Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wochenrückblick #31 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wochenrückblick #31
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PMTG-Admin
Bot


Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 3.023

Wochenrückblick #31 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Kommentieren des Artikels Wochenrückblick #31 von Tobias Henke!
27.09.2012 11:16 PMTG-Admin ist offline Homepage von PMTG-Admin Beiträge von PMTG-Admin suchen Nehmen Sie PMTG-Admin in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den triggern blick ich nie durch...

beim m13 GP hab ich den roten ring im upkeep vergessen, karte gezogen und dann bemerkt, head judge war beschäftigt, aber son anderer heini kam nach meinem appeal und meinte es wäre zu viel passiert und die marke wird nicht raufgelegt^^

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Holzi: 27.09.2012 11:23.

27.09.2012 11:23 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
flrn
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.02.2010
Beiträge: 646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die +1/+1 Marke von dem Ring war halt ein Trigger, der für dich beneficial war und du hast ihn vergessen. Da du zum Zeitpunkt von GP Moskau für deine eigenen (positiven) Trigger verantwortlich warst, war das ein Lapsing Trigger, den man nicht nachholen muss.

Edit: Die Judge Promo's gibt es erstmal nur, wenn man es schafft eine Pro Tour zu judgen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flrn: 27.09.2012 11:30.

27.09.2012 11:28 flrn ist offline Beiträge von flrn suchen Nehmen Sie flrn in Ihre Freundesliste auf
TobiH
Administrator & Autor


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Beiträge: 2.455

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
Mit den triggern blick ich nie durch...

Das ist die richtige Einstellung. Rolleyes

Zitat:
beim m13 GP hab ich den roten ring im upkeep vergessen, karte gezogen und dann bemerkt, head judge war beschäftigt, aber son anderer heini kam nach meinem appeal und meinte es wäre zu viel passiert und die marke wird nicht raufgelegt^^

Irgendwie falsche Begründung, die richtige hat flrn gerade gegeben. Nach den neuen Regeln wäre es übrigens dasselbe. Trigger wird nicht nachgeholt, es sei denn, dein Gegner möchte das (Intrepid Hero), du bekommst allerdings auch kein Warning.


Andere Frage (an Schiedsrichter): Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass meine Zusammenfassung in einem Punkt möglicherweise unvollständig ist. Werden Default Actions beliebig lange nachgeholt? In dem Teil zur Additional Remedy, der sich damit befasst, ist keine Frist angegeben und Elliott schreibt: "As before, you start at the beginning and follow instructions until you find an answer. Once you do, you can stop reading." (Und das passt auch zum Aufbau mit "if", "if", "otherwise".)
27.09.2012 11:49 TobiH ist offline E-Mail an TobiH senden Homepage von TobiH Beiträge von TobiH suchen Nehmen Sie TobiH in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TobiH
Andere Frage (an Schiedsrichter): Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass meine Zusammenfassung in einem Punkt möglicherweise unvollständig ist. Werden Default Actions beliebig lange nachgeholt? In dem Teil zur Additional Remedy, der sich damit befasst, ist keine Frist angegeben und Elliott schreibt: "As before, you start at the beginning and follow instructions until you find an answer. Once you do, you can stop reading." (Und das passt auch zum Aufbau mit "if", "if", "otherwise".)


Richtig. Der "vergessene" Pakt trigger ist auch noch tödlich nach 2 Runden.

Die neuen Foils wurden auch von den L4 oder höher Judges an andere ausgewählte Judges als Anerkennungen für getane zusätzliche "Arbeit" innerhalb der Judgegemeinschaft.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
27.09.2012 13:17 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von TobiH
Andere Frage (an Schiedsrichter): Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass meine Zusammenfassung in einem Punkt möglicherweise unvollständig ist. Werden Default Actions beliebig lange nachgeholt? In dem Teil zur Additional Remedy, der sich damit befasst, ist keine Frist angegeben und Elliott schreibt: "As before, you start at the beginning and follow instructions until you find an answer. Once you do, you can stop reading." (Und das passt auch zum Aufbau mit "if", "if", "otherwise".)


Richtig. Der "vergessene" Pakt trigger ist auch noch tödlich nach 2 Runden.

Die neuen Foils wurden auch von den L4 oder höher Judges an andere ausgewählte Judges als Anerkennungen für getane zusätzliche "Arbeit" innerhalb der Judgegemeinschaft.

Weitere Frage: Ist es jetzt erlaubt, als Gegner gewisse Trigger absichtlich "floaten" zu lassen? Ich muss meinen Gegner ja nicht auf den Trigger hinweisen, habe aber einen Zug Zeit, um ihn einzulösen. Kann ich also, wenn ich 2 Sprüche gespielt hab und mein Gegner einen Ravager of the Fells hat, ihn absichtlich erst in seinem Combat Step darauf hinweisen, dass er wieder transformed, und dann blocken?
Oder selbes Szenario aber ohne Angriff, und mein Gegner spielt keinen Spruch...da ich natürlich nicht will, dass der Huntmaster flippt und gleich wieder zurückflippt, aber ich ihn vllt. trotzdem auf der Huntmaster-Seite haben will: Kann ich dann absichtlich bis in meinen Untap Step oder meine Upkeep warten und ihn dann darauf hinweisen, dass er letzte Runde geflippt wäre?

Also generell: Ist es legal, vom Gegner verpasste Trigger absichtlich an einer strategischen Stelle einzufordern? Und wenn ja, hat das seine Grenzen? Oder kann ich z.B. auch in den Cleanup Step warten und da vllt. einen Trigger einfordern (Könnte bei schadensbasierten Triggern relevant sein)?

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
27.09.2012 14:07 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver Seraph
Weitere Frage: Ist es jetzt erlaubt, als Gegner gewisse Trigger absichtlich "floaten" zu lassen? Ich muss meinen Gegner ja nicht auf den Trigger hinweisen, habe aber einen Zug Zeit, um ihn einzulösen. Kann ich also, wenn ich 2 Sprüche gespielt hab und mein Gegner einen Ravager of the Fells hat, ihn absichtlich erst in seinem Combat Step darauf hinweisen, dass er wieder transformed, und dann blocken?
Oder selbes Szenario aber ohne Angriff, und mein Gegner spielt keinen Spruch...da ich natürlich nicht will, dass der Huntmaster flippt und gleich wieder zurückflippt, aber ich ihn vllt. trotzdem auf der Huntmaster-Seite haben will: Kann ich dann absichtlich bis in meinen Untap Step oder meine Upkeep warten und ihn dann darauf hinweisen, dass er letzte Runde geflippt wäre?

Also generell: Ist es legal, vom Gegner verpasste Trigger absichtlich an einer strategischen Stelle einzufordern? Und wenn ja, hat das seine Grenzen? Oder kann ich z.B. auch in den Cleanup Step warten und da vllt. einen Trigger einfordern (Könnte bei schadensbasierten Triggern relevant sein)?


Genau aus dem Grund gilt: Vergeßt nicht eure Trigger. Innerhalb einer Runde, kann sonst dein Gegner den Trigger passieren lassen. Wenn das heißt das dein ravager auf einmal nach dem Block zum Huntmaster wird, dumm gelaufen, man bekommt noch einen Token und 2 Leben, hat aber auch einen Toten Huntmaster.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
27.09.2012 14:15 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Genau aus dem Grund gilt: Vergeßt nicht eure Trigger. Innerhalb einer Runde, kann sonst dein Gegner den Trigger passieren lassen. Wenn das heißt das dein ravager auf einmal nach dem Block zum Huntmaster wird, dumm gelaufen, man bekommt noch einen Token und 2 Leben, hat aber auch einen Toten Huntmaster.

Okay dann: Wenn ich selber derjenige bin, der den Trigger vergessen hat. Kann ich selber den Gegner dazu zwingen, ihn wenigstens jetzt oder gar nicht einzulösen?
Also z.B. ich hab den Ravager draußen, habe aber das flippen vergessen. Bin in meiner Mainphase und mir fällt das ein. Das flippen wäre nicht schlecht, aber wenn er nicht flippt, will ich angreifen. Kann ich dann wenigstens meinen Gegner darauf hinweisen, dass der Trigger vergessen wurde, und ihn dazu zwingen, sich jetzt zu entscheiden: Entweder er flippt gar nicht, oder jetzt?
Oder sitze ich fest weil mein Gegner volle Kontrolle hat, und nach belieben entscheiden kann? D.h. ich könnte dann in dem Zug gar nicht angreifen und mein Huntmaster würde nicht flippen?

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
27.09.2012 14:26 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver Seraph
Zitat:
Original von MichaelW
Genau aus dem Grund gilt: Vergeßt nicht eure Trigger. Innerhalb einer Runde, kann sonst dein Gegner den Trigger passieren lassen. Wenn das heißt das dein ravager auf einmal nach dem Block zum Huntmaster wird, dumm gelaufen, man bekommt noch einen Token und 2 Leben, hat aber auch einen Toten Huntmaster.

Okay dann: Wenn ich selber derjenige bin, der den Trigger vergessen hat. Kann ich selber den Gegner dazu zwingen, ihn wenigstens jetzt oder gar nicht einzulösen?
Also z.B. ich hab den Ravager draußen, habe aber das flippen vergessen. Bin in meiner Mainphase und mir fällt das ein. Das flippen wäre nicht schlecht, aber wenn er nicht flippt, will ich angreifen. Kann ich dann wenigstens meinen Gegner darauf hinweisen, dass der Trigger vergessen wurde, und ihn dazu zwingen, sich jetzt zu entscheiden: Entweder er flippt gar nicht, oder jetzt?
Oder sitze ich fest weil mein Gegner volle Kontrolle hat, und nach belieben entscheiden kann? D.h. ich könnte dann in dem Zug gar nicht angreifen und mein Huntmaster würde nicht flippen?


Dir fällt auf das du den Trigger vergessen hast? Gut, dann ruf einen Judge, er entscheidet dann ob du ein Warning oder nicht bekommst und in deinem Fall wird der Trigger dann nachgeholt. Wenn du natürlich die Situation irgendwie ausnutzen willst, dann kann das ganze auch als Absicht gewertet werden, was in einem DQ endet. Fazit: Vergsst nicht euere Trigger Wink


Edit: Der Trigger wird nicht nachgeholt durch den Judge.


__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
27.09.2012 14:32 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von Silver Seraph
Zitat:
Original von MichaelW
Genau aus dem Grund gilt: Vergeßt nicht eure Trigger. Innerhalb einer Runde, kann sonst dein Gegner den Trigger passieren lassen. Wenn das heißt das dein ravager auf einmal nach dem Block zum Huntmaster wird, dumm gelaufen, man bekommt noch einen Token und 2 Leben, hat aber auch einen Toten Huntmaster.

Okay dann: Wenn ich selber derjenige bin, der den Trigger vergessen hat. Kann ich selber den Gegner dazu zwingen, ihn wenigstens jetzt oder gar nicht einzulösen?
Also z.B. ich hab den Ravager draußen, habe aber das flippen vergessen. Bin in meiner Mainphase und mir fällt das ein. Das flippen wäre nicht schlecht, aber wenn er nicht flippt, will ich angreifen. Kann ich dann wenigstens meinen Gegner darauf hinweisen, dass der Trigger vergessen wurde, und ihn dazu zwingen, sich jetzt zu entscheiden: Entweder er flippt gar nicht, oder jetzt?
Oder sitze ich fest weil mein Gegner volle Kontrolle hat, und nach belieben entscheiden kann? D.h. ich könnte dann in dem Zug gar nicht angreifen und mein Huntmaster würde nicht flippen?


Dir fällt auf das du den Trigger vergessen hast? Gut, dann ruf einen Judge, er entscheidet dann ob du ein Warning oder nicht bekommst und in deinem Fall wird der Trigger dann nachgeholt. Wenn du natürlich die Situation irgendwie ausnutzen willst, dann kann das ganze auch als Absicht gewertet werden, was in einem DQ endet. Fazit: Vergsst nicht euere Trigger Wink

Was, der Trigger wird nachgeholt, wenn er später auffällt? Ich dachte das wäre dann komplett in der Hand des Gegners?

Aber okay, wenn das trotzdem nachgeholt wird: Ich habe einen Exalted Trigger den ich vergesse anzusagen. Mein Gegner macht einen Block der offensichtlich darauf beruht, dass die Kreatur nicht gewachsen ist. Kann ich jetzt einen Judge holen und sagen, ich hab den Trigger vergessen? Wird er nachgeholt? Wird das Spiel rewinded?
Oder gilt hier wieder die immer für Diskussionstoff führende Regel, "Wenn in der Zwischenzeit nicht zu viel passiert ist" -- und in dem Fall ist zu viel passiert, deshalb ist der Exalted Trigger weg?

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
27.09.2012 14:37 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
MichaelW
Judge & Super Moderator


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver Seraph
Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von Silver Seraph
Zitat:
Original von MichaelW
Genau aus dem Grund gilt: Vergeßt nicht eure Trigger. Innerhalb einer Runde, kann sonst dein Gegner den Trigger passieren lassen. Wenn das heißt das dein ravager auf einmal nach dem Block zum Huntmaster wird, dumm gelaufen, man bekommt noch einen Token und 2 Leben, hat aber auch einen Toten Huntmaster.

Okay dann: Wenn ich selber derjenige bin, der den Trigger vergessen hat. Kann ich selber den Gegner dazu zwingen, ihn wenigstens jetzt oder gar nicht einzulösen?
Also z.B. ich hab den Ravager draußen, habe aber das flippen vergessen. Bin in meiner Mainphase und mir fällt das ein. Das flippen wäre nicht schlecht, aber wenn er nicht flippt, will ich angreifen. Kann ich dann wenigstens meinen Gegner darauf hinweisen, dass der Trigger vergessen wurde, und ihn dazu zwingen, sich jetzt zu entscheiden: Entweder er flippt gar nicht, oder jetzt?
Oder sitze ich fest weil mein Gegner volle Kontrolle hat, und nach belieben entscheiden kann? D.h. ich könnte dann in dem Zug gar nicht angreifen und mein Huntmaster würde nicht flippen?


Dir fällt auf das du den Trigger vergessen hast? Gut, dann ruf einen Judge, er entscheidet dann ob du ein Warning oder nicht bekommst und in deinem Fall wird der Trigger dann nachgeholt. Wenn du natürlich die Situation irgendwie ausnutzen willst, dann kann das ganze auch als Absicht gewertet werden, was in einem DQ endet. Fazit: Vergsst nicht euere Trigger Wink

Was, der Trigger wird nachgeholt, wenn er später auffällt? Ich dachte das wäre dann komplett in der Hand des Gegners?

Aber okay, wenn das trotzdem nachgeholt wird: Ich habe einen Exalted Trigger den ich vergesse anzusagen. Mein Gegner macht einen Block der offensichtlich darauf beruht, dass die Kreatur nicht gewachsen ist. Kann ich jetzt einen Judge holen und sagen, ich hab den Trigger vergessen? Wird er nachgeholt? Wird das Spiel rewinded?
Oder gilt hier wieder die immer für Diskussionstoff führende Regel, "Wenn in der Zwischenzeit nicht zu viel passiert ist" -- und in dem Fall ist zu viel passiert, deshalb ist der Exalted Trigger weg?


Ruf einen judge, wenn es absicht war, dann bist du raus. Das mit dem "ansagen vergessen" geht in die Richtung, das du dir des triggers bewußt warst, es aber absichtlich vergessen hast.

Mit dem nachholen durch rufen des Judges bin ich mir nicht 100% sicher, so verstehe ich es aktuell allerdings. Ein Gedanke der mir grade erst kommt, das man als Judge dem Gegner die Wahl gibt, trigger jetzt oder nie. Werde ich nochmals genau nach fragen.

__________________
MTG L2 Judge

Super Moderator hier im Forum, bei Fragen und Problemen eine kurze PN schicken
27.09.2012 14:44 MichaelW ist offline E-Mail an MichaelW senden Beiträge von MichaelW suchen Nehmen Sie MichaelW in Ihre Freundesliste auf
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ging mir schon immer darum, das ich sie ausversehen vergesse (das ist denke ich die Implikation von "vergessen"....wenn ich etwas "absichtlich vergesse", würde ich das sagen...)

Sind ja so Situationen wo es einen halt erst im Nachhinein auffällt. Wie eben z.B. bei dem Exalted.
So wie ich das verstanden habe, kriegt man NIE einen eigenen Trigger nachgeholt, wenn der Gegner nicht will. Und das finde ich auch richtig so, weil nur dann macht es Sinn, dass nur Warnings für "schlechte" Trigger ausgegeben werden. Sonst ist die aktuelle Regelung ja quasi sogar eine Aufweichung, weil man viele Trigger quasi beliebig oft vergessen darf und sie ohne Konsequenzen im Nachhinein angerechnet kriegt, und nicht wie früher dass man dafür Warnings gekriegt hat.

Also so wie ich das verstanden habe, hat immer der Gegner das Recht, den Trigger nachzuholen, aber nie du bzw. der Judge. Deshalb ging es mir ja auch um die Frage: WENN mir auffällt das ich was vergessen habe: Kann ich dann wenigstens noch Schadensminimierung durchführen und meinen Gegner darauf hinweisen und ihm nicht komplett freie Hand lasse, wann er angewendet wird -- eben das Huntmaster in der Mainphase Beispiel.

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
27.09.2012 14:49 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichaelW
Zitat:
Original von Silver Seraph
Zitat:
Original von MichaelW
Genau aus dem Grund gilt: Vergeßt nicht eure Trigger. Innerhalb einer Runde, kann sonst dein Gegner den Trigger passieren lassen. Wenn das heißt das dein ravager auf einmal nach dem Block zum Huntmaster wird, dumm gelaufen, man bekommt noch einen Token und 2 Leben, hat aber auch einen Toten Huntmaster.

Okay dann: Wenn ich selber derjenige bin, der den Trigger vergessen hat. Kann ich selber den Gegner dazu zwingen, ihn wenigstens jetzt oder gar nicht einzulösen?
Also z.B. ich hab den Ravager draußen, habe aber das flippen vergessen. Bin in meiner Mainphase und mir fällt das ein. Das flippen wäre nicht schlecht, aber wenn er nicht flippt, will ich angreifen. Kann ich dann wenigstens meinen Gegner darauf hinweisen, dass der Trigger vergessen wurde, und ihn dazu zwingen, sich jetzt zu entscheiden: Entweder er flippt gar nicht, oder jetzt?
Oder sitze ich fest weil mein Gegner volle Kontrolle hat, und nach belieben entscheiden kann? D.h. ich könnte dann in dem Zug gar nicht angreifen und mein Huntmaster würde nicht flippen?


Dir fällt auf das du den Trigger vergessen hast? Gut, dann ruf einen Judge, er entscheidet dann ob du ein Warning oder nicht bekommst und in deinem Fall wird der Trigger dann nachgeholt. Wenn du natürlich die Situation irgendwie ausnutzen willst, dann kann das ganze auch als Absicht gewertet werden, was in einem DQ endet. Fazit: Vergsst nicht euere Trigger Wink


Hä?

Warum wird denn jetzt der Trigger nachgeholt??? Und mit nem DQ hat das ja wohl mal gar nix zu tun.
27.09.2012 14:49 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Donner
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 10.11.2008
Beiträge: 2.077

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArneF
Zitat:
Original von MichaelW
Dir fällt auf das du den Trigger vergessen hast? Gut, dann ruf einen Judge, er entscheidet dann ob du ein Warning oder nicht bekommst und in deinem Fall wird der Trigger dann nachgeholt. Wenn du natürlich die Situation irgendwie ausnutzen willst, dann kann das ganze auch als Absicht gewertet werden, was in einem DQ endet. Fazit: Vergsst nicht euere Trigger Wink


Hä?

Warum wird denn jetzt der Trigger nachgeholt??? Und mit nem DQ hat das ja wohl mal gar nix zu tun.


+1

War nicht der Sinn dieser Änderung das man solche Trigger nicht mehr vergisst, bzw wenn man sie vergisst sie halt nicht passiert sind?

__________________
~ in dubio pro retardo ~
27.09.2012 14:54 Donner ist offline E-Mail an Donner senden Beiträge von Donner suchen Nehmen Sie Donner in Ihre Freundesliste auf
Philip Schulz
Judge


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 556

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver Seraph
Es ging mir schon immer darum, das ich sie ausversehen vergesse (das ist denke ich die Implikation von "vergessen"....wenn ich etwas "absichtlich vergesse", würde ich das sagen...)


Michael wollte da wohl schonmal präventiv auf die Finger kloppen. Es gibt ja immer Leute, die sonst auf dumme Gedanken kommen.

Zitat:
Sind ja so Situationen wo es einen halt erst im Nachhinein auffällt. Wie eben z.B. bei dem Exalted.
So wie ich das verstanden habe, kriegt man NIE einen eigenen Trigger nachgeholt, wenn der Gegner nicht will. Und das finde ich auch richtig so, weil nur dann macht es Sinn, dass nur Warnings für "schlechte" Trigger ausgegeben werden. Sonst ist die aktuelle Regelung ja quasi sogar eine Aufweichung, weil man viele Trigger quasi beliebig oft vergessen darf und sie ohne Konsequenzen im Nachhinein angerechnet kriegt, und nicht wie früher dass man dafür Warnings gekriegt hat.

Also so wie ich das verstanden habe, hat immer der Gegner das Recht, den Trigger nachzuholen, aber nie du bzw. der Judge. Deshalb ging es mir ja auch um die Frage: WENN mir auffällt das ich was vergessen habe: Kann ich dann wenigstens noch Schadensminimierung durchführen und meinen Gegner darauf hinweisen und ihm nicht komplett freie Hand lasse, wann er angewendet wird -- eben das Huntmaster in der Mainphase Beispiel.


Du siehst das richtig. Es entscheidet immer der Gegner, ob ein Trigger (ohne default action und ohne Zeitspanne, die bereits abgelaufen ist) nachgeholt wird oder nicht. Und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem der Schiedsrichter involviert wird.

Additional Remedy

[...] Otherwise, the opponent may choose to have the controller play the triggered ability. If they do, insert the forgotten ability at the appropriate place or on the bottom of the stack. No player may make choices involving objects that were not in the zone or zones referenced by the trigger when the ability should have triggered. For example, if the ability instructs a player to sacrifice a creature, that player can't sacrifice a creature that wasn't on the battlefield when the ability should have triggered.

__________________
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
27.09.2012 15:06 Philip Schulz ist offline Beiträge von Philip Schulz suchen Nehmen Sie Philip Schulz in Ihre Freundesliste auf
blechspecter
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-416.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
insert the forgotten ability at the appropriate place or on the bottom of the stack.

Kann das bitte nochmal genauer ausgeführt werden? Was ist the appropriate place? Und wieso bottom of the stack?

__________________

27.09.2012 15:20 blechspecter ist offline Beiträge von blechspecter suchen Nehmen Sie blechspecter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blechspecter in Ihre Kontaktliste ein
Silver Seraph
Local Boy

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay gut, dann weiter:

Ich habe einen Trigger vergessen. Bin ich verpflichtet, einen Judge zu holen, um das zu klären? Ich darf den Trigger nicht vergessen, das ist klar. Aber wenn ich merke, dass ich ihn vergessen habe: Bin ich dann verpflichtet, sofort den Judge zu rufen?
Auch wenn es eine "positive" Fähigkeit war? (Impliziere: Muss ich doch wissen, was eine positive Fähigkeit ist?)
Auch wenn es schon länger als einen Zug her ist?

__________________
Sometimes those with the most sin cast the first stones.
27.09.2012 15:23 Silver Seraph ist offline Beiträge von Silver Seraph suchen Nehmen Sie Silver Seraph in Ihre Freundesliste auf
GoblinBasar
Judge


Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blechspecter
Zitat:
insert the forgotten ability at the appropriate place or on the bottom of the stack.

Kann das bitte nochmal genauer ausgeführt werden? Was ist the appropriate place? Und wieso bottom of the stack?

Der "appropriate place" ist die Stelle im Stack, an der der Trigger gelandet wäre, wenn in dem Moment, in der ausgelöst wurde, auch bemerkt und auf den Stack gepackt worden wäre, und danach alles, was dann passiert ist, ebenso passiert wäre.

Das ist meistens einfach ganz unten auf dem Stack, aber nicht zwingend.

__________________
DCI Lvl 2 Judge
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version
27.09.2012 15:26 GoblinBasar ist offline Beiträge von GoblinBasar suchen Nehmen Sie GoblinBasar in Ihre Freundesliste auf
flrn
Magic-Spieler

Dabei seit: 16.02.2010
Beiträge: 646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver Seraph
Okay gut, dann weiter:

Ich habe einen Trigger vergessen. Bin ich verpflichtet, einen Judge zu holen, um das zu klären? Ich darf den Trigger nicht vergessen, das ist klar. Aber wenn ich merke, dass ich ihn vergessen habe: Bin ich dann verpflichtet, sofort den Judge zu rufen?
Auch wenn es eine "positive" Fähigkeit war? (Impliziere: Muss ich doch wissen, was eine positive Fähigkeit ist?)
Auch wenn es schon länger als einen Zug her ist?


Du musst nur einen Judge rufen, wenn du eine "negativen" Trigger vergessen hast. Du kannst das natürlich auch bei einem positiven Trigger machen (z.B. Ravager of the Fells hätte zurückflippen müssen und du bemerkst das bevor du versuchst den 3/3 Mann vom Gegner totzublocken. Dann kommt der Judge und lässt deinen Gegner entscheiden, ob der Trigger nachgeholt wird oder nicht. Wenn du natürlich in der Annahme blockst, dass dein Ravager nicht zurückgeflippt ist und dein Gegner nach dem Deklarieren der Blocker den Judge ruft, dann wird dein Huntmaster sterben, weil er ja zurückgeflippt ist.). Die Quintessenz ist, dass man einfach an seine Trigger zu denken hat, denn wenn man es nicht tut, gibt man dem Gegner die Möglichkeit das zu "exploiten". Eigene negative Trigger darf man nicht vergessen und wenn man es bewusst tut, ist es Fraud.
27.09.2012 15:29 flrn ist offline Beiträge von flrn suchen Nehmen Sie flrn in Ihre Freundesliste auf
ArneF
Magic-Spieler

Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 694

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GoblinBasar
Zitat:
Original von blechspecter
Zitat:
insert the forgotten ability at the appropriate place or on the bottom of the stack.

Kann das bitte nochmal genauer ausgeführt werden? Was ist the appropriate place? Und wieso bottom of the stack?

Der "appropriate place" ist die Stelle im Stack, an der der Trigger gelandet wäre, wenn in dem Moment, in der ausgelöst wurde, auch bemerkt und auf den Stack gepackt worden wäre, und danach alles, was dann passiert ist, ebenso passiert wäre.

Das ist meistens einfach ganz unten auf dem Stack, aber nicht zwingend.


Wenn mein Gegner EoT Spellstutter Sprite spielt, nichts sagt, angreift und dann in seiner Mainphase Thoughtseize spielt. Kann ich ihn zwingen, das Thoughtseize mit dem Spritetrigger zu countern?
27.09.2012 15:30 ArneF ist offline E-Mail an ArneF senden Beiträge von ArneF suchen Nehmen Sie ArneF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Artikeldiskussionen » Wochenrückblick #31

Impressum | Datenschutz