Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Absprachen während eines Turniers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Absprachen während eines Turniers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Absprachen während eines Turniers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal eine Frage zu Collusion. Wenn ich mit meinem Finalgegner bespreche, ob wir warscheinlich zusammengenommen mehr Preise gewinnen, wenn er gewinnt oder wenn ich gewinne, ist das illegal? Im Prinzip müsste das ja okay sein, weil niemand jemandem etwas für einen Scoop anbietet, richtig?

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

19.01.2014 03:08 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

RE: Absprachen während eines Turniers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuegun
Ich hab da mal eine Frage zu Collusion. Wenn ich mit meinem Finalgegner bespreche, ob wir warscheinlich zusammengenommen mehr Preise gewinnen, wenn er gewinnt oder wenn ich gewinne, ist das illegal? Im Prinzip müsste das ja okay sein, weil niemand jemandem etwas für einen Scoop anbietet, richtig?


Daran ist nichts verbotenes, wenn danach nicht eine Concede entscheidung folgt.
In einem Finale (in einer Top 8) ist das ganze allerdings noch unproblematischer.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
20.01.2014 08:28 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Nuegun
Super Moderator


images/avatars/avatar-329.gif

Dabei seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.176

Themenstarter Thema begonnen von Nuegun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Also ist es doch nicht legal, wenn aufgrund dieser Antwort jemand aufgibt?

Die Situation war beim letzten FNM nämlich ganz interessant, als ich gegen einen Freund im Finale gespielt habe. Er hatte nämlich vor der letzten Runde 6 Punkte und ich 4 und da haben wir laut überlegt, welches Endergebnis unseren gemeinsamen Boosterpool am besten beeinflusst. Letztendlich war uns so viel Kopfrechnen für ein FNM zu viel Arbeit und wir haben einfach so gespielt.

Aus reinem Interesse wollte ich aber trotzdem noch mal wissen, was eigentlich passiert wäre, wenn wer concedet hätte. Und unterscheiden sich mögliche Sanktionen in dem Fall je nach REL?

__________________
Zitat:
Original von Ashraf
Den letzten Teil bitte nochmal auf vernünftigen deutsch ja?

20.01.2014 19:13 Nuegun ist offline Beiträge von Nuegun suchen Nehmen Sie Nuegun in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Preisabsprachen in Zusammenhang mit einer Spielentscheidung ist REL unabhängig immer ein DQ, mit ein paar wenigen Ausnahmen, wie zum Beispiel das Finale von Single Eliminationturnieren.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
21.01.2014 11:55 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Norman
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass heißt ohne Preisabsprache (also einfach die Erkenntnis, dass Variante A mehr kumulierte Preise bringt als Variante B; ohne Preisaustausch zwischen den Spielern) ist eine Aufgabe legal?
21.01.2014 20:24 Norman ist offline E-Mail an Norman senden Beiträge von Norman suchen Nehmen Sie Norman in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange ihr euch nur darüber unterhaltet: Wenn a gewinnt bekommen wir zusammen x Preise, wenn b gewinnt, bekommen wir zusammen y Preise: ja.

Ihr dürft nur nicht ausmachen: "Ich gebe auf, dann bekommen wir Gesamt mehr Preise und das Mehr an Preisen teilen wir auf" oder so.
21.01.2014 22:40 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Norman
Dass heißt ohne Preisabsprache (also einfach die Erkenntnis, dass Variante A mehr kumulierte Preise bringt als Variante B; ohne Preisaustausch zwischen den Spielern) ist eine Aufgabe legal?


An der Stelle ist die Frage erlaubt, woher die Erkenntnis kommt Wink

Deswegen gibt es hier keine Ja oder Nein antwort. Wenn man mit "Ja" antwortet, heißt es der Judge im Internet hat es aber erlaubt, wenn man mit "Nein" antwortet heißt es aber wenn man das so und so macht, dann ist es ok?

Diese Diskussion kann man leider endlos führen, deswegen rate ich einfach jedem auf einem Turnier entweder nur eine Preisabsprache mit dem Gegner machen oder nur sich darüber zu unterhalten wer aufgibt.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
22.01.2014 08:37 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
nur eine Preisabsprache mit dem Gegner machen

Hierzu hätte ich mal eine Frage: In Paris gab es ein Side-Event mit 6 Runden Swiss und der Ausschüttung
6-0: jedes blaue Dual ein Mal
5-0-1: zwei blaue Duals und ein nicht-blaues Dual
5-1: ein blaues Dual

Vor Runde 6 stand ich 5-0 und mein Gegner auch. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass bei den 16- und 15-Punktern keine Bayous und keine USeas ausgeschüttet werden, sind die Preise für zwei Mal 5-0-1 insgesamt weniger wert als ein Mal 5-1 und ein Mal 6-0 zusammen. Also "geht Geld verloren", wenn man sich auf ein Unentschieden einigt. Angenommen beide haben aber eigentlich auch keine Lust um drei Duals (Gegenwert immerhin ca 250€) zu spielen, und wollen die Varianz daher verringern, können sie sich dann darauf einigen, dass sie das Match normal ausspielen werden, der Gewinner dem Verlierer aber anschließend bspw die gewonnene Volcanic Island gibt, sodass letztlich nur um zwei Duals gespielt wird?

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

04.03.2014 19:25 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schmirglie
Zitat:
Original von MichaelW
nur eine Preisabsprache mit dem Gegner machen

Hierzu hätte ich mal eine Frage: In Paris gab es ein Side-Event mit 6 Runden Swiss und der Ausschüttung
6-0: jedes blaue Dual ein Mal
5-0-1: zwei blaue Duals und ein nicht-blaues Dual
5-1: ein blaues Dual

Vor Runde 6 stand ich 5-0 und mein Gegner auch. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass bei den 16- und 15-Punktern keine Bayous und keine USeas ausgeschüttet werden, sind die Preise für zwei Mal 5-0-1 insgesamt weniger wert als ein Mal 5-1 und ein Mal 6-0 zusammen. Also "geht Geld verloren", wenn man sich auf ein Unentschieden einigt. Angenommen beide haben aber eigentlich auch keine Lust um drei Duals (Gegenwert immerhin ca 250€) zu spielen, und wollen die Varianz daher verringern, können sie sich dann darauf einigen, dass sie das Match normal ausspielen werden, der Gewinner dem Verlierer aber anschließend bspw die gewonnene Volcanic Island gibt, sodass letztlich nur um zwei Duals gespielt wird?


Ich bin zwar nicht MichaelW, aber ich kann was dazu sagen.

Was du machen willst und kannst ist es vor dem Match einen Prizesplit festzulegen. Gewinner kriegt dies, Verlierer kriegt das. Oder ihr sagt 50%. Die Absprache ist nur mit einer Spielentscheidung wie MW gesagt hat untersagt. Solange ihr das Match richtig ausspielt ist es egal wie die Preise rumgeschoben werden. Sie dürfen nur nicht den Ausgang des Matches beeinflussen.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
04.03.2014 20:52 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hätte ich das auch gesehen - ich hab allerdings sicherheitshalber mal vor der Runde den Judge des Turniers gefragt und der meinte, dass das nicht legal wäre. Deshalb ja noch mal die Frage hier.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

05.03.2014 09:46 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Donner
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 2.077

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt wohl auch darauf an wie du ihn gefragt hast. "Ist es ok mit meinem Gegner eine Preisabsprache vor dem Spiel zu treffen?"
Da wirst du im Zweifel immer ein nein von einem Judge bekommen. Vor allem inmitten eines Turnieres wo dieser gar nicht die Zeit hat um die Situation umfassend zu bewerten.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, mit meinem Gegner einen Preissplit vereinbart unter den Augen eines Lvl3 Judges der sehr skeptisch geschaut hat. Nachdem klargestellt war das der Split keinerlei Einfluss auf das Spielergebnis hat, war Mr. Judge beruhigt und hat die Aktion abgenickt (das Spiel aber live am Tisch verfolgt, was allerdings auch an dem recht hohen Unterhaltungswert gelegen haben könnte).

__________________
~ in dubio pro retardo ~
05.03.2014 10:53 Donner ist offline E-Mail an Donner senden Beiträge von Donner suchen Nehmen Sie Donner in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn gefragt ob es ok sich darauf zu einigen, dass der Gewinner des Matches dem Verlierer ein Dual abgibt und dabei extra betont, dass ich das Match danach ausspielen würde (sonst macht die Absprache ja auch gar keinen Sinn).
Außerdem macht es bei einer Preisverteilung, bei der die Preise nach Punkten und nicht nach Plätzen verteilt werden, auch gar keinen Sinn, dass einer concedet.

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmirglie: 05.03.2014 11:11.

05.03.2014 11:10 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Donner
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 2.077

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob da irgendwas Sinn macht oder nicht ist dem Judge egal. Wenn dieser grad im Stress ist oder auch sonst nicht genau weiß was los ist, dann wird der immer sagen "Nein, ist nicht ok", einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

__________________
~ in dubio pro retardo ~
05.03.2014 11:23 Donner ist offline E-Mail an Donner senden Beiträge von Donner suchen Nehmen Sie Donner in Ihre Freundesliste auf
OdinFK
Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.656

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schmirglie: Wichtig ist bei so einer Absprache jedenfalls, dass nur wirklich ausgeschüttete Preise verteilt werden. Man wird auf MTGO in den Dailies (Preisausschüttung 11/6) in der letzten Runde immer mal wieder gefragt wie man den Preissplit realisiert mit dem übrig bleibenden Booster. Die naheliegende Idee ist, die Differenz in Event Tickets zu bezahlen. Das ist gegen die Tournament Rules und damit auch den Code of Conduct von MTGO, weil die Tix nicht Teil des Prize Pools sind.

Analog darfst Du zwar die Duals splitten, aber wenn das finanziell nicht gut aufgeht, kannst Du Deinem Gegner nicht anbieten, die Differenz irgendwie anders auszugleichen.
05.03.2014 17:04 OdinFK ist offline E-Mail an OdinFK senden Beiträge von OdinFK suchen Nehmen Sie OdinFK in Ihre Freundesliste auf
Schmirglie
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-117.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir auch bewusst. Und Splits @mtgo: Rolleyes

__________________
Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist Pi*z*z*a

05.03.2014 19:43 Schmirglie ist offline Beiträge von Schmirglie suchen Nehmen Sie Schmirglie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schmirglie in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Absprachen während eines Turniers

Impressum | Datenschutz