auf
Todeswolke
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-14.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 314

RE: warum? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von livingdeathx
Warum sollte der schöne kleine Elf gabannt werden. Lieber eine Karte die soundso "fast" broken ist: summoner´s pact
Ohne gibt es immer noch ein Deck, welches aber so verlangsamt ist, dass alle anderen auch konkurrenzfähig sind. Erst danach sollte man über chord, glimpse oder den elfen nachdenken.


nur das der pact nicht so unbedingt nötig ist? Wizzard hat ja auf der Homepage schon angekündigt das sie sich darum kümmern werden...

__________________

17.11.2008 21:12 Todeswolke ist offline E-Mail an Todeswolke senden Homepage von Todeswolke Beiträge von Todeswolke suchen Nehmen Sie Todeswolke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Todeswolke in Ihre Kontaktliste ein
tomi
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja also auch i find den Artikel spitze hab mir nur Anfangs gedacht dass vll. Hate-Überlegungen bzw. ein Hatedeck vll. ganz witzig wären

@Banning: will man nicht eigentlich ein Deck nur schwächen und nicht schlichtweg "töten" ? ich bin halt der Meinung, dass vll. eine Kombination aus nem Banning von Glimpse +x (falls halt Glimpse alleine nicht reichen sollte )besser wäre
17.11.2008 21:12 tomi ist offline E-Mail an tomi senden Beiträge von tomi suchen Nehmen Sie tomi in Ihre Freundesliste auf
Jack Sabbath
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-332.gif

Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Version hab ich durchaus noch vermisst... und zwar jede mit Mirror Entity, denn schließlich kann man damit Infinitloops generieren... je nach Situation kann man sein Deck ziehen, unendlich Leben machen, undendlich Token bauen, alle seine Kreaturen enttappen und alle Kreaturen beliebig groß machen, indem man alle seine Insekten zu Elfen macht, und dann den Symbiot mit seiner eigenen Fähigkeit auf die Hand nimmt.. theoretisch klappt die Kombo da sogar ohne Sentinel, auch wenn ich bezweifle, dass das jemals passieren wird.
Ob das nun schneller, langsamer, konstanter oder unkonstanter ist hätte Tobi in dem Artikel ja auch nebenbei mal klären können.

Ansonsten muss man berücksichtigen, dass 50 Testspiele nur eine statistische Analysebasis bilden, und damit keinesfalls eindeutig belegen, welche Version schneller ist als welche andere.. Zufall ist halt noch mit drin.

Und ich finde Glimpse gehört eher gebannt als der Sentinel.. der Sent ist doch nur eine Power 2 Wurst, dessen Fähigkeit zufällig ins Deckkonzept passt (bzw. das Konzept ermöglicht). Das Glimpse ist ja die eigentliche Kombokarte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack Sabbath: 17.11.2008 21:59.

17.11.2008 21:59 Jack Sabbath ist offline E-Mail an Jack Sabbath senden Beiträge von Jack Sabbath suchen Nehmen Sie Jack Sabbath in Ihre Freundesliste auf
Tigris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 779

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm das sind ja echt erschreckende Zahlen ich hätte nicht gedacht dass das deck wirklich bis zu 50% chancen auf einen Turn 2 oder 3 Kill haben kann.
(ok habe auch nicht geglaubt dass die chancen ohne die Glimpse zu gewinnen doch nicht soo schlecht sind)
Also ich nehme an du hast den Kill jeweils vollzogen, ist es nie passiert dss du während der kombo "gefizzelt" bist (ok du hast ja nachher immernoch so um die 5-10 elfen auf dem tisch)

Was mich weiter noch interessieren würde, wie viele Karten hätte man dir bei den kills jeweils countern/abwerfen lassen müssen damit der kill nicht gegangen wäre?

Und was würdest du als gute Mittel für Decks sehen um die Kombo zu unterbrechen/aufzuhalten. (Also was wäre guter Hate oder halt gute karten, welche das deck stören)

__________________
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst wird es Zeit deine Meinung zu revidieren.

Nichts ist konstant ausser dem Wechsel.... Konstanten kann man weglassen.

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tigris: 17.11.2008 22:49.

17.11.2008 22:18 Tigris ist offline Beiträge von Tigris suchen Nehmen Sie Tigris in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Will mich jetzt nicht zwingend dem ganzen Lob entgegenstellen, aber für mich persönlich war der Artikel eher uninteressant. Zu viel Statistik bringt mich immer zum Gähnen.

Wichtig war er aber wohl trotzdem, da viele die Details in den Variationen des Elfendecks nicht kennen und nicht wissen, wie es überhaupt zum Turn 2 Kill gelangen kann. Da hast du wirklich große Arbeit geleistet und einen wichtigen Teil des Extended-Metagames chirurgisch genau analysiert.

Trotzdem gibt es für mich persönlich spannendere Dinge. Rolleyes

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

17.11.2008 22:49 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
der böse Bubelu
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-58.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werfe mal noch eine karte in die runde: spoils of the vault
ich hab damit auch auf der protour gespielt und bin der meinung das man dadurch die kombo auf jeden fall konstanter zieht. die spiele die man damit selber stirbt hätte man wohl zumeist eh nicht mehr gewonnen(zumindest mit meiner variante). gegen den goldfish sollte man damit an lsv ran kommen, jedoch beschränkt sich mein testen des decks auf nicht viel mehr als die von tobi angewandte methode sowie eben die protour.
viel spass

artikel ist super und genau solche statisiken braucht man. das sind bessere anhaltspunkte als jede noch so gut überlegte theorie.

__________________
the cake is a lie
17.11.2008 23:11 der böse Bubelu ist offline Beiträge von der böse Bubelu suchen Nehmen Sie der böse Bubelu in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super aufklärungsarbeit! danke liebes doktor sommer ääähh henke team
17.11.2008 23:12 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
japro
Magic-Spieler

Dabei seit: 20.10.2008
Beiträge: 23

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe nicht ganz warum es der Sentinel sein muss. Das entfernen des Sentinels tötet das Deck ja quasi und das muss doch nicht das Ziel sein. Es tut ja jeder so, als sei die einzige Möglichkeit ein Dominantes Kombodeck zu entschärfen die es vollkommen unspielbar zu machen. Von Carddraw geht einfach ganz generell das höhere potential aus... Was sind die gefährlicheren Karten ihn ihrem jeweiligen Deck: Necropotence oder Dark Ritual? Mana Vault oder Windfall? Chrome Mox oder Infernal Contract? (irgendwer tischt mir sicher gleich Gegenbeispiele auf).

Ähnlich geht es mit den Tutoren. Pact of Negation hat jetzt schon zweimal sein wahnsinniges Potential in Kombodecks gezeigt. Das Teil kostet 0 (in Worten: "NULL") Mana in Decks die es darauf anlegen dass sowas wie ein nächster Zug garnicht stattfindet. In den Kombolastigen Formaten sind Tutoren fast durch die Bank gebanned und restricted und die die es noch gibt sind super unhandlich oder gefährlich. Was braucht es denn noch?

Bevor ich jedenfalls Nettle Sentinel bannen würde, würde ich eher Heritage Druid und/oder Birchelore Rangers nehmen. Diese haben nämlich ausserhalb eines Kombodecks kaum einen Platz (im Normalfall sind Birds oder Llanowars einfach die stabilierenBeschleuniger), während man mit Nettle Sentinel auch eine Karte entfernt die durchaus in Aggro Decks ihren Platz finden kann (wobei, solange es die Nactl gibt... naja)

Aber davor sind sicher erstmal undercostete Draw und Tutormöglichkeiten die sich nun schon genug häufig als generell gefährlich erwiesen haben dran und nicht irgendwelche Deckspezifischen Karten die einfach ein bestimmtes Deck "abschiessen".

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von japro: 18.11.2008 00:48.

18.11.2008 00:30 japro ist offline E-Mail an japro senden Beiträge von japro suchen Nehmen Sie japro in Ihre Freundesliste auf
Serge
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.621

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Für mich gar keine Frage: Nettle Sentinel muss gehen. Glimpse of Nature ist zwar eine Karte, der grundsätzlich ein Kombopotenzial zuzugestehen ist, aber im konkret vorliegenden Fall ginge von ihr (fast) überhaupt keine Gefahr mehr aus, wenn der Sentinel gebannt wäre.

Wenn es einem darum geht das deck kaputzuhaten. Welche Argumente das allerdings begründen erschließt sich mir nicht Confused

__________________
aka Denis Sinner - www.moi-rai.com

Zitat:
Original aus random M:TG Forum
(von P9 besitzen wir „nur“ die Sol-Ringe, das passt schon)

18.11.2008 00:46 Serge ist offline E-Mail an Serge senden Homepage von Serge Beiträge von Serge suchen Nehmen Sie Serge in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Serge in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Serge anzeigen
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann auch noch einmal Kommentare von mir:

1) Kill vollzogen/Fizzlen: Ich habe die Kombo jeweils so weit durchgespielt, dass nicht einmal mehr eine rein rechnerische Wahrscheinlichkeit aufs Fizzlen bestand. (Also deutlich weiter als in den geschilderten Spielbeschreibungen.) Fizzlen kam natürlich vor, findet sich in den Prozentzahlen aber durchaus wieder.

2) Andere Karten bannen: Ich bin bei meinem Votum für den Sentinel von zwei Maximen ausgegangen: a) Man will möglichst wenige Karten verbieten. b) Man macht keinen Unterschied dazwischen, ob das Deck dadurch wirklich prinzipiell oder bloß praktisch unspielbar wird. Ein Wegfall von Nettle Sentinel erreicht Erstgenanntes, manch andere Ban-Vorschläge erreichen in der Praxis genau dasselbe, lassen die Möglichkeit zu einem Elfen-Kombodeck aber weiterhin alibihaft zu. (Alibihaft deshalb, weil ein nicht-degeneriertes Kombodeck nun mal ähnlich spielbar ist wie ein nicht-existentes...)

Birchlore Rangers und Heritage Druid zu bannen, wäre allerdings meine zweitliebste Option.
18.11.2008 01:01 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
_beule_
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.06.2008
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow!
Für die Arbeit und den Artikel musst du ja unendlich Zeit investiert haben!
Vielen Dank dafür, Daumen hoch, weiter so.
18.11.2008 06:54 _beule_ ist offline E-Mail an _beule_ senden Beiträge von _beule_ suchen Nehmen Sie _beule_ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Elf-Meter

Impressum | Datenschutz