Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #4 und #5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Toffeldraft #4 und #5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Toffeldraft #4 und #5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Toffeldraft #4 und #5 von Thoralf Severin!
05.02.2013 12:56 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

RE: Toffeldraft #4 und #5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WAS AUF DESERTION STEHT, hattet ihr gefragt … aus irgendeinem Grund …

Zitat:
Counter target spell. If an artifact or creature spell is countered this way, put that card onto the battlefield under your control instead of into its owner's graveyard.

Wie landet Thornscape Battlemage auf dem Spielfeld? Indem er gekickt ausgespielt wurde? Nein, er wird da einfach von Desertion hingelegt. Wie landet Mulldrifter auf dem Spielfeld? Indem er per Evoke ausgespielt wurde? Nein, er wird da einfach von Desertion hingelegt.

Und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, es gilt tatsächlich:

der Sphinx – die Sphingen
die Sphinx – die Sphinxe

Dementsprechend wären es in Magic eher die Sphinxe.
05.02.2013 12:57 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
freshmint
Magic-Spieler

Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 64

RE: Toffeldraft #4 und #5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, es gilt tatsächlich:

der Sphinx – die Sphingen
die Sphinx – die Sphinxe

Dementsprechend wären es in Magic eher die Sphinxe.

Mein Duden (19. Auflage, 1986 Rolleyes ) sagt dazu:

die Sphinx – die Sphinxe
In der archäologischen Fachsprache meist: der Sphinx – die Sphinxe und Sphingen
05.02.2013 13:15 freshmint ist offline E-Mail an freshmint senden Beiträge von freshmint suchen Nehmen Sie freshmint in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das mit der Desertion nicht so intuitiv, dass sie da dazwischen greift, anstatt zu sagen, dass er einfach unter deiner kontrolle ins spiel kommt. für mich ändert sie nur die zone, in die sie gelegt wird, aber nicht, wie sie gesprochen wurde. ich verstehe, dass es so sein kann - finde aber meine annahme ohne es zu wissen nicht abwegig.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
05.02.2013 13:37 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Scally
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-478.jpg

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 691

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Ich finde das mit der Desertion nicht so intuitiv, dass sie da dazwischen greift, anstatt zu sagen, dass er einfach unter deiner kontrolle ins spiel kommt. für mich ändert sie nur die zone, in die sie gelegt wird, aber nicht, wie sie gesprochen wurde. ich verstehe, dass es so sein kann - finde aber meine annahme ohne es zu wissen nicht abwegig.


Ja, intuitiv bzw. einfach zu überfliegen ist der Text vielleicht nicht. Mir fällt spontan aber auch kein einfacherer / verständlicherer Satz ein. Vielleicht so etwas wie bei Spelljack oder "You control target spell"?

Letzlich wird der Spell:
a) gecountert und
b) das Ergebnis des Counterns (= in den Friedhof legen) ersetzt, falls es eine Kreatur / ein Artefakt war.

Da geht nichts "dazwischen" sondern es passieren zwei andere Dinge stattdessen. Und dann ist es egal, ob der originale (gecounterte) Spell Kicker / Evoke oder sonstwas hatte. Die Kreatur wurde dann auch nicht von der Hand oder von sonstwo gecastet etc.
05.02.2013 15:12 Scally ist offline E-Mail an Scally senden Beiträge von Scally suchen Nehmen Sie Scally in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Draft #4:
Ich habe noch nie jemanden so viel mist reden hören bei gleichzeitig so guten Picks. ehrlich. das war echt grausam.
Mono black ist nicht gut. Man spielt Lake of the dead nicht. [hier kann ein beliebiger 30sec auschnitt stehen]
Narcolepsy ist auf jeden Fall ne legitime Karte. Ihr hattet schon schlechtere Karten als das in eurem Deck.

man Pickt verdammt nochmal duals wenn man welche viable hat. ist doche rstmal egal ob man in den Farben ist. Ich hab schon für mein rotweißes deck gefixt indem ich Badlands und marshflats at random aufgesammelt habe.
Ihr braucht verdammt noch eins mehr Hexproof guys. schau mal an wie du killst: das deck hat nur 2 killconditions. und wenn die jemand händelt bist du raus.

Man kann Griselbrand übrigens stiflen^^

Und man muss natürlich Mono R draften. Ich habe gestern ein Spiel gewonnen indem mein Finalgegner Finks, Baloth und Command on curve rausgelassen hat.

folgendes ist übrigens geil: Plow Under into Stunted Growth into Restock.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 05.02.2013 15:41.

05.02.2013 15:22 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mono black trifft man häufiger mal und es ist eine gute deckoption, wenn man sieht dass es offen ist. genauso ist lake eine option, wenn man crucible hat, dann wird der nachteil schnell nicht existent. ich sage nicht, dass es sofort gut ist, aber eben eine überlegung wert.

sicherlich ist narcolepsy nicht die schlechteste karte, aber sie ist eben meiner meinung nach nicht cubewürdig, weil sie keinen effekt macht, auf dem man aufbauen kann. sie findet einfach nirgendwo einen gewollten platz, es gibt bestimmt viele schlechtere karten aber durch die synergie können sie besser werden.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
05.02.2013 16:32 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man aufhört cube als ds best off der geilsten karten ever printed zu sehen, sondern einfach als ein limitedformat, dann erfüllt narcolepsy die rolle des blauen removals und das finde ich garnicht so schlecht.

__________________

05.02.2013 16:47 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist cube nicht einfach eine best-of-draftumgebung? deswegen wurde es doch erfunden, damit man die guten karten alle spielen kann.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
05.02.2013 17:17 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, es gibt schon gründe warum Moxe nicht gut für die draftumgebung sind. deswegen sind sie auch nicht drin.

obv. ist cube meist mit einem höheren powerlevel unterwegs. cube heißt aber eigentlich nur selbst zusammengestellte draftumgebung.
und wenn ich die wahl haben spiele ich auch lieber rofellos als goblin piker. Tongue
Cubes können sich genauso stark unterscheiden wie dalle anderen draftumgebungen auch.
Urza draft und zendrikar draft.

Die aussage die karte ist so scheiße die hat im cube nix verloren gillt ja nicht. narcolepsy ist ja nicht per se ne schlechte karte.

__________________

05.02.2013 19:04 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
ze_german
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 228

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nice den mox diamond weggeworfen Colgate

__________________
Hi, my name is Cliff. I'll be your 'If you cannot afford an attorney' attorney.
05.02.2013 22:48 ze_german ist offline E-Mail an ze_german senden Beiträge von ze_german suchen Nehmen Sie ze_german in Ihre Freundesliste auf
DonDiggy
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toffel
Ich finde das mit der Desertion nicht so intuitiv, dass sie da dazwischen greift, anstatt zu sagen, dass er einfach unter deiner kontrolle ins spiel kommt. für mich ändert sie nur die zone, in die sie gelegt wird, aber nicht, wie sie gesprochen wurde. ich verstehe, dass es so sein kann - finde aber meine annahme ohne es zu wissen nicht abwegig.


Einfach unter deiner Kontrolle ins Spiel kommen ist ja problematisch, da die Karte eben in erster Linie ein Counterspell ist, mit der Ausnahme, dass sie für Artefakte und Kreaturen einen Replacement Effect generiert, der den Spell ins Spiel bringt. Ist in manchen Situationen auch relevant, z.B. kann dieser Spell keinen Emrakul mopsen, ein "Mind Control auf dem Stack" könnte das schon.

Aber jenseits des üblichen Spamtalks und der stellenweise harschen Rechthaberei von Toffel ist der 4. Draft ein echt gutes Teil. Bis auf eins zwei Kleinigkeiten ist der Draft sauber durchgezogen, obwohl manche Entscheidungen nicht leicht waren, etwa der Pact vs FoW vs Maze-Pick. Draft 5 hab ich mir noch nicht angetan, mach ich später.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DonDiggy: 06.02.2013 00:23.

06.02.2013 00:10 DonDiggy ist offline E-Mail an DonDiggy senden Beiträge von DonDiggy suchen Nehmen Sie DonDiggy in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chicken

Ich finde man kann sehr wohl eine Aussage wie "Narcolepsy hat hier nichts zu suchen" treffen, denn wir können uns dieses Urteil erlauben, da wir die Karten immer in Relationen betrachten. In unserem Fall kloppt sich dieses blaue Enchantment mit Swords, Path, Shriekmaw, Control Magic, Oust, (ich zähle bewusst die control-removal, die i.d.r. mit blau gepaart werden auf), Bolt, Journey etc. etc. Deswegen erlaube ich mir zu sagen, das Powerlvl der Karte ist einfach absolut desaströs im Vergleich. Es muss natürlich bestimmte Karten wie Dauthi Slayer, Jackal Pup oder Elite Vanguard geben, damit bestimmte Archetypes spielbar werden (MBC Aggro, WW, RDW etc.) die in nem Vakuum untergehen würden, stellt man Garruk, Elspeth, Jace, Vindicate, Blossom o.ä. gegenüber. Narco fällt aber nicht in diese Kategorie (Kategorie: niedriges Powerlvl aber essentiell).

Und da sich WotC dafür entschlossen hat, keinen Paupercube online zu stellen, sondern "I am firing mah lazaarrr in ur face t3" beschwere ich mich über narco.

Duals über alles andere gilt für mich nur wenn man noch 0 Orientierung hat, wo man eigentlich hin will. Hier gilt zwar auch wieder, dass man sich gerade wegen des Powerlvls alles offen halten möchte, aber wenn man einen wirklich brauchbaren Pick stattdessen hat, nimmt m.E. die Karte, die die Konsistenz des Decks erhöht und nicht die mögliche Splashbarkeit ermöglicht.

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
06.02.2013 01:34 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Tabris
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-466.gif

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, war noch unter Toffels acc eingeloggt.

__________________
Highlanderkolumne auf YouTube

HighlanderForum
06.02.2013 01:35 Tabris ist offline E-Mail an Tabris senden Beiträge von Tabris suchen Nehmen Sie Tabris in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz ehrlich, wenn du so viele stunden mit diesem affen draften musst, dann würde dein Hitlersyndrom auch überhand nehmen!

im ernst, ich will jonny auf keinen fall unterdrücken und ignorieren. ich will auch kein: das ist meine meinung, macht es so .... erreicht, sondern eher meine sicht darstellen. im gesamten, wird es dann unsere sicht und das ist manchmal schwer zu vereinen. um den fluss zu erhalten, müssen machmal cuts gemacht werden. es ist gut darüber zu sprechen und ich hoffe ihr weist mich höflich darauf hin (bzw flamet ^^), wenn ihr meint dass ich oder er komplett falsch liege. ich hoffe jonny nimmt das nicht übel und ihr müsst nicht 3 minuten mehr trashtalk erwarten Colgate ich denke mal du spielst auch auf die situation mit der braids und der damnation an.

ansonsten wäre es noch gut zu wissen, wenn ihr uns sagen könntet, wenn sich etwas verbessert oder verschlechtert hat. sicherlich soll es entertainment für euch sein, aber wir wollen beim draften auch keine holzpuppen sein. der trashtalk ist nicht wirklich gestellt sondern eben ein abbild von unseren drafts (nur unendlich gesellschaftsfreundlicher ^^)

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
06.02.2013 03:54 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
Paul484
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch nie gesehen wie jemand den bounce-trigger auf den eigenen Mulldrifter stiflet und der Gegner darauf concedet.
Da musste ich schmunzeln.

Ich fänds toll wenn ihr bei den Cubedrafts in Zukunft mehr offbeat-Decks bauen würdet und generell Decks, die mehr außerhalb euer Komfortzone liegen: Storm, Nacatl-Decks, Delver-Decks etc.

die Drafts haben mir gut gefallen.
06.02.2013 10:37 Paul484 ist offline E-Mail an Paul484 senden Beiträge von Paul484 suchen Nehmen Sie Paul484 in Ihre Freundesliste auf
DonDiggy
Magic-Spieler

Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feedback zum 5. Draft (machs mal Stichpunktartig)

- Firstpick: Snappick Garruk, weil bester Walker der nicht JTMS heisst. Deutlich über Sphinx.
- Pick3: Library, Bombe, danke.
- Pick7: Warscheinlich wirds UG Ramp -> Terrastodon.
- Pick24: Narcolepsy über Old Man. Irgendwie will man als Rampdeck ja auch überleben
- Pick34: Ihr habt keine Landfall-Tricksereien -> Cultivate ist richtig.
- Pick35: Wie kann man hier nur JaceB nehmen? Euer 3er Slot ist gut belegt, und euch fehlt noch ne Blowout-Karte. Reicht denn T&N into Titan+Sphinx nicht? Ugly Man muss damit nicht zwangsläufig mega-fatties suchen, ein einfacher 2by1 tuts auch. Dass ihr die Karte dann doch noch im Wheel bekommt ist ein höheres Zeichen.

Zum Deckbau:
T&N gehört ins Deck.
Voidslime gehört raus.
Turn3-4 wollt ihr skippen mit Ramp, und Turn4 aufwärts dann Fett legen.

Edit:
Wie fühlt es sich an wenn euer eigentlicher Firstpick euch die Sower grillt? Colgate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DonDiggy: 06.02.2013 15:41.

06.02.2013 15:38 DonDiggy ist offline E-Mail an DonDiggy senden Beiträge von DonDiggy suchen Nehmen Sie DonDiggy in Ihre Freundesliste auf
Malz77
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-68.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 601

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bis dato cube immer wie das draften eines highlander-decks empfunden. die archetypes die man draften kann, gab es in ähnlicher art und weise auch alle schon als highlander decks; mit all ihren stärken und schwächen
06.02.2013 22:02 Malz77 ist offline Homepage von Malz77 Beiträge von Malz77 suchen Nehmen Sie Malz77 in Ihre Freundesliste auf
MrFredBlassie
Magic-Spieler

Dabei seit: 31.01.2013
Beiträge: 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr unterhaltsame Drafts, wie immer gut. Das Highlight ist natürlich das Spiel, in dem ihr Euch durch Frost Titan, Thragtusk, Remand und Desertion rettet. Sehr professionell gezogen Cool

Die Narcolepsy Diskussion finde ich komisch. Klar liegt die Karte etwas unter dem Powerlevel anderer Karten im Cube, aber zum Beispiel gegen das problematische Monorot und First bzw. Second Turn Jackal Pups, Slith Firewalkers und Kargan Dragonlords ist sie doch sehr gut. Ist halt ein blaues Pacifism.

Merkwürdiger finde ich da Karten im Cube wie den Ethersworn Canonist, der von Anfang an im Cube war und der so gut wie nie gespielt wird. Klar kann man den ins weisse Aggrodeck packen und der Stormspielder ärgert sich drüber, aber da könnte man doch sicher interessantere 2-Drops finden.

Ansonsten vermisse ich die Bonbons.
09.02.2013 09:42 MrFredBlassie ist offline E-Mail an MrFredBlassie senden Beiträge von MrFredBlassie suchen Nehmen Sie MrFredBlassie in Ihre Freundesliste auf
1OR513N
Magic-Spieler

Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde den mold shambler immer maindecktauglich vor allem weil ihr sowieso keine möglichkeit habt permanents dauerhaft zu handlen.
09.02.2013 22:09 1OR513N ist offline E-Mail an 1OR513N senden Beiträge von 1OR513N suchen Nehmen Sie 1OR513N in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Toffeldraft #4 und #5

Impressum | Datenschutz