Toffeldraft #108 |
PMTG-Admin
Bot
 |
|
|
22.12.2015 03:15 |
|
|
TobiH
Administrator & Autor

|
|
M1G3 hätte man doch auch folgendermaßen eröffnen können, oder? Wär das nicht besser gewesen?
Turn 1: Forest, Mana Vault
Turn 2: Lotus Cobra, Windswept Heath (Forest), Garruk, Primal Hunter
Edit: Und in M3G3 dämmert es dann langsam (aber immer noch zu spät), dass Lotus Cobra bei nachfolgendem Fetchland mananeutral ist ...
|
|
22.12.2015 03:27 |
|
|
pherzog
Magic-Spieler
 |
|
ja, oder:
Turn 1: Forest, Mana Vault
Turn 2: Cobra, Heath, Nissa, Mana Elf
Turn 3: Primal Hunter
in jedem Fall habt ihr das Match dadurch verloren, dass ihr eurem Gegner einen Time Walk geschenkt habt.
Sonst wäre es sicherlich nichtmal knapp geworden.
...passiert
|
|
22.12.2015 11:08 |
|
|
Battleflies
Magic-Spieler
 |
|
Challange Accepted.
Ich denke es gibt ein schwarz/weißes Kontrolldeck, dass mit Discard und einem billigen Set an Antworten (Path/ Swords/ Edict) die realtiv geringe Threatdichte ausnutzt. Gerade der Discard egal ob für ein Mana (Duress oder Thoughtseize) oder mit Beinen für zwei Mana (Brain Maggot, Sculler und auch Sin Collector für drei) ist vielfältig und immens stark da viele Hände wie Kartenhäuser zusammenfallen, wenn man eine-zwei tragende Elemente gezielt entfernen kann. Das billige Removal ist zudem meist Instant und mit Wrath-Effekten sowie Vindicate gibt es notfalls auch noch härtere Geschütze.
Gerade gegen die verschiedenen Combodecks (Channel/Natural Order, Storm, Reanimator) kann man hier entweder pro-aktiv Sabotage leisten oder hat andernfalls zumindest die Chance auch Turn 1-3 auf erfolgreiche Combos zu reagieren (Gegen Emrakul ist zwar kein Allheilmittel gewachsen, aber im Gegensatz zu manch anderem Deck sind Outs auch gegen einen frühen Eldrazi immerhin möglich).
Ich habe mit dem Deck tatsächlich auch schon einen Draft gewonnen und bin ihm ein weiteres Mal im Finale begegenet. (Später habe ich mich selbst ganz gierig an Combo Builds versucht und bin öfter als nicht an Runde eins Gegnern gescheitert, die ihre Combo einfach besser gefunden habe - stets begleitet vom Sehnen nach schwarzem Discard.)
|
|
22.12.2015 12:46 |
|
|
Toffel
Autor
 |
|
das werde ich mal ausprobieren
Wie würdest du da Prioritäten setzen? Es ist schwer am Anfang keine blaue Karte zu nehmen, weil sie ja doch viel stärker sind als die anderen.
das mit dem mana ist ja wie ein combo deck, gefällt mir!
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
|
|
22.12.2015 14:33 |
|
|
|
|
Puhh. Das war schon ein wenig schmerzhaft anzusehen. Da hat sich das Universum wohl gedacht, den Jungs muss man möglichst oft Channel + Eldrazi in die Hand geben. Da kann nicht so viel schiefgehen.
__________________ Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
|
|
22.12.2015 14:43 |
|
|
padams
Magic-Spieler
 |
|
| Zitat: |
Original von Battleflies
Challange Accepted.
Ich denke es gibt ein schwarz/weißes Kontrolldeck, dass mit Discard und einem billigen Set an Antworten (Path/ Swords/ Edict) die realtiv geringe Threatdichte ausnutzt. Gerade der Discard egal ob für ein Mana (Duress oder Thoughtseize) oder mit Beinen für zwei Mana (Brain Maggot, Sculler und auch Sin Collector für drei) ist vielfältig und immens stark da viele Hände wie Kartenhäuser zusammenfallen, wenn man eine-zwei tragende Elemente gezielt entfernen kann. Das billige Removal ist zudem meist Instant und mit Wrath-Effekten sowie Vindicate gibt es notfalls auch noch härtere Geschütze.
Gerade gegen die verschiedenen Combodecks (Channel/Natural Order, Storm, Reanimator) kann man hier entweder pro-aktiv Sabotage leisten oder hat andernfalls zumindest die Chance auch Turn 1-3 auf erfolgreiche Combos zu reagieren (Gegen Emrakul ist zwar kein Allheilmittel gewachsen, aber im Gegensatz zu manch anderem Deck sind Outs auch gegen einen frühen Eldrazi immerhin möglich).
Ich habe mit dem Deck tatsächlich auch schon einen Draft gewonnen und bin ihm ein weiteres Mal im Finale begegenet. (Später habe ich mich selbst ganz gierig an Combo Builds versucht und bin öfter als nicht an Runde eins Gegnern gescheitert, die ihre Combo einfach besser gefunden habe - stets begleitet vom Sehnen nach schwarzem Discard.) |
Ich habe bisher ehrlich gesagt mit diesem archtype am meissten Erfolg gehabt. Klar, wenn man die guten blauen Decks bekommt sind die weitaus staerker, aber W/b tokens kann mit den meissten archtypes gut mithalten. Calebs neues Video ist da ein gutes Beispiel. Bei mir war B meist nur ein splash fuer Sachen wie Vindicate, Bitterblosson, Spot Removal, Lingering Souls oder Mind Twist, aber so 5-6 Karten waren es schon des oefteren.
Ich stimme meinem Vorredner zu, dass Discard in diesem Format auch wirklich stark ist, da viele Decks wirklich auf sehr starke Einzelkarten beruhen. Siehe uebrigens auch dieses Video. 1st turn thoughtseize/Duress, oder ein lucky Hymn, oder Sculler, Maggot etc turn 2 on the play waeren gegen euch immer fast schon game-winner gewesen.
Im uebrigen hoffe ich, dass ihr naechstes Mal was anderes drafted als ramp. Ich liebe eure Videos und das Format, aber finde ramp ist wirklich das Langweiligste aller Decks zum zuschauen. Bei Storm z.b. spielt der opponent zwar auch oft nicht mit, aber immerhin gehoert doch einiges mehr an Skill und correct play dazu zu gewinnen als einfach 2nd turn channel oder spaeter Order.
Hoffe also auf ein paar weitere Videos - vielleicht ja sogar mit W/b.
__________________ In the game of life, Bush didn't block the Skirk Commando
|
|
23.12.2015 07:08 |
|
|
padams
Magic-Spieler
 |
|
(Wobei ich die etwas aggressivere Variante staerker finde als W/B control mit wraths und Planeswalkers. Das is bei mir eigentlich nur ne SB Option meisstens, da Wraths gegen Ramp ziemlich backbreaking sein koennen.)
|
|
23.12.2015 07:12 |
|
|
Toffel
Autor
 |
|
spoiler alert: nächstes video ist kein ramp.
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
|
|
23.12.2015 14:51 |
|
|
Expoxy
Magic-Spieler

|
|
Mir gefällt die W/B-Disruption-Strategie. Hab ich zwar bisher nicht gezockt und selten gesehen, aber die Argumente sind gut. Gerade die grünen Decks setzen auf Schlüsselkarten und Sculler, Collector & Friends zu removen ist schon sehr umständlich.
Für Control halte ich es aber auch etwas zu inkonsitent, wirklich alles zuverlässig zu beantworten. Gerade gegen resolvte Planeswalker sieht man mit dem günstigem Spotremoval auf der Hand ganz schön arm aus. Die aggressive Variante davon würde ich gerne mal sehen. Kann ja durchaus sein, dass sich hier ein Geheimtip unter den Nischenarchetypen verbirgt.
|
|
24.12.2015 14:27 |
|
|
padams
Magic-Spieler
 |
|
| Zitat: |
Original von Toffel
spoiler alert: nächstes video ist kein ramp.
|
Freue mich schon aufs Video!
Wollte auch noch kurz anmerken, dass ich meine letzten beiden Drafts mit B/R gewonnen habe. Ich hatte in beiden zwar mit Hero's Downfall, dem Rakdos X discarder und gutem Burn mehr Wege Planeswalker zu handeln als ueblich, aber der Plan war aehnlich dem W/b und immer noch erstraunlich effektiv fuer einen powered cube. Erste oder 2te Runde Discarder, dann moeglichst bald gute Threats an 2 oder 3 (Pack Rat, Bob, Blossom etc), und am Ende ausburnen oder eben mehr discard und removal.
|
|
27.12.2015 05:36 |
|
|
Toffel
Autor
 |
|
ich habe auch einen draft gegen B/W verloren. Die Kombination aus 2-Drop und Silverglade Paladin war überzeugend schnell
|
|
27.12.2015 18:12 |
|
|
|