Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Team-Up in Utrecht – Ein Grand-Prix-Bericht (Platz 6) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Team-Up in Utrecht – Ein Grand-Prix-Bericht (Platz 6)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
germanEscalator
"Stimme der Vernunft"

images/avatars/avatar-545.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 5.509

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also entweder es ist voll in Ordnung und man kann darüber schreiben. Oder es ist nicht in Ordnung und man sollte nicht darüber schreiben.

Bitte dich für eins davon entscheiden.

__________________
Like everything else in life, Magic is just a primitive, degenerate form of bending.
27.03.2013 18:02 germanEscalator ist offline E-Mail an germanEscalator senden Beiträge von germanEscalator suchen Nehmen Sie germanEscalator in Ihre Freundesliste auf
burning bernd
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toffel,

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum du in deinem Artikel so schlecht über Wesimo redest. Ich finde das schon ziemlich fragwürdig, thrash und ich wurden ja ziemlich positiv erwähnt aber Wesimo würde in dem Artikel richtig niedergemacht. Zu den Situationen möchte ich auch noch einige Anmerkungen machen.

1. Wenn jemand beim Mischen des gegnerischen Decks aus Versehen eine Karte umdreht und sie sieht ist das nunmal ein Regelverstoß, hier kann niemand den Gegner wirklich einen Vorwurf machen wenn er einen Judge ruft. Einen Gameloss hat Wesimo hier aber mit Sicherheit nicht gefordert, da müsst ihr etwas misverstanden haben.

2. Ich habe nichts davon mitbekommen, dass Wesimo euch cheating vorgeworfen hat. In der Situation mit dem Whispering Madnes war sich Wesimo nicht sicher ob ihr bei der Situation nicht eine Karte zu viel gezogen habt. Daraufhin hat Thrash dann nochmal alles nachgezäht und festgestellt, dass alles regelconform war.

3. Zu der Frage nach den Handkarten, ich habe nur in Erinnerung das Wesimo nach der Anzahl der Handkarten gefragt hat nachdem ich mich mit ihm kurz unterhalten hatte über mögliche Plays im nächstem Zug. Es so darzustellen als ob er dich damit nur durcheinander bringen wollte finde ich merkwürdig. Kann sein, dass der Zeitpunkt der Nachfrage aus deiner Sicht ungelegen kam aber er hat mit Sicherheit nicht mehrfach nach deiner Anzahl Handkarten gefragt um dich zu verwirren.

4. Zu der Diskussion beim Deckbau: Unser Draft lief wie gesagt nicht besonders gut und beim Deckbau hatten Wesimo und ich uns etwas über unsere Decks kaputt gelacht, das hatte Max gehört und hat sich kurz umgedreht. Einige Minuten später wart ihr bereits mit euren Decks fertig während wir noch unsere Decks noch nicht ganz fertig hatten. Max ist dabei so an unserem Tisch vorbei gegangen, dass er einige Karten sehen konnte. Ich glaube nicht, dass das seine Absicht war aber für Wesimo sah es für einen Moment so aus als ob Max mal einen kurzen Blick auf unsere Decks werfen wollte. Wir haben in dieser Situation nichts gemacht obwohl die Situation schon grenzwertig war. Max hat sich dafür ja bereits entschuldigt und damit soll das auch erledigt sein.

Nicht ok ist nach wie vor der Absatz über Wesimo und ich verstehe gut warum er sich angegriffen fühlt. Ich wäre auch angepisst, wenn jemand so etwas über mich schreibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burning bernd: 27.03.2013 18:21.

27.03.2013 18:18 burning bernd ist offline E-Mail an burning bernd senden Beiträge von burning bernd suchen Nehmen Sie burning bernd in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittwochs sind immer die drafts. Eigentlich eine gute zeit, aber dieser quatsch lässt mir keine ruhe. Ich bin wirklich ein friedlicher menscher, aber hier hatte ich einfach das gefühl etwas sagen müssen, auch als vertreter vieler menschen. Wesimo, ich denke du hast recht. Ich hätte erst versuchen sollen mit dir zu reden. Ich denke nicht, dass es etwas an dem punkt geändert hätte, aber es wäre dirgegenüber fair gewesen und das tut mir Leid.

Zu der Situation mit Max kann ich nicht viel sagen, da ich sie beim passieren gar nicht mitbekommen habe. Sie wurde mir erst danach passiert und hat anscheinend nur ein paar sekundn gedauert. Ich weiß nicht ob max etwas hätte sehen können, aber ich kann guten gewissens sagen, dass es nicht seine intention war. Vielleicht kann max mehr dazu sagen.

Mehlinda, danke erstmal. Ich muss sagen, dass ich diese sachen eben nicht ok finde, deswegen schreibe ich das ja auch. Wenn es in ordnung wäre, dann wären meine aussagen auch nicht wirklich schlimm oder? Mit gehts ehrlich gesagt nicht so gut dabei diese situation zu erzeugen (weil ich ein sehr friedlebender mensch bin), aber das gefühl wärend des spielens war auch sehr unangenehm und ich bin ein recht solider spieler. Ich konnte mir gut vorstellen, dass es anderen genauso geht.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
27.03.2013 18:20 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

btw ich weiss gard nimmer wie er hiess
war auch deutscher meister und bei der pro tour in rom oder LA (final 8)
mischte er das deck vom gegner und eine karte fiel raus und lag offen da
er bekam ein gameloss direkt und tränen in den augen - drama

dachte das wäre eh normal wenn man eine karte umdreht
27.03.2013 18:53 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
mehlinda
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 12.09.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

André Konstanczer < er war es und ein feiner kerl btw
27.03.2013 18:57 mehlinda ist offline E-Mail an mehlinda senden Beiträge von mehlinda suchen Nehmen Sie mehlinda in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ey der Artikel war voll gut und manche sachen kann man schon kritisieren vor allem wenn man es so sachlich und genau beschreibt wie toffel, is seine meinung und jedem is überlassen was er sich dazu denkt

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
27.03.2013 19:05 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von burning bernd


Nicht ok ist nach wie vor der Absatz über Wesimo und ich verstehe gut warum er sich angegriffen fühlt. Ich wäre auch angepisst, wenn jemand so etwas über mich schreibt.


Kann man mir mal bitte erklaeren WARUM der Absatz unangebracht ist?

__________________
www.twitter.com/martenJe
27.03.2013 19:26 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
mcs1408
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.11.2011
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@bernd: das mit dem umdrehen war wie gesagt ne blöde reaktion von mir, als ihr hinter uns lautstark angefangen habt zu lachen. nachdem wir unsere decks fertig gebaut hatten, hab ich eigentlich versucht euren tisch so weit wie möglich zu meiden, damit nicht nochmal so eine unangenehme situation entsteht. ich weiß gar nicht genau, wann ich da vllt. was hätte sehen sollen. auf jeden fall war es, wie du schon sagtest, nicht meine intention irgendwie nach informationen zu fishen.

ich hoffe der gesamte streit lässt sich irgendwie beilegen, da ich hier keinesfalls irgendwelche klüffte aufreißen will. trotzdem muss ich auch sagen, dass die ganze situation hier im forum von vornherein vermeidbar gewesen wäre, wenn ein etwas freundlicheres umgangsklima im turnier selbst geherrscht hätte, so wie es mit vielen anderen Teams auch möglich war. niemand ist besonders entspannt, wenn einem sofort bad intention unterstellt wird.

und tobiii, es gibt auch leute die privatleben haben und nicht konsequent auf F5 hämmern, bis was passiert.
27.03.2013 19:31 mcs1408 ist offline E-Mail an mcs1408 senden Beiträge von mcs1408 suchen Nehmen Sie mcs1408 in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mcs1408
und tobiii, es gibt auch leute die privatleben haben und nicht konsequent auf F5 hämmern, bis was passiert.


ja und was sagst du jetzt zu meinem post?!
27.03.2013 19:51 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
burning bernd
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

ich hatte deine Entschuldigung zu der Sache mit dem Deckbau bereits akzeptiert, für mich ist dieses Thema auch erledigt. Ich hatte auch schon gesagt, dass ich keine Absicht vermutet habe aber die Gelegeheit was zu sehen hattest du obwohl du es nicht wolltest.
Zu dem Absatz über Wesimo, da bin ich nach wie vor der Meinung dass sowas nicht gemacht werden sollte. Ich finde es gut das sich Toffel dafür entschuldigt hat, allerdings reicht das alleine nicht ganz, ich finde der Artikel müsste wenn möglich nochmal von euch bearbeitet werden, so dass der Absatz nicht so beleidigend klingt. Auch die Darstellungen der einzelnen Situation sollte nochmal überdacht werden. Ich denke es gab da mehrere Missverständnisse, wir haben zu keiner Zeit die Absicht gehabt euch etwas zu unterstellen aber dennoch hattet ihr fälschlicherweise diesen Eindruck und ich verstehe nicht warum.

Gruß, Bernd

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von burning bernd: 27.03.2013 20:05.

27.03.2013 19:55 burning bernd ist offline E-Mail an burning bernd senden Beiträge von burning bernd suchen Nehmen Sie burning bernd in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von germanEscalator
Zitat:
Original von DougH.
Und so lange das Bild verbreitet wird, bis man die Zeit hat, sich zu wehren. Danke Toffel!


Du solltest dich evtl fragen wieso Toffel dich so wahrgenommen hat anstatt ihn böse anzuprangern und mit Fingern zu zeigen und Foul Play zu schreien.

+1
Habe einmal gegen Toffel gespielt und ihn definitv als angehmen und fairen Gegner wahrgenommen. Was bei Turnieren über FNM/GPT ja eher selten ist. Das er dich so negativ aufgenommen hat und es so deutlich im Artikel erwähnt würde mich dann doch zum nachdenken animieren.

Zitat:
Original von germanEscalator
Der Artikel ist aus Sicht des Spielers und es ist völlig legitim dass er die Sache so darstellt wie sie ihm persönlich vorgekommen ist. Wenns wirklich zu hart wäre hätte es der Editor schon rausgenommen.
Toffel ist nicht derjenige der sich erklären oder entschuldigen muss.
(Der Rant hats btw nicht besser gemacht)

Vielleicht wäre es ohne Namen besser gewesen. Die daraus entstandende Diskussion ist aber definitiv sinnvoll, da Fair Play in der Magic Community doch eher ein Fremdwort ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pk87: 27.03.2013 20:08.

27.03.2013 20:07 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Max, in dem sinne wäre es vermeidbar gewesen, wenn ich nichts geschrieben hätte. Die frage ist ob ich etwas hätte schreiben sollen und in welcher form. Es ist seine entscheidung, wie er das spiel spielt und meine entscheidung, wie ich das finde. Ich fand es scheiße, also habe ich das in worte gefasst und mit meiner ansicht belegt. Er findet das nicht angebracht und schlecht umgesetzt. Nicht angebracht führt zu seiner meinung über die sache, schlecht umgesetzt über die umsetzung. Beim zweiteren gebe ich ihm und den anderen, die das anmerken recht. Das hätte viel überlegter und respektvoller sein müssen. Trotzdem danke ich auch den leuten, die meine sicht verstehen. Zur ersten werden wir wohl keinen punkt finden, das ist ja auch verständlich.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
27.03.2013 20:07 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bernd, das ist eine gute idee. Ich werde tobi schreiben, dass er diese absatz rausnimmt und ich werde ihn heute abend nochmal schreiben.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
27.03.2013 20:17 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
gewehrdalf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-52.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.173

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pk87
Vielleicht wäre es ohne Namen besser gewesen. Die daraus entstandende Diskussion ist aber definitiv sinnvoll, da Fair Play in der Magic Community doch eher ein Fremdwort ist.


Ich denke, das trifft es am besten.
Deine Einstellungen teile ich. Aber Namen nennen geht bei sowas einfach gar nicht. Dann doch lieber das Team X/Y/Z und daran erklären. Dann habe alles was davon.

Aber: es ist super wichtig, dass dieses Thema angesprochen wird!

__________________
"Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht Intelligent."

Turniere in Sachsen findest du unter: www.reya.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gewehrdalf: 27.03.2013 20:28.

27.03.2013 20:27 gewehrdalf ist offline E-Mail an gewehrdalf senden Homepage von gewehrdalf Beiträge von gewehrdalf suchen Nehmen Sie gewehrdalf in Ihre Freundesliste auf
Pomaxxx
Magic-Spieler

Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 524

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe die Aufregung und die Rückzieher nicht.

es wurde doch niemand beleidigt, "bloßgestellt" oder diffamiert.
Toffel hat seine Sicht der unerfreulichen Dinge dargelegt.
das dann die Person, deren Verhalten sachlich kritisiert wurde, jenes nicht so schön findet ist logisch, aber irrelevant.
wenn es Toffel schon so wichtig war, es in den Artikel zu schreiben, besitzt das ja schon eine gewisse Aussagekraft.

das nun die Teammember auftauchen und mitmischen....naja, bisschen Kindergarten ala "meine Freunde haben das auch gesehen".
daraus die üble Fehde abzuleiten ist ja auch banane.

in anderen Threads wird der Sutor da viel übler ohne ohne eigenes Zutun abgewatscht.

@Bernd
eigentlich bist nur du gut weggekommen. Colgate

Trash war ein semi-A-Kopf, aber im Rahmen des Gewohnten.
Wesimo ist der Anführer der A-Köpfe, weil nicht nur wenig entspannt und sympatisch, sondern auch ständig am Angleshooten.
27.03.2013 20:38 Pomaxxx ist offline Beiträge von Pomaxxx suchen Nehmen Sie Pomaxxx in Ihre Freundesliste auf
burning bernd
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pomaxxx,

mir ist vollkommen klar, dass Toffel über mich nichts negatives gesagt hat. Dennoch hat er etwas sehr schlechtes über meinen Teamkollegen geschrieben und den verteitige ich nun. Ich fand den Absatz teilweise schon diffamierend. Die dargestellten Situationen stimmten meiner Ansicht nach auch nicht und wurden zu negativ beschrieben. Daher habe ich in die Diskussion eingegriffen. Toffel und Max haben mich auch verstanden und sich auch bereits entschuldigt und sind bereit den Artikel so zu überarbeiten, dass Wesimo sich nicht mehr beleidigt fühlen muss. Mit Kindergarten hat das nichts zu tun, ich finde es nunmal nicht ok wenn so eine Kritik beleidigend wird. Ich kann verstehen, dass Toffel Wesimo für zu verbissen gehalten hat aber diffamiert werden sollte er dafür nicht.

Gruß, Bernd
27.03.2013 21:04 burning bernd ist offline E-Mail an burning bernd senden Beiträge von burning bernd suchen Nehmen Sie burning bernd in Ihre Freundesliste auf
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sache ist einfach die:

Habe ich Bock drauf, mich bei irgendeiner Sache in einer Form zu verhalten, daß später x Seiten im Internet darüber spekuliert wird, ob ich einfach ein Arsch oder doch nur ziemlich merkwürdig wäre?

__________________
Your argument is invalid.
27.03.2013 21:14 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann es sei KEIN Kindergartenverhalten, wenn man des Cheatens beschuldigt wird, und die Antwort lautet:

"Ich cheate nicht, aber DU cheatest."

Das ist fuer mich eigentlich die Definition kindlichens Verhaltens.

__________________
www.twitter.com/martenJe
27.03.2013 21:18 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die allgemeinen Diskussionen mal ausgelassen, was ist denn nun konkret passiert?

Hat er das Wort Gameloss benutzt oder nicht? Hat er das Wort Cheating benutzt oder nicht?
27.03.2013 21:21 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
burning bernd
Magic-Spieler

Dabei seit: 09.03.2010
Beiträge: 122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Wort Gameloss in dem Zusammenhang nicht gehört, daher denke ich dass es hier eher ein Missverständnis gab. Cheating haben wir den Gegnern an keiner Stelle unterstellt und keiner von uns hatte das Wort benutzt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burning bernd: 27.03.2013 21:28.

27.03.2013 21:27 burning bernd ist offline E-Mail an burning bernd senden Beiträge von burning bernd suchen Nehmen Sie burning bernd in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Team-Up in Utrecht – Ein Grand-Prix-Bericht (Platz 6)

Impressum | Datenschutz