Pommi
Judge
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419
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RE: Cranial Insertion: Lebensmittelfarben |
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ZITAT:
Frage: Mein Gegner greift mich mit einem Mist Intruder und einem Murk Strider an. Ich blocke Letzteren mit einer Salvage Drone. Schicke ich zuerst eine Karte für die Fähigkeit von Mist Intruder ins Exil oder kommt zuerst das Ziehen und Abwerfen für die Drohne?
Antwort: Wenn mehrere Fähigkeiten zur gleichen Zeit ausgelöst werden, die aber von unterschiedlichen Spielern kontrolliert werden, dann legt der aktive Spieler (also der, dessen Zug es ist) seine Fähigkeiten zuerst auf den Stapel, was bedeutet, dass diese zuletzt verrechnet werden. Die Fähigkeit von Mist Intruder geht also zuerst auf den Stapel und wird zuletzt verrechnet. Du verrechnest also zuerst die Fähigkeit der Drohne, wobei du eine Karte ziehst und eine Karte abwirfst, und anschließend wandert noch eine Karte ins Exil.
ZITATENDE
Der Endeffekt ist richtig. Grob gesehen sogar die Erklärung.
ABER: Die beiden lösen nicht gleichzeitig aus. Und es kommt aber auch nicht darauf an, wann sie auslösen, sondern, wann sie auf den Stapel gelegt werden.
Genaue Erklärung:
Mist Intruder löst aus, sobald er Schaden am Gegner macht. Bevor aber diese Fähigkeit auf den Stapel geht, werden SBAs überprüft. Diese sehen eine Kreatur mit tödlichem Schaden und legen diese auf den Friedhof. Das ist der Moment, wo die Drohne auslöst. Weil SBA ausgeführt wurden, werden nochmal SBAs überprüft. Erst danach wollen beide Fähigkeiten auf den Stapel gehen. Ab da stimmt dann wieder die Erklärung: Auf Stapel legen in APNAP-Regel.
603.3b If multiple abilities have triggered since the last time a player received priority, each player, in APNAP order, puts triggered abilities he or she controls on the stack in any order he or she chooses. (See rule 101.4.) Then the game once again checks for and resolves state-based actions until none are performed, then abilities that triggered during this process go on the stack. This process repeats until no new state-based actions are performed and no abilities trigger. Then the appropriate player gets priority.
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