Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Courser of Kruphix meets Demonic Tutor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Courser of Kruphix meets Demonic Tutor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fanatog
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4

Courser of Kruphix meets Demonic Tutor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Courser im Spiel und spiele einen Demonic Tutor. Ausgerechnet die eine Karte die ich finden will liegt oben auf und ist durch den Courser für den Gegner sichtbar.
Daran dürfte sich ja auch nichts ändern wenn ich die Bib durchsuche oder? Die Reihenfolge bleibt erhalten bis ich der Anweisung des Tutors folge, die Bibliothek zu mischen. Erhält mein Gegner also die Info, dass ich jene oberste Karte gefunden habe oder nicht. Danke im voraus,

Fanatog
08.01.2015 19:40 Fanatog ist offline Beiträge von Fanatog suchen Nehmen Sie Fanatog in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 417

RE: Courser of Kruphix meets Demonic Tutor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es die einzige Karte im Deck ist: Ja. Er weiss dann auch, was die zweite ist/war und welche dann nach dem mischen oben liegt.

Um es genauer zu sagen: Er sieht (laut Regeln) nicht genau, dass du diese Karte auf die Hand nimmst, aber er merkt es dadurch, das du die oberste Karte neu aufdeckst. In der Praxis sieht er natürlich, das du diese Karte nimmst, da du diesen Vorgang nicht verdeckt machen darfst und auch nicht vorher deine Bib mischen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pommi: 08.01.2015 20:34.

08.01.2015 20:32 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich: Das erste, was ich mache, wenn ich den Tutor resolve (egal welche Karte ich suche), ist doch die oberste Karte umdrehen, damit ich anschließend das Deck komplett mit der Bildseite zu mir in der Hand hab.
Die Karte auf die Hand zu nehmen ohne dem Gegner zu zeigen, dass es die oberste ist, klappt dann bestimmt auch (der Gegner achtet wahrscheinlich doch eh nicht drauf).
Bin ich tatsächlich verpflichtet immer die oberste Karte aufgedeckt zu halten, auch wenn ich das Deck in der Hand hab, und dann auch noch die oberste Karte umzudrehen, bevor ich das Deck mische (wofür ich die Karte offensichtlich wieder zurück drehen muss)?

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

09.01.2015 09:21 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, bist du. Die oberste Karte der Bib ist offen, egal, ob sie auf dem Tisch liegt, du sie in der Hand hälst oder auch durch die Gegend wirfst (ganz extrem gesehen).

Wie ich schon schrieb: In der Regel sieht er spätestens, wenn du vor dem Mischen die neue oberste Karte aufdecken tust, dass du dir die oberste Karte genommen hast.

Aber wie gesagt: Das ist das, was die Regeln dazu sagen. Ob dein Gegner dann einen Judge ruft, wenn du es nicht machst, steht auf einem anderen Blatt.
09.01.2015 11:54 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.813

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt das dann ein warning, und wofür?

Es wär durchaus interessant zu wissen wann sich der gegner einem GL aussetzt.

__________________

09.01.2015 15:49 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gibt beim ersten mal ein Warning wegen Game Play Error (GPE) - Game Rule Violation (GRV). Also eine einfache Spielregelverletzung.

Upgradepfad: Warning - Warning - GL - ML.
09.01.2015 17:15 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Eternal Lucker
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 995

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemeine Frage zum Upgrade
Es ist egal, welche GRV stattgefunden hat. Wenn 3 auch unterschiedliche GRV gemacht wurden, wird upgegraded?
09.01.2015 17:23 Eternal Lucker ist offline Beiträge von Eternal Lucker suchen Nehmen Sie Eternal Lucker in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Denn die Unterschiede sind zu verschieden. Denn dann müsste man auch unterscheiden, warum dieser Fehler entstanden ist.

Genau heisst das: Z. B. GPE - Looking at Extra Card und GPE - Game Rule Violation sind 2 verschiedene Verstöße. 2 mal GPE - Game Rule Violation sind 2 x der gleiche Verstoß, auch wenn sie unterschiedlich entstanden sind.
09.01.2015 23:32 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Courser of Kruphix meets Demonic Tutor

Impressum | Datenschutz