Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen von Thoralf Severin!
15.01.2013 10:10 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

RE: 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Zusammenfassung.

Regel 11 gilt übrigens gegen blau nur eingeschränkt.
15.01.2013 11:15 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst wohl auch allgemein gegen Flash kreaturen.

Regel 10 ist auch delikater:
wnen ich brachialcarddraw(Tidings oder so) spiele will ich alle länder auszocken. dann kann ich u.U das nachgezogene Land nicht zusammen mit Spell x ausspielen.

wenn ich land nummer 7 auf der hand habe und einen Spell den ich nicht spielen will, dann spielt man u.U um Mind Rot herum indem man nurnoch 1 Handkarte hat.

Genau das ist ds Problem:
Mittelmäßige spieler kennen
Bessere Spieler erkennen Regeln
Gute Spieler erkennen die ausnahmen von den Regeln

Es ist relatv leicht einen Padawan vom Durchschnitt in den gehobenen Durchschnitt zu heben, den nächsten Schritt kanner aber nur alleine tun.

__________________

15.01.2013 11:27 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
martenJ
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.887

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich recht wichtig fand: wenn man miracle cards hat, im eigenen drawstep zu stoppen. ist sonst zu obv, wenn man ne miracle card zieht.

__________________
www.twitter.com/martenJe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martenJ: 15.01.2013 13:04.

15.01.2013 11:31 martenJ ist offline Beiträge von martenJ suchen Nehmen Sie martenJ in Ihre Freundesliste auf
Toffel
Autor


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 425

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Genau das ist ds Problem: Mittelmäßige spieler kennen Bessere Spieler erkennen Regeln Gute Spieler erkennen die ausnahmen von den Regeln


sehr schön gesagt! Das stimmt natürlich, jedoch fehlt es meistens einfach an der Grundeinstellung/Heransgehensweise. Eine Ausnahme kann auch nur getroffen werden, wenn man die Regel erstmal beherrscht. Deswegen kann man nur Richtlinien geben, die meistens zutreffen und eben auch meistens einfach garnicht betrachtet werden.

Für alles gibt es Ausnahmen, aber das sollten erstmal Ausnahmen bleiben und während des Spielens wird man im Notfall nach einer Entscheidung erkennen, dass diese vielleicht hier nicht hätte so umgesetzt werden können.



Zitat:
was ich recht fand: wenn man miracle cards hat, im eigenen drawstep zu stoppen. ist sonst zu obv, wenn man ne miracle card zieht.


Jupp, gerade auch mit setspezifischen Sachen kann man viel ergänzen. Landfall hat viel geändert, genauso wie Hellbend. Aber gut dass es erwähnt wird Colgate

__________________
If I had wanted your opinion I would have told you what it was!
15.01.2013 12:13 Toffel ist offline Beiträge von Toffel suchen Nehmen Sie Toffel in Ihre Freundesliste auf
pk87
Magic-Spieler

Dabei seit: 05.05.2009
Beiträge: 309

RE: 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Phanel
Schöne Zusammenfassung.

Regel 11 gilt übrigens gegen blau nur eingeschränkt.


Ich würde behaupten das alle Regeln mehr oder weniger nur eingeschränkt gelten. Unteranderem weil die Regeln hauptsächlich darauf bedacht sind Informationen zu verstecken und weniger darauf falsche Informationen zu geben.

Regel 13 würde ich wirklich mit Vorsicht geniessen (gerade bei unerfahrenen Spielern). Habe schon 1-2 Spiele verloren, weil ich dachte das Spiel ist save und ich meinen Gegner nicht zeigen wollte auf welche Karten er aufpassen muss.

Regel 14 kann man noch um erweitern, dass man natürlich auch sowenig Informationen wie möglich geben will, also hauptsächlich die Karten spielen die schon bekannt sind oder dessen existenz nicht relevant.

Bin gespannt auf die nächsten Artikel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pk87: 15.01.2013 12:18.

15.01.2013 12:17 pk87 ist offline E-Mail an pk87 senden Beiträge von pk87 suchen Nehmen Sie pk87 in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich häufig gemacht habe war gegen gute spieler die um alles herumspielen einfach 3 combattricks ausboarden und andere wieder rein. da kann man natürlich noch alles zeigen was man hat.(gilt obv nicht für Bomben und Removal)

Statt das SB ins Deck zu Mischen kann man auch einfach 15 karten aus dem Deck ins SB mischen und dann 15 Karten wieder ins Deck stecken.

__________________

15.01.2013 12:30 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
Niklas Z.
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 929

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martenJ
was ich recht wichtig fand: wenn man miracle cards hat, im eigenen drawstep zu stoppen. ist sonst zu obv, wenn man ne miracle card zieht.


Ich hab Ashraf auf'm PTQ beobachtet, wenn er diesen Revive-Shit gedrawed hat, hat er immer snap den grave gechecked Biggrin Passiert mir mit Snapcaster aber auch manchmal Ugly

__________________
HATERS GONNA HATE
15.01.2013 13:40 Niklas Z. ist offline E-Mail an Niklas Z. senden Homepage von Niklas Z. Beiträge von Niklas Z. suchen Nehmen Sie Niklas Z. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Niklas Z. in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Niklas Z.: - YIM-Name von Niklas Z.: - MSN Passport-Profil von Niklas Z. anzeigen
Wichtelman
Magic-Spieler

Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 25

rolleyes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also keine ahnung dann check ich meinen yard und die handkarten vom opp oder lifetotal auch wenn ich nix hab usw...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wichtelman: 15.01.2013 14:03.

15.01.2013 13:59 Wichtelman ist offline E-Mail an Wichtelman senden Beiträge von Wichtelman suchen Nehmen Sie Wichtelman in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war ganz nice zu lesen

was du in dem artikel beschreibst, geht so ein bisschen in richtung game theory optimal / no information game. in vielen matchups ist das die meiste strategie, vor allem für unerfahrenere spieler.

was mir noch fehlt, ist ein hinweis darauf, dass es in bestimmten situationen auch zu einer höheren "siegrate" führt, wenn man die schwächen des gegners gezielt ausnutzt. so gesehen kann man alle hier aufgeführten regeln gezielt brechen, wenn man einen größeren vorteil darin sieht.


edit:

spontan fallen mir als beispiele sascha thomsen & schwarz ein, die es immer wieder schaffen, ihre gegner in den größten quatsch reinzutalken/leveln.

sash "hier, attack mit meinem flieger"
gegnerischer turn "uh, jetzt hab ich ja gar keinen flieger mehr, fml"
gegner "hier, attack mit meinem flieger"
sash "ja block mit reachspinne"

Ugly

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TMM: 15.01.2013 14:54.

15.01.2013 14:52 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Muxi
Magic-Spieler

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 108

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ja immer noch, dass wir alle nur Lehrlinge bei Meister Toffi sind - das Größenverhältnis sollte eigentlich auch stimmen Wink
Freu mich auf mehr! Hat das dein Padawan eigentlich auch zu lesen bekommen?
15.01.2013 14:52 Muxi ist offline E-Mail an Muxi senden Beiträge von Muxi suchen Nehmen Sie Muxi in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muxi
Ich glaube ja immer noch, dass wir alle nur Lehrlinge bei Meister Toffi sind - das Größenverhältnis sollte eigentlich auch stimmen Wink


der titel für den bescheuertsten forenbeitrag 2013 scheint schon im januar vergeben zu sein.
15.01.2013 16:08 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
Chickenfood
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.845

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flynnT
Zitat:
Original von Muxi
Ich glaube ja immer noch, dass wir alle nur Lehrlinge bei Meister Toffi sind - das Größenverhältnis sollte eigentlich auch stimmen Wink


der titel für den bescheuertsten forenbeitrag 2013 scheint schon im januar vergeben zu sein.


Die worte "Größenverhältnis" im gleichen Satz wie "Toffel" reicht imo schon für den Forenpost des Jahres.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chickenfood: 15.01.2013 16:49.

15.01.2013 16:49 Chickenfood ist offline E-Mail an Chickenfood senden Beiträge von Chickenfood suchen Nehmen Sie Chickenfood in Ihre Freundesliste auf
cSchäfer
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich erinnere mich noch an ein spiel gegen tobi gräfensteiner wo er einen hornet sting auf meinen viscera seer spielt und mich lange fragend anguckt und ich trotzdem vergesse ihn in response zu opfern Biggrin wenn er ihn schnell gespielt hätte wie es viele machen hätte ich eher drangedacht
15.01.2013 17:32 cSchäfer ist offline E-Mail an cSchäfer senden Beiträge von cSchäfer suchen Nehmen Sie cSchäfer in Ihre Freundesliste auf
flynnT
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chickenfood
Zitat:
Original von flynnT
Zitat:
Original von Muxi
Ich glaube ja immer noch, dass wir alle nur Lehrlinge bei Meister Toffi sind - das Größenverhältnis sollte eigentlich auch stimmen Wink


der titel für den bescheuertsten forenbeitrag 2013 scheint schon im januar vergeben zu sein.


Die worte "Größenverhältnis" im gleichen Satz wie "Toffel" reicht imo schon für den Forenpost des Jahres.


eben nicht. das ist so á la

HAHA LOL N ARTIKEL VON SEVERIN ERSTMAL N WITZ DARÜBER MACHEN WIE ER AUSSIEHT LUSTIG

ziemlich dummdreist finde ich.

edit: um von dieser schiene wegzukommen: exzellent geschriebener artikel, der auch fortgeschrittenen zockern noch erkenntnisse vermitteln kann. ich freue mich auf die serie (außer auf das funformat, weil funformate = meh).
15.01.2013 18:50 flynnT ist offline E-Mail an flynnT senden Beiträge von flynnT suchen Nehmen Sie flynnT in Ihre Freundesliste auf
Trantor
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat der Artikel auch sehr gut gefallen, und ich freue mich auf weitere Teile dieser Serie.

@TMM: Bei Sash bin ich mir bei solchen übrigens recht sicher, dass er es in 70% aller Fälle selbst verpeilt und manchmal dann noch rechtzeitig merkt. Wink
Bei Sascha Thomsen ist das obv Skill. Er hat gegen Robert Wernicke auf einer Mercadiade vor einigen Jahren mal das größte Trash-Talk-Spiel abgeliefert, das ich je gesehen habe.
15.01.2013 19:16 Trantor ist offline Beiträge von Trantor suchen Nehmen Sie Trantor in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Trantor: Trantor42
JojiTM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 39

RE: 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super geschrieben, Toffel! Ich kann nur bestätigen, dass der Padawan ein echt guter Magicspieler geworden ist.

Ich will mehr Artikel von dir!
15.01.2013 20:38 JojiTM ist offline Beiträge von JojiTM suchen Nehmen Sie JojiTM in Ihre Freundesliste auf
Ashraf
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-599.png

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 6.139

RE: 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JojiTM
Super geschrieben, Toffel!
Ich will mehr Artikel von dir!



#

Und ich will dich Mitte April in Berlin beim Open Face Chinese sehen, reise dafür sogar extra an und würde ganze 10 Glücksprozente nehmen !!!!
15.01.2013 21:44 Ashraf ist offline Homepage von Ashraf Beiträge von Ashraf suchen Nehmen Sie Ashraf in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen YIM-Name von Ashraf: Dieser User hat pmtg verlassen MSN Passport-Profil von Ashraf anzeigen
TimR
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-574.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 658

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst Hatto, dann Toffel, und der Ziemann-artikel war auch sehr OK.
Der Planet in der Frühjahrsoffensive mit einer Riege guter, unverbrauchter Schreiber?

__________________
Your argument is invalid.
15.01.2013 21:57 TimR ist offline Beiträge von TimR suchen Nehmen Sie TimR in Ihre Freundesliste auf
TMM
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 2.359

RE: 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ashraf
Und ich will dich Mitte April in Berlin beim Open Face Chinese sehen, reise dafür sogar extra an und würde ganze 10 Glücksprozente nehmen !!!!


res rest pls Colgate
15.01.2013 22:42 TMM ist offline Beiträge von TMM suchen Nehmen Sie TMM in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » 15 Regeln für einen besseren Umgang mit Informationen

Impressum | Datenschutz