Momir Basic Event |
Toffel
Autor
 |
|
nice, danke Simon!
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
|
|
17.07.2013 14:17 |
|
|
pk87
Magic-Spieler
 |
|
ok: http://www.planetmtg.de/articles/artikel.html?id=5797 (ist der nachfolgender gewesen)
| Zitat: |
Boosterpreis: 3.5 Tix
EV bei 50% Wins: +1,66 Tix
Preise: 4:0 – 11 Booster, 3:1 – 6 Booster
Teilnahmekosten: 6 Tix pro Event
Break even: 46,5% Wins
Varianz: relativ hoch
|
|
|
17.07.2013 14:28 |
|
|
Toffel
Autor
 |
|
stimmt, den hatte ich unter infinity nicht gefunden. danke!
Na dann, wird viel mehr Momir gezockt
__________________ If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
|
|
17.07.2013 14:51 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler

|
|
[quote]
Auf ein Board das in den nächsten 1-2 Runden gewinnt, einen 5,7 oder 8 drop zu legen kann sich schnell rächen.
[quote]
Word. 7-Drops spiel ich inzwischen gar nicht mehr. 6-Drops fliegen auch oft oder haben manchmal auch nette (gezielte) Fähigkeiten. Wenn ich vorne liege, gibts immer 6-Drops. Bei unklarem oder schlechtem Board dann die 8-Drops. Da ist der Denizen dann auch egal, dafür kann einen die Akroma oder eben der Lorthos auch mal retten.
__________________ Alle sächsischen Turniere und mehr: www.reya.de
|
|
17.07.2013 15:35 |
|
|
pk87
Magic-Spieler
 |
|
Original von Olaf
[quote]
Auf ein Board das in den nächsten 1-2 Runden gewinnt, einen 5,7 oder 8 drop zu legen kann sich schnell rächen.
[quote]
Word. 7-Drops spiel ich inzwischen gar nicht mehr. 6-Drops fliegen auch oft oder haben manchmal auch nette (gezielte) Fähigkeiten. Wenn ich vorne liege, gibts immer 6-Drops. Bei unklarem oder schlechtem Board dann die 8-Drops. Da ist der Denizen dann auch egal, dafür kann einen die Akroma oder eben der Lorthos auch mal retten. |
die 7-Drops habe ich auch immer ausgelassen (glaube auf empfehlung von flos artikel), seid ich das letzte mal gezockt habe sind natürlich auch ne menge neue kreaturen hinzu gekommen. das mit den 8-Drops nicht spielen würde ich halt wie gesagt in dem speziellen Fall machen wenn man komplett dominant ist bzw. das spiel in 1-2 runden gewonnen ist...
|
|
17.07.2013 15:42 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Original von SimonG
Ist GermanEscalator nicht Momir-Profi? |
jo
Original von Olaf
|
Word. 7-Drops spiel ich inzwischen gar nicht mehr. 6-Drops fliegen auch oft oder haben manchmal auch nette (gezielte) Fähigkeiten. Wenn ich vorne liege, gibts immer 6-Drops. Bei unklarem oder schlechtem Board dann die 8-Drops. Da ist der Denizen dann auch egal, dafür kann einen die Akroma oder eben der Lorthos auch mal retten. |
lol
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
|
|
17.07.2013 15:46 |
|
|
Van Phanel
Magic-Spieler

|
|
Original von Olaf
[quote]
[quote]
Keine 7-drops ist falsch. Phage ist halt blöd aber sost gehts und mit Luminate Primordial, Vish Kal, Angel of Serenity, Gisela, Elesh Norn und vielen random Drachen kann man schon gut hitten.
Average 7 > Average 6
und es gibt tatsächlich Situationen, wo selbst wenn man hinten ist 9-drop > 8-drop sein kann, stichwort blazing archon. Wenn der Gegner so viel Board hat, dass Sweepers nicht mehr reicht oder Emperion verliert, weil er Eldrazi oder Blightsteel Colossus hat, ist der 9-drop der way to go.
Der Witz ist ja gerade, dass man sich in diesen Cornercases bessere Odds holen kann. Mein MtgO-Constructedrating ist jedenfalls zur Zeit 1850 dank Momir. Dass über die Hälfte der Spieler basic combat math nicht beherrscht schadet dabei natürlich auch nicht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Van Phanel: 17.07.2013 15:49.
|
|
17.07.2013 15:48 |
|
|
TimR
Magic-Spieler

|
|
Original von germanEscalator
Original von SimonG
Ist GermanEscalator nicht Momir-Profi? |
jo
Original von Olaf
|
lol |
Zig Leute haben was sinnvolles zu sagen. Einer nicht. Danke dafür.
__________________ Your argument is invalid.
|
|
17.07.2013 16:23 |
|
|
pk87
Magic-Spieler
 |
|
Original von Van Phanel
Wenn der Gegner so viel Board hat, dass Sweepers nicht mehr reicht |
frag mich gerade ob ich sweeper falsch verstehe oder du?
|
|
17.07.2013 16:43 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Original von pk87
Original von Van Phanel
Wenn der Gegner so viel Board hat, dass Sweepers nicht mehr reicht |
frag mich gerade ob ich sweeper falsch verstehe oder du? |
Ich glaube du.
__________________ Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending. 
|
|
17.07.2013 16:53 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler

|
|
Average 7 > Average 6
|
Kann sein. Aber IMHO auch Varianz 7 > Varianz 6. Und damit mein ich jetzt nicht Phage, sondern eine ganze Reihe anderer Würste, die mir einfach nicht helfen, gleich wieder verschwinden oder merkwürdige globale Effekte haben. Das jedenfalls war mein bisheriger Eindruck und mit der Konzentration auf cc6 fahre ich ganz gut.
Und ob das Spiel mehr Glück ist als normales Magic, müßte man schon mal handfester untersuchen und nicht einfach behaupten. Ich hatte jedenfalls noch kein Mulligan-Pech bei Momir
|
|
17.07.2013 17:00 |
|
|
maettu
Magic-Spieler
 |
|
| Natürlich hört sich das Format komplett Random an, aber ist Momir den wirklich so viel glück abhängiger als andere Formate? Ein Mirror von 2 Spielern die ihr Decks gut kennen stell ich mir bspw. weniger skill intensiv vor. Oder wenn Mono-Rot gegen Storm spielt es sich vermutlich auch relativ unspektakulär. |
Naja pk87 bei einem Mirror muss man eben noch mehr Skill haben, da ich ja die gleichen Karten spiele, muss ich die Differenz zu meinem Gegner durch "gutes" Spielen rausholen. Das fängt schon bei der Starthand an, sprich Mulligan oder nicht? Es ist übrigens auch eine Kunst im richtigen Moment um eine Karte zu spielen.
Klar bei Momir spielst du im Prinzip auch immer ein Mirror, nur du hast viel weniger Kontrolle über dein Board. Ich finde wenn ich ein Magic-Spiel kontrollieren kann, hat das viel mehr mit Skill zu tun, das fängt übrigens schon beim Deckbau an. Bei Mono-Rot darf ich auch nicht immer nur blind Angreifen, da stellt sich viel die Frage muss ich diese Kreatur mit meinem Direktschaden angreifen, oder gehe ich direkt an die Gurgel des Gegner? Aggro-Decks sind teilweise gleich schwierig zu spielen, wie Kontrol-Decks.
| ich finde gerade wenn man vorne ist kann man viele schlechte Entscheidungen treffen. Auf ein Board das in den nächsten 1-2 Runden gewinnt, einen 5,7 oder 8 drop zu legen kann sich schnell rächen. Genauso wenn man nächste Runde stirbt einen 8 anstatt 9 zu zahlen kann einem noch das Spiel gewinnen. |
Du empfiehlst also bei besserem Board keine 5,7 oder 8 drop zu legen, ist diese Entscheidung auch richtig? Das du ein schlechten Drop bekommst liegt wohl Schätzungsweise im tieferen 1%-Bereich, bin ich dann nicht blöd wenn ich zu 95% mein Board verbessern kann? Gehe ich dieses Risiko nicht fast immer ein?
Was passiert wenn ich keinen drop mache oder einen tieferen? Könnte ich dann nicht schlechter werden auf dem Board, und so meinem Gegner zu einem Sieg verhelfen?
PS: Magic ohne Spontanzauber, Hexereien, Verzauberungen, Plainswalker und co kann nur einfacher sein
|
|
17.07.2013 17:11 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler

|
|
Ich meine sowas wie Arbiter of Knollridge oder Ghosts of the Innocent.
Vllt. gibts sowas mit cc6 auch, dann ist es mir aber noch nicht untergekommen.
|
|
17.07.2013 17:20 |
|
|
Olaf
Magic-Spieler

|
|
Nein, ich habe Dir nur Beispiele dafür gegeben, was ich unter "Würsten mit merkwürdigen globalen Effekten" meine.
|
|
17.07.2013 17:37 |
|
|
maettu
Magic-Spieler
 |
|
Ist es Skill im ersten Zug ein Mana-Elf zu treffen oder ist das einfach nur Glück? Der Spieler mit Manabeschleunigung kann schneller und grössere Drops legen als sein Gegner.
Übrigens ist im Momir eine Karte ziehen gleichbedeutend mit der Möglichkeit später eine um eins höhere CMC zu bekommen.
Wenn man schon so ausgiebig über Momir redet, sollte man die extrem guten kleineren Drops nicht vergessen wie die Manaelfen beispielsweise. Auch Card-Draw-Engines wie Archivar sind ja extrem broken im Format. Wenn ein Spieler ein 3/3 Hill-Giant bekommt ist das extrem viel schwächer als Archivar, aber beide Spieler haben nichts falsch gemacht, einer hat halt einfach mehr Glück gehabt. Oder gibt es da eine Andere Erklärung?
Bei einem normalen Magicspiel haben wohl beide Spieler einen Fehler schon im Deckbau gemacht, da Archivar und Hill-Giant beide nicht stark genug für ein gutes Deck sind. Das ist übrigens nur ein Qualitatives Beispiel.
PS: All dieses theoretische Abschätzen, wenn dann und so weiter. Sagt im Prinzip wenig bis gar nichts aus. Momir ist ein Fun-Format dazu braucht es sicherlich weniger Skill als beim normalen Magic.
PPS: Es soll auch Magic-Spieler geben, die nur zum Spass spielen
|
|
17.07.2013 17:46 |
|
|
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

|
|
Ich habe absolut keine Ahnung was du sagen willst.
Man muss jetzt kein Pro Tour Gewinner sein um zu sehen, dass ein Format ohne Instants nicht so kompliziert wie Legacy ist.
|
|
17.07.2013 17:54 |
|
|
|