Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! von Andreas Pischner!
06.10.2008 01:00 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Groben und Ganzen recht viel Zustimmung, im Detail nicht so sehr:
  • Das WPN richtet sich ja nicht an Spieler, sondern an Veranstalter und die haben wirklich einige ganz gewaltige Vorteile: Es müssen keine acht Leute mitmachen, man muss kaum Bericht erstatten und vor allem muss man keinen DCI-Reporter bedienen. (Etwas, was ICH nicht kann, obwohl ich eigentlich von Turnierablauf etc. recht viel Ahnung hab.) Demnach richtet es sich eher an Veranstalter, die bislang kein FNM und kein Garnichts durchgeführt haben, weil sie diese Hürde bereits nicht nehmen konnten. (Wahlweise weil sie nicht genug Spieler zusammenbekommen oder aus mangelndem Engagement ihrerseits oder warum auch immer.) Auch halte ich es durchaus für denkbar, dass ein Veranstalter, der hierüber einen Einstieg findet, seine lokale Szene ausbaut und später zu FNMs etc. umsteigt.

  • Das mit dem "reihenweise disqualifizieren" wegen Foil-Karten ist übrigens so eine Urban Legend. Gamelosses, Matchlosses, ggf. die Unannehmlichkeit, nach jedem Spiel die Karten in Gegenrichtung biegen zu müssen oder sich Ersatz zu besorgen... Unter diesen Dingen hatten Spieler wohl zu leiden (wenn auch wesentlich seltener als man, wenn man nur im Netz darüber liest, meinen sollte), aber disqualifiziert wurde meines Wissens dafür noch überhaupt niemand!

  • Gefahr im Anzug: Vielleicht als Ausnahme einmal keine schlechte Idee, in jedem Fall aber kein Grund zur Aufregung.
06.10.2008 01:27 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
Nülz
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

QFT!
06.10.2008 07:56 Nülz ist offline Beiträge von Nülz suchen Nehmen Sie Nülz in Ihre Freundesliste auf
blobboh
Magic-Spieler

Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Drittel (aka "Die Überlegenheit der Magic-Rasse") war zum Brechen und halt Pischner at its best (weil ja alle MtGler so intelligent sind...zieht man nur mal das Hygienebewusstsein mit in Betracht ist schon klar, dass es unter den Mtglern ebenso viele Idioten gibt wie sonst wo. Dann noch die soziale Kompetenz und schon rutschts dahin ab wo's außenstehende und "deine Freunind i.A." sehen. Wenn Intelligenz hier so verbreitet wäre, dann wär netdecken kein Thema. Klar gibts Ausnahmen, nicht nur unter den Pros. Aber auf welchem Turnier seit ihr das letzte mal gewesen, als ihr von 75% der Gegner dachtet: clever Kerlchen/mit dem wollt ich meine Freizeit verbringen)

Den Rest nur überflogen und ansich ganz ok.

Die Anzuggeschichte find ich ok. Auf der Ebene is das n Turniersport und kaum ein Turniersport hat keine Kleindungsvorschriften. Warum also nicht?
06.10.2008 08:52 blobboh ist offline E-Mail an blobboh senden Beiträge von blobboh suchen Nehmen Sie blobboh in Ihre Freundesliste auf
dregton
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 129

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blobboh
Das erste Drittel (aka "Die Überlegenheit der Magic-Rasse") war zum Brechen und halt Pischner at its best (weil ja alle MtGler so intelligent sind...zieht man nur mal das Hygienebewusstsein mit in Betracht ist schon klar, dass es unter den Mtglern ebenso viele Idioten gibt wie sonst wo. Dann noch die soziale Kompetenz und schon rutschts dahin ab wo's außenstehende und "deine Freunind i.A." sehen. Wenn Intelligenz hier so verbreitet wäre, dann wär netdecken kein Thema. Klar gibts Ausnahmen, nicht nur unter den Pros. Aber auf welchem Turnier seit ihr das letzte mal gewesen, als ihr von 75% der Gegner dachtet: clever Kerlchen/mit dem wollt ich meine Freizeit verbringen)

Den Rest nur überflogen und ansich ganz ok.

Die Anzuggeschichte find ich ok. Auf der Ebene is das n Turniersport und kaum ein Turniersport hat keine Kleindungsvorschriften. Warum also nicht?


Dein kompletter erst Abschnitt ist unfug. Intelligenz hat weder mit Hygiene noch mit netdecken zu tun und die Leute, mit denen du deine Freizeit verbringst suchst du sicher nicht anhand von solchen Kriterien aus.
06.10.2008 09:13 dregton ist offline Beiträge von dregton suchen Nehmen Sie dregton in Ihre Freundesliste auf
spieleladen
Shop


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.518

evil Was hat Dich denn geritten Herr Pischner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Yu-Gi-Oh! und das ganze andere niveaulose Mangazeugs ist erfolgreich, WEIL es niveaulos ist, und es wird von Dummköpfen, Großmäulern und Kartendieben gespielt. Wie – das ist eine unzulässige Verallgemeinerung? Nun, natürlich ist es eine Verallgemeinerung, aber sie besitzt einen viel zu dicken wahren Kern, und vor allem prägt sie das Image dieses Spiels"

Woher hast Du denn diese Weisheit? Ich kann mich noch gut an unsere Anfangszeit erinnern: Aussage von nem Magicspieler als Exodus rauskam "Dass man den Seltenheitsgrad jetzt erkennen kann ist doof, wir wurden früher beim Tauschen beschissen und jetzt können wir die Neulinge nicht bescheißen"

Wie kommst Du darauf, dass nur Idioten YuGiOh oder anderes spielen. Ein von mir geachteter Spieler hat mal nebenbei!!! Magic gespielt und den größten Teil der Matches gewonnen. So dämlich kann er also nicht sein. Wieso er dennoch kein Magic spielt? Genau aus dem gleichen Graund, warum Leute Egoshooter spielen. Ist eben nen nettes Ballerspiel.

Mir genügt ein Ballerspiel nicht aber gleich alle als Halbaffen abzustempeln, die in ihrer Freizeit eben nicht tiefgreifend denken wollen, ist dann doch etwas ......... primitiv?

Magic hat nen Problem mit dem Nachwuchs, das ist mehr als wahr. Allerdings scheint es sich zumindest bei uns zu bessern. Wieso? Vieleicht einfach, weil Magic in den Ferienlagern gespielt wurde. Ist da nen Leitwolf, erlebt ein Sammelkartenspiel nach den Ferien nen Aufschwung.

Magic hat immer davon gelebt, dass es Treffpunkte gab, bei denen man Gleichgesinnte treffen und ne Runde spielen konnte. Dieser Werbeeffekt verschwindet mit Läden, die Platz zur Verfügung stellen.

Dummerweise verstehen diesen Effekt nicht gerade viele Leute.

Von den Spielern, die bei Sirious Games FNM gespielt haben, sind kaum welche woanders aufgeschlagen. Sind also fast verloren. Das ist Mist, ganz großer. Nur das Argument, welches Du anbringst, dass Du Dich in anderen Läden nicht wohl fühlst, ist bestenfalls ne Methapher. Denn Du kennst die anderen Läden ja gar nicht richtig. Also wie willst Du über den Wohlfühlgrad etwas wissen? Da bist Du einfach wie viele andere: Wenn der Laden nicht max. 10 min von Dir weg ist, gehst Du nicht hin.

Und so geht die Magicbasis flöten und alle heulen drüber aber machen nichts dagegen.

Gruß

Heiko

__________________
Alles was Ihr für Sammelkartenspiele braucht, haben wir. Sogar Eure Turniergegner.
Colgate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spieleladen: 06.10.2008 10:31.

06.10.2008 09:32 spieleladen ist offline E-Mail an spieleladen senden Homepage von spieleladen Beiträge von spieleladen suchen Nehmen Sie spieleladen in Ihre Freundesliste auf
SpeedKills
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Veränderung des Marketing ist doch nur ein Herumdoktoren an Symptomen. Das Produkt ist schlecht und solange es nicht besser wird, werde ich zumindest nicht kaufen.

So richtig wie es weitergehen soll, sagst Du uns in Deinem Artikel aber auch nicht.

IMO Kleiderordnung für Pros muß sein.

Deine Theorie zur Intelligenz von Magicspielern Rolleyes ist langweiliges "Fishing for Compliments".
06.10.2008 09:34 SpeedKills ist offline Beiträge von SpeedKills suchen Nehmen Sie SpeedKills in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SpeedKills
Die Veränderung des Marketing ist doch nur ein Herumdoktoren an Symptomen. Das Produkt ist schlecht und solange es nicht besser wird, werde ich zumindest nicht kaufen.


Was macht denn deiner Meinung nach das Produkt schlecht? Und was müsste sich ändern, damit das Produkt an sich wieder besser wird?

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

06.10.2008 09:47 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
Payinblood
Magic-Spieler

Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja da hilft nur eigeninitiative.

Wir hatten damals an unserer Ganztagsschule sogar eine, von der Schule genehmigte und im Zeugnis vermerkte, Magic AG ins Leben gerufen. Colgate

Das hat so einige neue Spieler angelockt.

__________________
Mein MkM
06.10.2008 10:01 Payinblood ist offline E-Mail an Payinblood senden Beiträge von Payinblood suchen Nehmen Sie Payinblood in Ihre Freundesliste auf
Babak
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-18.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 757

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese projekte in schulen kann ich auch nur befürworten. hab schon von einigen lehrern und schülern gehört, dass es sowas an ihrer schule mit erfolg durchgeführt wird.
solche AGs sollten auf jeden fall unterstützt werden. jedoch gab es bisher turniersupport nur für TO-Läden.
Magic sollte nicht versuchen sich mit anderen kartenspielen wie yugioh zu messen, sondern einen schritt weitergehen und sich als denksport etablieren.

__________________
"Nach dem Match meint Alexander noch, dass er vor dem Event mit einem Rating von 1588 gestartet ist. In der darauffolgenden Runde wird er Brian Kibler schlagen, um sich für den zweiten Tag zu qualifizieren. Respekt!" -- Sok-Yong --
06.10.2008 10:36 Babak ist offline Beiträge von Babak suchen Nehmen Sie Babak in Ihre Freundesliste auf
Handsome
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-189.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.235

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn Magic NICHT als Spiel für Nerds vermarktet wird... aber das gehört nicht hierher.

In dem Artikel stehen durchaus einige wahre Sachen drin, aber: Ist dieser "Zuschau"-Faktor wirklich so relevant für die Neuakquirierung von Spielern? Ich kenne keinen Magic-Spieler, mich eingeschlossen, der so mit dem Spiel angefangen hätte. Den meisten wird's wohl wie mir gegangen sein und haben irgendwann mal ein Deck vom Kumpel/Bruder/whatever in die Hand gedrückt bekommen. Magic ist zu kompliziert, als dass der Funke vom bloßen Zuschauen überspringen könnte.

Schul-AG's klingen da deutlich sinnvoller. Als es mir zu meinen Gymnasialzeiten noch nicht zu blöd war, in der Schule Magic zu spielen, hätte ich mich über so eine Einrichtung sehr gefreut. Evtl. sollten Wizards/Hasbro genau da mit ihrem Grassroots-Programm ansetzen? Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das rechtlich schwierig ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Handsome: 06.10.2008 11:05.

06.10.2008 11:02 Handsome ist offline Beiträge von Handsome suchen Nehmen Sie Handsome in Ihre Freundesliste auf
Generator
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 41

RE: Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die intelligenten, sensiblen und mathematisch hochgebildeten Magic-Nerds(Wie Andreas) müssen sich endlich gegen die dumpfen, primitiven und kriminellen Yugigo-kinder(sozusagen die Anti-Andreasse; Seine bösen Zwillingsbrüder) durchsetzen!

Andreas hat immerhin lange genug in einem Magicladen gearbeitet. Und so hat er auch umfangreiche Statistiken und vor allem persönliche Erfahrung. Da muß es sich einem ja förmlich aufdrängen das Magicspieler einfach die besseren Menschen sind. Und Yugiyospieler scheiße sind. Gottseidank. Nun ist es endlich raus. Endlich können wir wieder im Schlaf der Gerechten von Kartenvorteil und Resourcenmanagement träumen und neue Definitionen erfinden die sich nie ein Newgigolo-kid verstehen wird. Toll.

Und das beste ist: Der Autor glaubt das wirklich.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Generator: 06.10.2008 11:11.

06.10.2008 11:07 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
opag78
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sperren wir uns eigentlich alle so dagegen, dass Magic ploetzlich im RL weniger gespielt wird und irgendwann mal gar nicht mehr? Haben wir Angst, dass ploetzlich unsere Sammlungen wertlos werden ? Haben wir Angst, dass wir uns dann ein neues Hobby suchen muessen ?

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir haben auch Turniere und auch GPs immer vor allem Spass gemacht. Ich habe noch nie Geld gewonnen und habe ausser bei Regionals auch noch nie irgendwo Top 8 gemacht. Vielleicht habe ich die falsche Einstellung, aber Magic ist fuer mich kein Sport, sondern ein Hobby.

Ein Hobby hat doch eigentlich nur einen Sinn .. Erholung ! Erholung gibt es nicht immer umsonst, also bezahlt man Geld. Ein Hobby bringt einem im besten Fall auch immer etwas bei .. bei Magic ist das z.B. die englische Sprache (in meinen Fall), das Schreiben und Bloggen (im Fall von A. Pischner und TrashT) oder Organizationsfaehigkeiten (im Falle der unzaehligen TO auf den ganzen Planeten).

Insofern war es also nicht mal so, dass wir Magic voellig sinnlos gespielt haben Colgate

Aber trotz alledem und alledem ist es ein Hobby und die neue Generation hat eben andere Hobbies. Sammelkartenspiele und PC Spiele waren das Hobby der Neunziger, so wie RPG und Spielkonsolen das Hobby der 80er waren und Onlinespiele das Hobby der Jahrtausendwende sind.

Neben dem Hobby macht man eigentlich noch seine Ausbildung, geht zur Arbeit, macht Karriere, gruendet Familie, d.h. irgendwie ist man nicht ploetzlich voellig beschaeftigungslos , wenn es morgen kein Magic mehr gibt. Colgate

D.h. nicht dass wir jetzt ploetzlich aufhoeren sollten, Magic zu zocken. Es heisst nur, dass wir nicht erwarten koennen, dass die junge Generation ploetzlich Magic zockt.

Natuerlich werden wir unseren eigenen Kiddies spaeter Magic beibringen. Schon allein, weil die Kiddies schliesslich English lernen muessen. Ob die Kiddies dann genauso gehooked sind wir, dass wird sich spaeter zeigen. Aber bisher ist es ein Wunder, dass Magic inzwischen schon laenger als 15 Jahre ueberlebt hat und immer noch eine sehr sehr hohe Spielerzahl hat. Also sollten wir weiterzocken , solange die Party noch laeuft ... nur von der Idee, dass unsere Magic Sammlung unsere Altersvorsorge ersetzten koennte, von der Idee sollten wir uns besser verabschieden Colgate

__________________
https://www.xing.com/profile/Ruediger_Hesse4
06.10.2008 11:11 opag78 ist offline E-Mail an opag78 senden Homepage von opag78 Beiträge von opag78 suchen Nehmen Sie opag78 in Ihre Freundesliste auf
Lord Magico
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 06.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines von Magics größten Problemen ist sein Image...
Denn Nerds sind definitiv nicht cool... und schrecken viele jüngere Spieler ab... wenn man Angst haben muss sich bei solchen Typen mit Loser-ritis anzustecken, könnte das mitunter ein Grund sein Abstand von dem Spiel zu nehmen um das sich die ganzen Wacken-Shirtler scharen...

Magic ist einfach so super unrepräsentativ... und es gibt kaum Werbung... ich fands immer schon scheiße, dass in den Shops in denen ich spiele 50% spleenige Metal-Typen sitzen, die weder besonders intelligent noch besonders angenehm sind, sondern einfach nur abfuck par exellence anbieten...

Wizards sollte vielleicht n bisschen mehr Werbrung droppen... um zu zeigen, dass auch Tight Atzen magic zocken und dabei Spaß haben können...
Schließlich wurden auch Spiele wie WOW somit sozial rehablilitiert...
Jetzt spielen nicht mehr nur Nerds WOW... das selbe gilt für Counterstrike...

Eine der schwersten Krankheiten des Fantas-Krams ist es, dass es schon immer zu viele Nerds angelockt hat... und so wird Fantasy und alles dum herum auch heute noch mit dem Begriff "NERD" in Verbindung gebracht... was in keinster Weise glorifiziert werden sollte... Pischner du befindest dich da auf einem gefährlichen Weg... erforsche deine Gefühle...

__________________
Hi, ich bins...
06.10.2008 11:20 Lord Magico ist offline E-Mail an Lord Magico senden Beiträge von Lord Magico suchen Nehmen Sie Lord Magico in Ihre Freundesliste auf
opag78
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du sprichst da gerade ein Thema an, dass Magic schon seit 1995 begleitet.

Wie Mainstream darf Magic sein, um neue Spieler zu gewinnen, aber alte Spieler nicht abzuschrecken?

Bei euch sind es Wacken-Shirtler (ich wusste uebrigens gar nicht, das Metaller neuerdings Nerds sind, als ich jung war, war das noch anders Colgate )

Bei uns waren es die Schwarz-in-Schwarz-Mode-Grufties, die einem bei einem Ladenturnier ernsthaft erklaeren wollten, dass sie schwarz aus Prinzip spielen, weil sie damit ihrer Neigung zur Daemonenbeschwoerung froenen koennen. Daneben sassen dann ihre voellig verfettete Freundinnen, die ihren "Meistern" dann beim Daemonenbeschwoeren zusehen durften Colgate

Jedenfalls eine gewisse Nischenhaftigkeit war immer ein Kennzeichen der Magicszene. Ja, bei uns rennen eben auch die richtigen Spinner herum. Aber wenn du jetzt die richtigen Spinner mit coolen Basecapskiddies ersetzen willst, dann wirst du damit keinem helfen.

Weisst du, ein Spinner riecht manchmal etwas streng und labert auch viel dummes Zeug, aber er ist dabei wenigstens noch harmlos. Die coolen Kiddies flamen mich an, hoeren mir nicht zu, wenn ich meine Aktion ansage und beklauen mich dann, weil sie verloren haben.

Der Daemonenbeschwoerer nimmt einfach seine Truthahnfreundin, wuenscht mir ein nettes "Moege die Magie mit dir sein" und zieht weiter an die hinteren Tische ...

__________________
https://www.xing.com/profile/Ruediger_Hesse4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opag78: 06.10.2008 11:58.

06.10.2008 11:57 opag78 ist offline E-Mail an opag78 senden Homepage von opag78 Beiträge von opag78 suchen Nehmen Sie opag78 in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene, der Andi übertreibt sicherlich, aber die YGO-Klientel besteht zu einem nicht übersehbaren Anteil an asozialen Schreihälsen. Zumindestens war das so, als ich in einem Laden gearbeitet habe. Im Endeffekt war auch das der Umstand, der Magic in Bremen das Genick gebrochen hat.
Die YugiKids haben ihre Kohle halt direkt von Mama in den Laden getragen, die Magicspieler eher nicht so (weil clevere Magicspieler bei Ebay kaufen!). Natürlich boten wir dann an den normalen Magicspieltagen auch YGO-Turniere an. War ein Fehler. Teilweise waren 40 YGO-Kids im Laden, die den 12 anwesenden FNM-Spielern echt gewaltig auf den Sack gegangen sind. Die sind dann irgendwann einfach nicht mehr gekommen. Komisch.
Aber Umsatz > u all.
Ich würde auch mal ganz grob schätzen, daß 2 Jahre YGO-Abverkauf mehr Kohlen bringen als 4 Jahre Magic. Pokemon war genauso, hatte damals aber nicht die Klientel, die auch wirklich gespielt hat.

Was die Nerddiskussion angeht:

Das mag richtig vor 5 Jahren gewesen sein, da war wirklich nix mit Hygiene, Klamotten, die zueinander oder wenigstens zum Körper passen oder Freundinnen, die irgendjemand mal mitgebracht hat.
Es ist ja immer noch so, daß man auf einmal in jedem Artikel emphasiert, daß man nun eine Freundin habe (macht der Andi auch ganz gerne), weil Frauen in MtG ja ungefähr äquivalent sind zu Kühen mit zwei Köpfen.
Noch bei der Players Party bei der zweiten DM in Heidelberg haben manche in der Disco dort angefangen zu draften Colgate .
Trotzdem kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Der Magicspieler 2007/2008 ist bei weitem nicht mehr der 0815-Fantasyspasti wie 1997/1998. Das betont man ja auch gerne, und das ist auch nicht das allerschlechteste. Ich hab diese Entwicklung selber bei vielen Spielern erlebt, die mit 14 das erste Mal in den Laden kamen (inkl. Pottschnitt und Hochwasserhosen) und mit 18 dann lieber zum Sauf gegangen sind als zum FNM. DWobei man auch immer sagen muss: Wer säuft, clubbt, fickt und geile Klamotten hat, ist nicht unbedingt der geilere Typ. Er ist halt nur gesellschaftlich nicht isoliert.
Ich habe 1995 (mein Abiturjahrgang) eben nicht mit MtG angefangen, weil es der gesellschaftliche Tod gewesen wäre, wenn mich jemand mit den Spacken gesehen hätte, die es damals gezockt hatten :).

__________________
Your argument is invalid.
06.10.2008 11:58 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
Kofi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 591

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von opag78
Warum sperren wir uns eigentlich alle so dagegen, dass Magic ploetzlich im RL weniger gespielt wird und irgendwann mal gar nicht mehr? Haben wir Angst, dass ploetzlich unsere Sammlungen wertlos werden ? Haben wir Angst, dass wir uns dann ein neues Hobby suchen muessen ?


Ich fände es sehr schade, weil die "RL"-Turniere das sind, was mir an Magic Spaß macht. Einerseits der Wettkampf, aber vor Allem viele Leute wiedertreffen, sich nett unterhalten und so weiter. Und seit mehreren Jahren jetzt nutze ich immer wieder GPs als "Vorwand" um irgendwohin zu fahren, wo ich sonst eher nicht hingekommen wäre - und jeder dieser Roadtrips war einfach nur geil. Mein Leben zumindest wäre deutlich ärmer, vielleicht nicht ohne Magic, aber ohne Magicturniere.


Zum Yu-Gi-Oh-Thema: Das schlagende Argument ist sicherlich ganz einfach das Spiel selber, denn es ist einfach SCHLECHT. Wenn man mächtige Effekte nicht mit Ausspielkosten balancieren kann, ist halt irgendwas schief gelaufen.


Dann finde ich dieses Nerd-Gelaber je länger je mehr sehr nervig. Warum ist die Magicszene eigentlich so geil darauf, sich selber niederzumachen (gut, vielleicht liegt es daran, dass die, die andere als Nerds bezeichnen, sich selber nicht dafür halten Wink ). Aber das ist doch alles überhaupt nicht wahr!

1. Beispiel: Unser typisches FNM in Potsdam, wir sind meistens so 8-14 Leute, und einer davon ist jemand, mit dem ich abends keine Lust hätte, noch ein Bier zu trinken. Alle anderen sind wirklich nette, umgängliche Leute, und KEINER von denen duscht morgens nicht oder benutzt kein Deo. Und alle können einem bei einer Unterhaltung in die Augen schauen Wink

2. Beispiel: Bei einem Durchschnitts-PTQ: Jetzt bitte ehrlich: Wann ist jemand zuletzt jemandem begegner, der wirklich schlecht gerochen hat? Ich kann mich wirklich an keinen erinnern! Natürlich gibt es sehr merkwürdige Leute unter den Spielern, aber doch nicht mehr als in irgendeiner x-beliebigen Schulklasse! Ich kann mich bei einem PTQ eigentlich immer mit meinen Gegnern vernünftig unterhalten.

Also, hört doch bitte auf, dieses Klischee ständig zu bedienen, nur um mal wieder ein Klischee breitgetreten zu haben!

__________________
Matthias Ludewig, Potsdam und Bremen

Klick Meervolk-Angler.de
06.10.2008 12:33 Kofi ist offline E-Mail an Kofi senden Beiträge von Kofi suchen Nehmen Sie Kofi in Ihre Freundesliste auf
opag78
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass eben nicht das Produkt schlecht ist (das hat immerhin 15 Jahre gehalten), sondern dass die Zeiten sich aendern.

Oder wenn das Produkt wirklich inzwischen schlecht ist, dann kann das auch an natuerlicher kreativer Abnutzung liegen.

Jedenfalls ist es nicht schoener ohne Magic, aber auch nicht zwangslaeufig schlechter.

Man darf das alles nicht so ueberbewerten.

__________________
https://www.xing.com/profile/Ruediger_Hesse4
06.10.2008 12:41 opag78 ist offline E-Mail an opag78 senden Homepage von opag78 Beiträge von opag78 suchen Nehmen Sie opag78 in Ihre Freundesliste auf
nagano
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 326

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine erfahrung:
nicht-magic-spieler assozieren mit dem begriff 2 dinge: entweder "is das nicht dieses kinderspiel, so wie pokemon oder yugi-oh" oder "ist das nicht das spiel, das bei uns auf der schule nur die freaks ohne freunde gespielt haben".
ich spiele magic nicht wegen der fantasywelt oder den artwoks, ich sammle keine drachen und spiele auch nicht "nur zum spass". ich spiele, um mich zu verbessern und mich kognitiv mit andern zu messen. an mir verdient wizards aber nichts. ich teste auf mws oder mit proxies, drafte infinite auf modo und leihe mir meine karten zusammen oder kaufe bei ebay, so wie es viele andere hier auch machen. die kids, die die fette kohle von mami zum ausgeben haben, zocken yogi-oh. magic ist zu komplex für einen gewöhnlichen <12-jährigen und verlieren macht eben keinen spaß. die kids zum spielen zu forcen, ohne mich durch zu vereinfachtes editionsdesign als spieler zu verlieren, ist kaum realisierbar. aber braucht wizards einen spieler wie mich?
im kiddysegment ist für magic, wie es heute gespielt wird, kein platz. also sollte verstärkt das Turnierspielen interessanter werden und mehr auf causualspieler eingegangen werden (wie es ja neuerdings gemacht werden soll). oder muss man einfach weiter denken?

Magic zukünftig als reines Onlinespiel? Virtualisierung eines nicht mehr rentablen, 15 jahre alten formates? Ich denke, das ist die zukunft. bei rollenspielen, gab es diese entwicklung ja schon.

noch als zahlenbeispiel: vor etwa 3 jahren hatten wir in saarbrücken deutschlandweit das größte fnm, mit regelmäßig 6 runden. mittlerweile finden keine mehr statt, weil keine 8 leute mehr zusammenkommen.

__________________
Job For A Callboy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nagano: 06.10.2008 13:09.

06.10.2008 13:04 nagano ist offline E-Mail an nagano senden Beiträge von nagano suchen Nehmen Sie nagano in Ihre Freundesliste auf
Lord Magico
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 06.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Nagano hat Recht... Magic muss auf Kiddies und Neueinsteiger setzen... die halt die Kohle rein pumpen um das Spiel überhaupt am Leben zu erhalten...

Und die Turnierspieler werden dann auch noch ihren Platz finden, denn solange es Magic gibt und die Absatz-Zahlen stimmen wird auch Turniere geben...

zu Virtualisierung: ich spiele auch viel MWS um Decks zu testen und so... aber rein im Internet kann ichs mir kaum vorstellen... weß nicht wieso...

Ich finde auch MMORPG's und andere ComputerRollenspiele kommen nicht ganz an das Feeling ran, das man mit Shisha und n paar Heineken und Pizza und vor allem Freunden hat...

und so gehts auch bei Magic halt für mich... ich steh auf Turniere, zocke aber manchmal auch einfach nur zum Spaß...
und man zockt halt mit Friends be entweder sich...aber ich würd halt auch FNM's spielen... Hauptproblem bei FNM's ist, dass es erstens nicht genügend Spieler gibt und zweitens die FREITAGS sind...hallo?
einmal im Monat Freitags kriegt mans hin... aber grade Freitags... ey da werden die MagicSpieler von der Gesellschaft isoliert... wieso nicht auch Donnerstags... oder sonst wann ^^

naja jedenfalls... der einzige Schritt ist es zu werben und ne Menge auch junge Spieler ins Boot zu holen... die können die alten Spieler Dinge fragen... und spielen auch relativ schnell mit Pre-releases mit...und irgendwann wenn die Bock haben nimmt man die mal zu nem Turnier mit...wenn die nicht ZUUU jung sind... also so 10 oder so ^^

ich rede jetzt von 15-19 oder so
so super kleine kiddies ist ja auch wieder was anderes...aber nem 17 jährigen mit nem basecap unterstell ich ähnliche kognitive fähigkeiten... wie nem langhaarmetaler...auch wenn selbiger das nicht gern hört...

holt endlich chillige leute an die tische ^^

__________________
Hi, ich bins...
06.10.2008 14:22 Lord Magico ist offline E-Mail an Lord Magico senden Beiträge von Lord Magico suchen Nehmen Sie Lord Magico in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Das Wort zum Montag: Magic-Spieler-Habitat gesucht!

Impressum | Datenschutz