Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Gute Zeiten – Schlechte Zeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gute Zeiten – Schlechte Zeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot

Gute Zeiten – Schlechte Zeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Gute Zeiten – Schlechte Zeiten von Nico Bohny!
05.11.2008 11:16 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Nachtmacher
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-230.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Artikel.

Aber wenn die wirklich was bannen, sollte es wohl der Nettle Sentinel werden. Der ist ja die Mana Engine des Decks, und wenn es kein Glimpse mehr gibt, dann wird halt anders Karten gezogen und weiter munter Elfen ausgespielt. Vielleicht nicht mehr ganz so frech wie in Berlin, aber immer noch "abusable".
05.11.2008 12:09 Nachtmacher ist offline Beiträge von Nachtmacher suchen Nehmen Sie Nachtmacher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nachtmacher in Ihre Kontaktliste ein
Manta
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, allein Regal Force und evtl auch Distant Melody (Kenji hatte die schon in Berlin!) sind gute Optionen für Glimpse. Man könnte auch Heritage Druid bannen denke ich, oder einfach sowohl den Sentinel als auch die Druidin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manta: 05.11.2008 12:29.

05.11.2008 12:29 Manta ist offline Beiträge von Manta suchen Nehmen Sie Manta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta in Ihre Kontaktliste ein
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Einfach Grün bannen Wink
05.11.2008 12:34 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Swords.To.AK47
Magic-Spieler

Ich denke einfach mal, dass da so bald garnichts gebannt wird. Das Deck ist ja nicht übermächtig sondern durchaus besiegbar wenn man genug hate hat. Ichorid wurde ja auch nicht gebannt.
05.11.2008 12:35 Swords.To.AK47 ist offline E-Mail an Swords.To.AK47 senden Beiträge von Swords.To.AK47 suchen Nehmen Sie Swords.To.AK47 in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor

images/avatars/avatar-60.jpg

Zitat:
Das Elfendeck fizzlet nicht… es wartet.

Hab sehr gelacht. Biggrin
05.11.2008 12:38 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Dozer

images/avatars/avatar-59.jpg

Schöner Artikel! Aber der Banning-Prophezeiung kann ich mich nicht anschließen. Das Deck lässt sich schließlich gut haten; gibt ein schönes Rock-Paper-Scissors-Meta für Memphis, und außerdem ist da ja nur ein Teil des Turniers Extended, daher ist das nicht so relevant wie für eine volle Tour.

05.11.2008 13:21 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Sun-Tzu
Magic-Spieler

Die DCI steht da vor einer toughen Wahl: Entweder man banned tatsächlich etwas anderthalb Wochen vor dem wichtigsten Turnier des Jahres und stößt damit allen vor den Kopf, die sich ordentlich darauf vorbereitet haben, oder man lässt ein potentiell degeneriertes Metagame zu.

Die Analogie Dredge lässt Rückschlüsse ziehen: War auch degeneriert, wurde letzten Endes aber auch intakt gelassen. Wobei man zugeben muss, dass es gegen Dredge im Endeffekt sogar effektivere Hate-Karten gab und gibt als gegen Elfball. Gegen Dredge gab es zwei verschiedene kostenlose Antworten in Form von Leyline und Crypt, gegen Elfball kostet fast jede Antwort Mana.

Sollte das Deck allerdings intakt bleiben, dann wird wohl eine andere Leyline ihre 15 Minutes of Fame abbekommen, nämlich die blaue (All nonland permanents are legendary).

05.11.2008 13:34 Sun-Tzu ist offline Beiträge von Sun-Tzu suchen Nehmen Sie Sun-Tzu in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator

images/avatars/avatar-329.gif

Soweit ich das beurteilen kann, sind das Problem nicht die Elfen an sich, sondern der Punkt, dass niemand in Berlin so richtig mit ihnen gerechnet hat. In Memphis werden sie immer noch stark sein, klar, aber ich denke, dass sich bis dahin das Metagame um sie rumgebaut hat, oder?

05.11.2008 14:28 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Lüdi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Wenn man aus dem Elves!-Deck nichts rausbanned kann man eigentlich auch wieder Disciple und Aether Vial unbannen.. Affinity hält dann vom Speed her wahrscheinlich trotzdem nicht mit dem Elfendeck mit..
05.11.2008 15:15 Lüdi ist offline Beiträge von Lüdi suchen Nehmen Sie Lüdi in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

ich denke da muss ein banning her.
1. war jeder auf das deck eingestellt: super viele toppros habe das deck ja selbst gespielt. außerderm überschneidet sich der hate ja teils mit storm, mit dem ja auch gerechnet wurde.
2. wie will man das deck haten? canonist ist da noch am besten. pyroclasmeffekte bringen nur instant was und dürfen auch nicht zu teuer sein, da das deck ja bekanntlich schon turn 2 abgehen kann. gegen dredge gab es mit leyline, crypt und extirpate wesentlich günstigere möglichkeiten.
3. dredge war zwar auch dominant, aber 6(!) in einer pt top8 gab es da auch nicht. das letzte mal, wo ich mich an sowas errinern kann, war zur morrodin-tinker zeit, die zum glück direkt nach der pt zu ende war.
.

05.11.2008 15:17 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Han_Heinrich
Magic-Spieler

Meiner Erfahrung (größtenteils auf der PT) nach, kann das Deck nicht wirklich effektiv gehatet werden. Verhindert man den Combo-Win, dann wird man halt von x Elfen oder Elf+Jitte totgehauen.

Und niemand von der DCI kann wirklich diese quälenden Mirrormatches wie Thaler vs. Zatlkaj wollen - wer gerne mal eine Stunde seines Lebens einfach sinnlos wegwerfen will, soll sich das Ganze nochmal in Originallänge ansehen.
Auch während des Main Events gab es genug Spiele in den Extraturns, die ewig gedauert haben, weil ein Turn beim Elfendeck halt mal gerne 10-15 Minuten Zeit braucht.

NO THANKS!

Dear DCI, please ban: Nettle Sentinel, Glimpse and/or Symbiote.

Over and Out,

Artie
05.11.2008 16:03 Han_Heinrich ist offline E-Mail an Han_Heinrich senden Beiträge von Han_Heinrich suchen Nehmen Sie Han_Heinrich in Ihre Freundesliste auf
Dozer

images/avatars/avatar-59.jpg

Zitat:
Original von nagano
2. wie will man das deck haten? canonist ist da noch am besten. pyroclasmeffekte bringen nur instant was und dürfen auch nicht zu teuer sein, da das deck ja bekanntlich schon turn 2 abgehen kann. gegen dredge gab es mit leyline, crypt und extirpate wesentlich günstigere möglichkeiten.

Neben Canonist, Pyroclasm und Infest fallen mir da noch ein...
- Chalice für 1
- Night of Soul's Betrayal (naja, ok)
- Persecute (wohl zu langsam)
- Trinisphere
- Angel's Grace
- Brainfreeze
- Shock/ Electrostatic Bolt (ist im Prinzip ein harter Counter gegen Elfen, oder?)
- Daze/ Force Spike(?)

Das ist mit Sicherheit nicht alles, das ist mir nur gerade so mit der PT im Kopf eingefallen. Ich denke, wenn das Feld auf Elfen eingestellt ist, wird es auch rausgehatet werden können. Es wird allerdings ein Rock-Paper-Elfen-Metagame hervorbringen, was aber auch ganz interessant sein kann, wenn es sich auf einen Teil eines Turniers beschränkt.

05.11.2008 16:29 Dozer ist offline E-Mail an Dozer senden Homepage von Dozer Beiträge von Dozer suchen Nehmen Sie Dozer in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Zitat:
Original von Dozer
- Daze/ Force Spike(?)

sind beide nicht legal
05.11.2008 16:44 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Zitat:
Original von Dozer
Zitat:
Original von nagano

Neben Canonist, Pyroclasm und Infest fallen mir da noch ein...
- Chalice für 1 yo
- Night of Soul's Betrayal (naja, ok) 4 mana lol, allgemein ist so teurer hate halt nur ok, wenn man vorher schon ordentlich removal/hate macht
- Persecute (wohl zu langsam) i c what u did there hint: es macht weniger als nix
- Trinisphere t2 on the play halt super oder aber man muss vorher schon was gemacht haben. t3 einfach ausplayen und denken man hat gewonnen geht halt nicht
- Angel's Grace was soll das machen? garnix imo
- Brainfreeze wenn der gegner weiss, dass man es hat, deutlich zu schlecht imo
- Shock/ Electrostatic Bolt (ist im Prinzip ein harter Counter gegen Elfen, oder?) ist aus demselben grund schlecht wie shatter es gegen affinity war: man tradet 1:1 gegen ein deck das einfach unendlich explosiv ist und sehr schnell killt.
- Daze/ Force Spike(?) wie schon gesagt nicht legal

Das ist mit Sicherheit nicht alles, das ist mir nur gerade so mit der PT im Kopf eingefallen. Ich denke, wenn das Feld auf Elfen eingestellt ist, wird es auch rausgehatet werden können. Es wird allerdings ein Rock-Paper-Elfen-Metagame hervorbringen, was aber auch ganz interessant sein kann, wenn es sich auf einen Teil eines Turniers beschränkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 05.11.2008 17:13.

05.11.2008 17:11 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Ich denke, wenn das Deck auf den Worlds immer noch stark ist, dann wird vor der nächsten Ext-PTQ-Season was gebannt werden.
Nichtmal, weil das Deck superstark ist. Sondern weil die Mirrormatches ein logistischer Alptraum für Spieler, Judges und auch TOs sind.
05.11.2008 17:12 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
Shir Kahn
Autor

images/avatars/avatar-43.jpg

Banning Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenns ein Banning gibt, denke ich schon, dass das Glimpse gehen muss. Würde man den Sentinel bannen, wäre Elves allgemein unspielbar. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn von Bannings - man will eher ein Deck abschwächen und somit dessen Powerlevel relativieren. Elves ohne Glimpse wäre auch besser hatebar - alleine schon mit Spotremoval. Elves mit Glimpse ist äussest schwer zu haten - Angels Grace ist eine 1-Turn-Gnadenfrist (dann liegen 2 Dornen und das ganze Sideboard, wogegen man dann halt einen Turn später stirbt), 4 Manakarten sind klar zu teuer, und gegen die Artefakte haben die Elfen den Viridian samt Symbiont, + Weird Harvest/Pact/Chord...
05.11.2008 17:14 Shir Kahn ist offline E-Mail an Shir Kahn senden Beiträge von Shir Kahn suchen Nehmen Sie Shir Kahn in Ihre Freundesliste auf
rattusmaximus
Magic-Spieler

noch mehr Hate.

Wie wäre es denn mit:

Pyrostatic Pillar
Burrenton Forge-Tender
Stifle
Martyr of Ashes
Engineered Explosives
Goblin Sharpshooter

Meiner Meinung nach waren nur extrem wenig Leute auf das Deck vorbereitet.
05.11.2008 17:15 rattusmaximus ist offline Beiträge von rattusmaximus suchen Nehmen Sie rattusmaximus in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Pillar wird von Essence Warden(s) ziemlich gut negiert.
Forge-Tender macht genau, äh, nix? (Kauft gegen Predator Dragon einen Zug, aber selbst da halt nur das (und da liegen noch 1000 Elfen!), und es gibt ja verschiedene Win Conditions.
Stifle macht wenig, wenn auch nicht nichts. Normalerweise fizzled es die Kombo aber nicht.
Martyr of Ashes ist schon interessanter, aber erfordert auch Mana (also, man muss ja dann auch immer Mana offen haben...)
Explosives und Sharpshooter sind hingegen ziemlich gut.

Aber generell denke ich, dass man nichts bannen wird. Ich glaube durchaus, dass das Metagame auf die Elfen reagieren kann...

05.11.2008 20:14 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
Carbone
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-80.jpg

...um mal wieder auf den Artikel zurückzukommen: Kurz & knackig, passt scho!

Und jetzt hat sich meine Vermutung bestätigt, ich habe nämlich bei besagtem Standard-Turnier mitgespielt und die ganze Zeit gedacht, dass mich der eine Judge an das Gesicht erinnert, welches ich über dem Artikel beim Planeten gesehen hatte...

Absolut nicht deine Schuld, aber das Turnier war echt strange - erste Runde kriege ich gegen das Ravnica-Block-Deck (!!) das Match geschenkt, zweite und dritte Runde kommen meine Gegner viel zu spät, fünfte und sechste Runde spiele ich gegen die beiden Schweden mit den einzigen beiden und auf YouTube gefeatureten 14-Planeswalker-Decks (sick shit!), und die siebte Runde schießt den Vogel ab, als mein unendlich nuschelnder Ami-Gegner mir ein Gameloss reindrücken will und nach zweimaliger Hilfestellung vom Head Judge das gleiche Ruling wie unmittelbar nach dem Judge Call herauskommt und 13 Minuten Extrazeit auf der Uhr stehen... Ugly

Naja, Glückwunsch zum Titel (wenn's auch nicht der angepeilte ist Biggrin )

Und das hier ist göttlich:

Zitat:
...wobei mir dämliche Männchen noch lieber sind als männliche Damen...
05.11.2008 22:06 Carbone ist offline Beiträge von Carbone suchen Nehmen Sie Carbone in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Gute Zeiten – Schlechte Zeiten

Impressum | Datenschutz