Forum von PlanetMTG
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Outside Assistence » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Outside Assistence
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wadmaster
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-162.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 38

Outside Assistence Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich hätte ne Frage bezüglich outside assistance. Ich spiele gerade ein Spiel auf einem GP, opp hat nen trampler, es geht darum dass er ihn pumpen kann und mich evtl töten kann. Ich habe einen 1/1 Spirit Token in Play vom Doomed Traveler. Und einen Gallows Warden. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte ich auch einen Avacynian Priest Token, der ist aber schon tot.

Mein Gegner kann den Typen der vom Spirit geblockt worden ist mit Kessig Wolf Run so pumpen, dass ich genau auf 0 gehe wenn der Token 1/1 ist. Aber er sich austappt, ein Tier verliert und ich überlebe wenn der Token 1/2 ist. Mein Gegner rechnet mehrmals nach, tappt mehrfach sein ganzes mana und untappt es wieder. Dann fragt er mich wie groß der Token ist. Ich will ihm nicht sagen dass er Token 1/2 ist weil er dann sich nicht austappt, sondern sein anderes tier pumpt und es rettet. Und ich muss ihm nicht vorrechnen wie groß meine Kreaturen sind. Also gucke Ich in meinen Friedhof auf den Doomed Traveler und sage meinem Gegner dass der Traveler einen 1/1 Token reingebracht hat. Mein Gegner rechnet weiter rum. Da wir in den Extraturns sind sitzt bereits ein Judge an unserem Tisch. Dann während mein Gegner rumrechnet zeigt ein Zuschauer auf den Token und sagt dass der 1/2 ist.
Ich beschwere mich beim Judge und frage was das soll woraufhin er meint dass ich nicht lügen darf wenn mein Gegner nach P/T fragt. Weswegen ich auch so geantwortet habe wie ich geantworte habe ohne zu sagen "rechne selber". Mein Gegner schwenkt direkt ein und meint dass er nicht blöd ist und wusste dass der Token 1/2 ist. Er wollte nur wissen ob das der Spirit oder der Tapper ist. Was kompletter Blödsinn ist, da ich ausgetappt war und beide gleichgroß wären und der Trample gleichviel Schaden durchbringen würde. Er hats also entweder nicht gewusst oder wollte gucken ob ich es nicht checke und concede wenn er sein Viech pumpt.
War das alles so richtig oder wäre noch was passiert wenn ich an den Headjudge appealed hätte?
15.10.2011 17:33 Wadmaster ist offline Beiträge von Wadmaster suchen Nehmen Sie Wadmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wadmaster in Ihre Kontaktliste ein
Sascha W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

RE: Outside Assistence Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Zuschauer sollte wegen Outside Assistance ein Gameloss bekommen. Da dein Gegner nicht nach der Information gefragt hat (jedenfalls niemanden ausser dir) bekommt er keine Strafe.
15.10.2011 18:06 Sascha W. ist offline Beiträge von Sascha W. suchen Nehmen Sie Sascha W. in Ihre Freundesliste auf
ovid
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-277.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 5.328

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mir da nicht so sicher ob das sofort gameloss für den zuschauer ist wenn er sagt:
"Der spirit ist im moment 1/2"

Magic-online hilft bei solchen situationen doch immer - und da würd einfach stehen dass er 1/2 ist... dementsprechend reagiert der gegner ja auch richtig wenn er sagt er hätte das obv. schon gewusst...
ich hatte mit sicherheit krassere beispiele für outside assistence wo einfach gar nichts passiert ist...
Dein Gegner kann jedenfalls niemals was dafür - imo. was zwar dann meist bitter zu akzeptieren ist, aber es wird dir auch noch passieren dass dir jemand "unabsichtlich" hilft - nur dass man sich daran nicht erinnert. Biggrin
15.10.2011 21:33 ovid ist offline Homepage von ovid Beiträge von ovid suchen Nehmen Sie ovid in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ovid: ovid127 YIM-Name von ovid: ovid127 MSN Passport-Profil von ovid anzeigen
Van Phanel
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-473.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 4.725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrektur:

Outside assistance gibt einen Matchloss. Ich hab mir beim PTQ Ludwigsburg Standard im Sommer einen Matchloss eingefangen, weil ich in Hörweite eines Spiels über dieses Spiel diskutiert habe. (Zum Glück wars bei 5-0 auch egal)
15.10.2011 22:40 Van Phanel ist offline Beiträge von Van Phanel suchen Nehmen Sie Van Phanel in Ihre Freundesliste auf
Defuso
Magic-Spieler

Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Appeal führt zu Matchloss des Zuschauers und zum Gamelost für dich (für unsportliches Verhalten). Dann mit Chance auf Beschwerde sogar mit guten Aussichten auf eine Disqualifikation. Fishing for penalties wäre auch noch möglich.
Da wäre einiges drin gewesen! (Wenn ich weiter nachdenke fallen mir bestimmt zig weitere Strafen für alle möglichen Leute im gesamten Raum ein!)

Was nützt das im Nachhinein zu fragen? Einfach den Headjudge rufen!
16.10.2011 00:42 Defuso ist offline Beiträge von Defuso suchen Nehmen Sie Defuso in Ihre Freundesliste auf
The_Pirate
Magic-Spieler

Dabei seit: 28.01.2008
Beiträge: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Matchloss für den Zuschauer wegen Outside Assistance ist richtig. Der Gegner kann nicht bestraft werden, da er nicht um die Hilfe gebeten hat. Wäre das der Fall, wäre es für ihn ebenfalls ein Matchloss.

@Defuso: Warum sollte es wegen unsporting conduct ein Game Loss geben? Ein Appeal an den Head Judge ist, wenn es vernünftig angesagt wird, niemals unsportlich. Und ich sehe in der Situation auch nicht, dass es unsportlich wäre zu sagen, dass der Traveler einen 1/1 Token ins Spiel gebracht hat. Immerhin ist es hier derived information und wir sind auf REL Competitive.
16.10.2011 01:30 The_Pirate ist offline E-Mail an The_Pirate senden Beiträge von The_Pirate suchen Nehmen Sie The_Pirate in Ihre Freundesliste auf
Lim_Dul79
Judge


Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Defuso
Appeal führt zu Matchloss des Zuschauers und zum Gamelost für dich (für unsportliches Verhalten). Dann mit Chance auf Beschwerde sogar mit guten Aussichten auf eine Disqualifikation. Fishing for penalties wäre auch noch möglich.
Da wäre einiges drin gewesen! (Wenn ich weiter nachdenke fallen mir bestimmt zig weitere Strafen für alle möglichen Leute im gesamten Raum ein!)

Was nützt das im Nachhinein zu fragen? Einfach den Headjudge rufen!

Unfug. Ein Appeal ist niemals unsportinv oder fishing for penalties. Und ein dq ist weit außerhalb dessen, was da normalerweise passieren würde. Der zuschauer bekommt ein matchloss und das wars.
16.10.2011 02:00 Lim_Dul79 ist offline E-Mail an Lim_Dul79 senden Beiträge von Lim_Dul79 suchen Nehmen Sie Lim_Dul79 in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was passiert denn wenn der zuschauen nicht am turnier mitspielt ?
16.10.2011 13:20 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagen wir ma ptq finale und ich sehe wie ein kumpel in der runde gewinnen kann und schrei es einfach rein. Mein kumpel wird nichtz bestraft kann den ptq gewinnen? was passiert mir?
16.10.2011 13:22 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
Sascha W.
Magic-Spieler

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
sagen wir ma ptq finale und ich sehe wie ein kumpel in der runde gewinnen kann und schrei es einfach rein. Mein kumpel wird nichtz bestraft kann den ptq gewinnen? was passiert mir?

Kommt auf die Folgende Untersuchung an. Wenn du bewußt gegen die Regeln verstößt, ist das Cheating - Fraud und eine Disqualifikation + evtl. Suspension. Das könnte auch deinem Kumpel drohen.
16.10.2011 13:46 Sascha W. ist offline Beiträge von Sascha W. suchen Nehmen Sie Sascha W. in Ihre Freundesliste auf
Pommi
Judge


images/avatars/avatar-74.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha W.
Zitat:
Original von tobiii
sagen wir ma ptq finale und ich sehe wie ein kumpel in der runde gewinnen kann und schrei es einfach rein. Mein kumpel wird nichtz bestraft kann den ptq gewinnen? was passiert mir?

Kommt auf die Folgende Untersuchung an. Wenn du bewußt gegen die Regeln verstößt, ist das Cheating - Fraud und eine Disqualifikation + evtl. Suspension. Das könnte auch deinem Kumpel drohen.


Solange sein Kumpel nichts damit zu tun hat, kann ihm nichts passieren. Er kann nicht für die Fehler anderer bestraft werden. Punkt, aus. Dem Zurufer kann es aber, wie schon gesagt, passieren, dass er für Turniere gesperrt wird.
16.10.2011 14:43 Pommi ist offline E-Mail an Pommi senden Beiträge von Pommi suchen Nehmen Sie Pommi in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tobiii
sagen wir ma ptq finale und ich sehe wie ein kumpel in der runde gewinnen kann und schrei es einfach rein. Mein kumpel wird nichtz bestraft kann den ptq gewinnen? was passiert mir?


tobiii, vorsicht, wär nicht das erste mal dass du aus einer top 8 in der du nicht mitspielst dqued wirst...

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
22.10.2011 08:22 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
Zitat:
Original von tobiii
sagen wir ma ptq finale und ich sehe wie ein kumpel in der runde gewinnen kann und schrei es einfach rein. Mein kumpel wird nichtz bestraft kann den ptq gewinnen? was passiert mir?


tobiii, vorsicht, wär nicht das erste mal dass du aus einer top 8 in der du nicht mitspielst dqued wirst...


Wetten nicht?
23.10.2011 19:03 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warst doch du damals in münchen, oder?

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
24.10.2011 13:52 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
tobiii
Magic-Spieler

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 4.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holzi
warst doch du damals in münchen, oder?


jap
24.10.2011 14:02 tobiii ist offline Beiträge von tobiii suchen Nehmen Sie tobiii in Ihre Freundesliste auf
Holzi
Magic-Spieler

images/avatars/avatar-593.gif

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 1.770

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hab ichs kapiert

__________________
G.R.O.W. - Gain Richment Of Wisdom
24.10.2011 15:52 Holzi ist offline Beiträge von Holzi suchen Nehmen Sie Holzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum von PlanetMTG » Themengebiete » Regelfragen » Outside Assistence

Impressum | Datenschutz