Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Prerelease Guide to M15 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prerelease Guide to M15
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Prerelease Guide to M15 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Prerelease Guide to M15 von Thoralf Severin!
08.07.2014 12:56 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Generator
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 41

RE: Prerelease Guide to M15 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Artikel. Nur ist es leider ziemlich sinnfrei so viele neue Karten zu nennen ohne das die Verlinkung funktioniert.
08.07.2014 14:16 Generator ist offline E-Mail an Generator senden Beiträge von Generator suchen Nehmen Sie Generator in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Fallenkarten beziehst du dich da eigentlich mehr auf Limited oder Constructed?
Ich denke da es ja ein Prerelease Artiikel handelt also eher Limited Wink
Du hast wohl etwas gegen Artefakte, gut die Equipments sind nicht so toll, aber es ist im Limited kein Weltuntergang wenn man Sacred Armory spielt, der Blockvorgang kann ziemlich mühsam werden. Klar ich tausche Mana/Zeit gegen eine Kreatur des Gegners, oder der Gegner blockt gar nicht weil er den Blocker nicht verlieren will!
Denke mal in einem eher Manalastigen-Deck wird die Sacred Armory gute Arbeit leisten.


Was mich jetzt aber sehr erstaunt ist, dass du Stain the Mind als Falle bezeichnest. Man weiss am Sealed sogar vor dem ersten Spiel den Top-Rare der jeweilgen Farbe. Gut ich würde es auch eher zunächst mal im Sideboard lassen. Wenn du im ersten Spiel beispielsweise zwei gleiche Removalspells gesehen hast, ist es schon guter Value! Und das ganze Deck inklusive der Hand anzusehen ist ein grosser Vorteil (Theoretisch darfst du dann auch jede Karte notieren, oder nicht? Du kennst jeden Trick des Gegnerischen Decks). Es ist auf jedenfall eine Karte gegen Top-Rare-Bomben, die zwar zunächst im Sideboard startet, aber teilweise extrem gut ist. Ich meine wenn du im Spiel eins Garruk gesehen hast, dann würde ich Stain the Mind sehr wahrscheinlich reinboarden;) Den Garruk ist praktisch unbesiegbar, wenn er liegt...

@Generator das bessert sich schnell, wenn Wizard die Kartendatenbank aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maettu: 08.07.2014 14:59.

08.07.2014 14:56 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ich will trotzdem nicht effektive 5 mana ausgeben um dem gegner zu hoher wahrscheinlichkeine eine karte aus seinem deck zu entfernen. selbst wenn ich eine gute karte mehrmals sehe, lohnt sich das nur in den aller wenigesten fällen. da muss der gegner schon eine jitte zeigen. vielleicht wenn der gegener die prereleasekarte nochmal hat.

ich hoffe das passiert bald mit dem kartenaktualisieren.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
08.07.2014 15:10 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
daxx98
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Cancel kann man beim Prerelease gar nicht spielen. Das ist doch eine von den Karten, die nur für das Anfängerdeck sind, aber trotzdem T2 Legal sein werden.
Und bei den Sorcery Removal hast Du "In Garruks Wake" nicht genannt. Ich deute mal, dass deiner Meinung nach 9 Mana in diesem Limitedformat zu viel sind für einen Plaquewind?
08.07.2014 16:40 daxx98 ist offline E-Mail an daxx98 senden Beiträge von daxx98 suchen Nehmen Sie daxx98 in Ihre Freundesliste auf
Expoxy
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-612.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhhh, Plaquewind. Richtig schlecht für die Zähne!

Ja, Shizards soll sich mal mit den Verlinkungen beeilen, sonst kann ich nicht zum Prerelease!
08.07.2014 16:51 Expoxy ist offline Beiträge von Expoxy suchen Nehmen Sie Expoxy in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
da muss der gegner schon eine jitte zeigen.

Hmm ein Garruk genügt doch, oder? Bei Jitte wären 5 Mana eher zu langsam, wobei das Teil Convoke hat...
Ich habe im Return to Ravnica Block sehr gute Erfahrung mit Slaughter Games gemacht, zwei Rares weg Hand des Gegner gesehen, schön um alle Tricks rumspielen... Klar es kann sehr gut sein, oder auch nichts machen. Gut ein 2-Drop macht auch nicht mehr viel im Late-Game;)
Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass das Format extrem schnell sein wird. Im Sealed ist man ja auch nicht immer so krass wählerisch was die Mana-Kosten anbelangt, ausser man hat wirklich extrem viele 2-Drops. Schlussendlich muss man doch ein Deck bauen mit den vorhandenen geöffneten Karten. Man muss halt auch mal höhere Manakosten in kauf nehmen...

Deine These mit einfarbigen Decks draften, ist auch eher unwahrscheinlich. Klar man kann es probieren, denke aber zweifarbig ist im Schnitt stärker. Einfarbig hab ich immer das Gefühl es fehlt irgendwas.

Übrigens ist Zorn Gottes keine wirklich lustige Limited-Karte, darum schadet es wirklich nicht, dass sie jetzt sehr teuer sind.
08.07.2014 18:32 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
pherzog
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.10.2012
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ziemlich enttäuscht von WotC, dass jetzt sogar die Hauptsets von diesem Color-Pack-Schwachsinn beim Prerelease betroffen sind. Das verdirbt das Schönste beim Sealed, nämlich den Deckbau Angry
Jetzt sind zusätzlich die Rares noch so unbalanciert, dass es weh tut.
Habe bereits Mark Rosewater angeschrieben, aber ich glaube das bringt nicht viel Biggrin

Würde übrigens niemals Blau über Grün wählen! Der Mercurial Pretender kann nur deine eigenen Kreaturen kopieren, wie schlecht ist das denn?
08.07.2014 21:14 pherzog ist offline E-Mail an pherzog senden Beiträge von pherzog suchen Nehmen Sie pherzog in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pherzog
Ich bin ziemlich enttäuscht von WotC, dass jetzt sogar die Hauptsets von diesem Color-Pack-Schwachsinn beim Prerelease betroffen sind. Das verdirbt das Schönste beim Sealed, nämlich den Deckbau Angry
Jetzt sind zusätzlich die Rares noch so unbalanciert, dass es weh tut.
Habe bereits Mark Rosewater angeschrieben, aber ich glaube das bringt nicht viel Biggrin

Würde übrigens niemals Blau über Grün wählen! Der Mercurial Pretender kann nur deine eigenen Kreaturen kopieren, wie schlecht ist das denn?


Das Color-Pack ist der Grund, warum ich nicht mehr auf Prereleases gehe...

Jedes Mal (also, jedes Mal von den zwei Turnieren, die ich noch besucht habe, bevor ich Prereleases angewidert aufgegeben habe), wirklich jedes Mal habe ich gegen einen Typen verloren, der ein schwarzbasiertes Deck mit unglaublicher Qualität hatte. Und sein Bruder hatte ein rotes Deck mit mehrfachen Exemplaren der guten Commons. Und dem seine Freundin hatte ein sehr starkes weißes Deck.
Aber Decklisten aufschreiben und Deckchecks sind ja nur was für spaßbefreite Möchtegernpros und auf kleinen Ladenturnieren betrügt ja keiner, weil wir ja alle nur zum Spaß hier sind.






(Ja ja ich weiß, Pools austauschen konnte man schon immer, aber das man jetzt die Farben dabei mit Ansage vorher festlegen kann...)
08.07.2014 21:31 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@pherzog das ist wohl die einzige Möglichkeit, dass man die "schöne Sealed-Karte" spielen darf/kann...
Beim Return to Ravnica Set fand ich die Idee auch wirklich gut.
Gut beim Deckbau wird halt eine Farbe etwas stärker, aber es kann gut sein einen Pool zu öffnen indem man die gewählte Farbe nicht spielt. Man muss halt etwas mehr Mut haben.

@Endijian Cheater gibt es wohl überall, aber bei grösseren Turnieren werden doch so oder so Decklisten geschrieben, oder?

Wird bei einem Sealed GP eigentlich auch eine Farbe gewählt oder gibt es da einfach 6 M15-Boosters? Ist das Farbzeugs eigentlich nur beim Preview?
09.07.2014 09:23 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maettu
Wird bei einem Sealed GP eigentlich auch eine Farbe gewählt oder gibt es da einfach 6 M15-Boosters? Ist das Farbzeugs eigentlich nur beim Preview?


Ja, Farbspezifische Booster gibt es nur beim Prerelease. Auf GPs gibt es einfach 6 M15 Booster fürs Sealed.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
09.07.2014 09:29 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Endijian
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-132.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 713

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maettu


@Endijian Cheater gibt es wohl überall, aber bei grösseren Turnieren werden doch so oder so Decklisten geschrieben, oder?



Joah, aber gerade auf kleineren Laden-Prereleases wird es den Cheatern zur Zeit extrem einfach gemacht, und meiner Erfahrung nach wird das auch eiskalt ausgenutzt. Die Kontrollmöglichkeiten für Sealed-Turniere (Deckswap&Deckliste) haben Wizards halt dem "Fun" zuliebe auf Prereleses abgeschafft. Ich habe in diesem Jahrzehnt zumindest noch keine Deckliste auf einem Prerelease geschrieben. Die Turnierleitungen sahen sich außer Stande, irgendetwas zu tun, als ich ihnen meinen Verdacht mitgeteilt habe - nicht mal notieren oder so. Zertifizierte Judges habe ich auf solchen Turnieren auch schon lange nicht mehr gesehen.

Wer meint, dass er mit den Cheatern, die "es wohl überall" gibt, leben kann, der soll gerne weiter zu Prereleases gehen. Ich tue es nicht. Aber den Turnier-Teilnehmerzahl-Entwicklungen in letzter Zeit zufolge fehle ich wohl nicht wirklich.

Wer meint, dass auf seinem kleinen, gemütlichen Turnier nicht betrogen wird, der darf mir gern eine PM schicken. Aber das wäre in einer ganz anderen Sache: Mein Schwager arbeitet nämlich in der Afrika-Abteilung der Weltbank. Dort hat er Zugriff auf eingefrorene Konten des ehemaligen, mittlerweile gestürzten Präsidenten von Nigeria. Er könnte das Geld wohl loseisen, benötigt dafür aber eine zertifizierte Bankverbindung... aber wie gesagt, weiteres per PM.
09.07.2014 18:56 Endijian ist offline Homepage von Endijian Beiträge von Endijian suchen Nehmen Sie Endijian in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich mal interessieren würde: Wie machen es die TO's beim Pre-Release diesmal, dass nicht jeder schwarz spielen können wird? Wie geht ihr die Sache an? Random verlosen (möchten wir vermeiden)? Wer zuerst kommt, malt zuerst (hätte den Charme, dass Pünktlichkeit belohnt wird)? Erst- und Zweitwahl abfragen?
10.07.2014 08:59 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anstatt in der Kategorie Fallenkarten einfach (fast) alle schlechten Karten aufzulisten, fände ich es sinnvoller nur die Karten zu listen bei denen man wirklich auf die Idee kommen könnte sie zu spielen und kurz zu beschreiben warum es scih um Fallenkarten gehört. Bei Karten wir Tormod's Crypt und The Chain Veil ist es ziemlich offensichtlich dass sie nix taugen. Bei Tyrant's Machine und Sacred Armory sehen für mich (unter Umständen) zumindenst spielbar aus.
10.07.2014 10:24 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
maettu
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pk87
anstatt in der Kategorie Fallenkarten einfach (fast) alle schlechten Karten aufzulisten, fände ich es sinnvoller nur die Karten zu listen bei denen man wirklich auf die Idee kommen könnte sie zu spielen und kurz zu beschreiben warum es scih um Fallenkarten gehört.

Die Frage ist mehr für wenn der Artikel geschrieben ist, ein Anfänger spielt gewisse Karten einfach weil er keine Ahnung hat, das wären dann wohl deine "schlechten" Karten.

Die besseren Spieler sehen wie du selbst schreibst gewisse Karten knapp Spielbar.

Die ganze Kategorie "Fallenkarten" ist an sich eine Falle, den gewisse Karten davon können wirklich gut in einem bestimmten Deck funktionieren. Ich finde den Ansatz eine Karte unter keinen Umständen zu probieren schlecht. Aber klar der ganze Artikel beruht nicht auf Spielpraxis mit dem Set M15, sondern aus allgemeinen Erfahrungen mit Magic. Im Prinzip müsste man den Artikel nach einem Monat oder so überarbeiten, klar dann bringt es aber nicht mehr so viel Wink

@JekDW Man fragt halt ob jemand nicht doch vielleicht eine andere Farbe spielt Wink
10.07.2014 11:27 maettu ist offline E-Mail an maettu senden Beiträge von maettu suchen Nehmen Sie maettu in Ihre Freundesliste auf
Balduin
Magic-Spieler

Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JekDW:

Ich lasse die Spieler ihre vorgezogene Farbe, und ne 2te aufschreiben, und verteil dann random an alle Schwarzwähler. Ne andre sinnvolle Möglichkeit seh ich nicht.

Das ist auch mmn. der Hauptgrund, dass diese seeded colorpacks der allergrößte Müll sind.
Wizards hat sie eingeführt, damit die casuals das deckbauen einfacher haben, und jeder mindestens eine 'spaßige' rare hat. In Wahrheit sind aber deutlich mehr leute unglücklich, weil sie ihre präferierte (=die mit der dümmsten rare) Farbe nicht bekommen haben, andre aber schon, und das dann (zu recht) als unfair empfinden.
10.07.2014 12:30 Balduin ist offline E-Mail an Balduin senden Beiträge von Balduin suchen Nehmen Sie Balduin in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fallenkarten sind sowohl an die Leute gerichtet, die vllt zum ersten Mal Prerelease spiele oder eben nicht so viel erfahrung haben - als auch an die Menschen, die mehr Erfahrung haben und sich denken, dass diese Karten ja irgendwie was taugen könnten.

Das heißt nicht, dass alle Karten immer unspielbar sind. Es wird bestimmt ein paar Fälle geben, in denen es die richtige Entscheidung ist, aber da diese Fälle in meinen Augen zu selten sind und vielleicht auch nicht richtig erkannt werden könnten ist der beste Rat, sie einfach im Sideboard zu lassen.

Sowohl Tyrant's Machine als auch Sacred Armory sind für ihren Effekt einfach zu teuer. Sicherlich kann und sollte jeder diese Karten probieren, wenn der Zeitpunkt angemessen erscheint. Damit will ich lediglich ausdrücken, dass es für mich sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich lohnt.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
10.07.2014 13:10 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
JekDW
Magic-Spieler

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten, Balduin und maettu. Wir haben es in der Vergangenheit auch so gemacht, dass wir Erst- und Zweitfarbe abgefragt haben und das hat dann mit 1-2 Leuten, die dann doch verzichtet haben auch relativ gut funktioniert. So krass wie dieses Mal war der Unterschied allerdings noch nie bei den Rares, glaube ich...und ich befürchte das Schlimmste.

Im schlimmsten Fall werden die Schwarzwähler dann wohl wirklich ihre Farben zugewürfelt bekommen müssen.
10.07.2014 13:36 JekDW ist offline E-Mail an JekDW senden Beiträge von JekDW suchen Nehmen Sie JekDW in Ihre Freundesliste auf
fabfoe
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 433

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Überblicke @Toffel.

Ich verstehe nicht, wie man versucht zu argumentieren, dass Sacred Armory ne gute Limited-Karte sein kein. Ich lese darauf erstmal:
(2), Discard a card: You have a card that activates all your opponent's artifact hate, if he/she has any.
(2): Trade a creature with an opponent if he/she choses that this is a favorable trade for him/her.

Mono-Colored Decks in Core-Sets gehen doch immer, oder?

Und der Mutavault-Kommentar hat mich erstmal irritiert, weil auf der wizards-Pro-Tour-Landing Page steht, dass die nächste Pro Tour Limited sei und nicht Standard...

__________________
Größter Fan von saberants Biggrin
10.07.2014 13:46 fabfoe ist offline E-Mail an fabfoe senden Beiträge von fabfoe suchen Nehmen Sie fabfoe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Prerelease Guide to M15

Impressum | Datenschutz